How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

In FritzOS 6.30 lässt sich Telnet nicht mehr so einfach aktivieren. Mit einem Pseudo-Firmware-Update kann die Telnet funktionalität aber bis zum nächsten reboot wiederhergestellt werden. Für unsere Zwecke reicht dies also vollkommen aus, da wir keinen dauerhaften Telnet-Zugang benötigen. Die Update-Datei zum aktivieren von Telnet findest du im Anhang. Du musst dann einfach in der FritzBox zum Menüpunkt Update navigieren und dort FritzOS-Datei wählen und dann die telnet.tar auswählen. Anschließend sollte Telnet aktiviert seien. So habe ich es zumindest bei meiner 7490 unter FritzOS 6.36 gemacht.

# Tested on: 7360, 7360SL, 7390, 7490 (up to FW: 6.30), 7272
quelle

Anhänge

Hallo

Ich bin mit meiner Leitung ganz zufrieden aber wenn man sich hier ein paar Seiten durch liest, bekommt man Lust ein bisschen rum zu schrauben.

Vlt. könnte jemand mal einen Blick auf meine Werte schmeissen und mir sagen ob es sich das lohnen würde oder Probleme erkennbar sind?

Danke

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 531
  • 2.PNG
    2.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 265
  • 3.PNG
    3.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 250

Sorry aber deine Leitung ist quasi perfekt :P. Du erreichst schon ohne Modifkationen die vertraglich vereinbarte maximal Geschwindigkeit. Schneller wird es nur durch einen Tarifwechsel.

Was kann man gegen schlechte Leitunsdämpfung der Hausverkabelung machen?

Mit ADSL hatte ich 13/9 db

VDSL2 21/30 und deshalb synct die box auch nur mit 29/11 statt 50/11

Erste TAE Dose läuft perfekt aber im Wohnzimmer (perfekter Standort wegen WLAN) läufts mau

Könnte man das Signal nicht an der ersten TAE abgreifen und dann per DLAN an den Standort der Fritzbox bringen ? Die ~60.000 Mbit/s sollten ja über DLAN zu schaffen seien.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, geht nicht da das dsl-signal was ganz anderes als ein lan-signal ist. (frequenzgang) Aber du kannst die fritze neben der tae aufbauen und das lan-signal der box über dlan jagen. (so hab ich das) Im WZ stellst du dann einen alten oder billigen wlan-router auf, der dann als switch fungiert und gleichzeitig auch wlan bereit stellt.

Man könnte auch auf die Suche gehen wo der Wurm in der Verkabelung ist.^^

:ugly:

Alle anderen TAE Dosen sind ab, aber vielleicht wird das ja besser wenn ich mir mal ne Netzwerkdose besorge und dann darüber gehe (Pin 4 und 5 Ethernet) VOIP VDSL 2 Anschluss

Die TAE Dose ist nicht mehr die neuste und deswegen kann das auch daran liegen^^

Wirklich ein sehr gutes Tutorial, jedoch würde ich (an den Theadersteller) noch im ersten post erwähnen, dass Telnet seid dem neuen Fritz!OS 6.30 nicht mehr auf diesem Weg nutzbar ist. Erspart sicherlich einigen Nutzern den Aufwand des ausprobierens und scheiterns ;)

LG

Jan

Hi,
mein Dad und ich sind jetzt grade endgültig dabei Lan-Kabel zu verlegen, dabei stelle ich mir jetzt die Frage wo und wie ich das endgültige Modem unterbringe. Also das Ganze ist so, unsere Post/Telekom Anschluss befindet sich im hintersten Ort im Keller, wir haben aktuell zum DECT/Wlan repeaten 2*7390 + 1*7270 v3, bei der eine 7390 als Modem für unser ADSL dient. Sollte ich jetzt am besten von der TAE Dose ein Lan Kabel(-welche Litzen brauche ich dafür?) mit Adapter auf den Dachboden legen(wo der Switch stehen wird) und die 7270 als neues Modem nutzen, oder lieber eine W503, 7240 o.Ä. besorgen und als modem direkt an der TAE-Dose nutzen?:huh:

Mein DSL Signal bleibt so "schlecht", also 7mbps up anstatt 11 wie davor.
Das DSL-Spektrum und die DSL-Info sieht so aus:
Info.PNG spektrum.PNG

Irgendwie seltsam,....

Das nennt man dann wohl jammern auf hohem Niveau?

Manche Leute haben nicht den Download den Du als Upload hast....

Zuletzt bearbeitet:

Gönnst du ihm das jetzt nicht oder was möchtest du mit dem Post zum Ausdruck bringen ?
Ihm fehlt zirka 1/4 der Upload Bandbreite, jammern auf hohem Niveau sieht für mich anders aus.

Und deshalb darf M_L nicht um Hilfe bitten ?Deine Antwort auf den Beitrag von M_L ist nur einfach völlig unnötig. Aber egal, genug OT.

Hallo,

ich wollte nur mal schnell danke sagen für diesen Thread.

Mein DSL war anfangs auf 6000 beschenkt und durch eine Risikoschaltung dann auf 11.000. Dank diesem Thread konnte ich 14.594 raus schlagen :)

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich eingestellt habe, aber es war offensichtlich nicht schlecht.

http://fs2.directupload.net/images/150910/27vlks2a.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150910/yn7ccs6p.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150910/42r9nsy7.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150910/xgwofk76.jpg

fritz.JPG fritz2.JPG fritz3.JPG fritz5.JPG

Meine Fritz Box ist die 3490

Hey,
wollte hier auch mal meine Fritzbox posten und wissen ob da nicht noch mehr geht...ich hab vor ca. nem halben Jahr schonmal bissel rumgespielt aber was ich damals eingestellt hab weiß ich lieder nicht mehr.
Wenn ich ruKernelTool auslese dann steht alles auf 0 bis auf "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset “Wert”" der steht auf -50.
Weiß auch nicht so genau :D bin verwirrt.

Installiertes FRITZ!OS: 06.05

Hier mal meine Screens, bin schon auf Hilfe gespannt und danke im Voraus :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenanntö.jpg
    Unbenanntö.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 149
  • k.jpg
    k.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 109
Zurück