Dying Light im Technik-Test: Zombie-mäßige Performance

AW: Dying Light im Technik-Test: Zombie-mäßige Performance

Hmm haben die beim Patch nur an der Sichtweite geschraubt ?? Weil die 290X jetzt lt Benchmark richtig schnell ist.

Edit: Frage selbst beantwortet, hab nicht gesehen das die 970 noch mit 1.2.0 lief, also ist die Leistung doch eher verhalten, denke mal die 970 dürfte die 290x dann wieder locker überholen. Ich hoffe das da noch was für AMD passiert optimierungsmässig.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir läuft es recht gut! Nicht supersmooth, aber gut.
Und das mit angestaubter Hardware(2600k stock, GTX670 OC).
Wie ich finde sieht es auch gut aus und übertrifft FarCry 3 und andere Open World Titel optisch.

Settings sind: FHD, Sichtweite+Schatten+Texturen medium, DoF+FXAA aus und sonst max.
Dazu SweetFX mit K-Putt Setting... ein Genuss :3

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Benchs von pcgh sind MINIMUM 60 FPS bei der 980 angegeben. Frage, warum schaffe ich das nicht?

Shadow Maps sind auf sehr hoch, Sichtweite volles Rohr, Rest natürlich auf hoch @1080p.
Nur Werksübertaktung von EVGA, CPU auch nicht "getunt".

Wenn ich die Sichtweite, von links aus gesehen, 3 oder 4x erhöhe habe ich auch durchgängig 60 FPS.

Ich würde sagen, ~52 FPS ist der gefühlte Durchschnitt, wenn alles auf Anschlag ist. Ver. 1.2.1

DyingLightGame 2015-02-03 16-17-52-45.jpg DyingLightGame 2015-02-03 16-20-39-79.jpg

Das das Spiel nicht richtig für Multi-Core Prozessoren optimiert ist finde ich echt Frech. Zudem jetzt noch der Patch.... einfach nur die Sichtweite zu entschärfen um an mehr FPS zu kommen. Mich würde es nicht wundern das der Fehler für die Entwickler jetzt behoben ist und die keine Lösung finden (wollen).

DyingLightGame 2015-02-03 17-50-51-26.jpg DyingLightGame_2015_02_03_17_50_19_308.jpg

Hier mal die Unterschiede zwischen min. und max. --- krass oder?!

Habe mich echt bemüht, weil der Protagonist an hoch gelegenen Stellen stark schwankt. ;)

Im übrigen war ich auch recht Vorschnell, ich habe wohl die schlimmsten Areale im Spiel gefunden. :D
Läuft doch meistens mit 60 FPS.

edit: Aber trotzdem stimmt der pcgh Bench ja dann nicht ganz.

@Robonator: Jo, es wurden wohl nicht die optimalen Bereiche gewählt.

Anmerkung: Ich will aber nicht meckern, finde super was die pcgh so an Artikeln bringt, bzw. was die Jungs so treiben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Benchs von pcgh sind MINIMUM 60 FPS bei der 980 angegeben. Frage, warum schaffe ich das nicht?

Evtl. weil im Benchmark die CPU mit 500MHz mehr rennt?

Dein 4790K taktet ab Werk ja nicht mit allen Kernen auf 4,4GHz im Turbo, daher wird die CPU-Leistung ein Faktor sein.

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. weil im Benchmark die CPU mit 500MHz mehr rennt?

Oh, ich weiss nicht. Boostet der 4790k nicht sowieso auf 4,4? Im Bench steht 4,5, oder!? Aber kann natürlich sein, dass du Recht hast, wäre jedenfalls eine Erklärung.
Mit CPU übertakten kenne ich mich gar nicht aus.

Hui, da hat sich die GTX 980 dank Zwangsreduzierung der Sichtweite aber ordentlich abgesetzt von der nächstbesten Karte. :D

hui.png

Aber ernsthaft, das hätten wir auch selber gekonnt.
Da bedarf es keines Patches, der auch noch andere Dinge einschränkt.

Ich hoffe Techland kann noch gut was optimieren und das sie ihre Stellungnahme bezüglich der Mods auch ernst meinen und den Worten Taten folgen lassen.

Mit CPU übertakten kenne ich mich gar nicht aus.
DSC00957.jpg

Einfach an diesen beiden Werten im BIOS rumspielen und dann nachträglich mit Diagnoseprogramm die Temperaturen beobachten. ;)

Du hast ein UFO-Haus entdeckt. Es schwebt in der Luft. :D

Ich denke das liegt daran, daß du zu weit oben bist und die beiden untersten Stockwerke liegen geradeso außerhalb des Bereichs der nächstbesseren Detailstufe, in der sich aber der obere Teil befindet. :)

Finde ich komisch gelöst. Wenn das Gebäude dem LOD nach sichtbar ist, müßte doch auch ein Kontakt zum Boden gewährleistet werden.
So ist das doch Quatsch.

Das ist genau so eine Ungereimtheit, wie daß das Dach je nach Detailstufe eine andere Farbe aufweist, wie schon jemand geschrieben hatte.
Leider gibt's solcherlei Fehler bei vielen Spielen.
Das es beim LOD nicht auch so etwas wie einen Qualitätsanspruch und -standard gibt, ist schon schade.

Zuletzt bearbeitet:

@I3uschi

Wie sieht das Spiel aus wenn du mal mit 100% GPU spielst, oder willst du deine EVGA GTX 980 schonen?

Wie meinst du das genau? Also ich bin immer froh wenn ich Spiele ohne den Einsatz vom MSI Afterburner betreiben kann, einfach weil sie dann so wenig Strom verbraucht. Also wenn es geht, spiele ich nur mit der Werksübertaktung. Die Spannung habe ich noch nie erhöht, einfach weil ich dann Schiss hätte. :)
Gestern habe ich mal das Power Target auf 124 erhöht + je 100 die entsprechenden Regler nach rechts geschoben. (Dezentes OC ohne Spannungserhöhung)
Ich habe das auch schon bei anderen Spielen festgestellt, das bringt eigentlich kaum was. Die paar FPS mehr, naja...
Bei DL bringt es "gefühlt" gar nix, bis sehr wenig. Hatte auch mal kurzzeitig noch höhere Werte eingestellt.
Im Grunde kann ich aber nicht meckern, es gibt gewisse Szenen, da fallen die FPS sogar mal auf ~45 FPS. Aber das ist wirklich die Ausnahme, ich bin schon meistens mit (vsnc) 60 unterwegs. Wenn es mal auf 57 oder so fällt, merke ich persönlich sowieso nichts davon.
Also, eigentlich alles easy.

@Shub Niggurath: Danke für den Tipp bzgl. CPU OC. Die CPU jetzt, so wie sie ist, bekommt als Spitzenwert mal an die ~80 Grad. Ist das nicht schon viel? Ab wann wird es denn bedenklich?
Ja, das schwebende Haus. :D Sieht schon ein wenig komisch aus, aber es geht noch so wie ich finde. Das gute ist, dass man bei diesem "Konsolen-Niveau" auch mit schwächeren Rechnern noch ganz gut klar kommt. Die Sichtweite beeinflusst bei DL stark die Performance.
Wenn ich so mit ~40 - 50% spiele, habe ich gar keine Drops mehr. Die 60 wird immer gehalten. :)
Achso, lustig sind auch die Bäume. "Echte" Bäume werden durch Pappe ersetzt. :D

Zuletzt bearbeitet:

@Shub Niggurath: Danke für den Tipp bzgl. CPU OC. Die CPU jetzt, so wie sie ist, bekommt als Spitzenwert mal an die ~80 Grad. Ist das nicht schon viel? Ab wann wird es denn bedenklich?
80°C schon bei Standardtakt?

Wie wird dein Proz eigentlich gekühlt?
Boxed-Kühler?

Spiele ohne den Einsatz vom MSI Afterburner betreiben
Die Karte ohne MSI AB, EVGA Precision X oder Asus GPU Tweak etc. zu betreiben, würde ich nicht empfehlen. Ich habe das mal gemacht, weil ich annahm, daß Konflikte mit dem MSI AB OSD zu den Abstürzen in AC Unity führten (war letztendlich aber was anderes).

Folgendes ist passiert (beim Spielen):
Die Karte ging bis auf 91°C, dann ging die Turbine los (Lüfter auf 100%) und kühlte die GPU wieder etwas runter.
Sobald es wieder kühl genug war, ging der Lüfter wieder aus. Die Temp stieg wieder auf 91°C ... etc.
Die Schleife geht dann wieder von vorne los.
So geht das dann in einer Tour.

Also mir ist das eine Lehre, die Karte nicht ohne Programm mit Lüfterkurve zu betreiben.
Jetzt ist der Lüfter aus, springt bei 50°C an und läuft dann bei 55% konstant. Somit bleibt die Karte um die 60°C und vom Lüfter ist auch nicht viel zu hören.:)

Wie gesagt, ohne MSI AB zu spielen ist keine Lösung.
Wenn du Stromsparen und daher kein OC willst, dann kannst du ja beim MSI AB einfach die Werte für Core & Mem Clock auf Standard (+0) lassen oder sogar das Power Target unter 100% stellen (wenn das bei einem Spiel aufgrund von CPU-Limit wurst ist).
Auf die Art kann man aber wenigstens die Lüfterkurve anpassen und die Diagnosegraphen laufen mit. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Noch was anderes:

Ich empfehle dir diese beiden Mods in der jeweils aktuellsten Version zur Anwendung zu bringen:

'Film Grain Begone' by fireundubh
&
'Chromatic Aberration Begone' by fireundubh

Die Entfernung von Chromatic Aberration funktioniert zwar nur in der näheren Umgebung, macht das Bild aber gleich wesentlich knackiger.
Echt eine Erholung für die Augen und zugleich eine Aufwertung der Bildqualität. ;)

Und mit dem nachfolgenden Mod kann man fix mal auf die Uhr sehen, ohne das Inventar aufrufen zu müssen.
Also ein Plus für Immersion. :)

'Timepiece' by Impus

Läuft bei mir mit GTX570 SLi und alles auf High bei 50% Sichtweite problemlos auf 60FPS in 2560x1080. ;) Fermi still rocking. (mit patch 1.21 / Hexacore @ 4,7Ghz)

Oh, danke für die ganzen Tipps. Ich werde mich bei Zeiten auf jeden Fall mal "reinfuchsen". Hast mir ja ne Menge "Lernstoff" gegeben. ;)

Temperatur-Probleme habe ich bei der 980 nicht, die Lüfterkurve habe ich auch manuell nachjustiert, allerdings mit dem ganz normalen Afterburner. Dort kann man diese ja auch einstellen. Bezieht sich natürlich auf OC.
Ohne OC, also nur mit der Werksübertaktung, brauche ich gar nichts einstellen. Temperaturen sind nie mehr als 75 Grad. (Höchste jemals gemessene Temp)

Die CPU hat den Boxed-Kühler drauf, ja.
Ich muss allerdings erwähnen, der PC steht was die Klima-Bedingungen betrifft, nicht optimal. Er steht oben auf einer "Galerie" und die Heizwärme zieht natürlich nach oben.
An der Stelle sind es gerne mal 26 - 27 Grad. Also der PC bekommt gut Wärme von der Heizung ab.
Im Sommer ist das nicht so krass, wie im Winter, weil wir sehr gut isoliert sind. Mega dicke Wände etc... Also im Sommer bleibt die Wärme da wo sie hingehört, draussen! :D
Aber ohne OC bei CPU und GPU ist alles im grünen Bereich, siehst du ja auch an meinen Screenshots.

Also Danke nochmal, werde mich weiter einlesen... :)

Sorry, habe noch etwas „Lernstoff“ bzw. „Bedenkstoff“. :D

Boxed habe ich auch, aber ich kann MHz-technisch noch was nachlegen und komme dann maximal auf 85°C, was ich für mich als Schmerzgrenze festgelegt habe (grob 20% Sicherheitsabstand; bei 105°C ist wirklich Schluß, bei Haswell ist Schluß bei 100°C).
Und das ist dann auch nur ein Core, der immer aus der Reihe tanzt und generell um die 5 Grad wärmer ist als der „Zweitplatzierte“ (siehe HWinfo-Bild), welcher auch wieder ein paar Grad Abstand zu den letzten beiden hat.
Dieser Ausreißer kommt maximal auf 85°C (passiert eh meist nur in seltenen Situationen, ist also nicht konstant).

Wenn deiner aber jetzt schon (auch dank Heizung + Platzierung) auf 80°C kommt, dann würde ich erstmal nichts weiter machen.
(den Rechner anders zu positionieren geht wohl nicht?)

Du kannst ja mal nur für eine kleine Testsession ein paar MHz auf deinen „Target CPU Speed“ (oder wie das in deinem BIOS heißt; siehe Bild) oben draufknallen und gucken, wieviel Wärme dir das beim Spielen beschert. Für den Anfang würde ich nicht mehr als 100 MHz testen. Sozusagen ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich.

Überwachen und loggen kannst du mit HWinfo
+ live im Spiel natürlich über MSI AB (CPU1-4 temperature).

HWinfo zeigt halt noch ein paar Sachen mehr an.

Hier noch was zu den Temps:
(ich gehe mal davon aus du kannst Englisch?)

Tom's Hardware - i7-4790k safe gaming temps?

Also wenn du knapp über 80°C bleibst (auf alle Fälle unter 85°C), dürfte es kein Problem sein.
Aber mit Übertakten wird das so nix. Zumindest nicht in größerem Umfang.
Noch dazu, wenn man bedenkt, das der Boxed-Kühler bei dem Proz den du hast, Rotz sein soll (habe ich jedenfalls gelesen; vllt. hast du aber auch eine Revision, wo das behoben ist? k.A.).

Ich würde dir auch nahelegen, einfach mal hier im CPU-Forum noch mal die Experten zu konsultieren. Die können dir bestimmt auch noch sagen, was für ein Kühler/eine Kühllösung für dich sinnvoll wäre und ähnliches. Schaden kann's ja nicht. ;)

Wie ist eigentlich die Temp im normalen Betrieb, außerhalb von Spielen?
Wenn's auch 80°C sind, dann würde ich daran was ändern, denn das ist nichts für den Dauerbetrieb.

die Lüfterkurve habe ich auch manuell nachjustiert, allerdings mit dem ganz normalen Afterburner.
Ok, das habe ich wohl bißchen mißverständlich formuliert.
Die beschriebene Lüfterkurve (55% konstant) läuft natürlich über MSI AB.
Benutze den also selbst auch.

Die anderen aufgezählten Programme sind ja nur Derivate mit RivaTuner als Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal Danke. :) Ich habe mir diese Seite mal unter Favoriten gelegt, dann kann ich am Wochenende mal in Ruhe alle Punkte durchgehen. Am WE hat man halt die meiste Zeit. ;)

So missverständlich, wie mir beim zweiten lesen aufgefallen ist, hast du dich gar nicht ausgedrückt. Nur ich stand auf dem Schlauch. ^^

Die CPU Temps ohne Last liegen bei ~32Grad. Umpositionieren wäre zwar möglich, ist aber so eine Optik Geschichte. Hat jetzt weniger etwas mit dem hässlichen Gehäuse zu tun (ich finde es wirklich kacke), mehr dass ich Wert darauf lege, dass man im Wohnzimmer nix von "zockerei" sehen soll. Ich find's schöner so.

Werde sicherlich nochmal antworten, muss ja auch alles erstmal verarbeiten... :D

edit: Ich glaube für OC, muss ich vorher erstmal die Bedingungen verbessern (Kühlung). Neues Gehäuse, besser Lüfter vielleicht. Mal sehen...

Läuft bei mir mit GTX570 SLi und alles auf High bei 50% Sichtweite problemlos auf 60FPS in 2560x1080. ;) Fermi still rocking. (mit patch 1.21 / Hexacore @ 4,7Ghz)

Sind das 570er mit jeweils 3GB? Denn andernfalls kann es garnicht flüssig laufen mit Texturen auf hoch!
Bei mir(GTX670 2GB) läuft mit Texturen hoch der VRAM sowas von über:ugly: und die 8GB RAM werden endlich mal schön befüllt:D
Und somit kommt es durch auslagern in den RAM zu üblen Nachladern und sogar zu Abstürzen.

Edit: Okay sry, sind es doch 2,5GB. Bei der 580er sind es ja 3GB XD

Zuletzt bearbeitet:

Sind das 570er mit jeweils 3GB? Denn andernfalls kann es garnicht flüssig laufen mit Texturen auf hoch!
Bei mir(GTX670 2GB) läuft mit Texturen hoch der VRAM sowas von über:ugly: und die 8GB RAM werden endlich mal schön befüllt:D
Und somit kommt es durch auslagern in den RAM zu üblen Nachladern und sogar zu Abstürzen.
Jap haben jeweils 2,5GB. Ist die Version mit doppeltem Speicher. ;) Bei mir verbraucht das Game auch genau maximal 8GB Ram :D (12GB vorhanden)

Der VRam Bedarf schwankt zwischen 2,3 und 2,5GB hin und her. Habe aber keinerlei Probleme mit Nachladerucklern.

Und dann sagt mal einer das 8GB RAM heute noch immer für alles reichen.... in 1-2 Jahren mit Sicherheit nicht mehr.

Auf welchen Einstellungen zockst du den dann das Game ? Welches Antialiasing ?

Und dann sagt mal einer das 8GB RAM heute noch immer für alles reichen.... in 1-2 Jahren mit Sicherheit nicht mehr.

Auf welchen Einstellungen zockst du den dann das Game ? Welches Antialiasing ?
2560*1080p mit ingame AA aktiviert, Sichtweite auf 50% und alle Settings auf high. (Shadowmap auch auf high/ nicht auf very high).
8GB Usesage werden ca. nach 1h zocken erreicht. (kaum Programme im Background laufend)

Theoretisch sollten die 8GB ja auch noch ausreichen, da die Konsolen ja auch nur 8GB (combined) Ram haben. Der Arbeitsspeicher läuft ja nur weiter voll, da der Garbagecollector nichts aus dem Ram rauschmeißt wenn genug vorhanden ist. Aber ich hatte in Far Cry 4 nach einer 4 Stündigen Zocksession auch 9,5GB Ram belegt. Die Dateien im Arbeitsspeicher bekommen verschiedene Prioritäten. Z.B. die Daten auf dem Vorlevel werden eigentlich nicht mehr benötigt und könnten aus dem Ram geschmissen werden um später wieder neu geladen zu werden. Wenn der Windows Garbagecollector aber erkennt, dass noch genügend Ram vorhanden ist dann lässt er die Daten erstmal im Ram rumliegen für später. Selbiges passiert auch beim Vram. (natürlich werden da keine Daten vom Vorlevel gespeichert, aber Spiele mit riesigen Maps wie Far Cry können Texturen aus anderen Bereichen der Map in der Priorität runter setzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück