Star Wars Jedi: Survivor FPS Rate bleibt immer gleich / GPU Auslastung sinkt

exfriese

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob es das Thema schon gibt, habe schon ewig nicht mehr hier im Forum rumgesurft darum verzeiht. Ich habe folgende Frage und zwar egal was ich in dem Spiel einstelle, die FPS Rate bleibt immer gleich. So ca. 55 bis 65 FPS. Alles auf episch Ray Tracing an und FSR aus. Mein System CPU Ryzen 5700x 16 Gb Corsair Dominator Ram und Geforce RTX 4070 TI. Wenn ich FSR auf Quali stelle bleibt die FPS Rate ca. gleich dafür sinkt aber die GPU Auslastung auf 70%. Mit anderen Worten je niedriger ich es eintelle desto weniger GPU Auslastung. Aber immer so um die 60 FPS. :wall:Ach ja, Auflösung 3440 x 1440 UWQHD . Ja ich weiß ich kann mich nicht beschweren, läuft auch flüssig aber ich will das nur verstehen. Schade das es kein DLSS gibt. Akteller Treiber ist auch drauf. Hat jemand eine Idee? Im Netz nichts richtiges gefunden. Grüße
 
Hört sich sehr nach einem CPU- Bottleneck an? Daran schon mal gedacht?
16 GiB RAM sind auch nicht gerade toll, sollte aber reichen solange der RAM im Dual- Channel läuft?
 
CPU Limit halt. Bei dem Spiel auch ein bekanntes Problem. PCGH hat mit deiner CPU damals 65FPS AVG aber schon nur noch 41FPS P1 gemessen, das passt ziemlich genau auf deinen Bericht:
Single-Channel würde natürlich nochmal ein paar % kosten, aber eigentlich passen die Werte schon gut zu einem richtig eingestellten 5700X
 
Haste wohl nicht hoch genug gestellt, damit die Graka zusammenbricht :-)
Hört sich für mich auch nach CPU-Limit an. Sieht man an der Auslastung der Graka.
Wo liegt denn jetzt das eigentliche Problem? 65 FPS ist zu wenig?

Hast Du eventuell vergessen das RAM im Bios auf Takt zu stellen/XMP/DOCP zu aktivieren? Passiert 80% der User, die im CPU-Limit hängen. Manche stecken auch die Riegel nicht richtig, so das kein Dualchannel läuft.
Ein Screenshot vom Memory-Tab (nicht SPD-Tab) von CPU-Z würde das für uns klären (damit wir es auch sehen).

Und ich teile die Meinung: 16GB ist schon relativ knapp für dieses Spiel. Flackert die HDD-LED wie verrückt beim Zocken und nicht nur bei den Transitionen zwischen den Kacheln würde das unterstreichen. Dann jongliert Dein System mit dem RAM und kommt deshalb aus dem Tritt.
Deine Signatur ist nicht aktuell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach einem CPU- Bottleneck an? Daran schon mal gedacht?
16 GiB RAM sind auch nicht gerade toll, sollte aber reichen solange der RAM im Dual- Channel läuft?
Ja, läuft im Dual RAM. CPU da hab ich auch schon dran gedacht. Aber die CPU ist auch nur zu 50%-60% ausgelastet
CPU Limit halt. Bei dem Spiel auch ein bekanntes Problem. PCGH hat mit deiner CPU damals 65FPS AVG aber schon nur noch 41FPS P1 gemessen, das passt ziemlich genau auf deinen Bericht:
Single-Channel würde natürlich nochmal ein paar % kosten, aber eigentlich passen die Werte schon gut zu einem richtig eingestellten 5700X
JA, das Stimmt. Ich wundere mich nur ,daß bei FSR oder niedrigen Details die FPS Rate um die 60 FPS bleibt und dann die Graka Auslastung bei z.B. nierigen Details bei 40-45 % liegt :confused:
CPU Limit halt. Bei dem Spiel auch ein bekanntes Problem. PCGH hat mit deiner CPU damals 65FPS AVG aber schon nur noch 41FPS P1 gemessen, das passt ziemlich genau auf deinen Bericht:
Single-Channel würde natürlich nochmal ein paar % kosten, aber eigentlich passen die Werte schon gut zu einem richtig eingestellten 5700X
JA, das Stimmt. Ich wundere mich nur ,daß bei FSR oder niedrigen Details die FPS Rate um die 60 FPS bleibt und dann die Graka Auslastung bei z.B. nierigen Details bei 40-45 % liegt :confused:
Haste wohl nicht hoch genug gestellt, damit die Graka zusammenbricht :-)
Hört sich für mich auch nach CPU-Limit an. Sieht man an der Auslastung der Graka.
Wo liegt denn jetzt das eigentliche Problem? 65 FPS ist zu wenig?

Hast Du eventuell vergessen das RAM im Bios auf Takt zu stellen/XMP/DOCP zu aktivieren? Passiert 80% der User, die im CPU-Limit hängen. Manche stecken auch die Riegel nicht richtig, so das kein Dualchannel läuft.
Ein Screenshot vom Memory-Tab (nicht SPD-Tab) von CPU-Z würde das für uns klären (damit wir es auch sehen).

Und ich teile die Meinung: 16GB ist schon relativ knapp für dieses Spiel. Flackert die HDD-LED wie verrückt beim Zocken und nicht nur bei den Transitionen zwischen den Kacheln würde das unterstreichen. Dann jongliert Dein System mit dem RAM und kommt deshalb aus dem Tritt.
Deine Signatur ist nicht aktuell^^
An den 16 Gb kann es nicht liegen. Bei niedrien Details hab ich dann eine CPU Auslastung bei 40-45 %. Und ja die FPS reicht theoretisch. Es geht mir nur ums Prinzip. Ist doch irgendwie ein Bug oder nicht? CPU hat auch nur Auslatung von 50-60 %. Und die RAM Riegel stecken richtig. Dualchannel läuft auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Spiel ist voll Multithreading fähig. 50-60% CPU Auslastung IST Volllast. Siehst du ja auch an der GPU Auslastung die eben nicht erreicht wird.
Ob es an den 16GB liegt siehst du wenn du dir deren Füllstand ansiehst ;) .

Aber wie gesagt passt das zu allen Benchmarks, deine CPU ist (im Single Thread) einfach zu langsam.
 
Zurück