Du bist herzlich eingeladen in den New World Order!

@Woohoo: Oder wir missbrauchen die Lose als Alternativwährung;). Spaß beiseite, aber in der Hinscht würde doch wahrscheinlich auch ein gewisses Missbrauchspotential bestehen, wenn die Lose als eine Art Währung unter den Leuten genutzt werden, womit wir erneut ein Zahlungsmittel hätten. Und falls das nicht klappt würde es ja vermutlich immer noch die Möglichkeit geben, über Beziehungen an Dinge zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wird ausgelost und verursacht Neid wenn ich immer ans Meer fahren darf.

Du musst unterscheiden.
Es geht um Urlaub. Da es eine Pflicht zur Arbeit gibt, gibts auch ein Recht auf Erholung.
Da aber nicht alle ans Meer zu den Badenixen fahren können (:D), kannst du dich sozusagen eintragen lassen, für deinen Jahresurlaub, wo du den verbringen willst. Sind mehr Anfragen vorhanden als Plätze wird ausgelost.
Willst du z.B. nach Namibia (wieso auch immer ;)) und bei 20 Plätzen wollen dort nur 16 hin, bekommen diese 16 die Zusage und du kannst hin.
Bekommst du aber nur eine Zusage für den Harz (:haha:), willst da aber nicht hin, kannst du ans Meer fahren, hast aber eben kein Anspruch auf Hotel und bla bla bla, du kannst dann hoffen, dass ein Zimmer frei ist (weil einer vom Hai gefressen wurde :ugly:) oder weil sich durch andere Dinge was ergibt oder du fährst so hin, mit deinem selbst gebauten Wohnwagen (:daumen:) und wohnst dann dort.

Aber niemand verbietet dir ans Meer zu fahren (:)) oder eben in die Berge zum Wandern (:klatsch:).
Es geht um den Anspruch, das ist alles, Belohnungssystem eben.

Wie sieht er denn aktuell aus? ;)

Klar vieles ist schlecht kommmt aber auch darauf an wo man sich auf der Welt befindet. Ich fühle mich in Deutschland sehr frei. Will man aber z.B. gerne wild im Wald leben wäre Deutschland ziemlich unfrei für diese Person.
Aber was ich hier lese lässt mich daran zweifeln, dass es viel besser wird mit dem NWO.

Du musst unterscheiden.
Es geht um Urlaub. Da es eine Pflicht zur Arbeit gibt, gibts auch ein Recht auf Erholung.
Da aber nicht alle ans Meer zu den Badenixen fahren können (:D), kannst du dich sozusagen eintragen lassen, für deinen Jahresurlaub, wo du den verbringen willst. Sind mehr Anfragen vorhanden als Plätze wird ausgelost.
Willst du z.B. nach Namibia (wieso auch immer ;)) und bei 20 Plätzen wollen dort nur 16 hin, bekommen diese 16 die Zusage und du kannst hin.
[...].

Das alles zu koordinieren wird ein Spaß. :daumen: Dann lass ich die Belohnung lieber vom Preis regeln.

@Woohoo: Oder wir missbrauchen die Lose als Alternativwährung;)..

Das würde sich wohl recht schnell so entwickeln. Dann käme das Böse wieder aus dem Menschen zum vorschein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Weisheiten :what: , wenn in der DDR einer nicht gearbeitet hat, weil kein Bock, dann waren nach einigen Tagen entweder der Schichtleiter oder einer vom Betriebsrat da und wenn immer noch keine Bewegung da war, dann kam man schon mal in die Gelegenheit gesiebte Luft zu atmen und gearbeitet haben da auch mehr als du zu wissen scheinst :schief: ... die Wirtschaft ist nur zerfallen, weil ein Kleingärtner seine Kirschen bei der Handelsorganisation für eine Ost-Mark pro Kilo verkauft hat, aber gleichzeitig diese Kirschen im Konsum dann für 0,30 Ost-Mark wieder kaufen konnte und das ist nur ein Beispiel von vielen. ;)

Ja, klar. :rolleyes: Deshalb gab es in der DDR auch sicherlich so viele Baulochgucker. Ich habe ja nicht gesagt, daß die Leute nicht zu ihrer Arbeitsstelle gegangen sind. Aber da haben sie eben nicht sonderlich viel gemacht. Wenn fünf Leute die Arbeit zu tun haben, für die eigentlich zwei Mann locker ausreichen, ist die notwendige Folge, daß die anderen drei im Schnitt die Zeit einfach nur absitzen. Das ist für den Einzelnen weder sonderlich motivierend, noch wirtschaftlich zielführend.

Subventionen für die Landwirtschaft gibt es hingegen fast überall. Ob die sinnvoll sind, sei mal dahingestellt, aber sie bringen in der Regel keine Volkswirtschaft zu Fall, wenn der Rest stimmt.

Das Wirtschaftssystem ist somit der Hauptgrund und nicht die angeblich Arbeitsmoral der Bürger der ehemaligen DDR was du hier zu vermitteln versuchst! :daumen2:
Jetzt verstehst Du aber, was ich meine, oder?

@Woohoo: Oder wir missbrauchen die Lose als Alternativwährung;).

Gute Idee! Biete zweimal Urlaub am Meer im Tausch für eine geile Karre. Wer nimmt an? :D

Also, das Freiheitsgedanke in meinem System ist besser als der, der jetzt existiert. Denn es gibt eben keine Beschränkungen mehr, keine Patente, keine GEMA, nichts mehr, was den Fluss des Wissens hindert.
Natürlich gehört zu den Grundbedürfnissen auch ein schneller Internetanschluss, das ist ja klar.

Äh, klar. Ich brauche aber gar keinen sonderlich schnellen Internetanschluß und will dafür was anderes. Was kriege ich? Denk dran, ich habe ein Recht darauf, was zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. :rolleyes: Deshalb gab es in der DDR auch sicherlich so viele Baulochgucker. Ich habe ja nicht gesagt, daß die Leute nicht zu ihrer Arbeitsstelle gegangen sind. Aber da haben sie eben nicht sonderlich viel gemacht.

Du willst hier also sagen das ehemalige DDR-Bürger zwar zur Arbeit gingen, aber halt faul waren? :huh:

Wenn fünf Leute die Arbeit zu tun haben, für die eigentlich zwei Mann locker ausreichen, ist die notwendige Folge, daß die anderen drei im Schnitt die Zeit einfach nur absitzen. Das ist für den Einzelnen weder sonderlich motivierend, noch wirtschaftlich zielführend.

Sowas gibts auch in diesem Staat ... wieso geht der noch nicht unter? :D

Subventionen für die Landwirtschaft gibt es hingegen fast überall. Ob die sinnvoll sind, sei mal dahingestellt, aber sie bringen in der Regel keine Volkswirtschaft zu Fall, wenn der Rest stimmt.

Hm ... ich sagte ein Beispiel von vielen, denn da bekanntlich sogar Mieten sehr gering waren, schließe ich mal daraus das alles in der DDR subventioniert war. :schief:

Jetzt verstehst Du aber, was ich meine, oder?

Ja das du indirekt behauptest das die DDR an den faulen DDR-Bürgern untergegangen ist. :klatsch:

Falsch. Erstens gäbe es keine "Einheitsware", denn eine festgelegte "Güte(r)klasse" beschneidet die Vielfältigkeit nur im sehr geringen Maße. 99,9999999% der Menschen werden niemals eine Yacht oder einen Supersportwagen besitzen, ergo verlieren sie auch nichts.

Sie verlieren etwas wesentlich größeres. Und zwar den Traum, eines Tages sowas durch eine glückliche Fügung vielleicht doch einmal zu erhalten. Und sie verlieren auch die ehrliche Freude, die man einfach beim Anblick einer schönen Yacht oder eines Supersportwagens hat. Auch wenn ich mir sowas z.B. (noch) nicht leisten kann, kriege ich immer eine Gänsehaut, wenn mal ein Lamborghini, Ferrari oder Porsche GT vorbeifährt. Und der Tag ist dann schon wieder ein kleines Stück schöner. Man muß Dinge gar nicht immer selber besitzen, um sich an ihnen freuen zu können. Wäre doch schade, wenn es sowas nicht mehr gäbe.

Der Fortschritt wird nicht dadurch vorangetrieben das man für eine verschwindend geringe Minderheit forscht (was auch heute nicht der Fall ist), denn damit verdient man kein "Geld". Das sind Prestige-Objekte, mehr nicht, also völlig bedeutungs-/nutzlos.

Du läßt den Trickle-Down-Effekt völlig außer Acht. Damit machst Du es Dir zu einfach.

Sie verlieren etwas wesentlich größeres. Und zwar den Traum, eines Tages sowas durch eine glückliche [...] Wäre doch schade, wenn es sowas nicht mehr gäbe.

Wir sind hier in Deutschland, die Leute erfreuen sich nicht wenn sie Leute sehen die noch Geld haben und sich durch eigene Arbeit etwas leisten können. Sie hassen sie eher. :D Wenn man mal die Fälle betrachtet bei denen jemand im Lotto gewinnt und sich dann das Umfeld verhält wird es richtig traurig.

Nein das kann man nicht mit dem NWO beseitigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts auch in diesem Staat ... wieso geht der noch nicht unter? :D

Es gibt immer ineffiziente Arbeitsabläufe. Das läßt sich auch gar nicht immer vermeiden. Wichtig ist, daß das nicht Überhand nimmt. In einem marktwirtschaftlichen System reguliert sich sowas aber von selbst, indem manche Arbeiten dann eben nicht mehr ausführen läßt, oder Preise erhöht.

Hm ... ich sagte ein Beispiel von vielen, denn da bekanntlich sogar Mieten sehr gering waren, schließe ich mal daraus das alles in der DDR subventioniert war. :schief:

Das könnte man wahrscheinlich vereinfachend sogar sagen.

Ja das du indirekt behauptest das die DDR an den faulen DDR-Bürgern untergegangen ist. :klatsch:

Nur bedingt. Die Bürger konnten ja nichts dafür, daß sie an den falschen Stellen eingesetzt wurden. Das ist ein zentrales Allokationsproblem in jeder Planwirtschaft, die sich eben nicht selbst regulieren kann.

Aha also ist doch letztendlich das System schuld und nicht die Leute die darin leben (zumindest die die es nicht machttechnisch ausführen). ;)

Aha also ist doch letztendlich das System schuld und nicht die Leute die darin leben (zumindest die die es nicht machttechnisch ausführen). ;)

Natürlich ist das System schuld, guck dir doch die aktuelle Entwicklung an, das liegt doch nicht an den Arbeitern, die bei den Firmen die Waren herstellen, denn Warenwerte sind schon lange nicht mehr das, was an der Börse gehandelt wird.

Richtig quanti. Ich will nicht wissen wie viel von dem ganzen Geld das an den Börsen und mit diesen ganzen Fonds, usw umgesetzt wird, virtuelles Geld ist. Ich konnte wetten, dass hinter 90% all dieser Geschäfte, Fonds, usw. keine reellen Werte stecken.

Natürlich ist das System schuld, guck dir doch die aktuelle Entwicklung an, das liegt doch nicht an den Arbeitern, die bei den Firmen die Waren herstellen, denn Warenwerte sind schon lange nicht mehr das, was an der Börse gehandelt wird.

Danke die Erkenntnis habe ich schon länger ... sag das Icejester, der kam da mit so einer komischen Theorie mit einem Haufen ineffizienten Arbeitern in einem ehemaligen Staat! :schief:

Tja, es gibt einige, die eben noch nicht gemerkt habe, dass die Autobahn "globaler, freier Markt ohne Regelung" zu einem Abgrund führt und der "Point of no Return" schon lange hinter einem liegt. ;)

Aber es geht hier nicht um das Wirtschaftssystem, das gerade aktuell ist, dafür haben wird schon Threads. Hier geht es ja um alternative Modelle.
Bin ich eigentlich der einzige, der ein alternatives Modell vorgestellt hat? :huh:
Wie bleibt der TE? Der wollte doch auch eins vorstellen.

Und sonst hat keine eine Idee, wie man die Welt neu sortieren kann?

Nein der TE wollte nur in seine New World Order einladen, aber eine komplexen Lösungsvorschlag hatte er nicht ... so wie alle Truther, also normal ... zumal er ja nun auch noch nicht mehr einläd laut Startpost. :lol:

Wenn ich mich recht entsinne, wollte cushycrux ein ausführlichen Post zum geldlosen System schreiben, hat dann aber davon abgelassen, da es seiner Meinung nach zu ausführlich sei. Eventuell sollte er es dennoch tun, wenn es ein detailierter Vorschlag ist.

Zu diesem Lossystem, quante: Was wäre denn mit Missbrauch, wenn Leute diese Lose als Währung nutzen würden und nicht einlösen würden? (Sodass letztendlich Märkte entstehen würden, in der Leute selbstgemachte Gegenstände gegen Lose tauschen würden usw.).
Ansonsten weiß ja nicht, welche Waren du einfach verteilen würdest, weil es genug davon gibt (sagen wir mal Grundnahrungmittel, wenn die Produktion im geldlosen System besser sein sollte) und welche Dinge man rationieren bzw. verlosen würde, weil nicht genug Exemplare existieren. Dazu würden wohl auch Dinge wie Computer zählen und selbst das kann man noch in Büro PCs, Gaming PCs usw. einteilen. D.h. wo würde die Grenze liegen? Vermutlich würde man die dadurch ermitteln, in dem man guckt, was produziert wird und was gebraucht wird usw.

Mit den Losen selber weiß ich nicht, ob das die Leute teilweise nerven würde. Weiß ja nicht, wie das wäre, wenn sich einer ärgert, wenn er immer noch nicht einen Gegenstand seiner Wahl gekriegt hat, sodass er vielleicht mit irgendwem tauscht oder so. Hmm, irgendwie läuft das ja auf einen Markt hinaus:D.

Zuletzt bearbeitet:
Wir würden uns dann zurückentwickeln den Tauschhandel gibt es ja schon immer ... fängt ja bei Kindern schon an ohne sie zu beeinflussen ... gib mir das dann bekommst du das, also schon fast genetisch bedingt. :D

Zu diesem Lossystem, quante: Was wäre denn mit Missbrauch, wenn Leute diese Lose als Währung nutzen würden und nicht einlösen würden? (Sodass letztendlich Märkte entstehen würden, in der Leute selbstgemachte Gegenstände gegen Lose tauschen würden usw.).

Lose kann man nicht sammeln, wenn du es nicht einlöst, verfällt es, außerdem ist es ja personalisiert.

Ansonsten weiß ja nicht, welche Waren du einfach verteilen würdest, weil es genug davon gibt (sagen wir mal Grundnahrungmittel, wenn die Produktion im geldlosen System besser sein sollte) und welche Dinge man rationieren bzw. verlosen würde, weil es nicht genug gibt. Dazu würden wohl auch Dinge wie Computer zählen und selbst das kann man das Ganze noch in Büro PCs, Gaming PCs usw. einteilen. D.h. wo würde die Grenze liegen?

Was brauchst du um überleben zu können, bzw. damit es dir gut geht?
Genau, Nahrungsmittel, gerne auch Genussmittel, diese aber nicht im Übermaß.
Da es ein Recht auf einen Internetanschluss gibt, ist ein Computer pro Bewohner festgelegt. Wohnen also 4 Leute in dem Haus, gibts 4 Computer. Welche Ausstattung die haben, kann der Besitzer individuell festlegen. Grundlage ist hier der Einsatzzweck. Es sollte logisch sein, dass ein normaler Arbeitnehmer keinen Quad Sockel Rechner mit 8 Grafikkarten braucht.

Vermutlich würde man die dadurch ermitteln, in dem man guckt, was produziert wird und gebraucht wird usw.

Es wird ja produziert, aber wie ich am Anfang festgelegt habe ist das Ziel der Gesellschaft ein Ausgleich zu finden zwischen der Produktion und dem Bedarf von Gütern. Es ist quatsch, wenn 10 Millionen Menschen Grafikkarten herstellen und nur 10.000 Brote backen.

Mit den Losen selber weiß ich nicht, ob das die Leute teilweise nerven würde. Weiß ja nicht, wie das wäre, wenn sich einer ärgert, wenn er immer noch nicht einen Gegenstand seiner Wahl gekriegt hat, sodass er vielleicht mit irgendwem tauscht oder so. Hmm, irgendwie läuft es auf einen Markt hinaus:D.

Es ist ja nicht vergleichbar mit einer Lotterie, es geht nur darum, dass du ein Belohnungssystem brauchst, damit die Leute eben ein Ziel haben. Gehst du jeden Tag arbeiten, in der Kläranlage (:D) oder so und der andere hat ein schickes Büro und macht die Listen fertig, wer wo Brot hinliefern muss, kann sich der Klärwerker eben "schlechter" fühlen, deswegen das Belohnungssystem. Es stellt sicher, dass die Menschen, die eben die "mieseren" Arbeiten machen, auch etwas vom allgemeinen Wohlstand haben, in dem sie eben Urlaub mit den Bikinimädchen machen, indem sie die gleichen Dinge haben, wie alle anderen auch.
Da es ja kein Geld für die Arbeit gibt, musst du eben ein System erfinden um die Menschen zu motivieren, die die Jobs machen, die eben nicht so beliebt sind. Klar, es gibt auch Leute, die es super finden die Gülle der Schweinefarm zu entsorgen (:ugly:), aber wenn niemand das machen will, musst du Anreize schaffen und hier greift eben das Belohungssystem.
Anspruch auf Erholung gibt es, jeder kann 1x im Jahr in den Urlaub fahren, der Gülleentsorgen hat darüber hinaus die Möglichkeit 2x in Urlaub zu fahren oder er wird zuerst berücksichtigt, wenn es darum geht die guten Plätze zu verteilen.
Lose bedeutet ja nicht, dass einfach gezogen wird, es wird genau festgelegt, wer was wie wo wann gemacht hat und dementsprechend da und dort hinkommen kann.

Zurück