Ja, man kann DRM-freie Offline-Installer runterladen und speichern. Danach bräuchte man die Plattform theoretisch nicht mehr. Doppelt kaufen muss man ja auch nicht. Stellaris habe ich aber z.B. erst auf GOG gekauft und dann nach dem großen Vertrauensverlust lieber auf Steam noch mal. Immerhin kommen da Paradox-typisch noch die ganzen DLCs dazu und auch immer noch welche nach, da hielt ich Steam zu dem Zeitpunkt für die sicherere Plattform für.
Wobei die Frage ist, wie lange es überhaupt noch dauert, bis die Lesegeschwindigkeit von optischen Medien von breit verfügbaren Internetgeschwindigkeiten übertroffen wird. Ich habe zwar mit meinen 500 MBit/s eine relativ schnelle, aber keine herausragend schnelle Leitung und befinde mich damit etwa in der Mitte zwischen der maximalen Lesegeschwindigkeit von DVD und Bluray.
500Mbit sehe ich schon als sehr schnell an. Ich bin noch mit 100Mbit (effektiv kommen 110 MBit an) unterwegs und mir reicht das vollkommen. Habe kein Problem damit schlimmsten Falls mal 2-3 Stunden auf einen Spieledownload zu warten.
Problematisch wird es für Leute bei denen nur 16Mbit oder weniger technisch möglich sind, die sind bei so riesen Downloads echt in den Po gekniffen und kaufen ggf. Gezielt Retail Versionen um das Problem zu umgehen. Weiß nicht wozu man überhaupt Discs pressen lässt, wenn eh keine Spieldaten drauf sind.