News Durchatmen beim Grafikkartenkauf: Alle RTX-40- und RX-7000-GPUs unter UVP erhältlich

Inflation hin oder her, aber hier wird sich bereichert. Und AMD macht mit. Können mir nicht erzählen das es keine Preisabsprachen gibt. Die haben sich den Markt schön aufgeteilt, weil sie wissen, das da nie neue Konkurrenz kommen wird.

Die müssen sich nicht mal absprechen. Es sind ja zw. jedem Launch Wochen vergangen, da kann man sich genau nach der Konkurenz richten, wie es einem passt. Auch wenn es so ist, dass Nvidia Preise vorgibt und AMD sich irgendwo selbst einordnet.
 
Wäre es nicht genau deswegen sinnvoll, jetzt zukaufen als wenn China in Taiwan einmarschiert und die ganzen Halbleiterfabriken still stehen ?
heute gelesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warren Buffett soll angeblich massive Beteiligungen am größten Chiphersteller der Welt TSMC mit Hauptsitz auf Taiwan über Berkshire Hathaway verkaufen.

Wenn der aufgrund seiner Connections mehr weiß als die breite Masse, was anzunehmen ist, würde ich mir auch jetzt noch schnell eine neue Karte mit einem von TSMC hergestellten Chip schießen, weil solche Karten vielleicht bald für lange Zeit zu leistungstechnisch nicht überbietbaren Raritäten werden könnten.
 
Die 6950XT kostete zum Release $1100 und ist jetzt auf $650 eingebrochen, den gleichen Zyklus wird die 7900XTX durchlaufen. Die Preise sind einfach derart aufgebläht.
 
Das ist das Problem was Ich aktuell habe - kein Bock mir eine Zotac oder PNY Karte einzubauen, aber alles was darüber liegt ist extrem überteuert.
Sehe ich genauso. Ich würde mir nie eine so teure Karte von so einer Butze wie PNY, GAINWARD oder Palit holen, wo mir das Teil wegen irgendwelcher Billigbauteile oder Schaltungseinsparungen evtl. nach kurzer Zeit instabil wird oder gar abraucht und ich dann den Ärger habe.

Übrigens sitzen ASUS und MSI auch in Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der aufgrund seiner Connections mehr weiß als die breite Masse, was anzunehmen ist, würde ich mir auch jetzt noch schnell eine neue Karte mit einem von TSMC hergestellten Chip schießen, weil solche Karten vielleicht bald für lange Zeit zu leistungstechnisch nicht überbietbaren Raritäten werden könnten.
Andere hier haben es doch schon geschrieben: sollte es zum Angriff auf Taiwan kommen, werden wir ganz andere Sorgen als Grafikkarten haben. Buffett als de-facto-Führer der USA zu bezeichnen ist auch etwas sehr weit hergeholt. Der alte Mann mag sich zwar an der Wall Street auskennen, Macht oder Einfluss hat er jedoch nicht annähernd so wie Black Rock oder andere Institutionen.
 
[...]. Hobby darf was kosten. [...]
Ja, Hobbies dürfen gerne etwas kosten. Keine Frage. Ich lasse mich aber nicht gerne über den Tisch ziehen. In den letzten Jahren hat sich (nicht nur) im PC Gaming-Bereich leider der Trend etabliert, die Gewinnmaximierung in immer unverschämtere Höhen zu treiben. Und das nicht nur zwingend bei Grafikkarten. Was kostet zum Beispiel ein aktuelles Mainboard der Asus Maximus Hero Serie? Ich habe schon seit gut 30 Jahren gerne High-End gekauft. Aber nie zuvor hatte ich dabei so derart den Eindruck abgezockt zu werden wie heute.

Man kann sich vieles schönreden. So auch die aktuelle Preisgestaltung und Produktbenennung von Nvidia. Aber es fällt zunehmend schwer.
 
Sehe ich genauso. Ich würde mir nie eine so teure Karte von so einer Butze wie PNY, GAINWARD oder Palit holen, wo mir das Teil wegen irgendwelcher Billigbauteile oder Schaltungseinsparungen evtl. nach kurzer Zeit instabil wird oder gar abraucht und ich dann den Ärger habe.

Übrigens sitzen ASUS und MSI auch in Taiwan.
So schlecht sind die billigen nicht das sie abrauchen. Ja die hochwertigen Karten sind besser gebaut, aber wie man gesehen hat - egal wer, EVGA früher, Gigabyte etc. - alle können Fehler machen und auch im Highend. ASUS ist nicht heilig, aber deren Garantie ist nach dem EVGA raus ist doch mit die beste und schnellste.
Letztens erst ROG 1000W PSU getauscht wegen Lüfter Lagerschaden nach 1 Jahr - RMA ohne Fragen, die haben zwar verpeilt die Kabel beizulegen, wurden halt nach 1 Woche nachgesendet.
Alle Karten werden in Taiwan und China produziert, daran liegt es nicht. Selbst wenn EVGA noch dabei wäre - auch die können nix machen wenn TSMC nicht liefert, was nützen da Lagerhallen in den USA. Daher sehe Ich da keine Probleme. übliches Säbelrasseln.
Ja, Hobbies dürfen gerne etwas kosten. Keine Frage. Ich lasse mich aber nicht gerne über den Tisch ziehen. In den letzten Jahren hat sich (nicht nur) im PC Gaming-Bereich leider der Trend etabliert, die Gewinnmaximierung in immer unverschämtere Höhen zu treiben. Und das nicht nur zwingend bei Grafikkarten. Was kostet zum Beispiel ein aktuelles Mainboard der Asus Maximus Hero Serie? Ich habe schon seit gut 30 Jahren gerne High-End gekauft. Aber nie zuvor hatte ich dabei so derart den Eindruck abgezockt zu werden wie heute.

Man kann sich vieles schönreden. So auch die aktuelle Preisgestaltung und Produktbenennung von Nvidia. Aber es fällt zunehmend schwer.
Das zieht sich doch durch alle Bereiche. Games as a Service. Selbst verdammte DJ-Musikdatenbank-Software will 18 Kröten im Monat. Nein, keine DJ-Software, es ist einfach nur ein iTunes Klon mit paar Extras. Kannste aber nicht kaufen, nur im Abo. Nimmste egal was, fühlt man sich dezent veräppelt durch Preispolitik oder zusätzliche Zahlungen oder krumme Abos ohne Kaufoption etc.
Nur ist halt die Frage ob Ich Reifen für 1500€ an einem Wochenende aufm Track verbrenne oder mir ne Weinflasche für 3-stellige Summen aufmache oder sonstwas für ein Hobby - PC-Gaming und auch Highend Hardware fühlt sich aktuell immer noch OK an. Wenn Ich z.B. die Wahl habe, 4090 oder Smartphone für praktisch dasselbe Geld (1500-1600€) so nehme Ich die Grafikkarte. Hält länger, fällt mir nicht runter (es sei denn Ich mach einen auf Linus, aber Hardware fallen lassen hab Ich noch nie), Wertverlust und nutzbarer Zeitraum ähnlich. Rate Mal was Ich nehme - es wird ein billiges Last-Gen Smartphone im Angebot, aber dafür ne 4090. Ich kenne sehr viele Menschen die es andersrum kaufen - fettes Smartphone weit über 1000€, dazu Airpods die diese Menschen gerne verlieren oder in die Waschmaschine stecken, aber ne 1650 etc. im PC. Jeder gibt das Geld aus wie er mag. Und die 4090, so irre teuer wie die ist - die bietet wirklich was. Alle Modelle darunter sind meh (Nvidia), aber die 4090 kann für den Preis OK sein, die wird auch gekauft wie man sieht.
P.S.: Extra veräppelt fühle Ich mich im Smartphone-Bereich. Kaum Leistungssteigerungen, kaum Innovationen, viel unnützes Zeug und bei den Preisen versteckt sich meine Kreditkarte auch unterm Bett :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich würde mir nie eine so teure Karte von so einer Butze wie PNY, GAINWARD oder Palit holen, wo mir das Teil wegen irgendwelcher Billigbauteile oder Schaltungseinsparungen evtl. nach kurzer Zeit instabil wird oder gar abraucht und ich dann den Ärger habe.
Und weil PNY so ne Butze ist, stellen sie die Quadros für Nvidia her.
 
Es ist halt ein Hobby und gerechnet auf Stunden die einem diese Hardware beschert - ein sehr günstiges Hobby. Andere verbrennen 1000€ für Gummi an einem Track-Day irgendwo mit einem Auto in wenigen Stunden, Ich habe die Karte für wie lange?
Schuldig. :D
Habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Ich bin mehrmals im Jahr auf Rennstrecken und die Beträge die da zusammenkommen sind 5 stellig. Dazu dann noch Urlaube mit Frau und Kind usw.. Auch wenn eine 4090 zum Beispiel teuer ist, an und für sich ist das immer noch ein Witz für ein Hobby, vor allem da man das Ding viele Jahre nutzen kann. Ein Reifensatz an meinem Motorrad ist nach 2 Stunden platt.
 
wer 4K 144fps+ alles auf ultra zocken will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Ich hoffe, dass meine 3080 noch ne Weile durchhält, zock auch "nur in 4k 60fps mit hohen Details.
Das sieht fast genauso gut aus, frisst nicht soviel VRam und die Graka wird nicht so gequält..
Entschuldige das ich etwas lachen muss , aber mit ner 3080 bist du doch Top aufgestellt. Die Karte ist doch erst 2 Jahre alt und hat ausreichend Leistung, auch wenn das immer im Auge des Betrachters liegt.

Haettest du jetzt gesagt, dass deine rx580 o. vergleichbares noch eine Weile durchhält, hätte ich den Post nachvollziehen können. :)


*sry für OT
 
Da musst Du aber noch mal nachrechnen.

UVP waren 399€ bei der 770, das wären nach den letzten 10 Jahren inflationsbereinigt 565€ und mit Berücksichtigung des schlechteren Wechselkurses heutzutage knapp 680.-€ . Da ist auch kein Gelaber dran, sondern das ist einfache Mathemathik aus der 7. Klasse gepaart mit ein wenig Wirtschaftswissen. Selbst wenn Du die Karte damals wirklich für 100€ weniger bekommen haben solltest, dann wäre der aktuelle Äquivalenzpreis bei günstig geschätzten 510€.

Mensch ich kanns nicht mehr hören. Schau dir doch mal die Teuerungsraten an:


Was fällt auf? Aktuell sind zb Lebensmittel sehr viel teurer. Wie viel Einfluss hat der Eierpreis in Deutschland auf die Grafikkarten die von einer US Firma in Taiwan hergestellt werden? Und etwas weitergedacht, wie viel ist er Kunde bereit für eine Grafikkarte auszugeben wenn die Lebenswichtigen Dinge 20% teurer geworden sind? Am Ende ist das immer noch ein Luxusgut bei dem die Kunden als erstes den Rotstrich ansetzen wenn finanziell knapp wird und das merkt auch Nvidia grade wenn man sich die Absatzzahlen anschaut.

Das Statistische Bundesamt schlüsselt das ganze nicht so genau auf aber wir können ja mal in die USA schauen:



Fällt da etwas auf? 30 Jahre lang sind Halbleiter deflationär
 
Die Inflationsrate ist eine Statistik über einen imaginären Warenkorb und ist natürlich interessant und hat eine Aussagekraft. Diesen Wert jedoch als Argumentation zu nehmen, um ungerechtfertigte Preissteigerungen bei den Grafikkarten schönzureden macht keinen Sinn.
Dieser Statistikwert hat nur eine Aussagekraft für den Konsumenten, der mehr oder weniger diese Waren freiwillig oder zwangsweise konsumiert.
Ein einzelnes Wirtschaftsgut kann aus vielen Gründen genau auf dieser Teuerungsrate liegen oder weit darunter oder eben weit darüber und das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob dies "gerechtfertigt" ist. Ich bin der Auffassung, dass die Grafikkarten aufgrund von Marktmacht und dem (ganz normalen) Ziel der Gewinnmaximierung in einem kapitalistischen System teurer sind, als sie sein "müssten" und ich freue mich, dass es offensichtlich Korrekturen in die richtige Richtung gibt. Ich werde auf jeden Fall noch abwarten.
 
Ich kann dazu nur sagen das ich meine gtx 770 oc damals als sie neu auf dem markt war für 300 euro kaufen konnte. Also markttechnisch das pendant zur rtx 4070 oc. Wer was von paar prozent inflation labbert müsste demnach auf ca 350 für diese karte kommen. Alles darüber ist dann halt nicht mehr bissel inflation sondern ehr sowas wie damals in den anfängen des letzten jahrhunderts.
ich kann dazu sagen (m)ein top-tier Smartphone vor 10 Jahren hat um 600€ gekostet, jetzt - guten Morgen in der Gegenwart und technischen Entwicklung (ernst). Die Smartphones kosten jetzt schon 500€ in ihren Teilen + Entwicklung.
Kuck ich mir die alten plastikbomber Karten ohne Backplate und billo (Alu-)Kühlern an mit überschaubaren PCB und vergleich die mit heutigen Varianten (Vapor Champer, riesige bis 600 Watt Kühler, Metall Chassi, extra KI Kernen, Raytracing Features) kosten die Teile der Karten nicht nur deutlich mehr Kohle in ihren Einzelteilen und fressen sicher viel mehr an Entwicklung von den ganzen Features. Ist jetzt keine Rechtfertigung von zu hoch angesetzten Preisen, aber diese "früher" Argumente zählen halt nicht.
 
Kann diese ganze Diskussion nicht verstehen. Da wird gemeckert über die hohen Preise. Und über das Gemecker wird von anderer Stelle aus gemeckert.
Ich finde die Preise unverschämt und zu hoch. Folge: Ich kaufe nicht. Punkt. Fertig. Aus. Wenn das alle so täten, gingen die Preise schon runter. Aber es wird sich nix zum Kunden hin verbessern, wenn Kunde meckert und trotzdem kauft.
Gibt zwei Ausnahmen bei der Sache. Leute, die ihren ersten PC aufsetzen und Leute, denen die GraKa abgeraucht ist. Die müssen wohl oder übel kaufen. Der Rest, enspannt zurücklehnen. Die Games mit etwas niedrigeren Einstellungen genießen und sich des Lebens freuen. Ab und an ist es nett mal ein Game zu zocken, das vor 10 oder mehr Jahren ein Grafik- Knaller war. Dann wird man wieder etwas zufriedener mit dem was man heute hat.
Ich für meinen Teil werde keine GraKa für über 1000,- € kaufen. Und ich meine damit die 90er bei nVidia. Meine aktuelle 3090 habe ich auch erst gekauft, als ich sie deutlich unter 1000,- bekommen habe. Zwar gebraucht, aber ein RMA- Rückläufer. Und mit der 1080 konnte ich bis dahin auch gut zocken.

Tante Edit: @ pcgh- Rdaktion. Der Titel ist schon ein geiler Joke. "Durchatmen beim Grafikkartenkauf". Sorry, aber durchatmen ist angesagt, wenn die Preise wieder auf einem normalen Level sind. Und den bestimmt der Kunde mit dem Verkäufer zusammen. Und da beisst es sich ja momentan ganz böse. Der Kunde schimpft über die Preise und die Hersteller über den schlechten Absatz. Vllt. gibt es da einen Zusammenhang :confused:
 
Wenn es zum Krieg dort kommt werden die USA nicht eingreifen, Allerdings wird wahrscheinlich Nordkorea die Gunst der stunde nutzen und sich mit Südkorea anlegen.

Jedenfalls denke ich nicht das uns Atombomben um die Ohren fliegen aber wir werden uns nix mehr leisten können, nicht nur Computer Hardware.

Habe allerdings auch mit dem Gedanken gespielt bevor es teurer wird, aber wenn nix passiert wird es wahrscheinlich auch billiger.
 
Schuldig. :D
Habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Ich bin mehrmals im Jahr auf Rennstrecken und die Beträge die da zusammenkommen sind 5 stellig. Dazu dann noch Urlaube mit Frau und Kind usw.. Auch wenn eine 4090 zum Beispiel teuer ist, an und für sich ist das immer noch ein Witz für ein Hobby, vor allem da man das Ding viele Jahre nutzen kann. Ein Reifensatz an meinem Motorrad ist nach 2 Stunden platt.
Jap. Egal welches Hobby mir so in den Sinn kommt, PC-Gaming ist mit am günstigsten über die Zeit hinweg.
Rennstrecke ist irre teuer selbst wenns nur Karting ist und nix großes. Photo/Video, da kostet ein guter Body auch so viel wie die 4090, bleibt zwar länger aktuell - die anderen Kosten sind aber noch höher. Audio - hör mir auf, das Audio-Zeugs was Ich hier stehen habe ist mehrere 4090 wert. Klar das Zeug hält ewig und bleibt ewig kompatibel, dafür eben noch teurer bei der Anschaffung. DJ-Player alleine kostet aktuell so viel wie die 4090 und ohne 2 davon mit Mischpult ist das Setup nicht komplett, da legt man schon gerne man 10k€ für ein Setup aus.
Und gerade das DJ-Player Segment ist z.B. ein sehr gutes Beispiel für einen Vergleich mit den Grafikkarten. Der Markt ist da aktuell von Pioneer dominiert, es gibt noch einen zweiten größeren Player - Denon DJ, der hat aber ungefähr so viele Marktanteile wie AMD bei Grafikkarten :ugly: Und restliche Hersteller bewegen sich auf Intel Ark Level - also Einsteigerklasse, nicht mal Mittelklasse bieten die und kein Profi setzt wirklich auf diese Technik. Und Ich finde einen CDJ-3000 (top tier DJ Player aktuell) für 3400€ auch happig, aber so sind halt die Preise auf dem Markt für diese Technik. In der Herstellung ist das Ding vll 500€ wert, der Rest ist R&D, Marketing und Gewinnspanne :ugly:Und es ist eben genau so ein Gerät welches für beides Hobby und auch beruflichen Einsatz zum Geld machen taugt. Hobby darf was kosten und wer mit den Geräten Geld verdient - für den ist der Preis eh nicht so relevant.
Kann diese ganze Diskussion nicht verstehen. Da wird gemeckert über die hohen Preise. Und über das Gemecker wird von anderer Stelle aus gemeckert.
Ich finde die Preise unverschämt und zu hoch. Folge: Ich kaufe nicht. Punkt. Fertig. Aus. Wenn das alle so täten, gingen die Preise schon runter. Aber es wird sich nix zum Kunden hin verbessern, wenn Kunde meckert und trotzdem kauft.
Gibt zwei Ausnahmen bei der Sache. Leute, die ihren ersten PC aufsetzen und Leute, denen die GraKa abgeraucht ist. Die müssen wohl oder übel kaufen. Der Rest, enspannt zurücklehnen. Die Games mit etwas niedrigeren Einstellungen genießen und sich des Lebens freuen. Ab und an ist es nett mal ein Game zu zocken, das vor 10 oder mehr Jahren ein Grafik- Knaller war. Dann wird man wieder etwas zufriedener mit dem was man heute hat.
Ich für meinen Teil werde keine GraKa für über 1000,- € kaufen. Und ich meine damit die 90er bei nVidia. Meine aktuelle 3090 habe ich auch erst gekauft, als ich sie deutlich unter 1000,- bekommen habe. Zwar gebraucht, aber ein RMA- Rückläufer. Und mit der 1080 konnte ich bis dahin auch gut zocken.

Tante Edit: @ pcgh- Rdaktion. Der Titel ist schon ein geiler Joke. "Durchatmen beim Grafikkartenkauf". Sorry, aber durchatmen ist angesagt, wenn die Preise wieder auf einem normalen Level sind. Und den bestimmt der Kunde mit dem Verkäufer zusammen. Und da beisst es sich ja momentan ganz böse. Der Kunde schimpft über die Preise und die Hersteller über den schlechten Absatz. Vllt. gibt es da einen Zusammenhang :confused:
Es gibt aber nicht nur Zocken. Die Karten werden für viele Selbstständige usw. als Pixelschubser benutzt, die teilen sich also das Feld zwischen Hobby und professionellen Anwendungen. Und Profis rechnen da ganz anders, für die ist Zeit=Geld, nicht wie beim Zocker - Zeit=Spaß mit dem Gerät. Und gerade die 4090 ist DAS Beispiel dafür.
Meine oben erwähnten DJ-Player haben den gleichen Zweck, für den einen Hobby, für den anderen ist das ein Arbeitsgerät in seinem Club. Und das ist nur wenn man nur das spezielle Modell bedenkt und nicht die Chips an sich, die Nvidia für AI usw. benutzt. Man wird also mit Firmen konfrontiert die dasselbe Produkt für ihre Arbeit brauchen und wesentlich mehr zahlen können weil sich das trotzdem rechnet.
Hier haste also den Hersteller mit 2 unterschiedlichen Kunden für praktisch dasselbe Produkt - Consumer der zocken will und Prosumer/Firma die damit Geld verdienen will. Der Preis wird sich also eher nach dem Kunden richten der mehr bezahlen kann und mehr abnehmen kann und das ist nicht der gemeine Zocker aktuell.
Als jemand der damit überwiegend zocken will, würde Ich über die Preise motzen. Aber als jemand der weiß was sonst mit den Chips passiert und in welchen Mengen die in Server gesteckt werden - da gibt es nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer 4K 144fps+ alles auf ultra zocken will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Ich hoffe, dass meine 3080 noch ne Weile durchhält, zock auch "nur in 4k 60fps mit hohen Details.
Das sieht fast genauso gut aus, frisst nicht soviel VRam und die Graka wird nicht so gequält..
Waaas, das geht mit deinem " Speicherkrüppel"? Ketzer:D

Jensen grade: "das hat dir der Teufel gesagt. Nur mit meiner RTX4090 darf und kann man Spaß in 4K haben" ...:-D
 
...Photo/Video, da kostet ein guter Body auch so viel wie die 4090...
Die Aussage ist definitv falsch. Ein guter Bodey, mit dem man auch prof. fotografieren kann kostet um die 1000,-€. Wer damit keine guten Bilder machen kann, der macht auch mit einem Body für 5000,- keine guten Bilder. Wer das beruflich nutzen will/ muss, wird den Kauf über die Steuer absetzen. Zählt also so nicht.

...Es gibt aber nicht nur Zocken. Die Karten werden für viele Selbstständige usw. als Pixelschubser benutzt, ...
...denen die Preise relativ egal sein können, da sie diese von der Steuer absetzen. Wer es als Selbstständiger nicht schafft für sein Geschäft eine 4090 zu bezahlen, die er auch noch von der Steuer absetzen kann, sollte nochmal über seine Berufswahl nachdenken. Das Argument kann man also so nicht einfach stehen lassen.

Und die hohen Preise damit "schön" zu reden, dass andere Hobbys ja noch sehr viel teurer wären ist auch nicht so richtig super. Ja, ich habe Segeln als Hobby. Was meinst Du was meine hochseetaugliche Yacht im Einkauf und Unterhalt kostet. Also beschwert Euch nicht über die lächerlichen Preise einer Grafikkarte. Sorry, ziemlich krude Argumentationslinie.
 
Zurück