DSLR für Anfänger, bis 800€

AW: DSLR für Anfänger, bis 800€

OK Sry für die Verwirrung.

Die 1000D ist glaube ziemlich abgespeckt und auf jeden Fall schon recht alt.
Bin nicht sicher ob sie mit 500D oder A500 noch mit halten kann.
Wenn es finanziell möglich ist...

Bedienung ist so wie so geschmacks Sache.
Wie gesagt finde ich die A33 zu klein.
Der Daumen liegt auf dem Steuerpad.
Die A500 gefällt mir persönlich wesentlich besser vom Button Layout.
Auch hat sie mehr Funktionen auf Buttons gelegt.
Die A33 hat wie gesagt einen elektronischen Sucher.
Er ist sehr groß (hoffe das ist dir aufgefallen^^), aber man hat nicht den "direkten Blick".
Wieder eine Sache die jeder für sich selbst wissen muss!

ich bin so am schwanken, so weit ich weiß ist die 1000D nicht sonderlich alt, sondern einfach nur ein "kleineres" modell... der preis liegt ja auch bei nur 400€ ...
ich finde die A33 eig ganz gut... und auch ziemlich leicht...
A500 ist sicher auch nicht schlecht...
die A550 würde ich wegen dem preis nicht nehm... da hat die A500 nen besseres P/L verhältnis...
Nikon war irgendwie von der bedienung einfach nicht mein ding...
also würde ich entweder ne A33, ne A500, ne 1000D oder ne 500D nehm... evtl auch die 550D...

500d ist schon ne gute wahl! auch wenn man vllt nicht plant videos zu machen, ist ne schöne funktion für zwischendurch!

Zuletzt bearbeitet:

also,
jetzt habe ich nen paar neue Kameras im Visier:
-Nikon D3100
-Nikon D90 (gebraucht mit Garantie)
-Canon EOS 1 DMark II mit 28-105mm Ultrasonic Objektiv)
Die Nikons mit dem 18-105mm VR Objektiv Original

Was soll ich kaufen?

Lol, du fragst uns ernsthaft ob die lieber ne D3100 oder ne 1D MarkII kaufen sollst. Irgendwie fühle ich mich getrollt.

Aber um mal ernsthaft zu bleiben, wie viel soll die 1D kosten und wieviel Auslösungen hat die?
Aber das sind mal völlig verschiedene Kameras und ich hab den Eindruck du hast einfach mal irgendwas rausgesucht.

Nein, es geht hier darum, was ich mir für mein Budget an Kamera leisten kann und die Canon EOS 1DM II soll 700€ kosten und hat ca 40.000 Auslösungen, hab ich mehr oder weniger zufällig bei ebay kleinanzeigen entdeckt.
Die Nikon D90 soll mit Original Speicherkarte (4gb); Original Objektiv Schutz (Filter); Tasche + extra Objektivtasche + das 18-105mm Objektiv 780€ kosten.
Von der D3100 gibts nen Angebot mit dem 18-105mm Objektiv und Filtern für 666€ neu halt...

Ich denke wenn man 'ne 1D kauft sollte man genau wissen was man tut, denn es gibt kein Programmwählrad. *hmm wo ist der Landschaftsmodus?* :ugly:
Außerdem wiegt das Ding ein Kilo ohne Objektiv und lohnt sich nicht wirklich für mal eben für ein Foto.
Die D90 ist immernoch klasse und viel schlechter ist die D3100 auch nicht, aber es gibt Unterschiede denen man sich bewusst sein sollte. Ich finde es kommt drauf an was man möchte.
Ich fotografiere mit einer EOS 1000D* + Batteriegriff und so kompakt ist das nichtmehr, dafür macht's in der Handhabung Spaß. :)

*=Warum bin ich bei Canon? -Weil mir die Handhabung gefällt, die Direktwahltasten, ...

ich komme sowohl mit nikon, als auch mit canon gut klar, hatte die EOS 1 DM III von nem bekannten in der hand und find die shcon gut, aber du hast recht, ist nicht das praktischste.

Was würdet ihr denn ebi D90 und D3100 wählen`?
für die D3100 gibt es kein Bateriegriff, ob der noch kommt, kp, aber ich finde sowas ja shcon gut, nur nicht grad zum mitschleppn ..

Man kann sich auch in eine 1D einlernen.
Bedienung ist nun wirklich kein Problem.

Das Gewicht ist durchaus ein Punkt den man bedenken sollte.
Außerdem braucht man zwingend FF Objektive wegen dem 1.3er Crop.
Und ich wage auch zu bezweifeln dass ein 2004er Sensor mit aktuellen mit hält (freundlich ausgedrückt).
Schau dir die Kamera doch erst mal an: Canon EOS-1D Mark II Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Die D90 ist immer noch sehr gut.
Erstaunliche Kamera für ihr Alter.
Auf jeden Fall oberhalb der 3000 und 5000 Serie angesiedelt.

Der D5000 würde ich eher eine D3100 vorziehen.
Die sind ziemlich günstig geworden.

1000D dürfte "nur" die günstigste Lösung sein.
450D, 500D, D3100, D5000, einige Sony's, einige Pentax sind mehr oder wenig besser....

also die wahl liegt shcon eher zwishcne D90 und D3100,und die D3100 ist da noch billiger... deutlich...
Ich denke mal, das die Objektive für die EOS 1 deutlich teurer sind, und das ist auch ein nachteil, schließlich bin ich nur schüler

was sind denn vorteile von D90 und D3100, welche würdet ihr vorziehen, auch P/L mäßig..

dazu kommt, dass die eos 1d II auch schon wieder "zum alten eisen" gehört...

man mag es kaum glauben aber was das rauschen angeht ist die d90 der canon 1d mk II überlegen... insgesamt ist die d90 eine extrem schöne cam, ich empfehle dir die d90!

(und die 1d hat alle modi die man braucht um fotos zu machen, das sollte hier kein argument sein)

vorteile der d90 ggüber der d3100? das display oben mit allen wichtigen anzeigen ;-) bessere handling weil größer... usw. xD

was auch nen großer vorteil der d90 gegenüber der d3100 ist, dass sie den AF motor eingebaut habe, soweit ich das bei Nikon gelesen hab, das macht die Objektive später billiger...
aber die Nikon D90 ist mit Ihren 2Jahren auch schon fast wieder alt...

Hallo,
zur Sony A33, falls diese noch zur Debatte steht:

Ich besitze diese und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Also der EVF stört mich überhaupt nicht, ich finde eher, es ist ein Vorteil, denn man sieht eben schon direkt die Belichtung und kann auch nachts durch den Sucher gucken. ;)
Auch gut ist die integrierte digitale Wasserwaage. Benutze ich sehr oft und joa..
Die Bildqualität ist "normal", also sehr gut eben, konnte bisher nur mit einer a230 vergleichen. Das Rauschverhalten ist ebenso normal.

Was ich aber am besten finde:
Den Autofokus, der ist wirklich sehr schnell. Gut, vielleicht ist die a230, mit der ich verglichen habe, auch einfach sehr langsam, aber dazwischen lagen Welten!

Ich habe mich vor allem deswegen für Sony entschieden, weil ich noch verschiedene Minolta-Objektive zur Verfügung habe. U.a. 50mm 1,7 etc.
Insofern: Ich bin sehr zufrieden mit ihr, sie ist tatsächlich relativ klein, aber wer damit klarkommt, dem kann ich die Kamera nur empfehlen.
Der Handgriff ist gummiert, das ist aber, denke ich, bei vielen DSLRs so. Die A33 besteht aus Kunststoff, das ist aber bisher nicht negativ aufgefallen.

Das klappbare Display ist sehr praktisch.. die D3100 und D90 haben das ja nicht.. ob du das allerdings so oft brauchst, musst du selbst entscheiden - am Anfang (beim Bestellen) dachte ich auch, ach, das ist doch wohl wirklich egal, aber jetzt sehe ich das ein wenig anders. :)

Das Einzige, was mich bisher nervt, ist der Minolta/Sony-Blitzschuh. Ich muss mir erstmal irgendwann einen Sony/Normal-Blitzschuhadapter kaufen...

Das Einzige, was mich bisher nervt, ist der Minolta/Sony-Blitzschuh. Ich muss mir erstmal irgendwann einen Sony/Normal-Blitzschuhadapter kaufen...

Hast du einen Blitz mit ISO Schuh?
Mit dem Adapter wird der Blitz nur ausgelöst.
Leistung und Winkel musst du dann manuell einstellen.

Das hat aber nichts mit Minolta oder nicht zu tun.
Canon und Nikon sind untereinander auch inkompatibel, was die erweiterten Funktionen an geht.
Der Minolta Blitzschuh erlaubt schnelles aufstecken und lösen und der Blitz wird sich nie lockern, wie das beim ISO Schuh passieren kann...

Ja, ne, ich brauch nur einen Platz für mein Mikrofon! :)
Und der Blitzschuhadapter, den ich nutze (3/8" -- Blitzschuh) ist ein normaler Blitzschuh, insofern.

Filme macht die nämlich sehr gute, ich werde mir jetzt noch einen Zoom H4n kaufen und dann ist auch die Audioqualität exzellent.
Übrigens: Ich hab die nur zum Filmemachen gekauft! :P

Und falls jetzt jemand rumschreit, "warum kaufste dir keinen Camcorder? lol n00b", der soll sich bitte mal auf www.slashcam.de in das Thema Video DSLR einlesen.

Ich habe die D3100 mal angegrabbelt aber ich bleib auch bei meiner D90.

Wenn du die D90 gebraucht bekommst - nimm sie!

Das mit der 1 D Mark fasse ich mal als Scherz auf, gerade mit begrenztem Budget ist die zu teuer bei Objektiven.

jo, das mit den Objektiven bei der 1D ist übel...
also ich weiß jetzt nicht, D3100 oder D90???

jo, das mit den Objektiven bei der 1D ist übel...
also ich weiß jetzt nicht, D3100 oder D90???

Um nen "schönen" Äfel-Birnen-Vergleich zu bringen.

Die D3100 ist en 50ccm Rollerchen - die D90 en gut ausgestatteter Mittelklassewagen a la Golf.

Wenn ICH wählen dürfte / müsste / sollte:
D90

gibt es bis 800€ inkl objektiv zufällig noch sowas wie den porsche ? :D
Wie sieht es mit den Objektiven aus?
das ist dann ja die frage...
D90 + 18-105
D3100 + 18-105 + 2.Objektiv
????

Zurück