Dual-Boot (XP/7)-Partition auflösen

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Dual-Boot (XP/7)-Partition auflösen

Guten Abend,

Da der Platz auf meiner HDD langsam eng wird (Steam Summer Sale :devil:), möchte ich mein Dual-Boot aufgeben, um den Platz der XP-Partition wieder nutzen zu können. Ich habe lange Zeit XP genutzt, dann Win 7 installiert und ein normales Dual-Boot eingerichtet. Ein normales Partitionieren der XP-Partition ist nicht möglich, da dieses noch als System-Laufwerk angezeigt wird. Wie kriege ich die Partition leer?

MfG Klarostorix

Ich würde es mittels Ubuntu live disk machen. Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Sonst G-Parted ist aber im Prinzip fast das gleiche ;)

AW: Dual-Boot (XP/7)-Partition auflösen

Oh sry wusste ich nicht :) Du musst dir eine CD brennen von der aus du dann das kostenlose Betriebssystem Ubuntu (oder ein anderes Linux) startest. Das hat eine Downloadgröße von ca. 700MB. Du bootest dann also von der CD und wählst den Menüpunkt "Livedisk starten" oder so ähnlich. Genau weiss ich es auch nicht mehr aber in einem der oberen Menüs (Ich glaube Systemeinstellungen) wählst du dann das Partitionierungswergzeug. (Ich werde gleich nochmal nach einer genaueren Beschreibung suchen) Von diesem Tool aus musst du dann die Partition Löschen und neu formatieren.

Hier der Link zu Ubuntu: Desktop | Ubuntu

Edit: Hier noch ein Link zu dem Partitionierungstool was mit Ubuntu auf der CD vorhanden ist. http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

Sooo ich frische das ganze nochmal auf, weil ich ein Problem habe. Das Löschen der alten Partition ist mir einfach gefallen und hat auch funktioniert, nur mag mein Windows nicht mehr starten... Eine Reparatur der Installation gelingt mir irgendwie auch nicht, da keine vorhandene Windows-Installation erkannt wird... Kann mir jemand helfen?

EasyBCD installieren und Winxp eintrag löschen
partition formatieren fertig
Wenn du den fehler gemacht hast und eine erweiterte partition erstellt hast mit win 7
partition mit backup tool back up machen auf eine primäre partiition einer anderen HDD
HDD formatieren un dprimäre partition erstellen und das backup auf die HDD zurückspielen

backup tool mit rettungs cd (selber brennen)
paragon backup 2012
easus backuptool (ist aber ein 1:1 backup ohne Speicher Ersparnis)
freie HDD min größe der systempartition, kann auch eine USB HDD sein

Zuletzt bearbeitet:

Mit Installations-DVD starten, dann Reparatur -> Eingabeaufforderung
und folgendes eingeben:

Bootrec /FixMbr

Bootrec /FixBoot

Bootrec /RebuildBcd

Zur Info: Da ich das System so schon öfter repariert habe, auch nach entfernen einer XP-Partition, kann ich dir sagen, dass das beim 1. Mal meist nicht funktioniert. Teils muss man auch mal die automatische Reparatur laufen lassen. Das ist ein Katz-und-Maus-Spiel. In der Regel hab ich so 8 DVD-Starts benötigt, bis es wieder funktioniert. Also nicht gleich verzagen.

Zurück