Dual Channel: lieber nur je Channel einen Slot verbauen oder gerne auch zwei?

Kaspatoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen Rechner mit 2x2GB RAM.
Ich möchte nun eigentlich um weitere 2x2 nachrüsten.
Ein Kollege meint damit würde ich mir mein Dual Channel versauen und empfahl mir 2x4GB.

Von dem her, was ich gelesen habe macht das auch Sinn, da nun der Dual Channel zwei RAM Blöcke statt nur einen versorgen muss, was wiederum die Zugriffszeit durch Warten verdoppele.
Andersherum: ob ich nun 4 Zugriffe auf demselben Block (channel 1) oder je 2 Zugriffe auf zwei verschiedene Blöcke (beide in channel 1) mache, macht keinen Unterschied, bleiben 4 Zugriffe je channel....

Was spricht gegen 2x4GB? Es ist schlicht teurer.
Wenn der Unterschied durch Vollbelegung nun aber nicht sooooo sehr in Gewicht Fällt, dann könnte ich damit Leben.
Oder meint ihr zusätzliche 2x2 könnte ich mir auch gleich sparen und bei den jetzigen 2x2 bleiben?

Danke für eure Hilfe.

man sollte heutzutage schon 8GB ram haben, man braucht hierfür ein 64 bit system. wie sieht dein ganzes system aus?
heutzutage ist eigentlich vollbestückung kein problem mehr, man kann also 4 mal 2GB ram verbauen.
am wichtigsten ist der spannungsbereich der riegel, weil das board nur eine spannung bereitstellen kann.

wenn die unterschiede in der spannung zu groß sind, dann laufen die riegel nicht stabil bei zuwenig.

dualchannel kann man laufen lassen, wenn die riegel identisch und die dafür bestimmten slots nutzt.

manche boards haben 1/2 und 3/4 und andere 1/3 und 2/4 für dualchannel. farblich auch meist markiert.

Man kann und sollte ruhig 8GB verbauen. Denn ich baute ein komplett neues System auf, also gleich 8GB für die Zukunft rein. Das Erste Spiel was 6GB haben will ist Battlefield 4. Aaaber, zwingend erforderlich ist das für den "normal" User nicht. Mit 4GB, die es dann aber auf jeden Fall sein sollten, fährt man noch immer sehr gut.

Und alle Ramplätze mit exakt gleichen Modulen belegen, ist völlig OK. Warum bauen die das dann, damit mans nicht machen soll?! Kaufe mir morgen auch nen Porsche, weil ich ihn "Nicht" fahren will.
Komplizierte und teure Video/Bild usw. Programme wollen viel Speicher. Wer hat die schon und derjenige weiß das er 8GB braucht.
Ist ja wie Anfangs mit den 4 Kern CPU, war noch Ewigkeiten Schwachsinn das Teil zu kaufen nur um anzugeben, ich habs ja. Kein Programm konnte das gebrauchen, weils nicht auf 4 Kern geschrieben (programmiert wurde). Programme konnten sogar gebremmst werden. Hat lange gedauert bis das überhaupt erst losging.

Du würdest eher in eine "RAM-Drosselung" kommen, wenn du unter Dualchannel ungerade Zahlen benutzt, sprich 1 oder 3 Riegel, etc...
Unter 4 x 2GB solltest du keine Performanceunterschiede merken. Gab es letztens auch einen Bericht zu Dualchannel auf PCGH.

hallo,

danke schonmal für die vielen und sogar mal konstruktiven beiträge
klingt schonmal gut, mach ich also vollbestückung
pc ist von 01/2012 MSI C-45 770

wenn ich vollbestückung mache muss ich dann trotzdem aufpassen welcher riegel wo sitzt? hätte jetzt erwartet nicht da alle 4 slots dasselbe tragen
dann wäre auch das mit der farbe egal aber nur mal so: wenn ich 2 x 2 slots habe, also 2 paare, jedes paar wiederum hat einen gelben und einen blauen slo
wie teilt sich da jetzt dual channel auf? je auf ein paar? weil dann könnte ich zwar bei 2 ram blöcken beide je auf den z.b. gelben slot setzen, aber wenn einer auf dem gelben und der andere auf dem blauen wäre, wäre dass dann nicht immernoch dualchannel? in demm würde ich die farbgebung nicht verstehen

zum thema spannung: solange das board alles mitmacht ist es egal wenn die riegel unterschiedliche spannung benötigen?
laut hersteller unterstützt das board 1.5V, heißt ich darf keine Riegel verwenden, die mehr benötigen, weniger wird es wohl kaum geben, korrekt?
"Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max"

welches mainboard ist verbaut? denn in der anleitung solltest du genau finden, welche ram bänke dual zueinander laufen. bei vollbestückung ist dieses wissen aber unnütz, da du ja eh identische module nachrüsten sollst.

die neuen riegel sollen halt auch mit 1,5v laufen (halt einfach identisch sein), dann wird es keine probleme geben.

welche haste genau drinne?

bei ersteren würde ich sagen, ja das sind dieselben
genau wie jene aus meinem 2. link nur wegen versand nen euro günstiger

dein 2. link die hatte ich auch schon bei amazon, die gibt es aber dort nicht für 27€, die fangen dann erst bei fast 50€ an, das scheint ein fehler oder veraltet zu sein

sogesehen sind die teuren bereits die günstigsten, aber was soll ich machen? nen jahr warten? günstiger werden die wohl nicht

Wichtig ist doch nur das exakt gleiche DualChannel Rams (gepaarte Rams) in den jeweiligen Steckplätzen platziert werden.
Wie die dann da arbeiten ist doch echt wurscht, warum soll dir das Jemand erklären wenn du schon Probleme hast die zu stecken und von dem Einfachsten keine Ahnung hast! Außerdem nimm mal bissel google zur Hilfe. Sorry für die erhlichen vllt harten Worte, ist aber so. Ein bissel darfst du dich schon selber belesen.
Und ja, dass ist ein Forum für Hilfe, die aber keine Romane beinhalten soll. Denn die gibt es bei google.
Du darfst aber bitte auch eine andere Suchmaschine wie Ixquick bemühen, da wie jeder wissen sollte sämtliche Suchen von der NSA protokolliert werden.
Suchst du da mal was anderes und es passiert in deiner Stadt was, habe sie dich am Arsch.
Gut, das gehörte jetzt nicht hierher, aber ergab sich gerade.

Und leute, wieso kauft man bei diesen Mistladen wie Amazon. Da gibt es nur noch beschweren wegen mangelhafter Verpackung.
Von den schlechten meldungen dieses widerlichen Vereins, ganz zu schweigen. Jetzt wollen die sogar fast ganz abziehen aus Deutschland, damit die den Niedriglohnsektor aufrecherhalten können und das wollt ihr Unterstützen? Widerlich, sorry.

Hallo,

ich habe einen Rechner mit 2x2GB RAM.
Ich möchte nun eigentlich um weitere 2x2 nachrüsten.
Ein Kollege meint damit würde ich mir mein Dual Channel versauen und empfahl mir 2x4GB.

Dein Kollege hat keinen Plan.

Von dem her, was ich gelesen habe macht das auch Sinn, da nun der Dual Channel zwei RAM Blöcke statt nur einen versorgen muss, was wiederum die Zugriffszeit durch Warten verdoppele.
Andersherum: ob ich nun 4 Zugriffe auf demselben Block (channel 1) oder je 2 Zugriffe auf zwei verschiedene Blöcke (beide in channel 1) mache, macht keinen Unterschied, bleiben 4 Zugriffe je channel....

Versteht du das eigentlich selbst? :D

Was spricht gegen 2x4GB? Es ist schlicht teurer.
Wenn der Unterschied durch Vollbelegung nun aber nicht sooooo sehr in Gewicht Fällt, dann könnte ich damit Leben.
Oder meint ihr zusätzliche 2x2 könnte ich mir auch gleich sparen und bei den jetzigen 2x2 bleiben?

Kauf dir noch ein 2x2Gb Kit oder du kauft dir gleich ein 2x4GB Kit. Dann hast du am Ende 12GB RAM. Musst du wissen.

Um welche Hardware geht es denn überhaupt?

um welche hardware es sich hier handelt schreibe ich nichtnoch einmal
ob ich das verstehe, was ich schreibe habe ich ja hier als frage formuliert, ob ich es richtig verstanden habe, wenn das was dort steht korrekt ist, denke ich, habe ich es richig verstanden

copland, ich habe die rückfragen der netten kollegen nur beantwortet, und den roman hast du mit deinem nsa und amazon ja wohl verfasst, wenn ich google vorher nicht befragt hätte (stell eine frage und du bekommst 20 antworten, welche ist die richtige? ka, ich frag mal die experten), dann hätte ich nicht bereits leichtes metawissen mitgebracht
das mit dem "vom einfachsten keine ahnung zu haben" ist eine wertung die wahrscheinlich gerade mal 10% der Weltbevölkerung ebenso sehen würde
und ich habe nie erwähnt probleme mit dem stecken zu haben, das mit den farben war lediglich eine nebenbei frage, da ich ohnehin vollbestückung mache (dank der netten kollegen erhielt ich hier diese erkenntnis) ist es für diesen fall je eh wurscht, aber ich würds gerne wissen -> lerneffekt
nächstes mal: einfach nicht antworten, hat jeder seine ruhe :)

ich bin the.hai sehr dankbar und denke ich werde deinen rat befolgen

bezüglich der farben braucht keiner mehr antworten, dass suche ich mir noch so zusammen, nicht dass noch einer von euch der beihilfe zum boonen belangt wird

thx + solved

ja das Handbuch hatte ich schon
"Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen Typs
und identischer Speicherdichte in den DI MM Slots unterschiedlicher Kanäle
verwenden."
Welche nun aber channel 1 und welche Channel 2 sind wird nicht spezifiziert. Das lässt sich nur anhand der Farbe vermuten (hier 2 blaue und 2 schwarze, denke blau ein channel, schwarz ein channel).

Ich habe übrigens diesen beitrag gefunden bei GOOGLE:
[PC-Systeme] Dual Channel einbauen! Wie? - Forum - CHIP Online

hier wird sich erstmal beschwert das GOOGLE keine einheitliche Lösung hat.
Jedenfalls schreiben due Leute dort blau wäre der eine channel, schwarz der andere. Empfohlen wird dann im nächsten satz aber beide riegel in dieselbe farbe zu stecken. Später wird sich korrigiert, weil: manchmal ist ein channel 2x schwart und der andere 2xblau manchmal ist ein channel aber auch 1xblau + 1x schwarz und vice versa... ergo: irgendwie doch nicht das einfachste vom einfachen.
Ich jedenfalls gehe davon aus, dass schwarz (DIMM 1 und 2) channel A ist und Blau (DIMM 3 und 4) channel B sind

Zuletzt bearbeitet:
zur not kannste das jetzt auch per CPU-Z prüfen.

im reiter "memory" sollte momentan oben rechts bei "Channels#" "Dual" stehen.

so wie bei mir QUAD:

cpuz.jpg

Zurück