Duke-Nukem-Entwickler 3D Realms macht zu - das Ende von Duke Nukem Forever?

Letztes Jahr als auf einmal Screenshots oder irgendwas aus DNF aufgetaucht ist hab ich hier im Forum die Frage gestellt wer den ganzen Wahnsinn dieser Entwicklung eigentlich bezahlt und wie lange das noch gutgeht. Tja, die Antwort habe ich jetzt erhalten.

Und das einer der beiden Eigner Abspringt kann ich verstehen. Ich vermute das dieser "Meilenstein" den sie da erreicht haben wollen gar keiner war. So hat das auch Scott Miller gesehen und hat sich entschlossen kein Geld mehr in dieses Faß ohne Boden zu pumpen. Meiner Meinung nach ist der Duke nach wie vor in einem schlechten Zustand. Das Brand "Duke Nukem" wird aber dennoch verkauft werden. Das ist das einzige von Wert das die Firma noch hat.

Les dir daoch bitte meinen Post nochmal genau durch! Ich hab da mal was editiert/fett geschrieben.

Ist ja gut! ;)
Fühltest du dich auf den Schlips getreten? War nicht meine Absicht, sorry. Alles nach dem ersten Satz war nicht speziell an dich gerichtet, sondern an die Gemeinde.:devil:
Aber deine Angst ist trotzdem berechtigt. Das meine ich jetzt ernst.
Irgendwer wird wieder irgendwann irgend einen Tinnef rausbringen, der irgend wie "Duke Nukem" im Titel hat.
Dass der Name doch noch was wert ist, sieht man ja schon an diesem ganzen Aufriss, der gemacht wird.

:(

Hoffentlich kommt der Duke trotzdem....

Es wurde bereits erwähnt, sollen es kompetente Jungs wie die von ID machen, aber Hauptsache irgendwer geht es überhaupt an und bringt den Duke wieder auf den heimischen PC.

Duke Nukem Forever wird noch dieses Jahr erscheinen ! Haltet mich nicht für verrückt aber der ganze Hype um das Spiel hat nun in den letzten Tagen seinen Höhepunkt erreicht. 3D Realms macht also kurz vor der Fertigstellung Pleite, weil 5 Mille gefehlt haben.... klar doch 12 Jahre Entwicklung und dann Schluss. Ein schönes Abschiedsfoto von der Entwickler-Crew gibts auch noch ! Ohne Mist an diesen Duke werden sich kommende Shooter messen müssen !!! Schönen Abend noch. :-)

wer auf dieses spiel gewartet hat ist ein opfer.
WTF?! Opfer? Wovon? :lol:
Mal im Ernst: Viele User hier haben noch in die Windeln gemacht, als der Duke seine Glanzzeiten erlebte, und trotzdem gibt es über 100 Posts und das noch dazu an einem wunderbar sommerlichen Wochenende.
Selbst wenn EA die rechte übernehmen sollte, könnte ein großartiges Game daraus werden - siehe Dead Space!

Ich halte dies nicht fürn fake

klingt für mich wie ein gescheitertes project,dass durch finanzielle zwänge verursacht wurde.
Schade um Duke fand die konsolen umsetzung "PS1 time to kill und land of the babes" , ziemlich gut.
Ich kenn sonst nur noch den scroll titel manhatten project.
Bitte den Zusammenhang lesen. Es ging um die Aussage eine 3dRealms Mitarbeiters, nicht um die Schliessung, was ich nicht abstriete, an sich!

MfG

Viele Spiele kamen nach vielen Jahren der Entwicklung. Natürlich war das Spiel bald ein Running gag, das kam aber aus der Zeit wo Spieleentwicklung noch 2 Jahre gedauert hat und Duke mit 3 Jahren entwicklungszeit der Running Gag wurde. Als man 2002 neu begann an dem Projekt, also nach 6 Jahren fast, wusste man, dass die Erwartungen nun umso höher sein würden. Die 7 Jahre die es bis heute in Entwicklung ist (also DIESES DNF) sind nicht so tragisch es gibt so einige Spiele die 5 oder 6 Jahre in Entwicklung waren oder gar länger(Stalker etc).
Über Prey lachte auch niemand, das seit 1996 in Planung und Entwicklung war und 11 Jahre später erst rauskam. Jaja es IST rausgekommen, aber das ist ja der Punkt, DNF war immer in Entwicklung, ist halt an den hohen Ansprüchen gescheitert. Und das Argument Prey wurde zwischendurch neu überarbeitet gilt eben auch 2x für DNF. (99 und 2002 Neubeginn)

Prey war allerdings nicht die ganze Zeit in Entwicklung - es gab eine Idee, sie wurde nicht umgesetzt. Jahre später hat jemand anders wieder damit angefangen und von der ersten Ankündigung, dass das Spiel produziert wird, bis zur Fertigstellung vergingen afaik nichtmal zwei Jahre.
Stalker hat sich mit seinen ewigen Verzögerungen definitiv lächerlich gemacht - und ist mit dem Ergebniss, dass weit hinter den Erwartungen zurückblieb, ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein Hype negative Auswirkungen auf die Marktchancen haben kann.

Der Duke wurde fast schon mit einem Veröffentlichungstermin angekündigt und war seitdem (angeblich?) die ganze Zeit ein ernstes Entwicklungsprojekt. Das man zwischendurch mehrfach die Engine gewechselt hat, mag sein - aber das ist noch nicht einmal ein echter Neubeginn, zumal die Wechsel auf Engines erfolgten, die afaik weder KI noch Physik beinhalteten. D.h. eigentlich wurde nur die Grafikeinheit ausgetauscht, die Neuentwicklung beschränke sich auf das Modellieren von Einheiten und Leveln (wenn die nicht von Anfang an in z.B. 3Dmax entwickelt wurden), aber selbst Design und Texturen müssen bei einem solchen Schritt nicht angetastet werden.
Nach den Engine-wechseln wäre somit bei einem "normalen" Spiel eine Veröffentlichung innerhalb von 2 jahren wahrscheinlich gewesen.

Zurück