Dying Light: Performance-Patch mit zahlreichen Änderungen veröffentlicht

AW: Dying Light: Performance-Patch mit zahlreichen Änderungen veröffentlicht

Nun gibt es den Grafikdowngrade auch schon wenn das Spiel bereits draußen ist, klassssse :daumen:
Die Bugs, das Verhalten der Entwickler, die schlechte Performance usw. deuten immer mehr darauf hin das ich Geld gespart habe. Denn das Spiel kaufe ich so ganz sicher nicht. Ich würde das auch jeden anderen empfehlen dem diese "Entwicklung" gegen den Strich geht.
Ich stehe momentan auch kurz davor, meine Retailfassung wieder abzubestellen. Da will man mal wieder ausnahmsweise etwas vorbestellen und wird so enttäuscht. :daumen2: Danke Techland. :ugly:

Die Entwickler haben verbockt das Spiel auf mehrere Kerne zu optimieren, desweiteren läuft die Konsolensichtweite auf weit unter 0%:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif

Würde das Spiel mehrere CPU Kerne auslasten wäre die Sichtweite sicher kein Problem, aber aktuell steigt nur die CPU Last eines einzigen Kernes wenn man die Sichtweite erhöht und das sorgt für niedrige Frames, die Chrome 6 Engine hat sich daher nicht dem aktuellen Standard angepasst.

Bin gespannt ob da noch ein "richtiger" Patch erscheint.

Tiefenunschärfe, sorgt in Zwischenqequenzen für eine filmische Unschärfe im Hintergrund, sieht ganz schick aus.
Was, nur in Cut Scenes?
Und sonst gibt's kein DoF?

Jedenfalls, wenn sie wirklich nur die Sichtweite und eventuell andere graphische Details reduzieren, dann ist das mal wieder eine Verarsche par Excellence.
Hat aber auch sein Gutes, denn somit können die Leute wegen der Modbarkeit bei 1.0 bleiben und verpassen nichts.
Wer nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, kann sein Spiel auch selbst feintunen, da braucht man keine idiotischen Spielchen seitens der Entwickler, die auch noch das Modden unterbinden und Modder rechtlich verfolgen wollen!

Oder seid ihr wirklich so naiv und glaubt, die Entwickler würden in anderen Spielen keine Kompromisse bei Ultra Details machen? Da wird genauso abgewägt, wie hoch man die Sichtweite schraubt oder wie hochauflösend die Schatten sein sollen, damit es spielbar bleibt. Bei Dying Light hat man bei der Wahl der Einstellungen wohl einfach etwas daneben gegriffen.

Crytek war das mit Crysis 1 damals ziemlich egal genau so wie ID-Software mit Quake, aber heute haben alle Angst vor weinenden Kindern in Internetforen, die mit ihrer ein Monate alten 1000€ Titan keine maximalen Details bekommen. Wie gesagt, Vorteil ist, dass sie alle paar Jahre nen HD Upgrade machen können in dem dann die aktuellste GPU wieder auf max Details@30fps kommt. Und natürlich nochmal abkassieren. :)

Na, das ist ja schwach! :( :daumen2:
Und für so'n Schmarrn muß man unbedingt Nv GameWorks einbauen? :daumen2:

Gutes, nicht übertriebenes DoF rundet das Bild schön ab und läßt es nicht gaaaaanz soo spielmäßig erscheinen.

die sollten mal lieber tesselation separat einstellbar machen
Das frisst Performance
Die Sichtweite ist OK auf 0%
sonst wäre es nicht übel das der sun god rays reduziert wird.
Je nach Tageszeit blendet das extrem

Crytek war das mit Crysis 1 damals ziemlich egal genau so wie ID-Software mit Quake, aber heute haben alle Angst vor weinenden Kindern in Internetforen, die mit ihrer ein Monate alten 1000€ Titan keine maximalen Details bekommen. Wie gesagt, Vorteil ist, dass sie alle paar Jahre nen HD Upgrade machen können in dem dann die aktuellste GPU wieder auf max Details@30fps kommt. Und natürlich nochmal abkassieren. :)

Bei Quake gab es praktisch keine 3D Beschleuniger darum wurde der 3dfx-Patch auch deutlich später "nachgereicht".
Far Cry bzw. Crysis 1 sind im bezug auf Mehrkernunterstützung auch nicht Musterknaben und wenn ich richtig gelesen habe ist das auch bei Dying Light das Problem.
Wenn ein Spiel (wie z.B. Quake) also stark CPU lastig ist bringt Dir ne Titan rein garnichts.

Ein Downgrade nach Auslieferung. Auch mal was Neues. :D
Dieses Mal kann sich aber jeder sicher sein, dass nicht die Konsolen Schuld sind. Das Spiel wurde einfach nicht Mehrkernoptimiert.
Frage an Entwickler mit Erfahrunf: Ist das ein komplexer Prozess? Kann man das im Nachhinein mit Patch noch anpassen?

Ist das die einzige AO-Methode oder gibt's mehrere Optionen zum durchschalten?

Wie bei Far Cry 3 oder AC Unity z.B.

Aber jetzt heulen wieder alle rum... Wieso schafft es niemand selbstständig die Details zu reduzieren und sich zu freuen, dass man in paar Jahren mit max. Details nochmal spielen kann?
Ich habe gelesen, daß für manche Leute Spiele nur Wegwerfware sind.
D.h. die kaufen es bei Release, spielen es und weg damit. Nie wieder anrühren.
Denen bringt also nur im Hier und Jetzt eine Performanceverbesserung etwas.

Btw, ich bin nicht so drauf.

Hätte der Entwickler, das einfach vor der Veröffentlichung gemacht, hätte sich niemand beschwert!
Aber jetzt heulen wieder alle rum... Wieso schafft es niemand selbstständig die Details zu reduzieren und sich zu freuen, dass man in paar Jahren mit max. Details nochmal spielen kann?

Das erinnert mich an GTA IV (und GTA III) in max. Einstellungen lief es halt nicht, sah aber mit verringerten Details immer noch deutlich besser aus, als die Konsolen Version. Und jetzt ein paar Jahre später kann es ohne Probleme mit max. Details spielen. Und hat nochmal bessere Grafik dadurch.

Ist das die einzige AO-Methode oder gibt's mehrere Optionen zum durchschalten?

Es gibt normale Umgebungsverdeckung die jedoch kaum was bringen soll, HBAO+ ändert die Grafikstimmung aber sehr deutlich.

@Pulverdings

Weil die Grafik nicht dementsprechend aussieht!

Frage an Entwickler mit Erfahrunf: Ist das ein komplexer Prozess? Kann man das im Nachhinein mit Patch noch anpassen?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, muss für Mehrkernoptimierung so ziemlich der gesamte Code umgeschrieben werden (Auch wenn ich mich mit Engine-Programmierung nicht auskenne. Wahrscheinlich muss dort einfach nur der Threadhandler umgeschrieben werden) ;)

Ein Downgrade nach Auslieferung. Auch mal was Neues. :D
So neu ist das gar nicht. ;)

Mir ist's, als wäre da schon mal was gewesen.
Fällt mir nur auf Anhieb nicht ein.
Dürfte auch noch nicht so lange her sein.

die sollten mal lieber tesselation separat einstellbar machen
Das frisst Performance
Tessellation?

@RavionHD
hast du da auch ein paar Vergleichsbilder parat? :)

jeder würde sich hier aufregen, dass das Game ******* läuft....
Aber das tut's nun mal.
Schon alleine wegen mehr als unzureichend optimierter Mehrkernnutzung.
Ein Kern auf Anschlag und die anderen dümpeln auf 20-30% rum.

Willst du einem erzählen, daß du damit zufirieden bist?

Kann ich mir kaum vorstellen.

Jedenfalls, so wie's aussieht, scheint Techland fleißig daran zu arbeiten, sich unbeliebt zu machen, ansttat fleißig vernünftige Patches zu schustern.
Die leisten sich echt ein Ding nach dem anderen!

Zuletzt bearbeitet:

Bei Quake gab es praktisch keine 3D Beschleuniger darum wurde der 3dfx-Patch auch deutlich später "nachgereicht".
Far Cry bzw. Crysis 1 sind im bezug auf Mehrkernunterstützung auch nicht Musterknaben und wenn ich richtig gelesen habe ist das auch bei Dying Light das Problem.
Wenn ein Spiel (wie z.B. Quake) also stark CPU lastig ist bringt Dir ne Titan rein garnichts.

Sorry, wenn's hauptsächlich an der CPU liegt, dann hab ich das falsch aufgefasst. Ansonsten finde ich es nämlich toll, dass man in Spiele auch solche Effekte einbaut, die evtl mit vorhandener Hardware noch nicht 100pro laufen. Freue mich auch, wenn ich z.B. nächstes Jahr nochmal Tomb Raider (2013) in 4k und mit tollen Haareffekten spielen kann, was ich vor 2 Jahren mit meiner 7850 (die ich immer noch hab) nicht konnte. Ich kaufe zugegebenermaßen nur Mittelklasse-Karten, aber vom Prinzip ist es das selbe. Hatte mich mit der 7850 z.B. auch gefreut Batman Arkham Asylum und Red Alert 3 mal richtig aufzurehen. Wäre halt Schade, wenn Entwickler jetzt z.B. das AA auf 4x begrenzen würden, Haupsache keiner kann sich über die Miese Performance bei 8xAA beschweren.
Wenn das ganze daran liegt, dass nur ein CPU Kern genutzt wird ist das mit ner neuen Engine in 2015 natürlich lächerlich.

Was heißt hier Downgrade. Maximale Details sind IMMER relativ.

Ob der Entwickler nun einen wert von 8,XX als "Ultra" Details spezifiziert oder nen Wert von 20 oder einen Wert von 2 ist doch völlig egal.
Theoretisch könnte man das bei jedem Spiel machen, was dann auch bei jedem Spiel zur Unspielbarkeit führen würde.

Diese Festlegung ist doch mehr oder weniger Willkürlich. Wenn die Entwickler wollten könnten sie auch einfach die Sichtweite ins Unendliche Schrauben und jeder würde sich hier aufregen, dass das Game ******* läuft....

Es gibt nunmal keine "Maximalen" Details.

Was hier verbockt wurde ist nicht unbedingt die Programmierarbeit, sondern schlicht und einfach eine vernünftige Spezifikation der höchsten vom User einstellbaren Detailstufe. Nicht mehr und nicht weniger.

Angesichts dessen, dass auf Konsolen die Sichtweite bei 0% liegt ist alles was darüber geht eh schon eine deutliche Aufwertung des Spiels. Also beschwert euch mal nicht.

Oder seid ihr wirklich so naiv und glaubt, die Entwickler würden in anderen Spielen keine Kompromisse bei Ultra Details machen? Da wird genauso abgewägt, wie hoch man die Sichtweite schraubt oder wie hochauflösend die Schatten sein sollen, damit es spielbar bleibt. Bei Dying Light hat man bei der Wahl der Einstellungen wohl einfach etwas daneben gegriffen.

Endlich mal eine vernüftige Aussage zu dem Thema.

Sorry aber haben wir aktuell den Troll-Januar gehabt was so bei Software/Hardware abgeht?

Hätte der Entwickler, das einfach vor der Veröffentlichung gemacht, hätte sich niemand beschwert!

Das erinnert mich an GTA IV (und GTA III) in max. Einstellungen lief es halt nicht, sah aber mit verringerten Details immer noch deutlich besser aus, als die Konsolen Version. Und jetzt ein paar Jahre später kann es ohne Probleme mit max. Details spielen. Und hat nochmal bessere Grafik dadurch.

Ich finde es lustig, das manche ernsthaft immer noch nicht verstanden haben, das Leistung die da ist, einfach nicht genutzt wird. Und damit meine ich nicht jeden einzelnen Shader der Graka bis aufs Mü genau perfekt angesprochen, sondern das einfach mal die verdammten Kerne in der CPU(die nebenbei Karten spielen, weil sie sich so langweilen) ausgenutzt werden sollen.

Endlich mal eine vernüftige Aussage zu dem Thema.

Ja total am Thema vorbei, klasse. :daumen:

Ganz ehrlich, die Sichtweite machte eh kaum ein Unterschied. Ab ca. 40% Sichtweiter merkte man (fast) keinen Unterschied mehr.
Problem hat das Spiel trotzdem, lasted die CPU enfach nicht korrekt aus. 1 Kern schwitzt und blutet, der Rest spielt Karten.

Zurück