DSL-Nachfolger G.Fast wird standardisiert - 1 GBit/s mit Kupfer

Ich stehe ja momentan auf Kriegsfuß mit dem Telekomikern.
Geben uns nur 3k obwohl 6 verfügbar sind und auch bezahlt :motz:
Ich fänd super wenn hier im 2k Seelen Dorf mal mehr als 6k ankommen würde! :D
Ich will auch Cloud und all die tollen Sachen im Internet die guten Upload brauchen nutzen :D

Dachte ich auch erst. Aber ließ noch mal genau die Formulierung durch. Es werden bis 250m 1gbit garantiert, aber nicht nur Kupfer <250m ;)

Garantiert wird da garnichts.
Die 250m werden auch nur unter optimalen Bedingungen gelten, sprich wenn du der Einzige Teilnehmer bist, optimale Leitungen vorliegen und es keine Störungen gibt.

Nö, ist es nicht - aber die Mehrheit der Deutschen lebt iirc zur Miete und viele davon eben auch in älteren Häusern, in denen die Kabel nicht durch Schächte verlegt sind.
(Ich hab manchmal den Eindruck, dass das FTTH-Befürworter sehr oft vergessen. Ob ein Zusammenhang mit den Preisvorstellungen besteht, die in den nicht-Eigenheimbesitzer-Einkommensschichten auch nicht sonderlich willkommen wären?)
Hmm, letzteres kann gut sein. Auch wenn ich es Inhaltlich nicht ganz verstanden habe, vom Gefühl her trifft es auf mich zu, denn Mir ist der Preis Realtiv egal (150CHF/Monat für 50k@30K Leitung+Telefon+Fernsehen).

Aber auch Eigenheimsiedlungen haben ihre spezifischen Probleme: Nämlich einen oftmals hohen Anteil älterer Bewohner, die neue Techniken nicht wollen/brauchen und schon mal per se gegen Bauarbeiten auf dem Grundstück sind. Die Zustimmung aller Bewohner eines Straßenzuges ist vermutlich oftmals noch schwieriger zu bekommen, als die aller Mieter eines Wohnblocks...
arg, mach unsere Träume nicht kaputt:D
Aber das Internet ist ja immer noch #Neuland für die Meisten, leider.

Ach quatsch. Das ist nur langfristige Planung! Und die Materialien für meine nächsten Rechnerpläne habe ich sogar schon griffbereit hier liegen! (seit ~18 Monaten... ;) )
:daumen:

FTTB(asement)
Aber auch Eigenheimsiedlungen haben ihre spezifischen Probleme: Nämlich einen oftmals hohen Anteil älterer Bewohner, die neue Techniken nicht wollen/brauchen und schon mal per se gegen Bauarbeiten auf dem Grundstück sind. Die Zustimmung aller Bewohner eines Straßenzuges ist vermutlich oftmals noch schwieriger zu bekommen, als die aller Mieter eines Wohnblocks...
Na, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, das da demnächst jede Menge Wohnungen für junge Leute frei werden....und die wollen alle Internet...:devil::D

@Diablo:
Auch LWL brauchen Isolation gegen mechanische Beschädigung und vor allem UV-Strahlung.

Ja des ist mir klar, ein blankes, durchsichtiges Kabel verlegt ja auch niemand aber das ist eindeutig einfacher zu bewerkstelligen als eine Abschirmung gegenüber stromführenden Leitungen. Hörte das einige Telekommunikationsanbieter mit Stromanbietern zusammen arbeiten, diese verlegen LWL direkt mit über ihre Stromtrassen um Kosten zu sparen und nix verbuddeln zu müssen. Das kam aber nur von nem Kollegen der damals bei Mannesmann / Vodafone in der Technik arbeitete....

Bei mir gibts Glasfaser o. Kabelinternet. Ich hab zwar ne 150 Mbit Leitung (Meist aber trotzdem schneller, da Verteiler sehr nah :D), hätte trotzdem aber gerne mehr. Sobald mans einmal schnell hat will mans immer schneller (ich zumindest).

Ich wäre heilfroh hätte ich 16MBit/s, jetzt reden die schon von GBit/s :what:
Einerseits hast du recht, viel zu viele (wie z.B. ich) gurken weit unter 16MBit rum während andere "schon" über Gigabit reden.

Anderseuts ist der Internetausbau bei uns (relativ gesehen) grauenhaft. (siehe z.B. hier) Ausbauen also definitiv eine gute Idee.
Flächendeckend 16MBit. Bis spätestens ende nächsten Jahres. Das sollte man zuerst machen.
Dann langsam wenn möglich für alle auf 50MBit aufbohren. Geht das über das alte Kupfer Kabel nicht, direkt Glasfaser legen.

Auf das Geschwätz von irgendwelchen Politikern von wegen 50Mbit flächendeckend bis 2018 würd ich nichts geben.
Das was da abgelassen wird ist meistens nur Marketing für die eigene Sache/Person. Also gelogen.

Es lohn sich nicht erst auf 16mbit aufzustocken.
Gerade in den Gebieten, wo sich es momentan sowieso nicht lohnt, wäre wenn dann direkt eine Aufstufung auf das maximum sinnvoll, ansonsten würdet ihr die nächsten 20-30 Jahre mit 16mbit rumsitzen.

@Telekom/Kupfer
Die Telekom hat angekündig in Neubaugebiete eventuell kein Kupfer sondern nur noch per Funk reinzugehen.
Dort wird definitiv noch Kupfer benutzt. Ich habe mir die letzten Statistiken dazu allerdings nicht angeguckt, wie viel sie wohin legen.

Was soll der Müll?
Man versucht immer mehr aus einem "toten" Kabel rauszuholen.
Die drecks Telekom soll endlich Glasfaser verlegen, statt sich davor zu drücken nur um ihre Aktionäre zu beruhigen indem man viel mehr Gewinn macht statt den Gewinn in den Netzausbau zu stecken.

Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:

Wenn ich überlege, wie lange die TKom schon die alten Leitungen auf dem Land finanziert bekommt, ohne neu zu investieren,

dafür könnte schon überall GF liegen, aber lieber die Aktionäre und Manager füttern...........:daumen2:

Kleine regionale Anbieter können´s ja auch. :schief: Und deswegen bin ich weg von der TKom.

die müssen auch langsam auf kabeldeutschland andocken .. bekomme hier im KUH-KAFF schon 100.000 Leitung und das schön länger(KabelDeu) . bestimmt gibs bald 150.000 bzw 300.000 im angebot :-)
mein chef streamt sau gerne in seinem hobbykeller-chillzimmer filme und bekommt von der T-com satte 7400 K/bits für einen unschlagbaren preis von 50 euro/Monat ... Hut ab . so cool wäre ich auch ;-)

Hoch lebe die Deutsche Telekom ! (ironie off) :ugly:

Kupfer, pfff. Reine Geldverschwendung. Glasfaserleitungen haben, was die Bandbreite anbelangt, fast keine Grenze nach oben, wogegen Kupfer immer eine Impendanz hat. Alleine schon aus dem Grund ist dieser Standard für die Katz!

Ein zukunftssicherer Standard muss unbedingt auf Glasfaser setzen! Alles andere wäre ein Witz!

...und alle 250m ein DSLAM...

Wenn man gleich auf FTTH setzt könnte man praktisch alle DSLAMs wegrationieren und die Kabel ohne aktive Komponenten dazwischen (je nach genutzter Technologie können LWL Kabel über 50km lang sein) vom Hausanschluss bis zum Zugangsserver verlegen. Damit könnte man viel Wartungsaufwand und Energie sparen und man hätte eine technologische Grundlage die langfristig ausreicht und in die man nie wieder große Investitionen stecken muss.

Aber nein... man setzt schon lieber auf eine halbgare Zwischenlösung und klammert sich schier verzweifelt an den letzten Meter Kupferkabel.

Bei mir gibts Glasfaser o. Kabelinternet. Ich hab zwar ne 150 Mbit Leitung (Meist aber trotzdem schneller, da Verteiler sehr nah :D), hätte trotzdem aber gerne mehr. Sobald mans einmal schnell hat will mans immer schneller (ich zumindest).

Ist zwar vollkommen offtopic aber frag mal irgendeine beliebige Frau, ob ihr schnell gefällt und sie "Es" noch schneller haben will ^^

Btt: selbst jetzt ist die versprochene 50k-Leitung nur Schönrechnen mit nicht ausreichend verfügbaren Techniken. Für diese wäre diese Entwicklung ein Traum aber meine Bedenken gehen immer noch dahin, dass es das damit dann auch auf Dauer war und weitere, schnellere Techniken nicht verbreitet werden. Aber damit wiederhole ich mich und einige Vorredner nur...

Kupfer, pfff. Reine Geldverschwendung. Glasfaserleitungen haben, was die Bandbreite anbelangt, fast keine Grenze nach oben, wogegen Kupfer immer eine Impendanz hat. Alleine schon aus dem Grund ist dieser Standard für die Katz!

Ein zukunftssicherer Standard muss unbedingt auf Glasfaser setzen! Alles andere wäre ein Witz!
Wieso Geldverschwendung? Die Leitungen sind doch schon da. Glasfaser muss in den meisten Gegenden erst noch verlegt werden.

Zurück