Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

AW: Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

@Benie

Also mit ner GTX260 würde ich nicht mehr zurechtkommen hatte damals als übergangskarte eine stark übertaktete 260er im Rechner. Denke das ist für dich der richtige Zeitpunkt um auf eine eventuelle 570er oder ein momentan sehr günstige HD5870 zu wechseln (Auch wenn ich AMD nicht mag ) :-)

Da hast du sicher Recht turbolader1982.
Aber da ich nur nen Core2DuoE6850 mit 3Ghz habe würde meine altersschwache CPU leider ne HD5870 oder GTX470 nur ausbremsen.
Da ist die GTX260 noch die "vernünftigste" Wahl für den Prozessor.

Obwohl mir schon bissel die Finger jucken bei den Benchmarks der neuen GTX580 könnte man ja fast schwach werden :D

Diese ist aber für mein Sytem nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
Da ist schon ne potente Quadcore CPU vonnöten damit diese nicht gebremst wird.

AW: Dual-GPU-Flaggschiff HD 6990 kommt später: AMD mit neuer Grafikkarten-Roadmap

Obwohl mir schon bissel die Finger jucken bei den Benchmarks der neuen GTX580 könnte man ja fast schwach werden :D

Nur dass auf deinem System die Balken dann wegen mangelnder restsystemleistung meist kürzer wären :schief:

Das erste mag stimmen, das mit den Quads nur bedingt, das kommt stark aufs Spiel an wie es mit Kernen / Takt / GPU Power skaliert. Bei manchen Shootern reicht ein flotter Zweikerner locker aus, bei manch anderen Spielen wird eine GTX580 keine 10 fps schneller sein als ne 260er weil das Spiel komplett CPU-Limitiert ist - da kannste dann die brachiale GPU Leistung aber für Spielereien wie SGSSAA oder sowas draufhaun... wenn schon nur 30fps, dann wenigstens schöne 30 fps! :ugly:

Es ist viel zu spät um an dem Chip noch was zu verändern, dafür bräuchte man Monate!

Der einzige Grund für die Verschiebnung von Antilles ist einfach, dass TSMC sehr niedrige Yields hat und die paar Cayman Chips, die funktionieren, gebraucht werden um 6970er zu bauen.
Durch verschieben der Dual-Variante stehen mehr GPUs für die single-Karte zur Verfügung und somit kann die Verschiebung der 6970 eingedämmt werden.

Soviel zu meiner Vermutung^^

Ha das glaub ich auch. Ich denke AMD hat einfach aus der sehr schlechten Presse wegen der mangelnden Verfügbarkeit der 5k gelernt, und wartet nun halt ein paar Tage länger um doch nochmal ein paar hundert/tausend Karten mehr ausliefern zu können.

Da hast du sicher Recht turbolader1982.
Aber da ich nur nen Core2DuoE6850 mit 3Ghz habe würde meine altersschwache CPU leider ne HD5870 oder GTX470 nur ausbremsen.
Da ist die GTX260 noch die "vernünftigste" Wahl für den Prozessor.

Na...ne HD 5870 kannste doch trotzdem reinmachen......dann haste wenigstens das maximum an Leistung mit dem Prozessor.....obwohl,nen passenden Quadcore dürfteste auch schon billig bekommen,der auf dein Mainboard passt......:daumen:

AMD hat nach dem plötzlichen Launch der Nvidia 580 GTX die Hose komplett voll:lol:

Da hat Nvidia ein geniales Stück Technik geschaffen.
:daumen:

Da wird auch eine 6970 nix dagegen zu setzten haben.

Ich Glaube Eher das Die Dual GPU Karte noch etwas Optimierung brauch. speziel was die fertigung an geht. und damit auch der Kühlung.
AMD hat auch nicht die Hosen voll ob ne Karte nun 35 oder 40 Frames schaft ist doch "bannane" wichtig ist doch das alles was du Zocken willst auch Läuft.

Na...ne HD 5870 kannste doch trotzdem reinmachen......dann haste wenigstens das maximum an Leistung mit dem Prozessor.....obwohl,nen passenden Quadcore dürfteste auch schon billig bekommen,der auf dein Mainboard passt......:daumen:

Da wohl nur ein Q6600 oder bestenfalls ein Q9xxx in Frage kommt, lohnt das überhaupt nicht, die sind nämlich verhältnismäßig teuer. Dann lieber komplett, MB, Ram, Graka neu.
ein modernes System mit GTX 470 sollte doch top zusammenpassen und preislich halbwegs im Rahmen sein.

AMD hat nach dem plötzlichen Launch der Nvidia 580 GTX die Hose komplett voll:lol:

Da hat Nvidia ein geniales Stück Technik geschaffen.
:daumen:

Da wird auch eine 6970 nix dagegen zu setzten haben.

Oh wieder einer dieser Hellseher :schief:
warten wir es doch erstmal ab, wenn die AMD schneller ist, super, wenn sie langsamer ist, dann vielleicht wenigstens was günstiger.

Was ich an Fanboys so paradox finde, sie wünschen dem "Gegner" den Untergang und kapieren nicht, wie toll es ist, wenn beider Konkurrenten schnelle Karten haben, denn dass wirkt sich am ehesten auf den Preis aus.

Also, wenn die HD 6970 etwa so schnell wie die GTX 580 ist und nur 350 euro kosten würde, so würde die GTX 580 auch sehr bald unter 400 Euro fallen und der Nvidia Fanboy ist auch glücklicher.
So ähnlich war es ja auch mit der GTX 280, als die HD 4870 so überraschend schnell war. da purzelten ganz schnell die Preise.

Also Fazit: Abwarten und egal was passiert, davon profitieren.

bye
Spinal

Oh wieder einer dieser Hellseher :schief:
warten wir es doch erstmal ab, wenn die AMD schneller ist, super, wenn sie langsamer ist, dann vielleicht wenigstens was günstiger.

Was ich an Fanboys so paradox finde, sie wünschen dem "Gegner" den Untergang und kapieren nicht, wie toll es ist, wenn beider Konkurrenten schnelle Karten haben, denn dass wirkt sich am ehesten auf den Preis aus.

Also, wenn die HD 6970 etwa so schnell wie die GTX 580 ist und nur 350 euro kosten würde, so würde die GTX 580 auch sehr bald unter 400 Euro fallen und der Nvidia Fanboy ist auch glücklicher.
So ähnlich war es ja auch mit der GTX 280, als die HD 4870 so überraschend schnell war. da purzelten ganz schnell die Preise.

Da stimm ich dir zu, aber immer wieder erstaunlich wie viele das nit raffen und ihrem Favoriten die Dauem drücken und es einfach nit verstehen....

Schaut euch intels 6kerner an... keine konkurrenz und deshalb viel zu teuer...:daumen2:

Hautsache die HD6970 kommt noch dieses Jahr...die Dual-GPU-Karten sind eh nicht zu bezahlen.

ich seh das so, falls die 6970 auf augenhöhe mit der 580 agiert: wieso zwei Dies für 550 oder so verkaufen, wenn man so mit nur einem Die 500€ verdient.

die 6990 würde nur die preise und die margen drücken...

ich seh das so, falls die 6970 auf augenhöhe mit der 580 agiert: wieso zwei Dies für 550 oder so verkaufen, wenn man so mit nur einem Die 500€ verdient.

die 6990 würde nur die preise und die margen drücken...

Vielleicht für die imageträchtige Leistungskrone?
Hinzu kommt deine Rechnung wahrscheinlich nicht hin. Ohne es genau zu wissen fürchte ich, das Ram, Platine, zusätzliche Chips usw. einen größeren Betrag ausmachen, als der eigentlich Die. Die Entwicklungskosten nicht eingerechnet wird eine Dual GPU Karte wohl keine 80€ mehr in der Herstellung kosten, wie eine Single GPU. Bei einer später besseren Ausbeute wahrscheinlich noch weniger. Das ist natürlich auch ein Batzen Geld und könnte durchaus für eine Verschiebung verantwortlich sein.

bye
Spinal

Das mit der Verschiebung finde ich nicht tragisch, der Dual-GPU-Ansatz ist in meinen Augen ohnehin falsch, da 100% mehr Anschaffungskosten, 100% höhere Leistungsaufnahme, aber nur 60-70% mehr Leistung. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Ich denke die HD 6970 wird nicht ganz an das Niveau der GTX 580 heranreichen sondern so um die 15 % langsamer sein, so wie es auch bei der HD 5870 im Vergleich zur GTX 480 der Fall ist. Als Preis erwarte ich 400 € für die HD 6970 und 300 € für die HD 6950. Also ebenfalls völlig überteuert.

Die Hauptschuldigen in meinen Augen sind immer noch die TSMC-Luschen die es einfach mit dem Fertigungsprozess nicht auf die Reihe bekommen weil die die größten Versager der IT-Geschichte sind. Ich werde wohl oder übel bei meiner Steinzeit-Graka bleiben und setze auf den 28nm-Prozess, welcher dann hoffentlich bei Globalfoundries stattfindet. Mit Southern Islands wird AMD gute Chancen haben,sich nach langer Zeit wieder die Leistungskrone im SingleGPU-Segment zu holen.

Was Turks und Caicos angeht, also HD 6770 und 6750, so kann man den Folien entnehmen,dass die HD 6770 sich leistungsmäßig zwischen die 5750 und 5770 schieben wird, eine HD 6750 wird zwischen einer HD 5670 und HD 5750 liegen. Als Preise erwarte ich hier 110 € im Mittel für die HD 6770 und 90 € für die HD 6750. Da man nun eine Performance- und eine High-End-Klasse geschaffen hat, macht es Sinn, HD 6770 und 6750 etwas unterhalb ihrer (rein namentlichen) Vorgänger zu positionieren, so wie man es ja bereits mit HD 6870 und HD 6850 gemacht hat.

Vielleicht für die imageträchtige Leistungskrone?
Hinzu kommt deine Rechnung wahrscheinlich nicht hin. Ohne es genau zu wissen fürchte ich, das Ram, Platine, zusätzliche Chips usw. einen größeren Betrag ausmachen, als der eigentlich Die. Die Entwicklungskosten nicht eingerechnet wird eine Dual GPU Karte wohl keine 80€ mehr in der Herstellung kosten, wie eine Single GPU. Bei einer später besseren Ausbeute wahrscheinlich noch weniger. Das ist natürlich auch ein Batzen Geld und könnte durchaus für eine Verschiebung verantwortlich sein.

bye
Spinal

du hast mich nicht ganz richtig verstanden. die masse kauft sich die 6970, ob die 6990 nun erscheint oder nicht.
der preis der 6970 wird aber wesentlich davon abhängen, ob sie das maß aller dinge ist, oder ob noch eine 6990 von oben drückt...

höhere preise der karte für die masse werden einer prestige-karte wie der 6990 vorgezogen...

Meint ihr PCGH hat die Cayman Baureihe schon im Test? Angeblich sollen die Karten ja diesen Monat noch kommen. In der nächsten PCGH-Print-Ausgabe müsste dann ja ein Test vorzufinden sein. Freu mich echt auf die finalen Werte der Karte. Wenn die nur ähnlich gut werden wie die 5870/5850, erwarte ich eigentlich ein GTX X80 Killer ^^

btw, wenn der Cayman wirklich schneller als der Fermi is, sollte AMD ihr nächstes Modell GT2 nennen (hoffe den checkt jeder :D)

Gruß Matze

Hallo Leute
Mir ist es egal ob sie am 22. oder am 29. erscheint, wichtiger ist mir das sie vor Weihnachten verfügbar ist da ich mir entweder die 580er oder die 6970er unter den Weihnachtsbaum legen werde.

Gruß
Klatty
p.s. Mich selbst zu beschenken macht mir irgendwie am meissten Spass:D

Hallo Leute
Mir ist es egal ob sie am 22. oder am 29. erscheint, wichtiger ist mir das sie vor Weihnachten verfügbar ist da ich mir entweder die 580er oder die 6970er unter den Weihnachtsbaum legen werde.

Gruß
Klatty
p.s. Mich selbst zu beschenken macht mir irgendwie am meissten Spass:D

na da da wirste dich noch länger gedulden müssen, laut offizieller AMD Aussage wird der Release der HD6950 und HD6970 er in Kalenderwoche 50 erfolgen,
sprich in der Woche vom 13. Dezember... da könnte sehr knapp werden mit vor weihnachten ^^

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...radeon-hd-6900-serie-erst-mitte-dezember.html

Zurück