DSL-Nachfolger G.Fast wird standardisiert - 1 GBit/s mit Kupfer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Nachfolger G.Fast wird standardisiert - 1 GBit/s mit Kupfer

Die ITU will bis April 2014 den DSL-Nachfolger G.Fast standardisieren. Schon Ende 2014 sollen dann die finalen Rahmenbedingungen vorliegen und Ende 2015 soll es erste marktreife Installationen geben. Der Plan ist sportlich und nicht unumstritten, da die Technik weiter auf Kupferleitungen setzt und noch nicht klar ist, ob die Versprechen gehalten werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Nachfolger G.Fast wird standardisiert - 1 GBit/s mit Kupfer

Super sache:daumen2:

Das ist doch verarsche am Kunden und zwar gleich doppelt:
UKW wird gestört, ich kann jetzt schon kein UKW mehr in der nähe meiner Technik hören wenn Sie Läuft
Glafa Ausbau wird behindert.

Wir sind das 4te Haus vom Switch her gesehen, aber selbst wir dürften schon über 250 Meter Kabel haben, ergo sind wir bereits wieder auf weniger begrenzt.

Bei Glasfasern sind die 1GBit/Sek nur der Anfang, da geht über die gleiche Leitung noch deutlich mehr, braucht es aber aktuell nicht da die Switches im Haus nur bis 1GBit kommen.

Gut das die Swisscom Fibre@Home ausbaut, ich hoffe da bald angeschlossen zu werden, sogar den roten Teppich Graben würde ich für die Swisscom auslegen ziehen, damit Sie nur das Kabel verlegen müssen:ugly:

PS: Das Forschungsgeld würden die mal lieber in Kabelverlegunsmethodiken investieren, da gibt es einige interessante Techniken die man durchaus verwenden könnte. Und die wohl auch billiger sind als einen graben zu ziehen.

Weg mit dem Kupfer.....
Die sollen jetzt mal mit dem Glasfaser richtig loslegen, dann bekommt man auch in ländlicheren Gegenden mal ne gute Internetverbindung und nicht nur die 16MBit

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn nur ein Zehntel ankommt bist du noch immer bei 100mbit. Sollte doch ein paar Jahre reichen.
Von 50MBit/sek ist das auch so ne grosse Verbesserung:D

Die sollen lieber JETZT Glafa einziehen und können dann in 10 Jahren ohne weiteres auf 10GBit/sek umstellen, aber so wird der nötige Ausbau einfach nur hinausgezögert.
Home Server dürften mit der NSA Affäre auch mehr in Mode gekommen sein als noch vor einigen Jahren.

Hat euch eure Regierung nicht mal bis in wenigen Jahren 50MBit überall Versprochen?

Unsere Regierung hat schon viel versprochen, aber ich glaube das noch nicht.

1/10 ist auch weit untertrieben. Je nach länge werden 30-90% ankommen.

Super :daumen2:

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass FTTH die Zukunft ist und irgendwelche tollen und superschnellen Zwischenlösungen die am Ende wahrscheinlich ein Schuss in den Ofen sind auch nichts bringen ?
Natürlich ist FTTH größtenteils nicht rentabel für die Provider aber man kann doch nicht ewig die Tatsache verweigern bis wir irgendwann eine "Breitband"-Abdeckung haben die auf 3. Welt Niveau ist.
Der technische Fortschritt wird immer weitergehen und die Anfroderungen an die Bandbreite (Streams, IP-TV,4k... usw.) wird ebenfalls drastisch steigen.
Mit dieser Netz"politik" katapultieren wir uns aber geradewegs ins Abseitz.
Ein zukunftssicheres Modell für den Ausbau muss her.

Coole sachen gleichen upstream wie downstream zu haben... haben will:D

Da kann ich endlich daheim einen Home Server einrichten;)

Dann entwickle mal eins. Die Anforderungen sind leicht: zukunftsfähig, flächendeckend, bezahlbar!

Dann mal los :ugly:
Das eigentliche Problem: das Graben, das fällt immer an, egal welche Kabel du neu Verlegst, und Ohne neue Kabel ist nun mal die Grenze schon fast erreicht.
Aber dagegen macht niemand gross was, ist ja ach so gottgegeben wie viel ein Kabel unterirdisch von a nach B kostet:ugly:

Ich sage nur: wieso nicht so Bohren wie man Kabel unter Flüssen durchbohrt?

Und so Teuer sind die LWL Kabel nun wirklich nicht:huh:

Dann entwickle mal eins. Die Anforderungen sind leicht: zukunftsfähig, flächendeckend, bezahlbar!

Bezahlbar wäre der Ausbau locker wenn alle Provider sich daran beteiligen würden und nicht nur die T-Com dafür verantwortlich gemacht wird. Zur Not noch etwas Geld von der Regierung und schon könnte man flächendeckend DSL Anbieten.

Und ich wäre ja schon mit DSL 16000 zufrieden. Von VDSL 25/50 oder sogar 100 MBit will ich gar nicht träumen (tu es aber trotzdem :D).

Na klar schüttel ich mir mal so eben aus dem Handgelenk :D

Spaß beiseite:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das verdammt viel Arbeit ist.
Einfach ein brauchbarer Ansatz wär schon schön und nicht nur Meldungen über die 50. Alternative zu FTTH, die die Probleme lösen soll.

Tippfehler im 2. Absatz unter dem Bild, letzter Satz.

"so wie bei einer synchronen DSL-Leitung" hier heißt es "so wie bei einer symmetrischen DSL-Leitung"

S-DSL ist Up/Down gleich. Synchron sind alle DSL-Standards.

Gruß

Was soll der Müll?
Man versucht immer mehr aus einem "toten" Kabel rauszuholen.
Die drecks Telekom soll endlich Glasfaser verlegen, statt sich davor zu drücken nur um ihre Aktionäre zu beruhigen indem man viel mehr Gewinn macht statt den Gewinn in den Netzausbau zu stecken.

Zurück