Dying Light offenbar mit exklusiven Geforce-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light offenbar mit exklusiven Geforce-Features

Dying Light wird Nvidias Gameworks unterstützen, wie ein Screenshot aus einem Forum nahelegt. Der zeigt das Einstellungsmenü mit einem entsprechenden Hinweis. Details gibt es aber bisher keine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light offenbar mit exklusiven Geforce-Features

Ich könnte kotzen. Gameworks tut das, was bei Mantle befürchtet wurde: Es teilt die PC-Spielerschaft (#pcmasterrace :ugly:) in zwei Lager. Die Grünen freuen sich über die schönen Effekte oder das überdurchschnittlich gute Abschneiden ihrer Karte gegenüber der Konkurrenz. Die Roten gucken in die Röhre, haten gegen die Grünen, oder wechseln ins grüne Lager. PhysX war schon gefährlich, aber zum Glück hat nVidia da die Konkurrenz so stark gebremst, bzw. ausgeschlossen dass sich das nie durchsetzen konnte. Leider hat nVidia mitlerweile so eine Dominanz im Markt (zumindest wenn man Steamcharts und Media-Markt Prospekten glauben mag) dass sie diesen Fehler kaum wiederholen werden bzw. können.

Für mich heißt GameWorks daher klipp und klar: Baldiger Wechsel auf Rot und Boykott aller (wirklich aller! Selbst Witcher 3....) GameWorks Titel, egal ob mit Zusatzeffekten oder nicht.

P.S. Man kann über EA viel schimpfen, aber das sie gar nicht (oder sehr selten) GameWorks verwenden (lassen) rechne ich ihnen hoch an.

Ich könnte kotzen. Gameworks tut das, was bei Mantle befürchtet wurde: Es teilt die PC-Spielerschaft (#pcmasterrace :ugly:) in zwei Lager. Die Grünen freuen sich über die schönen Effekte oder das überdurchschnittlich gute Abschneiden ihrer Karte gegenüber der Konkurrenz. Die Roten gucken in die Röhre, haten gegen die Grünen, oder wechseln ins grüne Lager. PhysX war schon gefährlich, aber zum Glück hat nVidia da die Konkurrenz so stark gebremst, bzw. ausgeschlossen dass sich das nie durchsetzen konnte. Leider hat nVidia mitlerweile so eine Dominanz im Markt (zumindest wenn man Steamcharts und Media-Markt Prospekten glauben mag) dass sie diesen Fehler kaum wiederholen werden bzw. können.

Für mich heißt GameWorks daher klipp und klar: Baldiger Wechsel auf Rot und Boykott aller (wirklich aller! Selbst Witcher 3....) GameWorks Titel, egal ob mit Zusatzeffekten oder nicht.

P.S. Man kann über EA viel schimpfen, aber das sie gar nicht (oder sehr selten) GameWorks verwenden (lassen) rechne ich ihnen hoch an.

Sehe das auch so. Freesync und Gsync machen ja genau das gleiche, wenn ich mir jetzt nen Monitor mit eins von beidem kaufe, werde ich in nächster Zeit erst mal nicht mehr ins andere "Lager" wechseln.
Und für einen Boykott von Witcher 3 bin ich zu schwach.

Das es Gameworks unterstützt ist doch schon länger bekannt oder? Zumindest in den ganzen Let's play auf Youtube die man letztes Jahr sehen konnte wurde das Grafikmenü bereits gezeigt wo man Gameworks aktivieren kann, dann aber einfach das Bild schwarz wird (Menüs kann man aber noch sehen). Und Gameworks ist nicht so schlimm wie wieder alle denken. Es ist eine Bibliothek von Grafikeffekten die Nvidia erstellt hat. Viele der Effekte basieren auf OpenCl wodurch die Effekte auf allen Karten laufen die DX10 und aufwärts unterstützen. Gameworks kann man auch auf AMD Karten benutzen, läuft da aber wenig überraschend nicht so gut und nur die PhysX exklusiven Effekte wie z.B. Hairworks laufen auf AMD Karten nicht. Die Dokumentation von Nvidia zu Gameworks ist laut AMD und einigen Entwicklern die eher AMD zugeneigt sind schlecht und AMD hat damals schon gefordert vollen Zugriff auf den Code der Bibliothek zu bekommen um ihre Treiber dafür zu optimieren was Nvidia natürlich nicht will. So wie AMD damals auch nicht wollte das Nvidia Zugriff auf die AMD Treiber bekommt um PhysX zu implementieren.

dann dürftest du kein
Titanfall, Assassin's Creed, Far Cry, Borderlands, The Crew, Mirror's Edge, Batman, Crysis 3, Thief, Bioshock Infinite, Dishonored, Splinter Cell, Watch_Dogs
und vieles mehr zocken :) Setzen alle auf Physx oder TXAA :) selbst einige von AMD supportete Titel tun das (Thief, Bioshock, Dishonored) weil es einfach die beste Lösung ist :) Nvidiiaaa

Viele der Effekte basieren auf OpenCl wodurch die Effekte auf allen Karten laufen die DX10 und aufwärts unterstützen. Gameworks kann man auch auf AMD Karten benutzen, läuft da aber wenig überraschend nicht so gut und nur die PhysX exklusiven Effekte wie z.B. Hairworks laufen auf AMD Karten nicht. Die Dokumentation von Nvidia zu Gameworks ist laut AMD und einigen Entwicklern die eher AMD zugeneigt sind schlecht und AMD hat damals schon gefordert vollen Zugriff auf den Code der Bibliothek zu bekommen um ihre Treiber dafür zu optimieren was Nvidia natürlich nicht will. So wie AMD damals auch nicht wollte das Nvidia Zugriff auf die AMD Treiber bekommt um PhysX zu implementieren.
Kein einziger Effekt basiert auf OpenCL. Nvidia verwendet DirectCompute.
HairWorks wird auch über DirectCompute umgesetzt und läuft bisher ebenso auf AMDs GPUs.
GameWorks bietet keine öffentliche Dokumentation an.
Edit: Für die meisten Module werden nur Samples bereitgestellt.
Die letzte Behauptung stimmt ebenso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstmal auf offizielle Benchmarks bevor ihr urteilt. Vor allem braucht es erstmal die richtigen Treiber beider Seiten.

Könnte mich jemand über Gameworks aufklären bzw. ne gute Seite empfehlen?
Ich dachte Gameworks ist PhysX + ein paar Gimmicks wie FPS Counter und Shadowplay :huh:.

Vielleicht sind die Dinger ja auch für AMD Karten aktivierbar, denn grundsätzlich sind mit Ausnahme von TXAA alle Effekte ja auch auf AMD Karten nutzbar.

Bin auf Benchmarks gespannt.

Naja... Für einen Boykott von TW 3 bin ich tatsächlich auch zu schwach, allerdings (sollte es stimmen) ist das schon ziemlich daneben. :daumen2:

Hmmm... Ich verzichte auf alle PC Exklusiven Features und habe die xBox one Version aus dem Ösiland bestellt. :D
Allerdings geht es darum, dass ich mit einem guten Freund zusammen spielen möchte, der hat es aber nicht so dicke und nur die One. Ziehe also Freund dem Pixel vor. :)

Anfang 2014 hatte ich auch eine AMD, ganz einfach weil das P/L gestimmt hat. (R9 280x) Diese Karte hat für meine Anforderungen dann nicht mehr gereicht und ich habe mich für nVidia entschieden, wohl wissend um Gameworks. Also mich konnte nVidia damit locken und ich bereue es nicht. Habe zwar kein "Mantle" mehr aber das brauche ich auch nicht unbedingt, spiele auch so alles flüssig mit Ultra Settings + nVidia Features. Auch wenn es noch länger dauert, der "Mantle" Vorteil wird mit DX12 auch irgendwann egalisiert. So denke ich zumindest um für mich persönlich das beste rauszuholen.

Ich schreibe mal dazu. Ich wusste bis vor einem Jahr nicht mal von Grafikkarten-Fanboys (kannte nur x1 vs. Ps4), mir ist das total Wurst, welcher Hersteller meine Graka produziert hat.
Ich gehe da hin wo ich der Meinung bin, dass ich dort das für mich beste bekomme. Ich würde mich nicht auf "Marken" festlegen.
Boykott wegen Gameworks wenn ich eine AMD hätte? Dafür freue ich mich viel zu sehr auf ein kooperatives Gemetzel mit Freunden, DL wird sicher ein Brett!
Vielleicht tröstet es ja, dass alle AMD User trotzdem noch die bedeutend schönere Version bekommen, als ich mit meiner One. ;)

Zurück