News Durchatmen beim Grafikkartenkauf: Alle RTX-40- und RX-7000-GPUs unter UVP erhältlich

Raff hat ja auch irgendwo recht. Natürlich ist es als Konsument nicht erfreulich diese Preise zu bezahlen aber zu oft werden einfach - in meinen Augen - ziemlich übertriebene Erwartungen gestellt.

"But Can It Run Crysis?" war und ist nicht umsonst ein Meme.

Heute erwartet eine gewisse Klientel einfach immer und überall alles auf Maximum spielen zu können. Und wenn sie dafür dann teure Hardware kaufen müssten, dann wird auch wieder rum geheult.

Vor 20 Jahren brauchte man für ein geil aussehendes Unreal eine extra GPU, weil die derzeit üblichen GPUs nicht die Fähigkeiten hatten. Nie, da mussten für hohe DM-Beträge eine Voodoo in den Rechner. Damals war solch ein Fortschritt irgendwie normal und man hat es verstanden.

Heute ist es total unverständlich, dass Fortschritt Geld kostet. Wenngleich ich auch verstehen kann, dass Mittelklasse aktuell sehr teuer ist und ich es auch zu teuer empfinde. Hier schlägt leider der Technologie-Sprung zu Buche, der kostet halt. Die vorherige Scalper-Situation hat halt leider dazu gehört, dass die vorherige Mittelklasse übertrieben teuer war. Das war das eigentliche Problem. High-End war aber immer teuer und wird es immer sein.
"Irgendwo recht" oder "Mittelklasse aktuell sehr teuer", also was denn?

Die geht runter, wenn auch nur etwas. Ich beobachte die Preise seit längerem, und es ist nicht nicht lange her, da hat man für die Strix ca 2260€ bezahlt. Inzwischen sind es etwa 2160€.
Da sind aber immer noch 400€ Abstand zu der günstigen PNY oder Gainward 4090. Strix ist keine 400€ Aufpreis wert. Selbst wenns ein Waterblock wäre von EKWB, so sind das maximal 200€ Aufpreis für eben diesen damit alle dran verdienen. Da hängt aber ein Kühler der nur etwas mehr Bling Bling hat als die Konkurrenz, die Karte ist nicht wirklich schneller oder leiser als der Rest. Nur weil das ne Strix und von ASUS ist, zahl Ich doch nicht 400€ extra. Bei Laptops und Smartphones mag das ja gehen, aber das ist ne GPU die dann in einem Gehäuse schimmeln darf, meist unter einem Waterblock und ner anderen Backplate, da sieht man nicht mal mehr das es ne Strix is xD

Da sind aber immer noch 400€ Abstand zu der günstigen PNY oder Gainward 4090. Strix ist keine 400€ Aufpreis wert.
Das habe ich auch nicht bestritten, bzw. ich habe sogar gar keinen Bezug dazu genommen.
Bei der 4080 gehört die Strix auch zu den teuersten. Und? Trotzdem gehen die Preise runter.

Da musst Du aber noch mal nachrechnen.

UVP waren 399€ bei der 770, das wären nach den letzten 10 Jahren inflationsbereinigt 565€ und mit Berücksichtigung des schlechteren Wechselkurses heutzutage knapp 680.-€ . Da ist auch kein Gelaber dran, sondern das ist einfache Mathemathik aus der 7. Klasse gepaart mit ein wenig Wirtschaftswissen. Selbst wenn Du die Karte damals wirklich für 100€ weniger bekommen haben solltest, dann wäre der aktuelle Äquivalenzpreis bei günstig geschätzten 510€.
Ehhh, willst du nochmal nachrechnen?
UVP: 390€ (https://www.gamestar.de/artikel/nvi...-grafikkarte-fuer-unter-400-euro,3012718.html)
Nach Inflation: 507€ (https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx)
Nach Wechselkurs: 593€
(https://www.exchangerates.org.uk/USD-EUR-30_05_2013-exchange-rate-history.html)

Die <300€ waren ab November zu sehen.

Aber man kann auch einfach den USD Preis nehmen:
770 MSRP: 399$
Nach Inflation: 517$
4070 MSRP: 599$

Das habe ich auch nicht bestritten, bzw. ich habe sogar gar keinen Bezug dazu genommen.
Bei der 4080 gehört die Strix auch zu den teuersten. Und? Trotzdem gehen die Preise runter.
Nur ist das Problem hier das die Preise für die besseren Modelle (mit mehr bling bling etc.) kaum sinken. Das die Karte 100€ günstiger geworden ist, ist extrem wenig - andere Modelle sind stärker gesunken.
Das ist das Problem was Ich aktuell habe - kein Bock mir eine Zotac oder PNY Karte einzubauen, aber alles was darüber liegt ist extrem überteuert.

770 MSRP: 399$
Nach Inflation: 517$
4070 MSRP: 599$

Ist doch OK...?
Danke, dass Du es recherchiert hast, ich habe nur grob geschätzt. Zeigt aber doch, dass eine RTX 4070 für 639-659€ nicht weit weg von der 770 ist, wenn man den Preis von damals auf heute umlegen würde (593€). Hätten wir wieder den Wechselkurs von damals würde eine 429-449€ (maximal 499€) an der Karte kleben und alle wären vermutlich glücklich.

Wenn der UVP von vornherein viel zu hoch angesetzt ist, macht knapp unter UVP die Karten auch nicht viel attraktiver. Von daher können die Preise gerne noch ein paar 100 Euro weiterfallen, erst dann wird es für mich überhaupt interessant.

Ist doch OK...?
Danke, dass Du es recherchiert hast, ich habe nur grob geschätzt. Zeigt aber doch, dass eine RTX 4070 für 639-659€ nicht weit weg von der 770 ist, wenn man den Preis von damals auf heute umlegen würde (593€). Hätten wir wieder den Wechselkurs von damals würde eine 429-449€ (maximal 499€) an der Karte kleben und alle wären vermutlich glücklich.
Das Schlimmste an der 4070(ti) ist für mich der Speicher. Hätte die 4070 16 GiB, würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen, damit endlich mal wieder ein paar Jahre Ruhe herrscht, aber mir den 12 GiB hätte ich die Ruhe ja jetzt schon nicht mehr.

Würde bei der 4090 auch zuschlagen wenn meine 6900xt nicht ausreichend Leistung hätte für die spiele dich ich spiele und dieses Jahr noch spielen werde.
Das wird Diablo 4 und CS2.

Es wird aber bald eine 4080Ti und ne 4090Ti geben, die werden dann die preise der non Ti Modelle nochmals drücken.

Würde bei der 4090 auch zuschlagen wenn meine 6900xt nicht ausreichend Leistung hätte für die spiele dich ich spiele und dieses Jahr noch spielen werde.

Es wird aber bald eine 4080Ti und ne 4090Ti geben, die werden dann die preise der non Ti Modelle nochmals drücken.
Weiß man schon etwas zum Release der 4080/90Ti?

Ich warte entweder auf die 5000er Serie oder bis die 4090 Strix usw. unter 1500€ fallen.
Sollte es in der nächsten Zeit zwischen China und Taiwan knallen, dann wird es die 5000er Serie gar nicht erst geben. Und die Karten, egal welche Serie von Nvidia und AMD, die sich noch im Handel befinden, werden entweder blitzartig weg sein , als auch im Preis raketenartig explodieren.

Die GPUs, egal ob für AMD oder Intel Karten, werden bei TMSC in Taiwan und die Karten in China hergestellt. Abseits von den explodierenden Preisen für Hardware jeglicher Coleur, hat Nvidia ein Problem und AMD ein richtig heftiges Problem. Denn AMD läßt ja die CPUs und GPUs bei TMSC fertigen. In Falle eines Angriffs der Chinesen wird die Produktion von AMD zum erliegen kommen. Für AMD dann der Super Gau.

Genau das wäre doch der Grund lieber heute als morgen zu kaufen weil nach der Begründung könnten morgen die Preise explodieren, sollte China in Taiwan einlaufen und die Produktion für den westlichen Markt stilllegen.
wie assi is das den so zu denken ich glaub wenn das passiert haben wir andere probleme als scheiß Grafikarten zum zocken.... oh man

Sollte es in der nächsten Zeit zwischen China und Taiwan knallen, dann wird es die 5000er Serie gar nicht erst geben. Und die Karten, egal welche Serie von Nvidia und AMD, die sich noch im Handel befinden, werden entweder blitzartig weg sein , als auch im Preis raketenartig explodieren.

Dann haben wir wahrscheinlich den 3. Weltkrieg und andere Probleme als Grafikkarten.

Ist doch OK...?
Naja, fast 20% Differenz sind keine Kleinigkeit. Dazu kommt, dass mit steigendem Basis-Preis auch die Steuer mehr ausmacht und dadurch der Preis erst recht wieder höher ausfällt.
Und da sind wir rein beim Vergleich über den Namen.

Denn wie schon manche erwähnt haben: Rein von der Technik/Größe her, ist die 4070 eher eine Kategorie unterhalb anzusiedeln, wodurch der Preisanstieg nochmal höher ausfällt.

Außerdem:
599*0.7666*1.19 ~ 549€
Würde das weniger Aufregung geben? Definitiv. Aber Preisanstieg ist es trotzdem.

Da musst Du aber noch mal nachrechnen.

UVP waren 399€ bei der 770, das wären nach den letzten 10 Jahren inflationsbereinigt 565€ und mit Berücksichtigung des schlechteren Wechselkurses heutzutage knapp 680.-€ . Da ist auch kein Gelaber dran, sondern das ist einfache Mathemathik aus der 7. Klasse gepaart mit ein wenig Wirtschaftswissen. Selbst wenn Du die Karte damals wirklich für 100€ weniger bekommen haben solltest, dann wäre der aktuelle Äquivalenzpreis bei günstig geschätzten 510€.

What?
Sorry, aber was hast du denn da bitte für Werte genommen?
Ich komm da eher auf 485€ und damit 150€ unter dem, wofür die jetztige 70er angeboten wird!
Dazu muss man dann doch bedenken, dass die jetzige 70er eher ne verkappte 60ti/60er ist, anstelle einer richtigen 70er!

Sicher ? Wäre schon sehr an einem RTX 4080 Ungeheuer interessiert, leider immer noch etwas zu pricy in meinen Augen ;-(.

Zurück