Ich versteh nich wieso er gleich an ansehen verlieren sollte nur weil er ein game rausbringt ich glaub fast jeder publisher hatte schon mal n fail!
Jup, es kann einem natürlich mit jedem Projekt passieren, dass man unter den Erwartungen abschneidet und deswegen fertig gemacht wird.
Normalerweise hat man aber eine 50:50 Chance bzw. man ist davon überzeugt, eine 99:1 Chance zu haben. Hier sehe ich nur eine 0:100 Chance oder anders: Jedes andere Projekt, dass man starten könnte, hat bessere Chancen, den eigenen Ruf zu verbessern, als die Fortsetzung von diesem hier.
Diese Ansicht teile ich nicht. Nur weil in der Presse ein Spiel schlechte Bewertungen bekommt oder sogar ganz durch den Kakao gezogen wird, heißt es noch lange nicht, dass es dennoch nicht verkauft wird. Da fällt mir spontan Gothic und Command & Conquer ein. Vom Ursprung der Serien sind diese Spiele abgewichen vorallem in Sachen Qualität, haben sich aber trotzdem wie geschnitten Brot verkauft.
Sie haben auch tonnenweise gute Reviews bekommen und kaum jemand erwartet, dass sie an ihre Vorgänger heranreichen (von denen sie aber gar nicht mal so weit entfernt sind, wenn mans mal mit einem NfS vergleicht). Von DNF wird aber nicht verlangt, dass es "nicht wesentlich schlechter als der Vorgänger ist", von DNF wird verlangt, dass es im Vergleich zum Vorgänger (und sämtlichen anderen Shootern) eine revolutionäre Verbesserung darstellt, die eigentlich alle anderen Spiele unnötig macht.
Genauer: Im Vergleich zu der Erinnerung an den Vorgänger. Denn mal ganz ehrlich: Nach heutigen Maßstäben ist die letzte Duke-Inkarnation lausig. Nicht nur, was die Grafik angeht - KI ist quasi inexistent, das Spielprinzip extrem eintönig und die Sprüche würden in einem heutigen Spiel einfach nur peinlich wirken.
Nicht so beim Duke, der gibt ein hervorragendes Beispiel dafür ab, warum "früher alles besser war":
Weil man alle schlechten Seiten vergessen und die positiven unbewusst immer stärker betont und überspitzt hat.
Diese Erwartungshaltung kann ein Spiel einfach nicht erfüllen, dagegen war die Vorberichtersstattung zu Hype No.1 B&W ein Schmutzkampagne.
Der Werbeeffekt könnte im Gegenteil eigentlich JETZT sehr gut sein, da momentan so gut wie jeder drüber spricht.
Sollte DNF tatsächlich soweit entwickelt sein, wie Broussard getönt hat, dann würde ein gut betuchter Entwickler gut daran tun die 3DR-Programmierer in Schlüsselpositionen einzukaufen und das Projekt schnellstens zu einem guten Ende zu bringen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Studio die Tore schließt, wenn sich DER Titel des letzten Jahrzehnts wenige Monate vor der Fertigstellung befindet und die erwartete Qualität hat.
Wenn das Spiel so schnell in die Läden kommen könnte, dass die momentane Aufmerksamkeit ausnutzen kann, dann wäre man längst beim Bugfixing angelangt und hätte vollständig spielbare Versionen, mit denen man wohl jeden potentiellen Investor soweit beeindrucken lässt, dass er einen noch n Quartal durchfüttert.
Also entweder hat 3D Realms nichts, was auch nur annähernd ein spielbares Spiel darstellt, oder sie haben nichts, was auch nur annähernd ein gutes Spiel darstellt. So oder so wäre ein Veröffentlichungstermin mit 200x nicht sinnvoll.
Ziemlich vermessene Aussage findest Du nicht?
Du erwartest doch wohl keine feinfühlige Diplomatie in einem Thread zum Duke, oder?