Du bist herzlich eingeladen in den New World Order!

@quante: Du musst es genauer ausarbeiten, da es bisher irgendwie nur so aussieht, als würde es sich nur auf Urlaube oder Autos beziehen und dass man zwischen Urlaub oder nichts auswählen kann, hört sich mies an, da manche vielleicht was anderes wollen (z.B. einen Fernseher oder Pflanzen für den Garten usw.).

Zu dem 1-PC pro Person Zeug: Hmm, wir haben ca. 7 Milliarden Menschen auf der Erde und es kommen noch ca. 2 bis 3 Milliarden hinzu (Computer an Arbeitsplätzen usw. nicht zu vergessen:D). Wenn du die alle mit PCs versorgen willst und nicht möchtest, dass zu viel Elektroschritt anfällt, müsstest du den Leuten ebenfalls klar machen, dass der Computer, den sie besitzen, ein paar Jahre halten muss (wobei man noch Fortschritte in der Produktion usw. miteinbeziehen müsste, sodass diese Probleme vielleicht gar nicht mehr so groß sind).
Nagut, man muss hinzu sagen, dass das Elektroschrottproblem heute ebenfalls existiert.

Sie haben doch alle Freiheiten, was willst du denn?
Oder ist Gier für dich der wichtigste Gedankengut?

Das hat doch nichts mit Gier zu tun. Aber ich will eben kaufen können, was ich für richtig halte und dann in Urlaub fahren, wenn es mir gefällt. Wir werden ja heute schon viel zu sehr vom Staat bevormundet. Wie soll es dann erst in Deinem System aussehen? Das ist doch Horror pur!

Selbst das bestehende System ist um einiges besser. ;) Zudem sage ich ja nicht das du nichts ausgearbeitet hast sondern nur dass das abgelieferte ein Witz ist, meiner bescheidenen Meinung nach.

Wo ist denn ein bestehendes System gut, das wenige bevorteilt, viele benachteiligt und wo der Reichtum sehr ungerecht verteilt ist? :what:

Mein Konzept ist kein Witz, es ist die Möglichkeit völlig auf Geld und die Nachteile davon zu verzichten, eben das Star Trek Prinzip.
Das Problem bei dieser Sache ist eben, dass man Statussymbole ausblenden muss, das ist eben nicht sehr einfach.

Du kannst ja weiterhin in einem System leben, das wenige bevorteilt und in dem viele verarmen, dann will ich aber nicht in deiner Haut stecken, wenn die eine wütende Meute eben diese abziehen.

@quante: Du musst es genauer ausarbeiten, da es bisher irgendwie nur so aussieht, als würde es sich nur auf Urlaube oder Autos beziehen und dass man zwischen Urlaub oder nichts auswählen kann, hört sich mies an, da manche vielleicht was anderes wollen (z.B. einen Fernseher oder Pflanzen für den Garten usw.).

Das mit dem Urlaub ist auch nur ein Beispiel, weil es eben ja eine Arbeitspflicht gibt, niemand soll sich ausruhen und andere für sich arbeiten lassen, eben weil alles nichts mehr kostet.
Es geht darum, dass jeder dann seinen Teil beitragen muss, damit es der Gemeinschaft gut geht, wie und in welchem Ausmaß ist nicht genau festzulegen, dass muss der Einzelfall zeigen.
Fernseher kosten ja nichts und gehören zur Grundausstattung, wie eben auch ein Computer, ein Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, usw.
Wenn du ein Haus/Wohnung hast (das ist ja ein Grundbedarfsgut), kannst du auch Pflanzen einsäen oder Rasen oder sonst was, oder du baust dir einen Pool, das musst du wissen. Jeder kann sich frei ausleben.

Zu dem 1-PC pro Person Zeug: Hmm, wir haben ca. 7 Milliarden Menschen auf der Erde und es kommen noch ca. 2 bis 3 Milliarden hinzu (Computer an Arbeitsplätzen usw. nicht zu vergessen:D). Wenn du die alle mit PCs versorgen willst und nicht möchtest, dass zu viel Elektroschritt anfällt, müsstest du den Leuten ebenfalls klar machen, dass der Computer, den sie besitzen, ein paar Jahre halten muss (wobei man noch Fortschritte in der Produktion usw. miteinbeziehen müsste, sodass diese Probleme vielleicht gar nicht mehr so groß sind).
Nagut, man muss hinzu sagen, dass das Elektroschrottproblem heute ebenfalls existiert.

Das Dilemma hier wieder ist ja, dass du nachhaltig kaum 7 Milliarden oder mehr Menschen gleichmäßig ernähren und in Wohnungen stecken kannst, die Mittel dafür sind einfach nicht gleich verteilt. Der Aufwand in den Wüstengegenden fruchtbare Felder zu haben ist einfach aufwändiger als bei uns.
Das System kann man nur dann anwenden, wenn sich die Menschen im Klaren sind, dass es so, wie es jetzt ist, nicht mehr weiter gehen kann, aber dann müssen auch alle mitmachen, wenn auch nur einer nicht dabei ist, funktioniert es nicht und angesichts der Konflikte, die Weltweit vorhanden sind, sehe ich eh nicht, dass es funktionieren kann. Aber das ist dann die Schuld des Menschen, nichts das des Konzeptes.

Das hat doch nichts mit Gier zu tun. Aber ich will eben kaufen können, was ich für richtig halte und dann in Urlaub fahren, wenn es mir gefällt. Wir werden ja heute schon viel zu sehr vom Staat bevormundet. Wie soll es dann erst in Deinem System aussehen? Das ist doch Horror pur!

Aber wieso willst du dir was kaufen?
Alles ist gratis, wieso also was kaufen?

Und du kannst doch auch in Urlaub fahren, wann du willst oder denkst du, dass alle gleichzeitig in Urlaub fahren? Geht doch gar nicht.
Und in meinem Fall wird auch keiner bevormundet, die Gesellschaft selbst legt die Richtlinien fest, kein Staat, denn da wo es kein Geld mehr gibt, keine Subventionen, keine "besser gestellten", fällt der Staat weg, er wird überflüssig.
In etwa so überflüssig wie die Musikindustrie heute ist. ;)

Den Menschen muss klar werden, dass der ungezügelte Kapitalismus in einer Welt mit 7 Milliarden Menschen nicht mehr funktioniert. Es kann nicht immer nur eine Verteilung von unten nach oben stattfinden, wie augenblicklich, der Kreis des immer Reicher Werdens muss durchbrochen werden.

Star Trek Prinzip ist es nicht ganz, denn dort gibt es immer noch Geld, selbst innerhalb der Förderation wird mit Credits gearbeitet. ;)

@ConNerVos: Ah, da wurde also meine "Punkte"-Idee geklaut;). Spaß beiseite, denn spätestens, wenn die Leute untereinander handeln usw., gibt es Tauschhandel bzw. einen Handel mit irgendeiner Währung, sodass eine geldlose Gesellschaft vermutlich noch unwahrscheinlicher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass das Tragen von hohen Hosen cool sein sollte;):ugly:.

@quante: Irgendwie musst du trotzdem das Problem lösen, wie man globale Warenströme usw. kontrolliert bzw. die Verteilung von Gütern, sodass du wieder Leute benötigst, die das koordinieren.

Zuletzt bearbeitet:
@quante: Irgendwie musst du trotzdem das Problem lösen, wie man globale Warenströme usw. kontrolliert bzw. die Verteilung von Gütern, sodass du wieder Leute benötigst, die das koordinieren.

Es wird ja produziert, also wie jetzt auch, und logisch musst du Personal haben, die das koordinieren, denn es soll ja keine riesigen Überschüsse produziert werden, es muss halt soviel da sein, dass jemand, der z.B. eine neue Waschmaschine braucht, auch sofort eine bekommt und nicht 10 Jahre warten muss. :D

@ quante

Nein bin eher TOS-Fan. ;) Aber sag mal die Staffel und die Folge an.

Weiß ich nicht mehr, war, wenn ich nicht irre, bei der Folge, wo sie die Menschen in den Stasiskaplsen gefunden haben, die man im 20. Jahrhundert eingefroren haben.
Der eine war Säufer, der von Chrusher geheilt wurde, die Frau wollte wissen, was aus ihren Kindern geworden ist und der Typ war ein reicher Typ und wollte seinen Broker sprechen. :D
Da kamen dann zum Schluss die Romulaner zu und der Typ sagte (der halt Geschäftsmann ist, der kennt sich aus), dass die Romulaner auch keine Ahnung haben, aber zu arrogant sind es zuzugeben (oder so ähnlich).

Okay, da bei der ganzen Diskussion deutlich geworden ist, dass eine geldlose Gesellschaft aufgrund einiger Faktoren unmöglich ist, können wir ja zum Thema übergehen, was man in einer Gesellschaft verbessern kann, dessen Wirtschaftssystem auf Geld basiert:D.
Oder soll man noch weiter über eine geldlose Gesellschaft reden? Weiß ja nicht, wer noch was dazu posten kann.

Ich hab ja mein Konzept zur geldlosen Gesellschaft vorgestellt. :daumen:
Eben in Anleihe an Star Trek oder sonst wie (nur ohne Holodeck :ugly:)

Im Startpost steht aber immer noch nichts, was das eigentlich genau bedeutet, hier wäre ein Link mal gut, damit man weiß, was darunter verstanden wird, sonst reden wir hier alle nur um den "unbekannten" Brei herum.

Wenn du ein anderes Wirtschaftssystem willst, dann kannst du in den Finanz und Währungsthread gehen, denn dort stelle ich ja die Frage: "Gibt es einen Ausweg". ;)

Und was muß man da machen? Deutscher sein und es keinem verraten? Klingt einfach. Kann ich tun. ;)

Hehe.

Nein. Das Geheime Deutschland ist ein Konzept des Georgen Kults, dem auch Claus Schenk Graf von Stauffenberg angehörte. So soll auch der letzte Ausruf Stauffenbergs "Es lebe unser geheimes Deutschland" gewesen sein.

Das geheime Deutschland nach Stauffenberg wäre ein freies Deutschland gewesen, welches alle Deutschen zu Staatsträgern macht, gleichseits aber die "Gleichheitslüge" (wie Stauffenberg es schrieb) ablehnt, also eine gewisse Hierarchie aufrecht erhält. Gestützt wäre dieses geheime, freie Deutschland durch eine starke Verfassung, die ihrerseits durch unabhängige Kräfte aus dem politischen und militärischen Bereich geschützt worden wäre.

Letzteres finde ich im Prinzip besser gelöst, als unsere heutige Lösung. Wenn man daran denkt wie die Rotroben das deutsche Volk bereits einmal hintergingen (Volksgerichthof ab 1934*), finde ich das recht erschreckend. Und meiner Meinung nach beweist dies, dass das gesamte Juristentum zu leicht korrumpierbar ist, weswegen eine stärkere, unabhängigere Macht wohl ein sichereres Fundament biete.

*U. a.
Das Verhalten bezgl. der Griechenlandhilfe war auch nicht gerade volksnah, und gilt ebenfalls als Beweis dafür, dass die obersten Gerichte in Deutschland nur einem unterstehen. Dem Staat.

@ConNerVos

China ist aber keine Planwirtschaft. Eigentlich wäre das überhaupt mal Definitionswürdig, was denn China wirklich ist.
Es ist definitiv näher an der Marktwirtschaft, als der Großteil der westlichen Welt. Gleichzeitig aber auch eine Wirtschaftsform, die mit Plagiaten zu kämpfen hat und immer noch recht stark vom Staat gelenkt wird (was dem Konzept der freien Marktwirtschaft widerspricht).

Planwirtschaften gibt es übrigens immer noch einige. Nord Korea, beispielsweise. Oder Kuba. Weißrussland ist auch eine. Und die Schweiz wäre auch direkt auf dem Weg dahin, ginge es nach SVP und SP.

China ist aber keine Planwirtschaft. Eigentlich wäre das überhaupt mal Definitionswürdig, was denn China wirklich ist.
Es ist definitiv näher an der Marktwirtschaft, als der Großteil der westlichen Welt.

Ja eine Art Zwischending, aber offiziell ist es noch eine Planwirtschaft, denn vier Jahrespläne gibt es dort immer noch. ;)

Ich hab ja mein Konzept zur geldlosen Gesellschaft vorgestellt. :daumen:
Eben in Anleihe an Star Trek oder sonst wie (nur ohne Holodeck :ugly:)

Wo willste die Anleihen hergenommen haben? Star Trek hat zur Umsetzung immer nur großzügig geschwiegen. Im Übrigen predigt Star Trek eine Leistungsgesellschaft. Nur dass man da nichts möglichst viel Money erwirtschaften soll, sondern gefälligst die Menschenheit voranbringen. Faulenzer sind mir da noch nicht untergekommen ;)

Die Anleihe war der Verzicht auf Geld.
Fort Knox ist ja nur noch ein Museum mehr nicht. :D

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass nicht alle Menschen in der Sternenflotte sind. ;)

Stimmt gibt auch Kolonisten ... das sind wahrscheinlich die die auf der Erde dann keinen Job bekommen würden, weil da ja schon alles auf Nachhaltigkeit läuft. :D

Hey, nett das doch noch etwas über dieses unangenehme Thema diskutiert wird. Die Lösung für dieses Problem ist natürlich sehr komplex. Aber wie ich schon am Anfang geschrieben hab. Das System ist nicht besonders relevant, wenn wir beginnen würden "gesund" zu handeln. Echte Verantwortung übernehmen würden, für uns und nicht nur für sich. Das heist, ich denke an Deine Belange genau so nach wie über meine. Vielleicht müsste man sich sogar mehr für das Wohl des Gegenübers interessieren, denn um sein eigenes. Dann wär die Welt besser, egal ob Diktatur oder Demokratie. Ein lieber, weiser, sanfter König wär allemal nicht schlecht.

Es geht also nicht um das Äussere, es geht nur um das Innere. Man muss nur wollen. Vergeben wollen, verzichten wollen etc. Und allen ginge es besser. Luxusgüter, ehrlich? Braucht man? Will man? Müsste man schon darüber hinweg wachsen. Vorher muss man nicht über ein neues System nachdenken. Es gibt zwar Massnahmen, die würden zumindest die Geldsammelgier etwas eindämmen. Man könnte dem Geld ein Ablaufdatum geben. Man könnte die Staatsbanken verstaatlichen (Kolaps), man könnte ein Luxusgüterpunktesystem einrichten (Begrenzung).

Man könnte morgen das Auto verkaufen und Zug fahren. Man könnte morgen vegetarisch essen. Man könnte morgen den Kollegen Gipfeli mitbringen. Man könnte aufhören zu lügen. Man könnte ...... Wir müssen es nur machen.

Ich versuch das alles, wo es geht, für ein besseres Gemeinsam. Meine Freunde sind schon ganz angesteckt von der Qualität und Leichtigkeit dieser Lebensart. Und bitte, das hat nichts mit Sekte zu tun. Auch geht es hier nicht um einen Personenkult (Wie bei der Kirche). Sondern es geht um die Tugenden Freunde, die wie fast alle verloren haben.

Und Entschuldigung wenn ich mal ruppig bin. Ich seh nun mal das verdammte Potential der Menschen. Das hier könnte ein Paradies sein, aber wie machen es zur Hölle. Das tut nun mal weh. Peace@all!

Man könnte morgen das Auto verkaufen und Zug fahren.

Ein Bahnhof gibts in meinem Dorf nicht, also neee.

Man könnte morgen vegetarisch essen.

Sehe ich aus wie ein Kaninchen? Also neee.

Man könnte morgen den Kollegen Gipfeli mitbringen.

In meinem Dorf wohnt keiner, der in der gleichen Firma arbeitet wie ich, also neee.

Man könnte aufhören zu lügen.

... und meiner Frau sagen, dass sie einen fetten Hintern hat? Also, neee. :D

Und Entschuldigung wenn ich mal ruppig bin. Ich seh nun mal das verdammte Potential der Menschen. Das hier könnte ein Paradies sein, aber wie machen es zur Hölle. Das tut nun mal weh. Peace@all!

Das ist aber doch nur alles Geschwafel, was du hier ablässt. (sorry)
Wo sind denn deine Konzepte?
Appellieren machen alle, macht der Papst jeden Tag. Das ist jetzt auch wieder der Fall, man appelliert an die Banken, sich im Zaum zu halten, passiert aber nicht, also bringt hoffen schon mal gar nichts.
Durch Hoffen füllt sich mein Kühlschrank nicht, Hoffnung bezahlt meine Rechnungen nicht. Alles muss ich selbst machen.

Vier Worte: (für Dich offenbar Geschwafel ;)):
SEI EIN VORBILD, VERDAMMT!

Warum glaubst Du hat jedes System auf Erden in dem wir lebten und leben versagt? Nicht wegen den Systemen an sich, sondern weil die Ratten nun mal alle Löcher finden, in dem morschen Rumpf. Wir Menschen sind keine Steine, die sich nicht entscheiden können ob sie auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegen. Wir können uns entscheiden, was wir sind, wie wir sind, wie wir handeln. So lange der Mensch, hier -> :devil: den macht, wird es nicht besser.

Ich versuch das alles, wo es geht, für ein besseres Gemeinsam. Meine Freunde sind schon ganz angesteckt von der Qualität und Leichtigkeit dieser Lebensart.

Dann komm doch mal auf den Punkt ... was machst du konkret, außer anderen zu überzeugen da mal über eine andere Lebensweise nachzudenken!? :schief:

Ja total angesteckt alle scharen sich um dich und beten dich an oder wie? :ugly: ... :D

Zurück