Durschfluss sinkt, Rat um Vorgehensweise!

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

der Durschfluss meiner WaKü ist seit langem auf ca. 20L/h gesunken (vorher 60). Hatte meine Laing DDC damals auch nur auf 70%, jetzt auf 100%.
Da ich mir jetzt Zeit nehme um zu schauen woran das liegt würde ich gerne von euch wissen wie ich genau vorgehen sollte. Ich hab ein Filter eingebaut, wäre es klug diesen als erstes zu kontrollieren? Oder wie denkt ihr?

Hast du gefärbte Kühlwasser bei dir drin?Die Farbpartikel setzen sich mit der Zeit ab, soweit ich weiss und kann den Druchfluß beeinträchtigen oder halbwegs Filter verstopfen.Nicht nur das,es kann sich überall absetzen.In den Leitungen,Radiator im Kühlkörper.Deswegen habe ich damals bei(2x 8800GTX) ohne Farbmittel benutzt.Ob es heute immer noch so ist kann ich dir leider nicht sagen

Zuerst solltest du auf offensichtliche Dinge schauen, z.B. Knicke in der Verschlauchung oder auch ein simpler defekt des Durchflussmessers (die Rädchen hakeln schonmal nach jahrelangem gebrauch).
Ist rein äußerlich nichts zu erkennen schau dir den Filter an bzw. nimm ihn ganz raus (ein Filter in einem abgeschlossenen Kreislauf macht ohnehin keinen Sinn).
Ist auch dann keine Besserung eingetreten musst du wohl nach und nach jeden Kühlkörper ausbauen, öffnen und säubern. Arbeite dich dabei von der kleinsten Struktur (CPU-Kühler) zu gröberen Strukturen durch.

Warum macht ein Filter kein Sinn? Dachte näämlich der hält die Partikel fern vom Kühler. Es ist nämlich wesentlich umständlicher einen Kühler abzubauen als einen Filter :D

Danke für die Tipps :)

Also bei mir war es ein verstopfter CPU Block. Die Lamellen sind hier so fein und verstopfen extrem leicht. Am besten mal aufmachen und mit ner Zahnbürste den Dreck rausschrubben. Nebenbei finde ich selbst 60 l/h sehr wenig. Mein Loop ist relativ gross und beinhaltet 3 radiatoren, 2 grafikkarten und eine CPU und bei mir laufen 160 l/h durch mit einer Aquastream XT.

Also bei mir war es ein verstopfter CPU Block. Die Lamellen sind hier so fein und verstopfen extrem leicht. Am besten mal aufmachen und mit ner Zahnbürste den Dreck rausschrubben. Nebenbei finde ich selbst 60 l/h sehr wenig. Mein Loop ist relativ gross und beinhaltet 3 radiatoren, 2 grafikkarten und eine CPU und bei mir laufen 160 l/h durch mit einer Aquastream XT.

sicher das der Durchflussmesser richtig Kallibriert ist? :lol:

ne 60L/h denk ich mal sind schon üblich. Habs mal selber getestet das es bis 25L/h keinen nennenswerten Unterschied macht.

Ein Aquastream macht keine 160l/h. 70-75l/h das wäre normal.

Also ich würde auch einfach die komplette Wakü auseinander nehmen, alles sauber machen, zusammen bauen und mich wieder über einen normalen Durchfluss freuen.
Ist zwar ein halber Tag arbeit, aber dann ist alles mal wieder sauber, der Durchfluss passt wieder und frisches Wasser ist dann auch drin.
Ich nehme meine Wakü etwa alle 12-18 Monate auseinander, je nachdem wie ich lust habe.

MfG

Hab nun eine Antwort für diejenigen denen es interresiert ;)

Ich hatte ja gefärbtes Schwarzes-UV Wasser drinne. Nun...der Filter den ich hatte der war voll... Und die CPU mit den feinen rippchen durfte ich mit ner ZUahnbürste schrubben^^ Also das war echt voller flocken. Die Schläuche sind natürlich auch alle abgefärbt und mussten daher neue her. Werde in Zukunft also entweder einfach nur dest. Wasser nehmen oder Schläuche die schon gefärbt sind ;)

Nicht zwangsläufig. Betreibe seit Jahren (!) meine (voll Kupfer + Schlauch) WaKü mit dest. Wasser ohne jeglichen Zusatz und habe keinerlei Probleme.
Solange kein Alu im Spiel ist sind Korrosionsinhibitatoren nicht zwingend nötig.

Wohl wahr. Ich nutze auch nur noch demineralisiertes Wasser. Mache ich mir sogar selber in einer Osmoseanlage aus der Aquaristik. Nicht extra dafür gekauft, aber was man hat ... :D

Zurück