Dying Light: Entwickler geht angeblich aktiv gegen Mods als Urheberrechtsverstoß vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light: Entwickler geht angeblich aktiv gegen Mods als Urheberrechtsverstoß vor

Geht es nach einem Nutzerbericht auf Reddit, geht der Dying Light-Entwickler Techland offenbar aktiv gegen Mods vor, indem er sich auf den Digital Millennium Copyright Act beruft. Mit dem letzten Update sei die Unterstützung für Mods bereits herausgepatcht worden. In den Patchnotes tauche dies nur als "blocked cheating by changing game's data files" auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light: Entwickler geht angeblich aktiv gegen Mods als Urheberrechtsverstoß vor

AW: Dying Light: Entwickler geht angeblich aktiv gegen Mods als Urheberrechtsverstoß vor

Hmmm - Mods für Spiele verlängern die "Lebensdauer" eines Spieles, also die Aufmerksamkeit, die es erhält und die Zeit, in der es von einer nennenswerten Anzahl von Leuten gespielt wird. Außerdem erzeugen sie eine aktive Community um das Spiel herum, was wiederum der Lebensdauer dient. Viele Mods erzeugen sogar weitere Verkäufe, siehe Cinematic Mod, die Mods für Arma II oder die Herr-Der-Ringe-Mod für Medieval (wie hieß die noch gleich?) um nur drei Beispiele zu nennen. Und all das kostet den Entwickler und Publisher keinen einzigen Cent. Da ist es aus Sicht von Techland doch völlig klar, dass solche Machenschaften sofort unterbunden werden müssen. :schief:

Sollte diese Meldung tatsächlich stimmen, habe ich eine Botschaft an Techland: :stupid:

Munter bleiben!

AW: Dying Light: Entwickler geht angeblich aktiv gegen Mods als Urheberrechtsverstoß vor

Schade, dafür gibt es dann wohl DLC's.

Ein Skyrim beispielsweise hat gut gezeigt dass sowohl Modding als auch DLC's sehr gut miteinander gehen!

Es dürfte von Bethesda sogar ausdrücklich erwünscht sein. Ohne Mods würde das Spiel bestimmt nicht mehr regelmäßig so hoch in den PC-Charts stehen, obwohl es steinalt ist. Techland agiert mMn sehr kurzsichtig, wenn die Anschuldigungen wirklich zutreffen.

Es dürfte von Bethesda sogar ausdrücklich erwünscht sein. Ohne Mods würde das Spiel bestimmt nicht mehr regelmäßig so hoch in den PC-Charts stehen, obwohl es steinalt ist. Techland agiert mMn sehr kurzsichtig, wenn die Anschuldigungen wirklich zutreffen.
Ich würde mal behaupten, das Skyrim sich ausschließlich so gut verkauft hat Aufgrund von Mods. Skyrim ist extrem schnell eintönig ohne Mods, aber vorallem sieht es Vanilla so sch*** aus:-_-:

Entwickler die gegen Mods vorgehen möchte ich niemals unterstützen, gut das ich keine Spiele mehr zu Release kaufe:)

Finde ich in dem Fall schon richtig. An Multiplayertiteln soll imho nicht gemoddet werden und sei es auch nur Co-Op. Darunter fällt auch die Filmkörnung, dazu werden auch Spieldateien geändert und nicht nur eine Config.

die ansätze des spieles sind ja noch recht gelungen aber wurden derart miserabel umgesetzt:wall:.....die lauffähigkeit des spieles ist unterirdisch( laggs,freezes,blackscreens..... sekundenlange bildstillstände usw.).....ewige ladezeiten zwischen den levels....ach nööö das macht kein spaß freunde.......das ist echter horror.....!!!!!!!!!!!:devil:
Aber am schlimmsten sind die geräusche des protagonisten wenn er mal irgendwo hochgestiegen ist....das muss man mal gehört haben...total lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!
die programmierung dahingeschlampt und mit nem üblen portierungsnachgeschmack .....keine ahnung was sich techland dabei gedacht hat:nene:!!!!. also eins ist sicher,ab sofort werde ich mir überlegen was für spiele ich mir kaufe.die entwicklung das unfertige und schlecht optimierte spiele auf den markt geworfen werden nimmt langsam aber sicher überhand und gefällt mir gar nicht.sry. so geht s ja nicht TECHLAND:motz:
[SIZE=+1]LS Angels Model - Rita[/SIZE]

Bis zum Sommer ist das Spiel somit nichtmal mehr furzwarm in den meisten Köpfen der Spieler verblieben. Ist aber gut so, dann gibt's das Spiel noch schneller irgendwo für 5€ als fertig entwickeltes Produkt.

Schade, dafür gibt es dann wohl DLC's.

Ein Skyrim beispielsweise hat gut gezeigt dass sowohl Modding als auch DLC's sehr gut miteinander gehen!
UND wie es die Bekanntheit des Spiels vergrößert und die Lebensdauer verlängert...
Ich hoffe mal drauf, dass das ganze eine Versehen oder Missverständnis ist.

Wenn dem so ist schneiden die sich selbst die Nabelschnur durch. Modder sind das Salz in der Suppe und Hände die einen füttern in die beißt man nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass Mods ein Spiel länger interessant erhalten. Und im Falle von Dying Light würde mir die eine oder andere Mod sicher gefallen.

Aus meiner Sicht ist das eine vergebene Chance.

Grüße

phila

Mods für Spiele sind das Schlimmste überhaupt und bedeuten ein schnelles Ende für das Spiel! Das beste Beispiel ist Minecraft!!!11

Der (potenzielle) Kunde = Mein Gegner (Teil 232.) ...Fortsetzung folgt...:rollen:

Demnächst bekommen wir als Spiel eine Kontonummer, an die wir dann gefälligst Monatlich 10 € überweisen sollen. Ach ja und fürs Auge noch ne schicke Wallpaper.
Damit haben sie dann das Optimum an Entwickler/Kunden-Interaktion erreicht.
Ach ja und wer die Wallpaper LetsPlayed oder Streamt kann schon mal die Kontonummer bereitlegen, damit der Abmahnanwalt nicht mit dem ganzen Papierkram belastet wird.

Eine weitere schöne Seite von Mods, Bugfixes die Entwickler nicht im stande sind rauszubringen, bzw erst nach den Mods.
Könnte mir vorstellen, das findige Leute sowas wie in Skyrim, einen CPU(-Performance)-Patch bringen könnten und so das Spiel verbessern

mhh das bedeutet ja dass Personen die sich das Spiel illegal herunter geladen haben es ohne Probleme modden können

Gute Arbeit Tech Land:lol:

Ich glaub die haben irgendwas nicht so ganz verstanden. Kunde mal wieder vom König zum Kloputzer degradiert.

Ich kanns net glauben.
Ich habe schon viel Blödsinn gesehen aber das...?
Heute ist doch nicht der erste April oder?

Zurück