dumme Frage?

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
ich hab eine xfx hd 5670 eingebaut und hab aber nur ein schwarzes bild beim anschalten.
mit onboard karte funktionierts aber einwandfrei!

kann das daran liegen das ich am mainboard nur den stromanschlus 20pin drinstecken habe und nicht noch den 4pin? hab den nicht reingesteckt weil der bei meinem mobo abgedeckt war, von daher dachte ich es liegt nicht daran. liege ich da falsch?
alle anderen fehler habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, das wäre meine letzte hoffnung...

gruß

ich dachte immer das mainboard erkennt von automatisch pcie ? bin ich da falsch informiert ? habe natürlich nichts im bios geänder xD

ich dachte immer das mainboard erkennt von automatisch pcie ? bin ich da falsch informiert ? habe natürlich nichts im bios geänder xD

Jein, bist schon richtig informiert, ist aber nicht bei allen so. Mein M2N-MX SE Plus erkannte mit den älteren Bios z.B. nicht automatisch, ob eine drin steckte oder nicht, seit dem letzten Bios aber schon und dann stellt es auch um. Ist leider von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden, musst halt mal im Bios schauen, auf was es bei dir steht.
Zum Strom: am Mainboard kommen je nachdem 1x 20 (bei älteren) bzw. 24 Pin und 1x 4 bzw. 1x 8 Pin zum Einsatz. Entsprechend müssen die auch alle eingesteckt werden :-) Es gibt einige Boards mit 8 Pin, wo aber auch nur 4 Pin ausreichend sind für den Normalgebrauch und dann eben auch der zweite 4 Pin abgedeckt ist.
Jedenfalls würd ich alle Stromanschlüsse auf nem Mainboard mit Strom versorgen, sonst mangelt es ja irgendwo ;-)

PS: Die Abdeckungen dienen oftmals auch nur als Staubschutz bzw. Schutz, ebenso wie z.B. einige Hersteller bei ihren Grakas die PCIe Kontakte und Monianschlüsse mit ner Schutzkappe versehen. Deshalb am besten immer an der Anleitung orientieren, wenn dort steht "hier dies und jenes einstecken", dann kannst du getrost dort was reinstecken (nur nicht den Finger ;-) ).

hmm ok, das neuste bios hab ich extra schon installiert gehabt, keine besserung.
kam immer nur ein pieps und schwarzes bild... steht dieses piepen nicht auch für irgendetwas ?

werd daheim ma schauen ob ich im bios ne option finde bzw die restlichen 4pin noch anschließen und hoffe das es dann funtzt

es handelt sich um ein asrock n68c-s ucc
vllt hat damit ja schon jemand erfahrungen gemacht =)

dankeschön

Ich hatte bis letzte Woche auch noch das n68c-s ucc. Hat jetzt Schwiegermutti :)
Soweit ich mich erinnere, musst Du zwingend PCI-E als Grafikschnittstelle aktivieren, sonst bleibts dunkel... :schief:

Zurück