DSL-Nachfolger G.Fast wird standardisiert - 1 GBit/s mit Kupfer

ich denke jeder will mehr das ist bei auto (PS) auch so

Ich hätte lieber ein leichteres mit gleich viel PS. Pferdchen laufen schließlich in der Kurve nicht von alleine durch ne Kurve und abends will jedes seinen Trog gefüllt bekommen. :ugly:

dafür könnte schon überall GF liegen, aber lieber die Aktionäre und Manager füttern...........:daumen2:

Wär mir nicht bekannt, dass die T-Aktie sonderlich rentabel ist. Eher das Gegenteil :ugly:
Und die Manager-Gehälter sind afaik in einer, für einen derartigen Konzern, üblichen Höhe (absolut unangemessen für die geleistete Arbeit, aber im Vergleich zum Umsatz kein SO großer Faktor)

Wo die Telekom überdurchschnittlich ausgeben dürfte, ist Support und Kundenbetreuung. Zum einen hat sie schlichtweg deutlich mehr Techniker und bei der Hotline bekommt man auch tatsächlich mal jemanden an die Leitung, zum anderen zahlt sie als ex-Staatsbetrieb afaik noch immer vergleichsweise faire Löhne, während manch kleinerer Anbieter vermutlich gar kein Call-Center mehr in Deutschland unterhält. Und dazu kommen natürlich der deutlich teurere Vertrieb über Ladengeschäfte.

die müssen auch langsam auf kabeldeutschland andocken .. bekomme hier im KUH-KAFF schon 100.000 Leitung und das schön länger(KabelDeu) . bestimmt gibs bald 150.000 bzw 300.000 im angebot :-)

Stellt sich noch die Frage, wieviel von den 100k z.B. Sonntag abend noch zur Verfügung stehen, wenn alle das eine Kabel benutzen wollen...

Hm, brauch ich nicht. Lieber flächendeckend erträgliche Geschwindigkeit (25k-50k), anstelle der 1GBit/s in Ballungszentren. Ist höchstens für Unternehmen interessant. Mehr als 50k braucht man als Normaluser eigentlich nicht

Bezahlbar wäre der Ausbau locker wenn alle Provider sich daran beteiligen würden und nicht nur die T-Com dafür verantwortlich gemacht wird. Zur Not noch etwas Geld von der Regierung und schon könnte man flächendeckend DSL Anbieten.

Und ich wäre ja schon mit DSL 16000 zufrieden. Von VDSL 25/50 oder sogar 100 MBit will ich gar nicht träumen (tu es aber trotzdem :D).

Warum sollten sich die anderen Provider an irgendwas beteiligen ? Das Netz gehört der Telekom also sollen die mal machen.

Warum sollten sich die anderen Provider an irgendwas beteiligen ? Das Netz gehört der Telekom also sollen die mal machen.

Ja und ???
Wenn ich sowas lese, dann wird mir immer wieder schlecht !
Nur weil die letzte Meile der Telekom gehört, kann das doch nicht gleichzeitig bedeuten, das die anderen Anbieter sich immer und immer wieder in das gemachte Nest setzen können. Das hätten sie natürlich gerne, mit quasi Null Aufwand das Maximale anbieten zu können. Aber genau aus diesem Grund passiert hier nicht viel in punkto Breitband Ausbau in Deutschland. Warum um alles in der Welt soll immer die Telekom die immensen Kosten tragen, damit die anderen dann ihre Dumping Produkte anbieten können und die Firma, die überhaupt erst die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, darf ihre Pakete nur zu teureren, da regulierten Preisen anbieten und dann die natürlich das Nachsehen hat ? So kann das nicht funktionieren !

Hohe Bandbreiten auch in der Fläche sind nur möglich, wenn alle Firmen endlich mal Geld in die Hand nehmen würden und dadurch Glasfaser in den entlegenden Ortschaften vorhanden ist. Selbst wenn dann nur erstmal nur VDSL 50/25 verfügbar wäre, ist das um Lichtjahre besser, als wenn nur dieser völlig überteuerte LTE Murks vorhanden ist. Aber da Geld und Investieren für die feinen Herrschaften Wettbewerber ein absolutes Tabu ist, brauch man sich nicht wundern, wenn es so quälend langsam vorangeht !

Ja und ???
Wenn ich sowas lese, dann wird mir immer wieder schlecht !
Nur weil die letzte Meile der Telekom gehört, kann das doch nicht gleichzeitig bedeuten, das die anderen Anbieter sich immer und immer wieder in das gemachte Nest setzen können. Das hätten sie natürlich gerne, mit quasi Null Aufwand das Maximale anbieten zu können. Aber genau aus diesem Grund passiert hier nicht viel in punkto Breitband Ausbau in Deutschland. Warum um alles in der Welt soll immer die Telekom die immensen Kosten tragen, damit die anderen dann ihre Dumping Produkte anbieten können und die Firma, die überhaupt erst die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, darf ihre Pakete nur zu teureren, da regulierten Preisen anbieten und dann die natürlich das Nachsehen hat ? So kann das nicht funktionieren !

Hohe Bandbreiten auch in der Fläche sind nur möglich, wenn alle Firmen endlich mal Geld in die Hand nehmen würden und dadurch Glasfaser in den entlegenden Ortschaften vorhanden ist. Selbst wenn dann nur erstmal nur VDSL 50/25 verfügbar wäre, ist das um Lichtjahre besser, als wenn nur dieser völlig überteuerte LTE Murks vorhanden ist. Aber da Geld und Investieren für die feinen Herrschaften Wettbewerber ein absolutes Tabu ist, brauch man sich nicht wundern, wenn es so quälend langsam vorangeht !

Als ob die Telekom ein solch armer Laden ist, die haben Geld genug. Die anderen Betreiber Mieten das Netz nur wofür die Telekom auch wieder Geld bekommt.
Es geht nix voran weil die Telekom ein Monopol hier in Deutschland hat was das Netz angeht. Es bräuchte richtige Konkurenz damit die Herren von der Telekom
anfangen sich zu bewegen. Davor wird nix passieren so einfach ist das. Das ist einfachste Marktwirtschaft, warum sollte ich irgendwas machen wenn sowieso alles mir gehört ?

Von 16MBit können wir hier nur träumen, und das in Baden-Württemberg...

Und Bewohner von Baden-Württemberg haben ein Grundrecht auf schnelleres Internet, als anderswo :huh:

Abgesehen davon, dass mehrer Ortsnetze im Besitz anderer Anbieter sind und die großen alle eigene Backbones unterhalten und Kabel Deutschland ein komplett eigenes Netz hat:
NEUE Leitungen gehören demjenigen, der sie legt.
Dummerweise sind die anderen Anbieter aber nur dann stark, wenn es darum geht zu fordern, dass die Telekom für viel Geld Leitungen legen und sie dann für wenig Geld vermieten soll. Sobald es darum geht, selbst was zu investieren, sind alle bei 2 auf den Bäumen :daumen2:

BaWü ist ähnlich Bayern ein starker Industriestandort.
Daher seine Aussage. Es ist eben nicht das Hinterland von Sachsen ;)

Wobei BaWü auch viel bergisches Land hat und dort wird es sicherlich länger dauern, da man in fels sicherlich nicht für 50k € den km verlegen kann ;)

Als ob die Telekom ein solch armer Laden ist, die haben Geld genug. Die anderen Betreiber Mieten das Netz nur wofür die Telekom auch wieder Geld bekommt.
Es geht nix voran weil die Telekom ein Monopol hier in Deutschland hat was das Netz angeht. Es bräuchte richtige Konkurenz damit die Herren von der Telekom
anfangen sich zu bewegen. Davor wird nix passieren so einfach ist das. Das ist einfachste Marktwirtschaft, warum sollte ich irgendwas machen wenn sowieso alles mir gehört ?

sowohl telefonica als auch vodafone sind ehemalige staatskonzerne. diese haben auch ordentlich geld auf der kante. da hier noch kein netz gelegt wurde, darf ja jeder ran. aber das problem ist einfach, dass der deutsche ja nichts zahlen möchte. so kann es nicht vorrangehen. die telekom hat fiber 200 inklusive entertain (wo HD btw wirklich nach HD aussieht. nicht wie das artefaktkino ala Unitymedia oder pixelbrei wie bei KD :schief: ) für 65€ angeboten. das angebot wurde kaum wahrgenommen. selbst die vorverträge wurden nicht erreicht, so dass viele projekte nicht die planungsphase verlassen

sowohl telefonica als auch vodafone sind ehemalige staatskonzerne. diese haben auch ordentlich geld auf der kante. da hier noch kein netz gelegt wurde, darf ja jeder ran. aber das problem ist einfach, dass der deutsche ja nichts zahlen möchte. so kann es nicht vorrangehen. die telekom hat fiber 200 inklusive entertain (wo HD btw wirklich nach HD aussieht. nicht wie das artefaktkino ala Unitymedia oder pixelbrei wie bei KD :schief: ) für 65€ angeboten. das angebot wurde kaum wahrgenommen. selbst die vorverträge wurden nicht erreicht, so dass viele projekte nicht die planungsphase verlassen

Vll. haben auch einfach gnaz viele Deutsche kein Geld um jeden Monat 65€ nur für's Fernsehen und Internet auzugeben. Zudem hab ich dann ja noch nichtmal SKY, da kommen dann im Angebot nochmal locker 35€ hinzu und 100€ hab ich defenetiv nicht im Monat für Internet und Telefon übrig. Fernsehen brauch ich quasi gar nicht, schon gar nicht HD. Ich nehme es gerne an, wenn es umsonst ist, aber dafür extra Geld bezahlen, damit ich mir dann Asi-TV in HD angucken kann??:ugly:

Ich zahle 20€ im Monat für 32000er Internet von KabelDeutschland, das reicht mir vollkommen und nen extra Kabelanschluss(TV) etc. brauch ich nicht(DVB-(X) sei Dank), da entstehen bei mir keine zusätzlichen Kosten. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, warum nur wenige Leute dieses Angebot angenommen haben, es fehlt einfach am Geld. Natürlich hätte jeder gernen nen UHD-Fernseher, dazu alle Programme in UHD und die mörder Internetleitung, aber das kann doch keiner bezahlen und 40-45€ mehr im Monat, nur damit man an einigen Abend den Mist aus der Glotze in HD gucken kann, sind mir persönlich zu viel, dafür ist mir mein Geld zu wertvoll, zumal ich extrem selten Gebrauch von meinen 3,2mb/s Gebrauch mache.

Weil sie es ja auch mitbenutzten und davon Profitieren würden wenn das Netz ausgebaut wird. Ganz einfach.

Wenn du in einen Bus oder Taxi steigst musst du auch zahlen, obwohl die Straße und Fahrzeug schon bezahlt ist...

Die Telekom ist in vielen Regionen de-facto Leitungsmonopolist. Damit hat sie kaum ein Interesse auszubauen da sie damit kaum mehr verdienen kann, die Leute haben ja sowieso keine andere Wahl als ihre Leitungen zu mieten.

Das bei einem privatwirtschaftlich geführten Unternehmen in so einer Situation ein eingeschränktes Interesse am Ausbau besteht ist nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom ist in vielen Regionen de-facto Leitungsmonopolist. Damit hat sie kaum ein Interesse auszubauen da sie damit kaum mehr verdienen kann, die Leute haben ja sowieso keine andere Wahl als ihre Leitungen zu mieten.

Das Schlimme ist ja, die letzte Meile gehört so oder so der Telekom. Selbst wenn ein Provider einen kompletten Ort anschließt, müssen sie die letzte Meile an die Telekom bezahlen (13€ oder wieviel waren das?). Es ist auch in vielen Dörfern so das die Telekom ganz plötzlich selbst aktiv wird wenn ein anderer Provider in einem Ort die Netze ausbaut, merken sie schließlich am Buchen der letzten Meile. Daher ist es auch für Vodafone usw. oft nicht rentabel einen Ort zu erschließen weil der rosa Konkurrent direkt mit am Start ist und Kunden klaut:daumen2:

Ich wiederhole:
Eine Leitung gehört dem, der sie legt. Die Telekom hat derzeit überall schon ne letzte Meile liegen. Aber wenn man stattdessen Glasfaser haben will, dann muss man neu verlegen - und das können Vodafone oder O2 (:lol:) genauso gut, wie die Telekom.
Wollen sie aber noch weniger.

Weil das Verlegen der LWL teurer wäre als die "paar" Euro an die Telekom abzudrücken, die die alten Leitungen einst vom Staat bekam. Aber Vodafone schummelt sich mit dem Kauf von KD nun gut drum herum, können vielen Kunden so mehr MBit/s für gleiches Geld anbieten. Wenn die Telekom mithalten will, muss sie nun so oder so langsam ausbauen und damit kommt der stockende Markt hoffentlich wieder in Fahrt...

Wenn die Telekom in Gebieten in denen es TV-Kabel gibt mithalten will, muss sie nun so oder so langsam ausbauen und damit kommt der stockende Markt hoffentlich wieder in Fahrt...

So ist es richtig...

Weil das Verlegen der LWL teurer wäre als die "paar" Euro an die Telekom abzudrücken, die die alten Leitungen einst vom Staat bekam.

Vielleicht wäre es am besten wenn die Telekom ihre Preise drastisch erhöhen würde. Sowohl die Endkundenpreise als auch die Preise für das Anmieten der Leitungen. Dann würde das Verlegen neuer Leitungen durch andere Anbieter auf ein Mal wirtschaftlicher... das will aber dann doch niemand...

Telekommunikationsunternehmen privatisiert man nicht -man sieht ja wohin das führt. Gilt übrigens auch für Post und den ÖPNV. Aber das wussten die "Gründerväter" unserer beschaulichen Republik natürlich besser, jaha...genau...

Anyway: In meinem Heimatdorf gibt es nicht mal 1k DSL, da ist man noch auf "Bauern-DSL" angewiesen: 768kbit to the max! Aber auch nur, wenn der Nachbar gerade im Urlaub ist, die Windrichtung stimmt und der Kupferdraht nen guten Tag erwischt hat. Jedesmal wenn ich aus Frankfurt da zu Besuch hinfahre, kommt das einer Zeitreise gleich. Wenn man da beim zocken (was schon eine Qual ist) noch im TS rumhängt (natürlich mit nem beschissenen Codec), fängt das Spiel schon an zu laggen. Wenn dann unten im Wohnzimmer jemand was bei Google sucht oder sich via Smartphone (WLAN) ein Bild bei Whatsapp anschaut, fliegt man wegen Highping vom Server. Ich hab schneller drei Instrumente gelernt und nen Song eingespielt, statt mir dessen Video auf Youtube anzusehen. Wenn ich nem Kumpel im Nachbardorf ne Songidee schicken will, bin ich geneigt auf USB Stick und Brieftauben zurückzugreifen, wenn ich doch nur welche hätte. Willkommen im ländlichen Informationszeitalter. Eine Katastrophe ist das.
<1k DSL ist mal sowas von 1999. Das geht auf keine Kuhhaut. Und ein Breitbandausbau ist da nicht wirklich in Sicht. Da gibts wohl politische Pläne zwecks Bezuschussung, und da soll bis 2015 auch mal was passiert sein, aber solange ich nicht höchstpersönlich erlebe, dass der YT Fortschrittsbalken schneller wächst als mein Bart, glaube ich da nicht dran.

Telekommunikationsunternehmen privatisiert man nicht -man sieht ja wohin das führt. Gilt übrigens auch für Post und den ÖPNV. Aber das wussten die "Gründerväter" unserer beschaulichen Republik natürlich besser, jaha...genau...

Weiter gilt das auch für Banken, Strom und Wasser Unternehmen. ( Gerade beim Wasser sehen wir im Ausland wohin das aktuell führt wenn man sich damit beschäftigt )

Nestle ist ganz groß mit dabei sämtliche Wasserquellen aufzukaufen ( Wofür werden wir in den nächsten Jahren selber merken )

Ich finde das ja mal total GEIL, immer her damit "HABEN WILL" und wo wir grade dabei sind würde ich mich ja schon fast darüber freuen wenn ich endlich mal mehr als 16000kb bekommen könnte.
Was sollen die neuen Standards immer? wenn hier zu Lande noch nicht einmal überall DSL in schneller qualität verfügbar ist? bzw. so wie ich der schon ewig auf 25000er leitung wartet geschweige den 50000er.
Da würde ich mal so Behaupten ran an die Schaufeln und Buddeln was das zeug hält.

Hm, brauch ich nicht. Lieber flächendeckend erträgliche Geschwindigkeit (25k-50k), anstelle der 1GBit/s in Ballungszentren. Ist höchstens für Unternehmen interessant. Mehr als 50k braucht man als Normaluser eigentlich nicht
->
Thomas J. Watson schrieb:
Ich glaube, es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer

Solche aussagen wurden in dr Informatik schon zu häufig getätigt, darauf gebe ich genau 0.

Zurück