M.2 SSD einfach ins Laufwerk stecken oder?

Luca2000

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,

das ist mein PC:

AMD Ryzen 5 2600x - 6x 3,6 GHz mit bequiet Pure Rock Slim (BK008) Kühler

2x8GB DDR4 RAM Corsair Vengance LPX mit 2666 Mhz Taktfrequenz (16GB)

Gigabyte B450M S2H Dual Channel Mainboard

SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB GDDR5 Grafikkarte

240GB Kingston SSD 2,5 Zoll

Be Quiet System Power 7 Bulk Non-Modular 500W 80+ Silver

Wir ihr sehen könnt habe ich eine relativ kleine SSD. Der PC ist neu (gebraucht gekauft) weshalb mir der Speicher fürs erste zwar reicht, aber ich denke langfristig hätte ich schon gerne 1 TB Speicher. Nun hab ich verschiedene Optionen: HDD, Sata SSD oder M.2 SSD. HDD fällt raus, bleiben nurnoch 2.

Ich bin leider echt nicht Technikbewandert und bräuchte deshalb eure Hilfe:

Ich hab leider echt keine Ahnung ob ich eine M.2 überhaupt einbauen kann oder ob mein PC nur SATA möglich macht. Prinzipiell hätte ich gerne eine M.2, weil ich ja dann die SATA eingebaut lassen kann. Die Preise der M.2 SSD's schwanken aber von 100€-500€ für 1 TB. Kann ich beim (Gebraucht)Kauf irgendwas falsch machen? Ich hab schon gehört, dass es Unterschiede gibt (mlc, tlc, qlc). Manche haben auch entweder eine oder zwei Kuhlen an dem Einsteckding. Ob das für mich aber wichtig ist weiß ich leider nicht. Oder kann ich bedenkenlos jede M.2 SSD einbauen? Ist es in der Preisklasse ratsam lieber doch die SATA aufzustocken anstatt eine Billig-M.2 zu nehmen?

SOS

Vielen Dank!

Edit: Windows wurde von dem Verkäufer auf die SATA installiert. Könnte ich alle Daten samt Windows einfach auf eine bereits eingebaute M.2 SSD ziehen, wenn ich mich dafür entdcheiden würde eine zu holen oder wie geht das? Falls ich mich für eine M.2 SSD entscheide würd ich die SATA gern leer lassen als Notfallspeicher oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Raten eine SSD mit Sata Anschluss zu kaufen, die sind billiger und einen Unterschied zu einer M 2 PCI E karte wirst du kaum feststellen. Du hast ja 4 Sata Anschlüsse und mit einer SSd und eventuellen DVD Laufwerk nur zwei belegt.

Zudem ist auch die Installation der Platte etwas leichter und macht weniger Schwierigkeiten. Für Anfänger einfach besser geeignet denke ich
Natürlich kann es sein das dein Gehäuse denn Einbau verhindert was ich aber nicht glaube.
Die Crucial MX500 1TB wer eine gute Wahl und ist mit etwa 110€ ein gutem Preis.

Du kannst nicht einfach Windows von einer Platte auf die andere verschieben. Sicher es könnte klappen doch meist wird es Probleme geben. Besser ist immer Windows neu zu installieren.

Du kannst Windows auch einfach auf der alten SSD lassen und die neue für Spiele/Daten nutzen.

Ich hab erst dienstag das gemacht was du vor hast.
1) Neue SSD eingebaut (in meinem fall eine m.2), PC normal hochgefahren.
2) SSD auf neue SSD geklont mit macrium reflect.
3) Pc neu gestartet und im UEFi die andere SSD zum booten eingestellt.
4) Primäre Partition der neuen SSD vergrößert mit Eaeseus Partition Manager
5) Neustart zum testen ob die Partition und der MBR noch lebt. Manchmal gehts schief, keine Ahnung wieso.
6) bei der alten SSD alle Partitionen gelöscht und neu formatiert.

Umzug fertig und alte Platte als zusätzliches Datengrab.

Zurück