Dual CPU Boards

Alter Schwede zwei CPU's auf einem Board sind doch elektrisch ganz anders mit einander verknüpft als eine Quad Core CPU. Es gibt nicht ein einziges Spiel das für Server Boards geschrieben wurde und wird es auch nie, deshalb macht es keinen Sinn!

Was juckt es die Software wie die Hardware aufgebaut ist ? Das funktioniert ohne Probleme , sonst müsste jede Software für Single , Dual und Quad Socket Systeme geschrieben werden , was aber nicht der Fall ist. Es scheitert lediglich an Windows (gibt Versionen die nur einen Sockel unterstützen , dies ist aber eine künstliche Limitierung).

Hast du irgendeinen Beweis für deine Aussage ?

Ein Programm das für einen Core Quat CPU ausgelegt ist kann mit einem dual CPU Mainbord nix anfangen. Der einzige der keine Ahnung zu haben scheint bist du und sonst niemand. Das wurde auch schon so von der PCGH Redaktion getestet, ob dual CPU Boards was für Spieler bringen. Du solltest somit vorsichtig sein bevor du hier User beschimpfst und beleidigst!!!!!

Dual Socket Boards bringen nichts weil die Spiele nicht für so viele Threads ausgelegt sind , z.T. vermutlich auch deswegen weil man die CPU Leistung einfach nicht braucht, ein System mit 2X Dualcore sollte aber problemlos funktionieren wenn das Spiel mit 4 Kernen umgehen kann.

Es gibt aber Spiele die mit 6 Threads skalieren dann würde aber ein dual Board mit zwei vier Kern CPU's schon was bringen, was es aber nicht tut. Im Prinzip sind diese dual CPU Boards zwei getrennte rechen Systeme und werden vom Betriebsystem schon erkannt aber von normalen Programmen nicht genutzt.

hulkhardy1

Das ist nicht richtig was du sagst. Für das OS und damit für die Software gibt es keinen Unterschied darin, ob du jetzt nen Dualsockelsystem hast oder nicht. Der Einzigste Unterschied ist halt nur, das du keinen gemeinsamen Cache zwischen den CPUs hast....

Das bremst in Spielen die Leistung mit ein. Ansonsten haste eigentlich keinen Unterschied. Der Zugriff auf den RAM dauert für beide CPUs bei neuen Systemen gleich lange.

Genau DAS ist ja der Vorteil eines MultiCPU-Systems. Du programmierst es GENAU so wie ein Singel-CPU-System, weil du/die Software nicht sieht, das es zwei getrennte physikalische Recheneinheiten sind. Höchstens an Laufzeitmessungen etc. wirste das sehen. Da sorgt aber das OS dafür, das die Probleme geschickt auf die CPUs aufgeteilt werden.

Ich kann dir aber sagen das es PCGH schon getestet hat und es keinerlei Unterschied gemacht hat ob mit einer oder zwei CPU's mit vier Kernen getestet wurde aber es macht einen Unterschied ob du eine vier Kern CPU hast oder einen mit sechs Kernen!

Du bist also der Meinung, dass wenn du zwei Dual Cores auf eine Dual Sockel Brett setzt, du dann die gleiche Spieleleistung hast wie mit einem Quad Core auf einem Single CPU Brett?

Also ich würde sagen vielleicht nicht die gleiche, aber man hätte einen deutichen geschwidigkeitssprung gegenüber einem dual core, was heisst das die cpus als quad core erkannt werden.

Du bist also der Meinung, dass wenn du zwei Dual Cores auf eine Dual Sockel Brett setzt, du dann die gleiche Spieleleistung hast wie mit einem Quad Core auf einem Single CPU Brett?

Das hat niemand gesagt man sagte nur das es gehen würde also zickt hier nicht rum ^^

Ein selbstgebautes Board hab ich auch noch zuhause leider passt es aber in kein Case aber ich kann es mal noch zuschneiden :ugly:

Das es für die Software keinen unterschied macht kann ich von meinem Server her Bestätigen 2X DualCore ;)
Jedoch sind games nicht schneller weil man die Leistung nicht brauchen kann und der Fehlende Cache eine Bremse ist!

@hulkhardy1
Es ist ein unterschied ob ein Game nicht 2 CPU's nutzen kann oder ob es keinen Leistungsgewinn daraus zieht!

und an den threadsteller
2 GTX 260 sind sicher langsamer auch mit 2 CPU's als eine 480 mit nem ordentlichen QuadCore.
Aber allgemein die angaben deines Kollegen sehen eh einwenig ungaubwürdig aus ^^
Die 5GHZ sind einwenig viel für 24/7 tönt nach einem gross Maul :P

MfG

Aber das muss ja dann so sein, wenn die Leistung nicht die gleiche ist, bedeutet es doch, dass das Game eben nicht mit zwei CPUs ebenso skalieren kann wie mit einer. ;)

Wie gesagt in Games bremst der fehlende Cache ;)
Zudem gibt es keine gescheiten Dual-Core Xeon's für Sockel 1366 so weit ich weiss bin mir aber eh nicht sicher, sprich es wäre eine ältere Architektur.

Und gewisse Personen wollten nur verdeutlichen das Dual Sockel Boards und Multi Cores CPU's für die Software das selbe sind ;)

MfG

Tja, und schon hast du eine Schwachstelle. ;)

Man könnte einen Opteron Single Core nehmen und ihn gegen einen Dual Core antreten lassen.

Japp aber das hat auch niemand bestritten das es keine Schwachstellen gibt :ugly:

Aber gerade in Anwendungen kommt das ungefähr auf das gleiche raus ob die Cores auf einem CPU oder auf zwei verteilt sind ;)

Um auch mal wieder was zur Disskusion beizutragen, Spiele können von mehr als einer CPU profitieren. Einfaches Beispiel, Quake 3. Altes Spiel aber eines der ersten mit Unterstützung für mehr als einen Thread. Da wurden durchaus Vorteile auf einem Athlon MP System mit zwei CPUs im Vergleich mit einem Athlon XP System gemessen. Letztendlich ist der Vorteil von mehr als einer CPU, das die einzelnen Cores eigenen RAM haben. Theoretisch könnten so zwei Dualcores (minimal) mehr Leistung als ein Quadcore bei gleichem Cache und Takt bringen, aber wie gesagt theoretisch. Prakitsch aber KEIN Argument. Bei stark RAM lastigen Anwendungen also.

Für mich gibts da nur zwei Argumente die zählen, man will das Schnellste vom Schnellen haben, egal ob es in der Praxis was bringt oder es ist eben etwas Besonderes!

Games skalieren aber nicht gleich mit zwei CPU's als mit zwei Kerne CPU's zum Beispiel, kannst du überall nachlesen und wie gesagt die PCGH hat das auch mal getestet und hat festgestellt das dual CPU Boards bei games einfach nichts bringt.

Ja, das liegt aber hauptsächlich daran, das eine sehe enge Verzahnung der Aktionen vorgenommen wird, und der gemeinsame Cache daher Gold wert ist.

Bei aktuellen Systeme hat man nicht mehr sooo die riesen Probleme wegen den Caches, aber die CPUs sind halt so schnell das es einfach keine Auswirkung hat, weil die Games 1. nicht wirklich mit n Threads arbeiten können, sondern meist nur mit 2-4 mit Glück noch 6 und selbst wenn, dann meist einfach die CPUs nicht auslasten.

Prinzipiell steht aber einem Betrieb nichts im Wege wie gesagt.

Es gibt halt Games die mit zu vielen Threads CPU-seitig nicht parat kommen. The Saboteur war ein Beispiel bei mir. Das Game wollte mit SMT einfach nicht starten. Aber ehrlich: Zum gamen sind Dual-CPU Boards absolut SINNLOS. Bringt absolut nix, die Spiele laufen meistens schlechter (weil sie nicht darauf ausgelegt sind), so what? Für Profi-Anwendungen bringt Multi-CPU vielleicht was, aber zum gamen? Bullsh..!!!!!

Mal davon abgesehen ob es jetzt was bringt oder nicht, kostet ein Dual-Sockel Board + 2CPUs soviel, dass du dir locker einen i7 980X/990X kaufen kannst der eine GTX480 ganz sicher nicht ausbremst.

Jede aussage von demjenigen der dir dass mit dem Dual-Sockel Board erzählt hat würde ich eh nicht mehr glauben denn:
Ein Board kann man nie nie nie selber bauen.
Man kann nur 2 Xenon CPUs betreiben nicht zwei i7
Und es kann auch nicht sein dass ein i7 auf 5GHz läuft der andere aber nicht. Wenn du zwei CPUs auf einem Board betreibst müssen diese die gleich Taktfrequenz haben.

Von daher stimmt die FPS Anzahl die er sagt wahrscheinlich auch nicht, weil er so ein Board gar nicht besitzen kann.

Zurück