E10 - Der neue Kraftstoff

Tankt ihr E10?

  • Ja, ich tanke E10

    Stimmen: 18 12,2%
  • Nein, ich tanke E10 nicht

    Stimmen: 103 70,1%
  • Nein, ich tanke Diesel

    Stimmen: 19 12,9%
  • Sonstiges (evtl. erläutern)

    Stimmen: 7 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Man könnte ja auch auf Gas ausweichen, nur kostet die Umrüstung recht viel.
 
Das Frittenfett muss flüssig gehalten werden, das ist deutlich aufwändiger als die Sache mit dem Ethanol.

Mit entsprechenden Zusätzen kriegt man auch Pflanzenöl winterfest. Heißt dann "Biodiesel" und ist irgendwie keine Sensation mehr...
(ökologisch aber problematischer, als Ethanol, weil eben direkt Pflanzenöl genommen wird - d.h. eingeschränkte Pflanzenauswahl, größtenteils problematische Pflanzen und ein erheblicher Anteil der Pflanze lässt sich nicht direkt verwerten, Koppelung mit Biogas oder Ethanolproduktion ist afaik bislang unüblich)


Bezüglich Holzvergaser: Afaik extrem ineffizient (und gerade für die Verwertung von Holz gibt es viele, extrem ausgereifte Techniken)
 
Mit entsprechenden Zusätzen kriegt man auch Pflanzenöl winterfest. Heißt dann "Biodiesel" und ist irgendwie keine Sensation mehr...

Dann sammel mal Frittenfett von McDoof ein und verändere das so, dass es auch bei -20° flüssig bleibt. ;)
Der Aufwand muss halt in Relation zum Ergebnis überschaubar bleiben, sonst hat es kein Zweck, weder ökonomisch noch ökologisch.
 
Wieso Sondermüll?
Fett kannst du verbrennen, ist ja Kohlenwasserstoff und mit der Energie, die du daraus gewinnst, Wasser erwärmen, die dann einen Generator antreiben.
Ist nicht anders als Kohle zu brennen, nur dass du dafür keine Kubikkilometer an Erde umpflügen musst.
 
Weil Altfett nunmal zu entsorgen ist.
Verbrennen könnte man es auch nur mit einem entsprechenden Brenner und nach zumindest grober Aufbereitung -> Prinzip bleibt das gleiche, es stellt sich nur die Frage nach stationärer vs. mobiler Nutzung. Dass ich da für erstere bin, bis wir bei 100% EE sind, habe ich ja schon mehrfach klargestellt, wenn es um H2 oder Batterielösungen für PKW ging.
 
Man könnte beim Altfett ja eine Altfetttonne einführen und es dadurch sammeln.
Dass du dafür eien entsprechende Anlage brauchst, ist klar, in einem Kohlekraftwerk kannst du auch kein Gas verbrennen.

Du musst eben den Motor und die Kraftstoffleitung anpassen, wenn du Frittenfett verbrennen willst, das ist beim Ethanol eben nicht der Fall.
 
Ich Tanke kein E10. Auch wenn ich heute an der Take echt Blöd war. Super Plus 150,4 Super 153,4. Und ich Takte auch noch normal Super >.<. Ist mir allerdings erst danach aufgefallen.
 
Du kannst mit dem Diesel nur noch dann sparen, wenn du viel und lange fährst.
Doch dann häufen sich auch die Defekte, gerade beim Motor, Turbodiesel mit hohem Ladedruck (weil sie ja aus relativ wenig Hubraum viel Leistung pressen) halten nicht ewig, frag mal TDI Fahrer.
 
Du kannst mit dem Diesel nur noch dann sparen, wenn du viel und lange fährst.
Doch dann häufen sich auch die Defekte, gerade beim Motor, Turbodiesel mit hohem Ladedruck (weil sie ja aus relativ wenig Hubraum viel Leistung pressen) halten nicht ewig, frag mal TDI Fahrer.

Stimmt, ich hatte mal einen TDI, bei dem war zwei Mal der Tubolader defekt. War sehr kostspielig.
 
Ich trau der Sache nicht und bin auch der Meinung man hätte von Anfang an besser Aufklären sollen. Zudem noch dieser Zwang, warum haben sie es nicht neben Super/Super Plus eingeführt und den Menschen die freie Wahl gelassen was sie tanken wollen... Entweder tankt man nun den "Bio" Sprit oder gleich 10-15Cent teureres Super Plus...

Mir kommt das E10 Zeug nicht ins Auto!
 
Eine zusätzliche Spritsorte einzuführen hätte zusätzliche Tanks und Zapfsäulen erfordert. Einige haben vielleicht noch ungenutzt aus Normal-Benzinzeiten, aber meiner Beobachtung nach wenige. Da hätten sich die Ölkonzerne quer gestellt.
 
Zurück