Raff hat ja auch irgendwo recht. Natürlich ist es als Konsument nicht erfreulich diese Preise zu bezahlen aber zu oft werden einfach - in meinen Augen - ziemlich übertriebene Erwartungen gestellt.
"But Can It Run Crysis?" war und ist nicht umsonst ein Meme.
Heute erwartet eine gewisse Klientel einfach immer und überall alles auf Maximum spielen zu können. Und wenn sie dafür dann teure Hardware kaufen müssten, dann wird auch wieder rum geheult.
Vor 20 Jahren brauchte man für ein geil aussehendes Unreal eine extra GPU, weil die derzeit üblichen GPUs nicht die Fähigkeiten hatten. Nie, da mussten für hohe DM-Beträge eine Voodoo in den Rechner. Damals war solch ein Fortschritt irgendwie normal und man hat es verstanden.
Heute ist es total unverständlich, dass Fortschritt Geld kostet. Wenngleich ich auch verstehen kann, dass Mittelklasse aktuell sehr teuer ist und ich es auch zu teuer empfinde. Hier schlägt leider der Technologie-Sprung zu Buche, der kostet halt. Die vorherige Scalper-Situation hat halt leider dazu gehört, dass die vorherige Mittelklasse übertrieben teuer war. Das war das eigentliche Problem. High-End war aber immer teuer und wird es immer sein.