DSR/4K und 32bit Spiele...

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Also ich habe etwas festgestellt, wo ich mal fragen wollte ich dieses Verhalten auch bei anderen Vorkommt.

Bei manchen Spielen kann ich über DSR sogar eine 5K ausflösung einstellen, allerdings bekam ich das Problem, dass manche Spiele etwas ruckelten, obwohl weder der VRam volllief, noch die GPUs an ihrem Limit waren.

Ich habe dann Festgestellt, dass es sich immer um 32Bit Spiele handelt, welche nur 2gb (System) Ram ansprechen können. Durch den Artikel von Mass Effect Remastered... bin ich auf die Idee gekommen mal verschiedene Spiele mit dem Programm Large Address Aware zu überreden mehr als nur 2gb Ram zu nutzen. Und siehe da, das Geruckel ist weg!

Und auch über die Ramausnutzung sieht man, dass mehr Ram genutzt wird...

(Getest habe ich mit der ganzen Batman Reihe...)

Sehr interessant.
Habe bis jetzt nur mit meinen BF4 und ein paar Benches getestet aber ich werds auch mal versuchen :daumen:

Es muss nicht nur ruckeln, weil der Vram voll ist. Wenn die Bandbreiten nicht groß genug sind, ruckelts auch... Ist halt nicht so offensichtlich

Es muss nicht nur ruckeln, weil der Vram voll ist. Wenn die Bandbreiten nicht groß genug sind, ruckelts auch... Ist halt nicht so offensichtlich

Wenn es Nachladeruckler sind, obwohl der VRam nicht voll ist und das Problem sich durch LAA lösen lässt, zweifle ich dass es an der Bandbreite liegt.

Ich gehe eher davon aus, dass ältere Spiele welche meist nur in 32bit laufen und hierdurch im normalfall nur 2GB Ram nutzen können, diese tatsächlich nutzen und damals niemand daran gedacht hat, dass irgendwann mal jemand das ganze in 4K oder höher spielt.
Die CPU muss ja auch die Bilder vorbereiten und tut dies im System-Ram, wird die Auflösung höher, so werden die vorberechneten Bilder auch grösser und hier reichen die 2GB Ram vielleicht nicht mehr und es kommt zu Nachladeruckler. Mit LAA kann das 32bit Spiel dann aber mehr als 2GB nutzen und diese Nachladeruckler verschwinden.

Zurück