GTA 5 PC: Rockstar bannt angeblich Entwickler der FiveM-Mod von allen Social-Club-Titeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Rockstar bannt angeblich Entwickler der FiveM-Mod von allen Social-Club-Titeln

Geht es nach einem Beitrag auf Reddit, hat Rockstar kürzlich Entwickler der FiveM-Mod für GTA 5 sowie Personen aus deren Umfeld wegen angeblichen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt. Die Betroffenen sollen unabhängig voneinander innerhalb weniger Minuten gebannt worden sein, was für ein manuelles Vorgehen spreche. Der Bann betreffe alle mit dem Social Club verknüpften Spiele - Singleplayer-Modi inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Rockstar bannt angeblich Entwickler der FiveM-Mod von allen Social-Club-Titeln

Also zu erst einmal "ERSTER"!

...zweitens ist das genau der Grund warum es doch eine Gute Entscheidung war, nichts mehr von der Firma zu kaufen MaxPain3 war der letzte Titel.

Da lob ich mal wieder CDProjekt die geilsten, kanns kaum erwarten wann das Cyberpunk raus kommt ich bin sicher das können die.

Rockstar soll endlich mal was gegen die Cheater machen.
GTA 5 Online ist nu noch lächerlich. Bringt keinen Spaß mehr.
Aber gegen Modder fahren sie riesen Geschütze auf. :nene:

die cheater gehen mir richtig auf die nerven
ständig bekomme ich explosionen auf den kopf, bevor ich dann endlich mit alt f4 aus dem spiel komme, bin ich bestimmt 4-6 mal gestorben
ich habe das gefühl, dass rockstar noch gar nichts gegen cheater unternommen hat.. :motz:

Kauft Ihr schön mal weiter; wenn Ihr gebannt wurde ist es ja ne Kleinigkeit mit einem neuen Spiel ein neuen Account zu erstellen.
Schön weiter im INet stänkern; davon kriegt Rockstar sicher schlaflose Nächte....

Erst durfte ich warten bis sie es für den PC raus gebracht haben.
Gut die Wartezeit hätte sich gelohnt, ist ja keine schlampige Portierung.
Aber ich dachte mir, wenn ich solang warten darf, darf Rockstar auch auf mein Geld warten.
Mitlerweile bin ich auch sehr froh, das ich GTA V noch nicht gekauft habe.

Kondar hat aber sehr recht, wenn die meisten es doch kaufen, wird sich nichts ändern.. halt stop es wird sich was ändern .. es wird immer schlimmer :-(

ich habe das gefühl, dass rockstar noch gar nichts gegen cheater unternommen hat.. :motz:

Haben sie schon, das problem ist das man és aufgrund der masse der Cheater nicht bemerkt. In jeder Instanz sind mindestens 3 leute die Cheater sind... ich hab bestimmt 20 mio cash weil ich ständig irgenwelche gelsäcke auf den kopf geballert bekomme. Toll wenn man alles hat und seine Kohle nichtmehr ausgeben kann. Nervt. .. Keine Langzeitmotivation.

So hart es klingt: Habe mir gestern ein Mod Menü reingemacht. Warum ? Wenn mir ein Hacker fuzzi auf den Sack geht mach ich ihn auch rein, Freeze ihn, nehm alle Waffen weg und setz ihn ins Meer. Klingt hart aber funktoniert! Geld geb ich den Leuten nur wenn sie wollen und die anderen Spieler benachteilige ich auch keines Wegs.

Zuletzt bearbeitet:
Erst durfte ich warten bis sie es für den PC raus gebracht haben.
Gut die Wartezeit hätte sich gelohnt, ist ja keine schlampige Portierung.
Aber ich dachte mir, wenn ich solang warten darf, darf Rockstar auch auf mein Geld warten.
Mitlerweile bin ich auch sehr froh, das ich GTA V noch nicht gekauft habe.

Kondar hat aber sehr recht, wenn die meisten es doch kaufen, wird sich nichts ändern.. halt stop es wird sich was ändern .. es wird immer schlimmer :-(

Absoluter Bullshit. Das Spiel ist auf PC genauso klasse wie auf Konsole. Es wurden alle DLC integriert und du kannst alles nutzen, was auf Konsole auch vorhanden ist. Single-Player und Multi-Player.

Sowohl Cheater als auch Modder müssen nichts verändern um das Spiel spielen zu können. Sie tun es und können bestraft werden, dass ist seit Erscheinung bekannt.

Mein Geld hat Rockstar, 1x für Konsole und 1x für PC.

Heikle Sache.

Wer offline Cheatet/Modded und dafür gebannt wird, das ist einfach ein starkes Stück und ich hoffe das man sich da wehren kann. Das geht gar nicht.

Online dagegen haben Mods für mich auch nichts zu suchen. Ganz einfach: Wen ich Online Spiele dann will ich das selbe Spielerlebniss haben wie der Gegner. Wenn dieser aber eien Mod nutzt und ein Vorteil hat oder die mich selber betrifft dann ist nur nervig.

Geht gar nicht!

Bei Cheats oder Bots für den MP könnte man es ja noch verstehen. Aber im Singleplayer kann doch bitte jeder machen was er will.

Grundsätzlich denke ich dass Rockstar hier keine Leute umsonst bannt, eventuell hat es den einen oder anderen Grund wieso das passiert ist oder man ist "unabsichtlich" mal online gegangen, aber es ist schon komisch dass es hier ganz offensichtlich manuelle Bans gegeben hat, ich kann mir nur schwer vorstellen dass Rockstar mit den Bans die Weiterentwicklung des Mods unterbinden wollte, im Grunde müssen sie ja nicht mehr tun als das Spiel neu kaufen und können wieder anfangen, das bringt Rockstar ja auch nicht weiter auser vielleicht ein wenig mehr Geld in der Tasche.

Aber SP Mods waren ja immer erlaubt, vielleicht gibt es bald eine Stellungnahme von Rockstar,

Absoluter Bullshit. Das Spiel ist auf PC genauso klasse wie auf Konsole. Es wurden alle DLC integriert und du kannst alles nutzen, was auf Konsole auch vorhanden ist. Single-Player und Multi-Player.

Sowohl Cheater als auch Modder müssen nichts verändern um das Spiel spielen zu können. Sie tun es und können bestraft werden, dass ist seit Erscheinung bekannt.

Mein Geld hat Rockstar, 1x für Konsole und 1x für PC.

Ja, die PC Fassung ist die mit Abstand beste Fassung was Grafik und Performance angeht, da kann die ruckelnde schlecht aussehende Konsolenfassung absolut nicht mithalten.
Auch ich habe es zwei mal gekauft und nicht bereut.

die sache is ja das nicht nur der entwickler sondern auch die mods des subreddits gebannt wurden, nur (und ich denke da kann man den betroffenen glauben) weil sie in irgend einer form die mod unterstützt haben.

und das alles weil rockstar scheinbar angst hat das deshalb weniger leute gta online spielen und lieber auf die fivem mod mit dedizierten servern setzen. da würden sie ja weniger shark cards verkaufen (wobei ich mich eh frag wer sowas kauft).

das beste is ja das sie nun scheinbar aus ihrem gesamten Social CLub account ausgesperrt sind und das wiederrum verstößt gegen eu recht (verbraucherschutz und so). sie dürfen nicht einfach die nutzungsmöglichkeit aller spiele auf dem account entziehen, weil in einem spiel evtl gegen die ToS oder EULA verstoßen wurde oO

Rockstar soll endlich mal was gegen die Cheater machen.
GTA 5 Online ist nu noch lächerlich. Bringt keinen Spaß mehr.
Aber gegen Modder fahren sie riesen Geschütze auf. :nene:

Habe auch mal den MP bei meinem Bro gespielt - das geht einem ja richtig auf den Zeiger und macht so gar keinen Spaß :what:
Ansonsten abwarten,hier steht erstmal nur angeblich und soweit ich weiß hat Rockstar doch nichts gegen die Modder.
Im SP darf ja jeder machen was er will,haben sie meine ich sogar selbst mal klargestellt.^^

...und das wiederrum verstößt gegen eu recht (verbraucherschutz und so). sie dürfen nicht einfach die nutzungsmöglichkeit aller spiele auf dem account entziehen, weil in einem spiel evtl gegen die ToS oder EULA verstoßen wurde oO

Ist leider ein Irrtum. Wenn du Dir die Nutzungsbedingungen durchließt (btw: hat das je der Rockstar-Games spiel jemals genau getan?) steht da sehr wohl drin, das du zum Spielen einen Account brauchst und dir Zugang usw. durchaus entzogen werden kann.

Kleine Analogie: Wenn ich als Autoschrauber in meiner Freizeit Strassenautos (Online-MP-Acc) entgegen aller TÜV-Regeln aufmotze UND dazu noch einen illegalen Rennkurs (5M-Server) bereitstelle... man braucht kein Anwalt sein um sich auszumalen das einem dadurch nicht nur Gefängnis droht und falls dort noch was passiert... haua.
Als Mechaniker für Rennautos (Offline-Acc) kann ich allerdings durchaus Modden sofern es auf einer offiziellen Strecke (Rockstar-Server) und mit erlaubten Mitteln zugeht(TOS, EULA) .

So, und nu ärgert euch nicht (ist tatsächlich einer von euch gesperrt worden?) und spielt lieber Witcher ;)

Allerdings soll es ja um nen Single-Player Mod gehen.

Also zur Auto-Analogie: Auf meinem eigenen Grundstück kann ich auch ohne TÜV, Nummernschild und mit allen Modifikationen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die PC Fassung ist die mit Abstand beste Fassung was Grafik und Performance angeht, da kann die ruckelnde schlecht aussehende Konsolenfassung absolut nicht mithalten.
Auch ich habe es zwei mal gekauft und nicht bereut.

Die PS4 Version ist nahezu Cheaterfrei und damit definitiv die beste Version für GTA Online.
Die PC Version kann man was das betrifft absolut vergessen, die lohnt sich nur für den Singleplayer.

Zurück