E-Roller für Idioten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E-Roller für Idioten ?

Als Fußgänger würde ich mir ja eine ähnliche Regelung (Nummernschild) für E-Bikes wünschen. ...
Als Fahrradfahrer finde ich es übertrieben, aber mit jedem E-Bike-Rentner sehe ich dann doch einen Sinn drinne.

Da sich die Beteiligten ALLE im selben Bereich bzw. öffentlichen Räumen bewegen kannst du da langfristig nicht unterscheiden. Ich bin mit meinem Rad beispielsweise deutlich leichter als jede E-Bike -Radler Kombination, bewege mich aber auf denselben Wegen mit mind. 5 km/h mehr. Schadenspotential besitzen beide und beide könnten sich aus dem Staub machen. Da spielt auch keine Rolle, ob mir ein E-Motor beim anfahren hilft oder man Rentner ist. Das ist schon leicht diskriminierend...

Das Rentner auf E- Bikes, vor Allem eine Gefahr für sich selbst darstellen ist jedoch bei der schwere der Verletzungen ein Fakt. Seine Mitmenschen kann aber jeder von uns gefährden, sogar ohne Fahrrad.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich komm aber nochmal explizit auf den Bremsweg zurück .

Wie gesagt das war Claire , die wiegt vielleicht 50kg . Und ist mit einer Vollbremsung mit 10km/h noch ca 4m weit gerollt .
Wenn jetzt einer 100kg wiegt oder 2 draufstehen , dann ist der Bremsweg expotenzial weiter weil die Bremsen so ein Gewicht garnicht richtig verzögern können.
Ich schätze mal dann liegt der Bremsweg bestimmt bei 8m . Und wie gesagt das sind nur 10km/h und keine 20km/h.
Deswegen findet man im Internet auch keine Bremstest von E-Scooter , ich hab zumindest keine gefunden. Und deswegen wurde der Beitrag anscheinend auch gelöscht.

Wenn ich mit meinem E-Bike mit Scheibenbremsen eine Vollbremsung mit 10km/h mache , stehe ich bestimmt nach 1,5 -2 m .... wenn überhaupt....
Und hab zudem noch die Chance durch meine Lenkerbreite auszuweichen ! Aber mit sonem 40cm E-Roller-Lenker , wenn man sich erschrickt macht man so eine große Lenkbewegung das man garantiert selber seitlich auf die Schnauze fällt.....
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Du fühlst dich in deiner Sicherheit bedroht von E-Rollern die bei 10 km/h einen 4m Bremsweg haben? :ugly:

Ach ok, im 2. Absatz wird klar warum. Mangel an eigenen Fähigkeiten mit so einem komplexen Gerät wie einem Roller eine Ausweichbewegung während der Bremsung zu machen.

Tja, bei uns gabs damals noch Holzroller im Kindergarten und ich kann dir deine Bedenken nehmen. Das klappt schon alles, wenn man nicht von seinen Earpods abgeschirmt und von Whatsapp auf der Smartwatch abgelenkt ist. Solche Leute stellen aber überall eine Gefährdung dar, selbst zu Fuß.

PS: Auf meinem Longboard hab ich übrigens mit meiner 1-Fuß-Bremse einen deutlich längeren Bremsweg. Was machen wir denn jetzt da, hat ja nicht mal nen E-Motor.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Nunja, eine Haftpflichtversicherung ist in jedem Fall sinnvoll, wenn man ein Rad im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.

Aber man hat ja keine Haftpflichtversicherung nur fürs Fahrrad fahren, sondern jeder vernünftige Erwachsene hat sowieso eine und das Fahrrad fahren ist automatisch mit abgedeckt. Mir entstehen also keine Mehrkosten, nur weil ich Fahrrad fahre.

PS: Auf meinem Longboard hab ich übrigens mit meiner 1-Fuß-Bremse einen deutlich längeren Bremsweg. Was machen wir denn jetzt da, hat ja nicht mal nen E-Motor.

Ich hab eigentlich angenommen, dass Longboards Sportgeräte und gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Ich hab jedenfalls auch schon Verwarnungen fürs BMX fahren bekommen, obwohl es im Prinzip Fahrräder sind.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Aber man hat ja keine Haftpflichtversicherung nur fürs Fahrrad fahren, sondern jeder vernünftige Erwachsene hat sowieso eine und das Fahrrad fahren ist automatisch mit abgedeckt. Mir entstehen also keine Mehrkosten, nur weil ich Fahrrad fahre.
Gut es ging um den rechtlichen Rahmen weiter oben, was Versicherungen usw. angeht und die gibt es eben einfach schon, wenn auch nicht explizit fürs Bike. Wollte nur aufzeigen, dass es bis auf die Helmpflicht die Punkte soweit schon gibt.
Ich hab eigentlich angenommen, dass Longboards Sportgeräte und gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Ich hab jedenfalls auch schon Verwarnungen fürs BMX fahren bekommen, obwohl es im Prinzip Fahrräder sind.

Ja, also lassen wir das bleiben? :ugly:

Wir wissen doch beide, das es auch da Grauzonen gibt, die solange genutzt werden, bis man Grenzen überschreitet.
Bisher hab ich keinerlei Probleme gehabt, fahr aber auch auf ausgewählten Strecken und nicht in Fußgängerzonen in der City... :devil:

Mit Rücksicht auf den Rest wird man zwar auch mal ausgebremst, hab aber wirklich noch nicht ein negatives Erlebnis gehabt. Selbst an der Ostseestrandpromenade, was wirklich grenzwertig ist, nix. :daumen:
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich weiß nicht, ob der Menschheit jemals noch ein besserer Einfall als das Fahrrad kommen wird. :hail:
Sowas vielleicht.... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Wo kein Kläger, da kein Richter. :ugly:

Wär aber für mich kein Fortbewegungsmittel. Energieaufwand zu hoch für's mäßige Vorankommen. Ich weiß nicht, ob der Menschheit jemals noch ein besserer Einfall als das Fahrrad kommen wird. :hail:

Meine Strecken aufm Board liegen zwischen 11 und 22km, eben 1 oder 2 Runden am Cospudener See bei Leipzig. :devil:

Einen besseren Einfall als das Fahrrad gibt es schon fertig umgesetzt und zwar die Bahn. Leider spielt dieser Bereich für unser Land eine untergeordnete Rolle. Dann doch lieber 8-spurige Autobahnen bauen um im Stau zu Viert nebeneinander stehen zu können und zwar ganz INDIVIDUELL. :lol:

Sowas vielleicht.... :D
Je komplexer, desto kleinere Störgrößen reichen zum Scheitern, also nein. Mir reicht schon wenn der Zeitungsbote früh die Klappen an den Briefkästen bewegt, allein der Gedanke, dass der mit so einem Gerät am Morgen unterwegs wäre... heftig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Roller für Idioten ?

Meine Strecken aufm Board liegen zwischen 11 und 22km, eben 1 oder 2 Runden am Cospudener See bei Leipzig. :devil:

Ja, aber komm mal zu mir in die Kleinstadt. Überall Steigungen und Pflaster. Ich bin als Jungspund mal mit dem Skateboard zur Schule gefahren, als ich einen Platten auf dem Fahrrad hatte. Zwei Kilometer, einmal und nie wieder. :ugly:
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Als Fußgänger würde ich mir ja eine ähnliche Regelung (Nummernschild) für E-Bikes wünschen. Wie oft hier einige Idioten mit Speed durch den Wartebereich von ÖPNV Haltestelle brettern ist kaum zu glauben. Einmal hat einer den leeren Kinderwagen einer Mutter voll gerammt. Wäre das Kind drinne gewesen wäre das übel geworden.

Als Fahrradfahrer finde ich es übertrieben, aber mit jedem E-Bike-Rentner sehe ich dann doch einen Sinn drinne.

E Bikes brauchen ein Nummernschild, Pedelecs brauchen keins ;)
Aber das ganze wäre auch witzlos, sobald du über 25 km/h bist unterstützt dich der Motor eh nicht mehr und diese Geschwindigkeit bekommt auch jeder gesunde Mensch
mit nem normalen Rad hin.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

E Bikes brauchen ein Nummernschild, Pedelecs brauchen keins ;)
Aber das ganze wäre auch witzlos, sobald du über 25 km/h bist unterstützt dich der Motor eh nicht mehr und diese Geschwindigkeit bekommt auch jeder gesunde Mensch
mit nem normalen Rad hin.

Nur eben halt viel seltener bergauf. Und zumindest die Problempunkte die ich im Kopf habe, liegt immer an Anstiegen. Radfahrer die unerwartet und geräuschlos mit 25 km/h bergauf fahren überraschen Fußgänger imho schon. Der Radweg an der Haltestelle ist halt auch nur in der Richtung freigeben.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Aber die Gegenrichtung liegt dann ja bergab und dort werden die Radler garantiert schneller sein.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

E Bikes brauchen ein Nummernschild, Pedelecs brauchen keins ;)
Aber das ganze wäre auch witzlos, sobald du über 25 km/h bist unterstützt dich der Motor eh nicht mehr und diese Geschwindigkeit bekommt auch jeder gesunde Mensch
mit nem normalen Rad hin.
Das Problem sind halt dass Leute die Ebikes nicht unter Kontrolle haben. Wenns nach mir ginge, sollten die Ebikes sowieso nur bis 15 km/h unterstützen...
Ich kenne auch ein paar Stellen, leicht bergauf, Bushaltestelle, und Senioren brettern da ohne Rücksicht vorbei mit dem Ebike.

Bei einem E-Scooter besteht die Gefahr nicht so stark, da denen bergauf einfach die Puste ausgeht. Trotzdem sind die E-Scooter für mich als Radfahrer/Fußgänger nerviger. Manche haben wenigstens eine Klingel, viele aber nicht, und man hört sie kaum...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Hey Leob du willst die Dinger also noch unattraktiver machen?
Meiner Meinung nach sollten es 30 bis 35km/h sein.

Komisch niemand fordert, dass Autos nur noch 15km/h fahren sollten weil da auch manchmal Senioren am Steuer sitzen.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Reden wir jetzt darüber, ob man vorm Überqueren der Straße schaut oder hört, ob was kommt? Also bei uns wurde das mit den Augen gelehrt...

Gibt auch genügend Varianten, in denen sich KFZ nahezu Geräuschlos bewegen, gerade am Berg sollte das niemanden überraschen.

Wirklich problematisch empfinde ich E-Biker, welche nun seit 10 Jahren nicht mehr gefahren sind und den Straßenverkehr nur aus dem Auto heraus kennen. So fahren die dann auch, mit 12 Km/h nebeneinander und bei der kleinsten Störung 10m Schlangenlinien, sodass man permanent mit einem Unfall / Abstieg rechnet.

Mit etwas Sarkasmus könnte man das mit der Waffendiskussion in den USA vergleichen. Dort gibt es ja auch das Argument: Waffen töten keine Menschen, sondern Menschen.
So ähnlich verhält sich das mit den E-Bikes...
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Ich komm aber nochmal explizit auf den Bremsweg zurück .

Wie gesagt das war Claire , die wiegt vielleicht 50kg . Und ist mit einer Vollbremsung mit 10km/h noch ca 4m weit gerollt .
Wenn jetzt einer 100kg wiegt oder 2 draufstehen , dann ist der Bremsweg expotenzial weiter weil die Bremsen so ein Gewicht garnicht richtig verzögern können.
Ich schätze mal dann liegt der Bremsweg bestimmt bei 8m . Und wie gesagt das sind nur 10km/h und keine 20km/h.
Deswegen findet man im Internet auch keine Bremstest von E-Scooter , ich hab zumindest keine gefunden. Und deswegen wurde der Beitrag anscheinend auch gelöscht.

Wenn ich mit meinem E-Bike mit Scheibenbremsen eine Vollbremsung mit 10km/h mache , stehe ich bestimmt nach 1,5 -2 m .... wenn überhaupt....
Und hab zudem noch die Chance durch meine Lenkerbreite auszuweichen ! Aber mit sonem 40cm E-Roller-Lenker , wenn man sich erschrickt macht man so eine große Lenkbewegung das man garantiert selber seitlich auf die Schnauze fällt.....

Eigentlich geht es eher um den Bremsweg !

Und selbst wenn die kleinen Hartgummirädchen soviel Grip aufbauen könnten und die Bremsen wirklich reinbeißen würden, würde der Fahrer einfach weiterlaufen und sich den Lenkern in den Schritt und das Hinterrad in den Rücken hauen , bevor er dann völlig unkontrolliert weil er selber plötzlich nicht 20 oder 15km/h laufen kann , auf die Fresse fallen ;)
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Und selbst wenn die kleinen Hartgummirädchen soviel Grip aufbauen könnten und die Bremsen wirklich reinbeißen würden, würde der Fahrer einfach weiterlaufen und sich den Lenkern in den Schritt und das Hinterrad in den Rücken hauen , bevor er dann völlig unkontrolliert weil er selber plötzlich nicht 20 oder 15km/h laufen kann , auf die Fresse fallen ;)

Du schließt ständig von Dir auf Andere, wie oft soll man dir das noch aufzeigen?
Fahr eben einfach keinen Roller, wenn du ihn nicht beherrschen kannst.

PS: Lieber lass ich mich von einem Roller mit kleinen Gummirädern anfahren, als von einem E-Biker, welcher mich mit seinen 27,5 Zoll Rädern und über 100 Kg Gesamtgewicht erst bemerkt, wenn seine Federgabel durchschlägt.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

PS: Lieber lass ich mich von einem Roller mit kleinen Gummirädern anfahren, als von einem E-Biker, welcher mich mit seinen 27,5 Zoll Rädern und über 100 Kg Gesamtgewicht erst bemerkt, wenn seine Federgabel durchschlägt.

Die zehn Kilo Unterschied zwischen E-Scooter und E-Bike machen den Braten auch nicht fett. Ich lass mich herzlich gern sowohl von E-Scooter als auch von E-Bike anfahren, wenn mich die Person dafür nicht mit dem Auto anfährt.
 
AW: E-Roller für Idioten ?

Meinste das reicht? So manches Baumarkt-E-Bike kratzt schon an der 30 Kg Grenze. Wiegen die Roller denn soviel mehr als 15kg? Ich seh da einige unter 10kg, dann ist der Unterschied fast so groß wie 2 Kisten Bier, ähhh Wasser natürlich.

Manche Hersteller geben gute 140Kg zulässiges Gesamtgewicht an, das zieht dann schon etwas im Rücken beim Unfall. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück