E-Roller für Idioten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E-Roller für Idioten ?

Chinaböller kenne ich eher als Begriff für Sachen die tatsächlich Feuer fangen können und aufgrund ihrer Qualität eher tun als sie es sollten ;)

Sieht bisher jeder Fachhändler mit dem ich geredet habe anders und auch ich hab für 1,9k€ nen Kalkhoff bekommen und kein Discounter Modell. Nein, die billigen Modelle, auch auf die anderen Komponenten bezogen, bewegen sich inzwischen in Preisregionen <=1500€.

Gut, hätte nicht unbedingt Chinaböller schreiben sollen, Eimer mit Bolzen hätte es auch getan.

Und ich rede nicht unbedingt über Stadträder. Bei MTB kriegste unter 2000€ nichts fahrbares mit Motor, es sind einfach Schrottdinger die dich im schlimmsten Fall ins Krankenhaus bringen und im besten Fall - zum dauerschrauben an denen, weil die Teile nichts taugen.
Beim Rennrad mit Motörchen ists nicht anders, die Basis kostet einfach mehr als ein Stadtrad, das überträgt sich auch auf die Pedelec-Preise entsprechend.
Es gibt einen guten Grund warum Haibike z.B. erst ab 1999€ anfängt. Und das ist das absolute Basic-Modell was nichts taugt - Stahl-Federgabel, popelige Bremsen, Einsteiger-Schaltung die normal schon an 300€-Rädern hängt etc.
Da ist es: Haibike | SDURO HardSeven Life 1.0 | Damen E-bikes

Alles darunter ist nicht fahrbar - man bringt sich doch um damit. P.S. ich rede über "MSRP" - Preise vom Händler. Wenn da irgendwelche Rabatte jetzt den Preis um 500€ drücken, dann ist das was anderes, aber so was ist immer noch selten, gerade in der Saison.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich hab 3 Trekkingräder im Preisbereich von etwa 2000€ zu Hause (Familie) und klar bekommt man beim EBike weniger Fahrrad für den selben Preis und das merke ich auch bei der Schaltung, aber von Schrott zu reden ist nicht richtig.
Und ja ich habe auch die Tests der Einzelteile gegoogelt.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich hab 3 Trekkingräder im Preisbereich von etwa 2000€ zu Hause (Familie) und klar bekommt man beim EBike weniger Fahrrad für den selben Preis und das merke ich auch bei der Schaltung, aber von Schrott zu reden ist nicht richtig.
Und ja ich habe auch die Tests der Einzelteile gegoogelt.

In der Stadt mag es dir egal sein, aber im harten Gelände (Downhill etc.) können dich diese Einzelteile ins Krankenhaus bringen. So was wie Stahlfeder-Gabel ohne Dämpfer und billige Bremsen sind eine Abfluggarantie vom feinsten. Und selbst wenn man das unbeschadet übersteht, fallen die Teile innerhalb von Wochen einfach auseinander, ergo geht man hinterher eh einkaufen für viel Geld.
Was auf der Straße oder in der Stadt einfach nur langsamer ist, schwerer, schaltet schlechter und bremst länger - das bringt dich woanders richtig in Gefahr.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Reden wir noch über zukünftige Mobilität oder über die untere Ebene des Extremsports?
Ich hab an meinem Trekkingpedelec alles was man braucht um dort zu fahren wo man mit Trekkingrädern fährt und das sind immer noch mehr oder weniger befestigte Wege :D
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Reden wir noch über zukünftige Mobilität oder über die untere Ebene des Extremsports?
Ich hab an meinem Trekkingpedelec alles was man braucht um dort zu fahren wo man mit Trekkingrädern fährt und das sind immer noch mehr oder weniger befestigte Wege :D

Ich rede immer noch über E-Mobilität und was für Schrott da teils verkauft wird :)
Hier sind die Dinger selten, aber ich empfehle einfach mal dich bei AliExpress umzusehen (Amazon-Kopie in China), was da so angeboten wird... Stichwort: Bafang (Motor im Hinterrad). Da fällste schnell vom Sessel wenn du halbwegs was von Fahrrädern verstehst.

Blöderweise landet das Zeug auch hier, bei Ebay, Amazon Marketplace etc. Und Leute die nicht erfahren sind, keinen Plan haben von der Technik usw. werden aktuell zwischen unseren Autos, Fahrrädern und Fußgängern unterwegs sein.
Es geht ja nicht um uns, Leute die sich a) auskennen und b) sowieso vernünftige Technik kaufen einfach weil sich damit vernünftig fahren lässt.
E-Roller unterscheiden sich da von E-Bikes nur wenig, was hier aber noch mitspielt ist der Hype und die geringen Budgets, also es wird noch härter gespart, es wird viel mehr Schrott verbaut. Es gibt keine Tests, keine wirklichen Standards, es gibt nur die Regeln für die Zulassung - die man auch mit einem Schrotthaufen bekommt.
Warte also ab, bis da Probleme mit der Elektronik auftauchen oder das die Dinger nicht vernünftig bremsen oder fahren können und es entsprechend auch zu schweren Unfällen kommt.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Dann eben E Mobilität, aber selbst da redest du mit Downhill Bikes über Sport und nicht über den Alltag^^
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Dann eben E Mobilität, aber selbst da redest du mit Downhill Bikes über Sport und nicht über den Alltag^^

Nicht gleich Downhill, das ist All-Mountain :) Aber ja, kein Alltag, aber das zieht komplett durch alle Bereiche, so sieht es überall aus. Egal ob Trekking, Gravel, Citybike, MTB, all das.
Und bei Rollern auch.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Die 80-jährige Oma will ich sehen, die All-Mountain fährt.

Deswegen sag ich ja - das zieht sich durch ALLE Bereiche. Für wenig Geld bekommt man Schrott und das überall. Auch die Oma wird beschissene Bremsen haben wenn sie sich das billigste Pedelec kauft. Das dumme ist nur - auch die Oma kann 25km/h mit den Teilen fahren und braucht daher vernünftige Technik drunter. Und bei Rollern ist das genau so, die Teile sind flott, entsprechend gut sollten die gebaut sein.
Was ich von vielen Rollern nicht behaupten kann und ich hab schon einige getestet - sie sind einfach nicht für solche Geschwindigkeiten und harten Einsatz gedacht (schon mal unsere Straßen gesehen? Kopfsteinpflaster sag ich da nur).
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ja nur sind alle Bereiche unterschiedlich und nur weil in diesem Downhill Whatever Bereich Fahrräder für 2000€ nicht gut genug sind gilt das noch lange nicht für alle Bereiche.

Ich bin ja grad in Amsterdam und hier stehen interessanterweise keine eScooter (oder ganz ganz wenige) obwohl man hier alles so ausgebaut hat, dass man weder vom Auto umgenietet wird noch selbst einen Fußgänger wegholzt.
So kann es gehen.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ja nur sind alle Bereiche unterschiedlich und nur weil in diesem Downhill Whatever Bereich Fahrräder für 2000€ nicht gut genug sind gilt das noch lange nicht für alle Bereiche.

Ich bin ja grad in Amsterdam und hier stehen interessanterweise keine eScooter (oder ganz ganz wenige) obwohl man hier alles so ausgebaut hat, dass man weder vom Auto umgenietet wird noch selbst einen Fußgänger wegholzt.
So kann es gehen.

Das ist ja auch eine Fahrrad-Stadt. Dort sind die E-Roller recht unnötig weil Fahrräder bereits massiv unterstützt werden und sie sind auch ohne Motor schnell genug. Amsterdam oder Copenhagen lässt sich mit unseren Städten nicht vergleichen.
Wir haben was Fahrrad-Infrastruktur angeht alles verpennt, die nicht. Die brauchen die Roller an sich nicht um die Leute vom Auto zu holen weil da bereits alles umgestiegen ist. Wir brauchen das schon und E-Mobilität ist ein massiver Anreiz die Blechkiste stehen zu lassen.

Und beim Fahrrad sind zwar alle Bereiche unterschiedlich, aber Preise für vernünftige Komponenten sind in jedem Bereich sehr ähnlich. Und nicht nur bei Fahrrädern, auch bei Rollern. Steig doch mal auf n paar solcher Teile, da merkste was da eigentlich unter dir ist und wie schlecht die sind. Gibt nur wenige gute Modelle und die kosten 4-stellig - nicht umsonst. Mit den günstigen hab ich recht viel Angst zu fahren - weil das entsprechende Eimer mit Bolzen sind und nicht weil ich ein Angsthase bin.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Das ist ja auch eine Fahrrad-Stadt. Dort sind die E-Roller recht unnötig weil Fahrräder bereits massiv unterstützt werden und sie sind auch ohne Motor schnell genug. Amsterdam oder Copenhagen lässt sich mit unseren Städten nicht vergleichen.
Ja aber nicht nur keine eScooter, sondern gar keine Sharing Angebote. Man kann Fahrräder mieten ja, aber dann geht man in ein Geschäft und macht es persönlich.
Aber auf den Fahrradwegen fahren ja nicht nur Fahrräder sondern auch Roller (Schätze mal wie unsere 45km/h Roller) und auch irgendwas das man entfernt als Auto bezeichnen kann (kleiner als der Twizy).
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Wer ist eigentlich "wir"? .
Die Regierungsverantwortlichen der letzten 50 Jahre, die wir gewählt haben.
Ein Beispiel. Wir hatten ein riesiges Bundesbahnnetz. Gut, dass man diese,
wenn die Strecken unrentabel sind, brach liegen lässt, ist das eine, aber warum
zum Teufel wurden sie verkauft? Fürn Appel und nen Ei.

Das ehenmalige Bundesbahnnetz, welches fast jedes Dorf in der Republik
angeschlossen hatte, wäre ideal für Netze und für Fahrradfernwege.

Das haben wir verpennt, wir alle.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Gut, hätte nicht unbedingt Chinaböller schreiben sollen, Eimer mit Bolzen hätte es auch getan.

Und ich rede nicht unbedingt über Stadträder. Bei MTB kriegste unter 2000€ nichts fahrbares mit Motor, es sind einfach Schrottdinger die dich im schlimmsten Fall ins Krankenhaus bringen und im besten Fall - zum dauerschrauben an denen, weil die Teile nichts taugen.
Beim Rennrad mit Motörchen ists nicht anders, die Basis kostet einfach mehr als ein Stadtrad, das überträgt sich auch auf die Pedelec-Preise entsprechend.
Es gibt einen guten Grund warum Haibike z.B. erst ab 1999€ anfängt. Und das ist das absolute Basic-Modell was nichts taugt - Stahl-Federgabel, popelige Bremsen, Einsteiger-Schaltung die normal schon an 300€-Rädern hängt etc.
Da ist es: Haibike | SDURO HardSeven Life 1.0 | Damen E-bikes

Alles darunter ist nicht fahrbar - man bringt sich doch um damit. P.S. ich rede über "MSRP" - Preise vom Händler. Wenn da irgendwelche Rabatte jetzt den Preis um 500€ drücken, dann ist das was anderes, aber so was ist immer noch selten, gerade in der Saison.

Bin schon bei Dir, so sehe ich das auch .

aber für 2500 bekommt man schon ein anständiges E-bike was auch gute Ausstattung hat , zwar nicht Hinteradfederung ... aber sehr schnell mit guter Vorderradfederung .

Ich mag das Hardtail , weil ich wissen will über was ich fahre ;)
Hab es auch schon in den Wald gescheucht was geht ...

Mir reicht das absolut , klar hätte ich auch gerne ein 8000€ RaD

Aber desto teurer auch .... ab einer gewissen Grenze weil Leichtbau ist mehr Verschleiß ergo teurer .

Früher hatte ich ein sehr leichtes Bike mit XT Ausstattung , und ich musste mindestens pro 1,5 Jahre die Kasette wechseln bz 200€ pro Jahr in das Bike stecken , weil die kette das nicht mitgemacht hat und somit den ganzen Antriebsstrang zerlegt hat .

Jetzt habe ich seit 3 Jahren ein Bergamont E-bike , super Quali und Ausstatung für den Preis . Ich hab ein Kettenmeßgerät , und es ist immer noch okay nach 3000km
Klar sind am vorderen Ritzel schon paar Zähne weggefatzt so wie ich fahre , aber immer noch gut ^^
Das einzigste was ich mal hatte war ein Platten ....
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Die Regierungsverantwortlichen der letzten 50 Jahre, die wir gewählt haben.
Ein Beispiel. Wir hatten ein riesiges Bundesbahnnetz. Gut, dass man diese,
wenn die Strecken unrentabel sind, brach liegen lässt, ist das eine, aber warum
zum Teufel wurden sie verkauft? Fürn Appel und nen Ei.

Das ehenmalige Bundesbahnnetz, welches fast jedes Dorf in der Republik
angeschlossen hatte, wäre ideal für Netze und für Fahrradfernwege.

Das haben wir verpennt, wir alle.

Die 'Westdeuschen sind halt dumm und gierig ..... jetzt haben sie Schiss vor den Wählern ;)

so wie das hier läuft , geb ich Deutschland noch max 15 Jahre

Hab auch schon alle deutschen Aktien abgestoßen , lohnt sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Roller für Idioten ?

Bin schon bei Dir, so sehe ich das auch .

aber für 2500 bekommt man schon ein anständiges E-bike was auch gute Ausstattung hat , zwar nicht Hinteradfederung ... aber sehr schnell mit guter Vorderradfederung .

Ich mag das Hardtail , weil ich wissen will über was ich fahre ;)
Hab es auch schon in den Wald gescheucht was geht ...

Mir reicht das absolut , klar hätte ich auch gerne ein 8000€ RaD

Aber desto teurer auch .... ab einer gewissen Grenze weil Leichtbau ist mehr Verschleiß ergo teurer .

Früher hatte ich ein sehr leichtes Bike mit XT Ausstattung , und ich musste mindestens pro 1,5 Jahre die Kasette wechseln bz 200€ pro Jahr in das Bike stecken , weil die kette das nicht mitgemacht hat und somit den ganzen Antriebsstrang zerlegt hat .

Jetzt habe ich seit 3 Jahren ein Bergamont E-bike , super Quali und Ausstatung für den Preis . Ich hab ein Kettenmeßgerät , und es ist immer noch okay nach 3000km
Klar sind am vorderen Ritzel schon paar Zähne weggefatzt so wie ich fahre , aber immer noch gut ^^
Das einzigste was ich mal hatte war ein Platten ....

Ich fahre auch Hardtail, will aber vernünftige Magura-Bremsen und Shimano mit "Shadow" nicht mehr missen (da fliegt dir die Kette nicht runter). Das ist nichts für den Normalo, mit den Bremsen würden die erstmal über den Lenker fliegen weil 203mm 4 Kolben vorne einfach mal wie n Anker wirken wenn man da nicht aufpasst.
Und Leichtbau ists ja nicht unbedingt, auch die großen Haibike-Monster sind z.B. immer noch weit über 20 Kilo mitm Motor etc. Vom Leichtbau merkste da nicht, das Ding fährt sich wie n Panzer. Dafür weiß ich aber das die Teile zuverlässig sind - aber auch verschleißen.
Man kann was finden, gibt immer gute Angebote, aber was den MSRP-Preis angeht - 3000€, erst da geht der Spaß los.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Was? Du hast noch kein ABS am Fahrrad? :D

Ja es gibt vieles das Spaß macht, aber irgendwo ist auch Schluss, da wird es zu teuer.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Das ist klar. Aber mit genau so einer Einstellung gehe ich an alle Fahrzeuge ran. Lieber teuer, dafür zuverlässig und gut als irgendwelchen Schrott kaufen der einen dann im Stich lässt wo es gerade NICHT passt. So nen Roller würde ich auch fahren, wenn das Rad nicht schon da wäre - mehrfach. Roller mieten kann ich in Leipzig noch nicht. Dresden hat das z.B. mit Lime und es ist geil, hier is nix.
Ich sehe die Dinger hier also etwa so oft wie Segways oder Balance Boards - 2-3x im Monat in der Innenstadt (fühlen sich übrigens super zwischen Fußgängern, keiner meckert, keiner jagt die). Dazu kommt unsere lustige Infrastruktur die Straßen in Testgelände für Federungen verwandelt und mit Roller ist da kein durchkommen.
Klar, wenn man ne verwöhnte Sau ist und 27,5 2,8" Plus-Reifen nutzt (sind geil, kannst nicht mal in die Rillen für die Straßenbahnschienen geraten, geht nicht), aber so was kannste auf den Roller nicht aufziehen, selbst "Offroad"-Modelle haben so ihre Problemchen mit Schlaglöchern und Rillen.
Alles nicht so einfach hier.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich fahre auch Hardtail, will aber vernünftige Magura-Bremsen und Shimano mit "Shadow" nicht mehr missen (da fliegt dir die Kette nicht runter). Das ist nichts für den Normalo, mit den Bremsen würden die erstmal über den Lenker fliegen weil 203mm 4 Kolben vorne einfach mal wie n Anker wirken wenn man da nicht aufpasst.
Und Leichtbau ists ja nicht unbedingt, auch die großen Haibike-Monster sind z.B. immer noch weit über 20 Kilo mitm Motor etc. Vom Leichtbau merkste da nicht, das Ding fährt sich wie n Panzer. Dafür weiß ich aber das die Teile zuverlässig sind - aber auch verschleißen.
Man kann was finden, gibt immer gute Angebote, aber was den MSRP-Preis angeht - 3000€, erst da geht der Spaß los.

ka ob das jetzt Bremsen von Magura sind , warte ich schau mal ...

auf der Ferdergabel steht Marvel comp ( glaub ist magura ka ) und an der Bremse steht schimano , und die beißt richtig rein !

Klar wenn ich damit 2000 Höhenmeter verzögern muss ...ist die Bremsscheibe bestimmt verglüht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück