Selbst das bestehende System ist um einiges besser.

Zudem sage ich ja nicht das du nichts ausgearbeitet hast sondern nur dass das abgelieferte ein Witz ist, meiner bescheidenen Meinung nach.
Wo ist denn ein bestehendes System gut, das wenige bevorteilt, viele benachteiligt und wo der Reichtum sehr ungerecht verteilt ist?
Mein Konzept ist kein Witz, es ist die Möglichkeit völlig auf Geld und die Nachteile davon zu verzichten, eben das Star Trek Prinzip.
Das Problem bei dieser Sache ist eben, dass man Statussymbole ausblenden muss, das ist eben nicht sehr einfach.
Du kannst ja weiterhin in einem System leben, das wenige bevorteilt und in dem viele verarmen, dann will ich aber nicht in deiner Haut stecken, wenn die eine wütende Meute eben diese abziehen.
@quante: Du musst es genauer ausarbeiten, da es bisher irgendwie nur so aussieht, als würde es sich nur auf Urlaube oder Autos beziehen und dass man zwischen Urlaub oder nichts auswählen kann, hört sich mies an, da manche vielleicht was anderes wollen (z.B. einen Fernseher oder Pflanzen für den Garten usw.).
Das mit dem Urlaub ist auch nur ein Beispiel, weil es eben ja eine Arbeitspflicht gibt, niemand soll sich ausruhen und andere für sich arbeiten lassen, eben weil alles nichts mehr kostet.
Es geht darum, dass jeder dann seinen Teil beitragen muss, damit es der Gemeinschaft gut geht, wie und in welchem Ausmaß ist nicht genau festzulegen, dass muss der Einzelfall zeigen.
Fernseher kosten ja nichts und gehören zur Grundausstattung, wie eben auch ein Computer, ein Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, usw.
Wenn du ein Haus/Wohnung hast (das ist ja ein Grundbedarfsgut), kannst du auch Pflanzen einsäen oder Rasen oder sonst was, oder du baust dir einen Pool, das musst du wissen. Jeder kann sich frei ausleben.
Zu dem 1-PC pro Person Zeug: Hmm, wir haben ca. 7 Milliarden Menschen auf der Erde und es kommen noch ca. 2 bis 3 Milliarden hinzu (Computer an Arbeitsplätzen usw. nicht zu vergessen

). Wenn du die alle mit PCs versorgen willst und nicht möchtest, dass zu viel Elektroschritt anfällt, müsstest du den Leuten ebenfalls klar machen, dass der Computer, den sie besitzen, ein paar Jahre halten muss (wobei man noch Fortschritte in der Produktion usw. miteinbeziehen müsste, sodass diese Probleme vielleicht gar nicht mehr so groß sind).
Nagut, man muss hinzu sagen, dass das Elektroschrottproblem heute ebenfalls existiert.
Das Dilemma hier wieder ist ja, dass du nachhaltig kaum 7 Milliarden oder mehr Menschen gleichmäßig ernähren und in Wohnungen stecken kannst, die Mittel dafür sind einfach nicht gleich verteilt. Der Aufwand in den Wüstengegenden fruchtbare Felder zu haben ist einfach aufwändiger als bei uns.
Das System kann man nur dann anwenden, wenn sich die Menschen im Klaren sind, dass es so, wie es jetzt ist, nicht mehr weiter gehen kann, aber dann müssen auch alle mitmachen, wenn auch nur einer nicht dabei ist, funktioniert es nicht und angesichts der Konflikte, die Weltweit vorhanden sind, sehe ich eh nicht, dass es funktionieren kann. Aber das ist dann die Schuld des Menschen, nichts das des Konzeptes.
Das hat doch nichts mit Gier zu tun. Aber ich will eben kaufen können, was ich für richtig halte und dann in Urlaub fahren, wenn es mir gefällt. Wir werden ja heute schon viel zu sehr vom Staat bevormundet. Wie soll es dann erst in Deinem System aussehen? Das ist doch Horror pur!
Aber wieso willst du dir was kaufen?
Alles ist gratis, wieso also was kaufen?
Und du kannst doch auch in Urlaub fahren, wann du willst oder denkst du, dass alle gleichzeitig in Urlaub fahren? Geht doch gar nicht.
Und in meinem Fall wird auch keiner bevormundet, die Gesellschaft selbst legt die Richtlinien fest, kein Staat, denn da wo es kein Geld mehr gibt, keine Subventionen, keine "besser gestellten", fällt der Staat weg, er wird überflüssig.
In etwa so überflüssig wie die Musikindustrie heute ist.
Den Menschen muss klar werden, dass der ungezügelte Kapitalismus in einer Welt mit 7 Milliarden Menschen nicht mehr funktioniert. Es kann nicht immer nur eine Verteilung von unten nach oben stattfinden, wie augenblicklich, der Kreis des immer Reicher Werdens muss durchbrochen werden.