DSLR für Anfänger, bis 800€

foin

Freizeitschrauber(in)
DSLR für Anfänger, bis 800€

Hallo, ich suche ne DSLR, bin absuluter Anfänger. Was könnt Ihr mir so empfehlen, max 800€, das ist aber schon sehr viel, ich würde lieber was um die 4-500 oder so haben, 800 ist max...
Achja, der Preis ist für Body + Objektiv

AW: DSLR für Anfänger, bis 800€

Zunächst kann man in der Einstiegsklasse wenig falsch machen.
Kein Modell ragt irgendwie so stark heraus, dass man das wählen muss.
Sie haben aber teilweise unterschiedliche Auslegungen.

Muss Video an Board sein?
Was soll Photographiert werden?
Ist ein Doppel-Kit nötig (Telezoom dabei)?
...

[EDIT]
@Autokiller677
Hey, Cooler Link :daumen: sollte mal leicht aktualisiert werden was die Modellübersicht angeht

bisher mit ner normalen digicam
alles was ich sehe wird fotografiert ;)
nein
danke für den link, ich poste den bogen gleich
video brauch ich eig nicht, dafür habe ich ne gute video cam ;)

so wie ich das hier sehe ist das ja fast der ganze bogen ;)
größe ist eig egal ... wie viel ich ausgeben will ist ja bekannt...

@autokiller

link is teilweise schon veraltet ;) Nikon D3000 hat nen nachfolger, welcher wesentlich besser is ;) z.B.

also für 800€ würde ich richtung nikon d5000 + 18-105mm tendieren ;) und wenns dir gefällt kannste ja nachrüsten mit nem Tele (70-200 2.8 sigma oder 70-300 4-5,6 nikon)

was haltet ihr von der sony 550 oder 500?

also: ich will hier nicht unbedingt 800€ ausgeben, ich bin froh, wenn ich es auch für 500bekomme...
wie gesagt, bin halt nur schüler

naja geschmackssache.. ich bevorzuge nikon (wegen guter verarbeitungsqualität)

und bevor du hier iwie 100modelle nennst ;) geh zu den beiden großen M's oder zu dem großen Planeten und guck sie dir da an, nimm sie in die hand, mach testfotos ;) und die die dir zusagst nennst du uns ;)

was haltet ihr von der sony 550 oder 500?

also: ich will hier nicht unbedingt 800€ ausgeben, ich bin froh, wenn ich es auch für 500bekomme...
wie gesagt, bin halt nur schüler

1. Lohnt der Aufpreis zur 550 kaum.
Man bekommt einen höher aufgelösten Monitor und höhere Bilder/Sekunde und ein paar Megapixel mehr.

Andere Modelle der Preisklasse müssten sein:
Canon 500D, Nikon D5000, Pentax K-x

Hab gerade mal zwei Zeitschriften raus gekrammt.

Die Pentax dürfte mit den anderen nicht ganz mithalten.
Dafür ist der Unterschied zwischen 5000D, D5000 und A500 nur Minimal.
Fast schon eine Glaubensfrage was man kauft.

Die Sony A500 hat Live View schnellem Phasen AF und einen schwenkbaren Monitor.
Dafür den kleinsten Sucher!
AF ist sehr genau, vor allem der Mitten-Punkt.
Die außen liegenden Punkte sollte man eher vermeiden.
Da sind Canon und Nikon Bedienerfreundlicher ;o)
Die Nikon D5000 hält ab ISO 1600 die Qualität besser als Sony und Canon (siehe auch DXO).
Und die Nikon müsste eine Video Funktion haben.
Wie gesagt die Canon ist in allen Belangen dicht hinter den anderen oder gleich auf, hat aber keine auffällige Stärke.

PS:
Sony (sowie Pentax und Olympus) haben den Sensor stabilisiert.
Da Canon&Nikon die Kit Objektive auch stabilisieren ist das nicht so wichtig.
Erst bei Kauf von gebrauchten Objektiven oder schnellen Festbrennweiten ohne IS.

danke...
ich bin am schwanken, sony sagt mir eig zu... die cam die ich jetzt nutze is auch ne sony und da gibt es nichts auszusetzen...

Als DSLR Einsteiger ins blaue Fahrwasser empfehle ich die maximal 500 für den Body. Evtl auch als Kit mit nem Standardobjektiv (meistens ein 18-55 mm).

Die restl. 300 von deinem Budget legst du auf die Kante und wenn du gefallen dran gefunden hast, kannst du das Geld lieber in vernünftige Objektive einsetzen oder anderes Zubehör (Stativ, etc ...)

Das normale Kit Objektiv tut es für den Anfang auf jeden Fall!
Egal welcher Hersteller, die haben alle keinen Totalausfall als Kit.

Wenn man das eine Weile nutzt stellt man auch fest was man daran vermisst.
(Tele, schnelle Festbrennweite, Makro, Super-Weitwinkel oder eben mehr Qualität in dem Brennweiten-Bereich).
Alles blind kaufen ist quatsch, lieber das eigen Nutzungsverhalten studieren und gezielt kaufen.
Und kann damit neue Objektiv-Käufe planen^^

So sehr Olympus einen Platz in meinem Herz hat, würde ich davon abraten.
  • der Sensor ist klein (2x Crop) und kommt gegen aktuelle DSLR mit 1,5 Crop in ISO ab 1600 nicht mehr an.
  • Das System ist praktisch ohne Zukunft.
    Olympus wird keine Objektive für FourThirds und keine Kameras mit Spiegel mehr veröffentlichen (diverse Interviews)
    Vermutlich wird sich der Hersteller komplett auf Micro-FourThirds konzentrieren.
  • Es gibt wenig gebrauchte Objektive
    Olympus hat mit Einführung der Digitalen SLR das Bajonett gewechselt (also erst vor ein paar Jahren)
    Der Marktanteil von FourThirds war immer recht niedrig (weniger Käufer -> weniger gebrauchtes)
    Die top Objektive sind sehr teuer (wenn auch sehr gut)

dann denke ich mal über die sony nach, ich fahr am wochenende mal zum MM und schau mir da mal was an...
hier gibt es auch nen laden, der die gebraucht verkauft, da spricht doch nichts gegen oder?

• Olympus wird keine Objektive für FourThirds und keine Kameras mit Spiegel mehr veröffentlichen (diverse Interviews)
    Vermutlich wird sich der Hersteller komplett auf Micro-FourThirds konzentrieren.

Öhm war das nicht so, die richtigen Profikameras (E-5)s sollen noch DSLR´s sein, nur für den Normaluser :ugly: wollen die alles auf Pen, MFT umstellen ?

Ansonsten @foin fahr in den Laden und probier die Kamera aus ob du gut mit der Bedienung klarkommst das ist mit das A und O.

Wenn es nur an der "Bedienfreundlichkeit" scheitern sollte, würde ich Dir nur Nikon und Canon empfehlen. Bei den 500-600€ Kits, teilweise DoubleZoom kann man bei beiden Herstellern nichts falsch machen.

Nikon würde ich nehmen wenn Du überwiegend "InDoor" Aufnahmen machst, für schöne Naturbilder sind die Canons besser. Ist aber wie gesagt in dieser Preisklasse nicht so wichtig.

Mit den Nikons komme ich persönliche besser zu recht. Da ist auch das gebraucht Equipment teilweise günstiger.

Es ist halt zum 90% eine Glaubensfrage... In der unteren Preisklasse haben die Nikons auch eine besser Haptik. Da sehen die Canons teilweise wie Tupperware aus.

Aber wie schon mehrmals erwähnt, einfach die Cams testen. Im Fotofachgeschäft ist man meist auch besser aufgehoben und es gibt dort teilweise nette Schnäppchen ;)

Öhm war das nicht so, die richtigen Profikameras (E-5)s sollen noch DSLR´s sein, nur für den Normaluser :ugly: wollen die alles auf Pen, MFT umstellen ?

Ja
Die E-5 war offiziell die letzte Kamera mit Spiegel.
Das schliest zumindest theoretisch keine FT-Kamera mit EVF aus.
Aber wie gesagt werden auch alle neuen Objektive MFT sein.

Wenn man sich die Reaktionen auf die E-5 anschaut, kann man das auch verstehen.
Die Kamera ist weit besser als ihr Ruf...

was haltet ihr von ner nikon d40x?

Nichts -> Auslaufmodell

Wurde von der D3000 beerbt (aktuell der Wechsel von D3000 auf D3100)

Nikon und Canon - wie schon gesagt eine Glaubensfrage :D

Ich komme mit Nikon sehr gut zurecht.
(Und da ich dieses System habe, wäre ein Umstieg ziemlich teuer.)

ABER ACHTUNG:
Bei den kleinen Nikons (D40/x ; D60 / D3000 / D3100 / D5000) ist der Autofokus nur mit "speziellen" Objektiven möglich!
Bei orig. Nikon haben die ein "AF-S" im Namen
Sigma hat "HSM" dabei stehen
Tamron "Built in Motor"

Denn Nikon hat am AF-Stangenantrieb für ältere Objektive "gespart"
Du kannst aber sämtliche Linsen die für Nikons gebaut wurden nutzen, nur halt mit der Einschränkung, das DU SELBST fokussieren musst.

Zurück