News DVDs und Blu-rays: Sony stellt optische Medien schrittweise ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Sony jetzt angekündigt hat, wird das japanische Unternehmen die Produktion optischer Datenträger wie DVDs und Blu-rays schrittweise einstellen und im Zuge dessen rund 250 Stellen in seinen Produktionsstätten streichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DVDs und Blu-rays: Sony stellt optische Medien schrittweise ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Wundert mich überhaupt nicht bei Prime Video, Netflix, Apple TV und Sky WOW (ex Sky Ticket).

Es ist schon so lang her das ich absolut nicht mehr weis wann (nicht einmal mehr welches Jahr) ich zuletzt eine Serie oder ein Film auf Bluray oder DVD kaufte.
 
Wundert mich überhaupt nicht bei Prime Video, Netflix, Apple TV und Sky WOW (ex Sky Ticket).

Es ist schon so lang her das ich absolut nicht mehr weis wann (nicht einmal mehr welches Jahr) ich zuletzt eine Serie oder ein Film auf Bluray oder DVD kaufte.
Ähnlich bei mir.
Liegt aber auch daran das in DLand öfter mal es nur eien DVD Version gibt welche dann auch noch teurer als die BR Version in anderen Ländern ist. Manchmal hat man Glück und kann z.B. die FR "Version" kaufen wo auch eien deutsche Tonspur ist. :ugly:

Interssanter finde ich aber eher das die ganzen BR-R(w) eingestellt werden.
Mal googlen wie das mit den DVD-R und CD-R aussieht.
 
Ich hoffe es bleibt vorerst bei Sony. Denn eines hat die Blue Ray (Standard und 4K) immer noch dem Stream Voraus. Die Bildqualität und besonders die Sound Qualität sind noch um längen besser auf der Scheibe. Aber das ist der Zahn der Zeit. Ewig wird es Medium leider nicht mehr geben. Dafür sind die Verkaufszahlen verantwortlich.
 
Ich bin altbacken, Offliner und ein Sammler. DVD ist ein altes Format, ok. Ich kaufe dafür BR, auch heute noch.
Bei den Streamingdiensten ist doch inzwischen alles Werbeverseucht. Außerdem kauft man keine Filme, sondern erwirb das Recht den Film digital abzurufen.
Persönlich rippe ich meine BR und pack die in meine Videotheke.
Dabei sinds dann spezielle Editionen.

Leider kommt die Ankündigung nicht "allzusehr" überraschend.

Hier kommt, auch für mich, der 3D Sound in Betracht, an dem schon seit längerem gespart wird.
Überspitzt: StarWars, die Neunte Auflage in 16k Auflösung und Mono Tonspur.
Im Streaming für teures Geld 4K in Atmos (komprimiert).
Auf YT mal nach Grobi.TV suchen.

Wenn die BigPlayer es wollen, dann wird es passieren.
 
Bei DVDs kann ich das verstehen. Die sind wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Aber bei Blurays finde ich das nicht so gut.
Dadurch das ich Streamingdienste nutze kaufe ich zwar weniger davon.
Aber manche Filme will ich trotzdem noch auf Disc in meiner Sammlung haben.
 
Persönlich rippe ich meine BR und pack die in meine Videotheke
Darf man fragen, was Du nutzt (oder ist das rechtlich eine Grauzone)? Ich bin mit meiner CD & DVD Sammlung durch um mein NAS zu füllen, aber für BR gibt es soviele versch. Software (zu teils extrem unterschiedlichen Preisen), da weiß ich nicht, was ich nehmen soll.
 
Ich finde die Streamingsucht macht viel Gutes kaputt. Erst Musik auf CD, jetzt Video auf DVD und Blueray. Ich möchte das was ich kaufe auch real besitzen. Straming ist meiner Meinung nach (zumindest noch) erheblich schlechtere Qualität. Bei Musik merkt man es sehr schnell wenn man mal mit gutem Equipment und nicht mit dem Stupidphone hört. Kompreasionsartefakte on masse. Streaming ist nichts zum geniessen sondern für schnell mal zwischendurch. Auch HD Audio bringt da keine Abhilfe denn auch flac und co sind kompressionsverfahren. Da bekommt mein CD Player tränen in den Wandlern😏
 
Es ist schon so lang her das ich absolut nicht mehr weis wann (nicht einmal mehr welches Jahr) ich zuletzt eine Serie oder ein Film auf Bluray oder DVD kaufte.
Ich habe mir letztes Jahr tatsächlich so einige Filme/Serien auf BluRay gekauft. Das sind dann aber oftmals Filme, die ich gerne schauen und nicht warten möchte (Harry Potter, Hobbit, Herr der Ringe), bis diese mal irgendwo zum Streamen vorhanden sind. Aber es gibt auch Fälle, da kann man die Serie z. B. einfach nicht streamen. Scrubs war lange lange nirgends zum Streamen da.

Und so gerne wie ich z. B. Netflix mag, hab ich die Gewissheit, dass ich die Filme/Serien immer gucken kann wann ich will. Denn im Gegensatz zu Steam, verschwinden immer wieder Filme/Serien von den Plattformen. Bei Steam ist mir bislang nur The Crew bekannt, welches nicht mehr offiziell spielbar ist. Ansonsten kann ich wirklich alle Spiele noch spielen, sofern ich diese gekauft habe. Klar besteht da auch die Chance, das Steam pleite geht. Aber wie wahrscheinlich ist das bitte..
 
Wundert mich überhaupt nicht bei Prime Video, Netflix, Apple TV und Sky WOW (ex Sky Ticket).

Es ist schon so lang her das ich absolut nicht mehr weis wann (nicht einmal mehr welches Jahr) ich zuletzt eine Serie oder ein Film auf Bluray oder DVD kaufte.
Blu-Rays habe ich mir erst letzten Monat im Laden gekauft und einige gute Filme auf dem Flohmarkt für wenig Geld geholt. Ich habe SKY und das was die bieten ist schon länger unter aller Sau, dazu kommt das die jetzt auch vermehrt deutsche Schmalzfilme in SKYGO anbieten und da gehen mir die Fußngel hoch. Den Müll können die bei ZDF/ARD lassen die ich weit über ein Jahrzehnt nicht mehr eingeschaltet habe.

Ein gewisser Klaus Schwab hat mal gesagt das wir in Zukunft nichts mehr besitzen werden und glücklich sein werden. Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn da wir dann eben was jetzt Filme und Serien angehen, völlig den Blutsaugenden Streaminganbietern ausgeliefert sein werden. Da freue ich mich dann auf meine Sammlung an physischen Medien die mir keiner nehmen kann.
 
Ich habe mir letztes Jahr tatsächlich so einige Filme/Serien auf BluRay gekauft. Das sind dann aber oftmals Filme, die ich gerne schauen und nicht warten möchte (Harry Potter, Hobbit, Herr der Ringe), bis diese mal irgendwo zum Streamen vorhanden sind. Aber es gibt auch Fälle, da kann man die Serie z. B. einfach nicht streamen. Scrubs war lange lange nirgends zum Streamen da.

Und so gerne wie ich z. B. Netflix mag, hab ich die Gewissheit, dass ich die Filme/Serien immer gucken kann wann ich will. Denn im Gegensatz zu Steam, verschwinden immer wieder Filme/Serien von den Plattformen. Bei Steam ist mir bislang nur The Crew bekannt, welches nicht mehr offiziell spielbar ist. Ansonsten kann ich wirklich alle Spiele noch spielen, sofern ich diese gekauft habe. Klar besteht da auch die Chance, das Steam pleite geht. Aber wie wahrscheinlich ist das bitte..
Der einzige Nachteil bei der privaten BR Sammlung ist, das man irgendwann Platzprobleme bekommt. :D
 
Was man auch bedenken muss, wo gibt es dann noch alternativ diese Qualität. Gar nicht mehr oder?
Dazu kommt wenn, Netflix oder so sagt der Film wird gestrichen ist ja alt dann ist er für immer weg….
 
Einerseits kann ich Leute verstehen, die Medien gerne für sich auf einem Medium physisch sammeln. Ein Teil von mir würde das ja auch bevorzugen.
Andererseits sehe ich ja an mir auch selbst das ich faktisch seit Jahren keine Blurays angemacht habe und mir das auch zu "anstrengend" ist. Wir sind halt im Zeitalter des Streamings, DVDs und Blurays werden sich extrem schlecht verkaufen. Und am Ende entscheidet der Markt.
 
Das gute bequeme Streaming bei denen die meisten gar nicht sehen was für ein scheiß Bild sie haben. Getrickst mit Fokussierung auf den Hauptdarsteller und schwammingen pixelbrei Rechts und links von der Hauptszene setzt sich das Streaming dank Bequemlichkeit immer weiter durch! Quantität statt Qualität wird groß geschrieben - hoffentlich gibt es da nochmal eine Wendung in den nächsten Jahren... Ich will Streaming wenn dann auch mit Qualität!

Frage mich nur wie das mit der Meldung von Sony passt das sie weiter Discs bei der PS6 anbieten wollen, oder war das jetzt doch nur ein Gerücht?

Wird es dann ein externes Laufwerk mit UHD Blu Ray geben? Fortschritt wäre dann ja zumindest in dem Bereich noch ein klein wenig da, es würde auch zu dieser Meldung passen, das die Sparte noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz miese Entwicklung. Ich werde mich niemals (ausschließlich) mit Streaming zufriedengeben. Echter, offline nutzbarer Besitz regelt. Es gibt so viele Leute, die im Leben Tausende von Euros für Lizenzen & Konsum ausgeben und nichts mehr haben, wenn jemand das Internet abschaltet - das kann nicht der Weg sein. #altermann

MfG
Raff
 
Zurück