Dying Light in Deutschland: Indizierung immer wahrscheinlicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light in Deutschland: Indizierung immer wahrscheinlicher

Offenbar bereitet Techland gerade alles vor, um die Spuren einer vielleicht mal geplanten deutschen Version von Dying Light zu entfernen. Eine USK-Fassung lässt sich auf Amazon nicht mehr finden. Auf der offiziellen Webseite von Dying Light wurde die deutsche Flagge bei der Sprachauswahl entfernt. Auf Steam ist auch nur noch eine Fehlermeldung ersichtlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light in Deutschland: Indizierung immer wahrscheinlicher

Hm... hoffentlich gitb es Besteht die Möglichkeit eines Imports. Der Titel scheint mir interessant zu sein.

Für mich müßte das Spiel auch gar nicht so brutal sein. Ich brauche nicht bei jeder Auseinandersetzung 3 Liter Pixelblut...

Aber das Setting, die offene Welt, die Parcours Anleihen und das was ich bisher an Lichtstimmung gesehen habe würden mich schon reizen.

Grüße

phila

Manometer geht mir hier dieser indizierungsmist auf die Eier. So viele Spiele schon gespielt die in Deutschland nicht raus gekommen sind und auch als Kind einige gezockt die ab 18 waren und nichts ist mit mir passiert. Es muss doch langsam mal ein Ende haben, dass man hier bei SPIELEN bevormundet wird.

:wall:

Manometer geht mir hier dieser indizierungsmist auf die Eier. So viele Spiele schon gespielt die in Deutschland nicht raus gekommen sind und auch als Kind einige gezockt die ab 18 waren und nichts ist mit mir passiert. Es muss doch langsam mal ein Ende haben, dass man hier bei SPIELEN bevormundet wird.

:wall:

Zumal Spiele ja hier nicht als Kunst anerkannt werden. Aber irgendein Haufen Butter ist Kunst oder was?

Mal im Ernst, Ohne USK würde man hier ordentlich was sparen.
Ne Revolution wirds aber bald sowieso geben, ich denke also mal, dass in 5-10 Jahren die Regierungsform komplett "überarbeitet" wird.

Wäre cool, wenn sie wenigstens eine geschnittene Fassung rausbringen würden- ein kleiner Uncutpatch später könnte man das Spiel dann auch so spielen können wie der Rest der Welt.

Bei so etwas ist das froh in Österreicher zu sein. Wir haben, wie der Rest der EU, die PEGI und dort kommt so gut wie alles durch. Nur ihr Deutschen braucht halt mal wieder ne extra Wurst ;D

Wenn es nach normaler Gesetzteslage gehen würde, wäre eine Indizierung mir vollkkommen schnuppe.
Denn was heißt indiziert?
Das Spiel darf nicht beworben und ausgestellt werden, mehr nicht.
Das heiß es wäre normalerweise kein Problem, nach der Indizierung in den z.B.: Media Markt zu gehen und sich daying light zu kaufen (ab 18 versteht sich).....der Verkäufer müsste es liediglich aus dem Lager holen.
Naja freu mich schon auf den Geolock.:daumen2:

Wenn es nach normaler Gesetzteslage gehen würde, wäre eine Indizierung mir vollkkommen schnuppe.
Denn was heißt indiziert?
Das Spiel darf nicht beworben und ausgestellt werden, mehr nicht.
Das heiß es wäre normalerweise kein Problem, nach der Indizierung in den z.B.: Media Markt zu gehen und sich daying light zu kaufen (ab 18 versteht sich).....der Verkäufer müsste es liediglich aus dem Lager holen.
Naja freu mich schon auf den Geolock.:daumen2:
Das ist ja noch nicht entschieden ob nun auf den Index oder nicht. Es kann aber auch gut sein das es komplett verboten wird.
Ich liebe Ragdoll Effekte. Und wenn dann wirds bei den Schluchtis gekauft. Falls Geolock- Secureline VPN rein und alles wird gut.

Shadow of Mordor ist ab 16. Ab 16!!! Ungeschnitten! Da fliegen abgetrennte Köpfe durch die Luft! Ein Orc ist für mich auch sehr menschenähnlich. Oder ist es schlimmer, einen Zombie zu töten? Ich verstehe nicht, warum man sich als Erwachsener vorschreiben lassen muss, was er schauen/spielen darf, und was nicht. Da hockt einer bei der Usk, zieht sich den ganzen Mist rein und beschließt dann: " Das ist zu hart für die anderen da draußen." Da könnte ich ausflippen und Amok laufen! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Juckt doch eh niemand mehr das unnötige Zombie-Gedöns.

Ach ja? Bin ich ein Niemand? Und ich bin sicher nicht der Einzige, der noch Spaß am Zombieschnetzeln hat. Hör auf für andere zu sprechen, und deine Meinung zu verallgemeinern. Am besten, du bewirbst dich gleich bei der USK. Da bist du bestens aufgehoben.

Das ist ja noch nicht entschieden ob nun auf den Index oder nicht. Es kann aber auch gut sein das es komplett verboten wird.
Ich liebe Ragdoll Effekte. Und wenn dann wirds bei den Schluchtis gekauft. Falls Geolock- Secureline VPN rein und alles wird gut.

Das geschieht normalerweise nur noch bei verfassungsfeindlichen Symbolen etc.
Meine Theorie:
Es wird ganz normal indiziert, der Publisher hat keine Ahnung was das heißt, und lässt es auf dem dt-markt sperren.

Übrigens hoffe ich, dass ich falsch liege.

Das Problem ist alle großen Ketten führen aus Prinzip keine indizierten Spiele. Deswegen ist es für den Publisher meist nicht wirtschaftlich sinnvoll es in Deutschland überhaupt anzubieten.

Auch kann der Publisher einfach auf eine Einstufung durch die USK verzichten und es ungeprüft in den deutschen Handel bringen (ich meine dann darf es sogar ganz normal im Laden stehen), ist aber halt dann nur an Leute über 18 verkaufbar. Da klebt dann auch ein besonderer Aufkleber drauf: "Verkauf nur an Personen über 18 Jahren". allerdings besteht hier wieder das Problem, dass das Spiel indiziert werden könnte und das ist wirtschaftlich meist nicht sinnvoll.

Ich kenne aus der Vergangenheit nur 2 Fälle bei denen der Publisher ein Spiel ohne USK Siegel veröffentlicht hat: Quake 4 (UNCUT) und Clive Barker's Jericho.

Bei Quake 4 wurde es dann blitz -indiziert (soll heißen innerhalb von 2-3 Wochen). Erst danach kam die geschnittene USK 16 Version auf den Markt. Bei Jericho hingegen konnte die BPjM keine Jungendgefährdung feststellen und es wurde deswegen nicht indiziert. Spiele ohne Jugendgefährdung können ohne Probleme ein USK 18 Siegel bekommen, dies hat Jericho dann auch später bekommen.
-------------------
Selbst wenn ein Spiel in Deutschland beschlagnahmt wird (Verkauf wird verboten), ist der Besitz immer noch legal, deswegen machen auch GEO Locks im allgemeinen gar kein Sinn, weil laut deutschen Gesetz darf man alles privat besitzen außer KiPo.

Mehr Publisher sollten Eier in der Hose haben und die Spiele in limitierter Auflage trotzdem veröffentlichen ohne USK Siegel.

Damit der Publisher eine Strafverfolgung entgehen kann, sollte ein Titel tatsächlich beschlagnahmt werden, könnte ja eine juristische Kommission eingeführt werden, wie es die bei Filmen gibt.

Diese könnte Spiele auch auf strafrechtliche Relevanz prüfen und dann das Siegel: "keine schwere Jugendgefährdung" oder "strafrechtlich unbedenklich" ausstellen, sollte ein Gericht jetzt doch zu einem anderem Ergebnis kommen, kann der Publisher auf dieses Siegel verweisen und dass Anwälte dem Publisher bescheinigt hätten nicht gegen deutsche Gesetze zu verstoßen, somit kann man ihm keine Absicht unterstellen.

Aber leider wollen dass die Publisher anscheinend nicht, lieber setzen sie sinnfreie Geolocks ein....

Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht normalerweise nur noch bei verfassungsfeindlichen Symbolen etc.
Meine Theorie:
Es wird ganz normal indiziert, der Publisher hat keine Ahnung was das heißt, und lässt es auf dem dt-markt sperren.

Übrigens hoffe ich, dass ich falsch liege.

Sleeping Dogs Ultimate Edition. Hongkong-Prügler ohne pöhse Naaaaaatsi-Symbole und ebenfalls mit einem Geolock versehen. Steam macht's möglich!

Zurück