Dual CPU Boards

Killuno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey
also wie sieht das eigentlich mit den Dual CPU Boards aus? Ich suche schon länger danach im inet finde aber nur sehr wenig darüber. Oft lese ich die sind gar nicht zum Gamen zu gebrauchen dabei kenne ich einen der 2x i7 hat , glaube aber nur einer war auf 5 ghz OC, und 2x 260 gtx hat und damit mehr FPS als ich mit meiner 480 gtx erreicht hat. Da stellt sich für gleich die zweite Frage...wo gibt es ein Board das den Sockel für i7 hat und das dual also 2 mal und dann noch im SLI läuft? (Er meinte zu mir das es ein selbst gebautes Mobo ist...)
Und wenn das wirklich nichts bringen soll wieso hat der mit den 2x i7 dann in Lost Planet 2 mehr FPS als ich es habe? Das beschäftigt mich schon mehrere Wochen und ich werde nicht schlau draus hoffentlich könnt ihr mir helfen :hail:

Also es gäb das Evga Sr-2, aber ich würde es lassen, da in den meisten Speilen die Graka limitiert!
Meiner meinung nach ist sowas eine... ...Ach lassen wir das!:ugly:

Die DualCPU Bords bringen bei Games absolut nichts da ein Programm darauf Programmiert sein müssen was kein einziges Spiel ist. Also reine Geldverschwendung.

Denk mal an die zukunft:)
als der c2q 6600 herauskam wurde er auch gekauft obwohl er in Spielen garkeinen nutzen Hatte und heute kan man immer noch alle Spiele spielen:daumen:

im gaming bereich sind dual sockel systeme sinnlos. die entwickler werden auch in zukunft,
die programmierung auf 2 sockel meiden, da es zu lange dauert und kompliziert ist.

Denk mal an die zukunft:)
als der c2q 6600 herauskam wurde er auch gekauft obwohl er in Spielen garkeinen nutzen Hatte und heute kan man immer noch alle Spiele spielen:daumen:

Aber die Games werden für die Konsole entwickelt und die hat keine 2 CPUs, wieso also sollte man für 2 CPUs entwickeln, völlig unlogisch.
Das EVGA SR2 ist für den Gamer völlig sinnfrei. Da er das eh nur mit Xeon betreiben kann, und die Kosten dann gewaltig sind, ist das eine völlig sinnfreie Ausgabe.

Aber der ist eine CPU und nicht zwei. ;)
Ein Q6600 ist auch eine CPU, egal wie viele Kerne er noch hat, aber es geht ja um ein Brett für zwei CPUs.

Also dazu will ich mal zwei drei Sachen sagen...

1. Ein Board! selbst bauen funktioniert nicht. Da sitzen Leute die wissen was Sie tun Wochen bis Monate dran.... Da haste was falsch verstanden, oder er hat dir nen Bären aufgebunden der nicht mehr feierlich ist
2. Du bekommst du ne zweite CPU, oder aber ne schnellere CPU 0 FPS mehr, wenn du im GPU-Limit hängst. Mit etwas Glück haste mal nen bischen weniger Framedropp, weil doch mal in ner GANZ GANZ GANZ ungewöhnlichen Stelle die CPU limitiert, aber das wars dann auch. Das sind dann Sachen im <5% Bereich, also total zu vernachlässigen.
3. @all: Einfach zu sagen das ne zweite CPU nichts bringt, weil games diese nicht unterstützen ist schlicht falsch. Es kommt drauf an, wie das game programmiert ist. Wenn es schlecht programmiert ist und mit einer fixen anzahl von Threads arbeitet, dann bringt es wirklich nichts, wenn man mehr Kerne als Threads hat. Wird aber während der Laufzeit die Anzahl der Kerne abgefragt, dann kann man mit beliebig vielen Kernen arbeiten.

Auch die Programmierung unterscheidet sich bei einem Singelcore und einen Multicore-Systeme nicht wirklich. Wenn ihr z.B. PThreads verwendet, dann macht das in der Programmierung absolut keinen Unterschied. Innerhalb einer Maschine seht ihr nicht ob ihr jetzt auf einer CPU arbeitet oder auf zweien. DAS ist ja auch mit ein sehr großer Vorteil von Multi-CPU-Systemen! Ihr habt einfach einen globalen Addressraum, in dem ihr arbeiten könnt. Erst wenn ihr aus ner Maschine raus müsst, müsst ihr entweder virtual shared Memory haben für den globalen Addresraum, oder (wie das zu über 90% gemacht wird) auf Messagepassing mittels MPI z.B. umsteigen, und da habt ihr dann den Mehraufwand, weil sich dann das Programm für eine oder mehr Maschinen doch unterscheidet. Zur Performance-Maximierung setzt ihr nämlich innerhalb eines Knotens nämlich weiterhin Pthreads oder Vergleichbares ein.

Bei Dual CPU Boards gehts doch in erster Linie um P R E S T I G E ! ! !

In Zeiten eines Okta Core ist Dual CPU eine Insel für stark CPU lastige Programme. Spiele werden oft genug durch Grafikkarten gebremst.

Ich arbeite zur Zeit an meinem Dual Sockel A System (Schleichwerbung für meinen Thred :D ), letztendlich eher ein Just-for-the-good-old-times projekt, als Dual CPU mangels DualCore durchaus bei dem Einen oder Anderen Sinn machte.

Wenn du es machst, solltest du dir über die Zielsetzung im Klaren sein (und das nötige Kleingeld für Strom verfügen). Stell dir vor, du hast die Wahl zwischen nem Ferrari mit einem Motor und acht Zylindern oder einem mit zwei Motoren und acht Zylindern. Du kannst scho den Einen nicht ausfahren, wozu dann zwei, trotzdem würdest du wohl zu letzterem greifen. Beim Einen setzten STraße und STVO das Limit, bei dem Anderen die Graka.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, jede CPU hat ihre eigenen RAM Riegel und muss die sich im Gegensatz zum Multicore nicht teilen. Dürfte wohl aber höchstens die Latenz in einem nicht messbaren Bereich verringern...

Naja, für Dual-CPU Systeme gibts eigentlich nur zwei Gründe:

Eine CPU bringt einfach nicht genug Rechenleistung und daher muss ne zweite her, oder was öfters der entscheidendere Fall ist,
Man brauch ne zweite CPU, damit man den doppelten RAM hat, und man somit sein komplettes Problem in den RAM laden kann und somit keine Festplattenzugriffe mehr hat.

Wie schon hier gesagt wurde von @quantenslipstream ist es ein gewaltiger Unterschied ob es um zwei CPU's geht oder um eine CPU mit mehreren Kernen. Ein Programm oder Spiel das für zum Beipiel 8 Threads ausgelegt ist kann nicht automatisch zwei CPU's mit jeweils 4 Kernen ansprechen. Ein Mainboard mit doppeltem Sockel funktioniert anderester als eine Board mit einer CPU mit 8 Kernen. Daher kein Spiel wird von der zweiten CPU profitieren nicht ein Frame!!!!

Kommt auf die Programmierung drauf an, und die Architektur des Systems. Wenn du ein Shared-Memmory-System hast, dann erkennst du bei der Programmierung keinen Unterschied ob du jetzt ne 8 Kern CPU hast, oder zwei CPUs mit jeweils 4 Kernen. Zumindest bei PThread.

Alter Schwede zwei CPU's auf einem Board sind doch elektrisch ganz anders mit einander verknüpft als eine Quad Core CPU. Es gibt nicht ein einziges Spiel das für Server Boards geschrieben wurde und wird es auch nie, deshalb macht es keinen Sinn!

Wieso können Leute, die keine Ahnung von Server Hardware haben, ihren Senf nicht einfach mal zuseite stellen?

Mann muss nichts "extra" für die Boards, bzw. das Verbindungssystem programmieren. Oder hat von euch schonmal jemand eine Spezielle DUAL I7 Windows Version gesehen!?

Für Spiele sind mehr als 4 Kerne meistens ausreichend. Wenn man aber auch mal mehr machen möchte als Spielen, man nehme sich mal Diverse Virtuelle maschienen, ne SQl Datenbank, nen MS Exchange Sevrer, nen Terminal Server etc. wirds auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell mit 4 Quadcores ziemlich langsam.

Ein Programm das für einen Core Quat CPU ausgelegt ist kann mit einem dual CPU Mainbord nix anfangen. Der einzige der keine Ahnung zu haben scheint bist du und sonst niemand. Das wurde auch schon so von der PCGH Redaktion getestet, ob dual CPU Boards was für Spieler bringen. Du solltest somit vorsichtig sein bevor du hier User beschimpfst und beleidigst!!!!!

Wieso können Leute, die keine Ahnung von Server Hardware haben, ihren Senf nicht einfach mal zuseite stellen?

Mann muss nichts "extra" für die Boards, bzw. das Verbindungssystem programmieren. Oder hat von euch schonmal jemand eine Spezielle DUAL I7 Windows Version gesehen!?

Wieso können Leute, die keine Ahnung von Game Programmierung haben, nicht einfach mal ihren Senf zur Seite stellen?

Ein Spiel kann mit so vielen Threads einfach nichts anfangen, hat der PCGH Test des EVGA Boards ja gezeigt, ein Game ist eben etwas anderes als ein Betriebssystem.

Zurück