How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@ swonic
Du solltest aber weiter beobachten, ob deine leitung so stabil läuft. (störabstandsmarge 1db ist doch recht knapp) Warum dein router aber nicht mit vollem upload syncronisiert, erschließt sich mir gerade nicht.

@Cafiso
Du könntest noch versuchen den upstreamPCBoffset auf 2 zu setzen und evt. das controlbitfield auf 29. Das wirst du aber glaube per befehl (nicht rukerneltool!) machen müssen, da diese werte einen reboot nicht überstehen bei der FW-version. Ansonsten gilt bei dir das selbe wie bei swonic, du solltest die leitung beobachten ob sie auch stabil läuft.

Das ist, weil ich die Angestrebte Störabstandsmarge etwas runter gedreht habe auf Stabilität. Weil sonst ist es so alle 5 Minuten abgestürzt. Ich hab jetzt die Einstellungen zurück gestellt und mit cmd nochmal einen Versuch gemacht.
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 34
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -20
und
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset auf 10 oder 20 (weiß nicht mehr genau)

Ergebnis: fb1.JPG fb2.JPG fb3.JPG fb4.JPG fb5.JPG

Das ist, weil ich die Angestrebte Störabstandsmarge etwas runter gedreht habe auf Stabilität. Weil sonst ist es so alle 5 Minuten abgestürzt.
Das war sonst instabil, weil du versucht hast den dsl-energiesparmodus zu deaktivieren (hatte doch dazu geschrieben, das der wert 32 nicht mehr zu verwenden ist) und bei deiner leitungs-länge fastpath willst (was aber nicht angenommen wurde). Beides macht das ganze instabil. Nimm für das controlbitfield mal den wert 29 und für das downstreammarginoffset eine 2 .
Welche fritzOS-version hast du eigentlich? Die sollte unter System-> Update zu finden sein.

controlbitfield auf 29 hat die Leistung sogar geringfügig verbessert aber nach dem einstellen von downstreammarginoffset auf 2 hab ich nur noch einen download von 10.556 kbit/s. Mein fritzOS ist 06.30.

Hallo Leute.

Ich besitze eine 7270 mit FRITZ!OS 6.05. Dank der sehr hilfreichen Tips in diesem Forum bekomme ich einen stabilen Sync um die 5MBit. Ohne die Modifikationen waren das nur ca. 3 MBit.

Aktuell fahre ich mit:
ctlmgr_ctl r sar settings/DownstreamMarginOffset -44

Das setzen von ControlBitfield auf 4 oder 29 bringt wenig bis gar keine Veränderung.

Könnt ihr mir anhand der Werte noch Tips geben, woran ich ggf. noch drehen könnte - oder ob hier das Ende der Fahnenstange bereits errreicht ist. Bei so einer Verbindung ist man für jedes bißchen mehr echt dankbar. ;)

dsl1.PNG dsl2.PNG

DANKE und liebe Grüße
Hansi

controlbitfield auf 29 hat die Leistung sogar geringfügig verbessert aber nach dem einstellen von downstreammarginoffset auf 2 hab ich nur noch einen download von 10.556 kbit/s. Mein fritzOS ist 06.30.
Verdammt...mein fehler. Es muß natürlich eine -2 sein. :wall: Du kannst auch noch werte von -3 bis -9 probieren. Spätestens abe fritzOS 6.05 machen nur noch einstellige werte sinn.
@ HansSchmidt01
Du kannst das UpstremPCBOffset noch auf 2 setzen (schauen, das du keinen upload dabei einbüßt) und die downstreammargin auf -3. Kannst du mal noch den screen "DSL" posten?

Oh das ist interessant. Ich hab mich schon gefragt, weshalb DownstreamMarginOffset nicht wirklich was gebracht hat. Also ich kann bis minus 4 gehen ohne Probleme wenn ich UpstreamPcbOffset auf 9 habe. Dann hab ich so gut wie keine Fehler und einen Download von 14.982 kbit/s. Wenn ich jedoch über -4 gehe, scheint er in einen anderen Modus zu schalten in dem immer mindestens 18.000 kbit/s download angezeigt werden. Allerdings hält er die Verbindung dann nicht mehr. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit den upload über 1.1 zu bringen ohne den download negativ zu beeinflussen ?

Hallo Zusammen

und erstmal Danke für die Rückmeldung.

Anbei die Settings mit downstreammargin -3 und upstreampcboffset 2. Ist deutlich SCHLECHTER geworden. Noch ne andere Idee?

Ich scheine mit nur downstreammargin auf -43/44 echt am besten zu fahren...

dsl1.PNG dsl2.PNG dsl3.PNG

Liebe Grüße

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit den upload über 1.1 zu bringen ohne den download negativ zu beeinflussen ?
Setze mal den UpstreamPcbOffset nur auf 2. Die 9 reduziert die sendeleistung deines modems zu sehr.

@HansSchmidt01
In verbindung mit deinem broadcom-port scheinen nur die 10er potenz-werte was zu bringen. (warum auch immer :ka:) Setze also für die downstreammargin mal eine -30 und as UpstreamPcbOffset eine 20.

Also habs mal versucht leider ist es irgendwie viel schlimmer geworden :(
Hab ControlBitfield auf 29 gemacht und den UpstreamPcbOffset erst auf 2 wie empfholen dann sogar auf 5 db...aber bin jetzt nurnoch bei 16700 *heul*

Hilfe ich will meine 17000+ wiederhaben ich war sogar schonmal bei stabilen 17900 :(

Help me

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 78

Hi Turrican.

Keine Chance. Ich schaffe es zwar, den Upload "erfolgreich" auf 200KBit zu drücken, das hat aber leider keinen (positiven) Effekt auf den Downstream. Der geht weiterhin nicht eklatant über 5 MBit.
Noch jemand ne Idee?

Gruß

Hilfe ich will meine 17000+ wiederhaben ich war sogar schonmal bei stabilen 17900 :(
Das ist eher schwierig und dsl ist eh eine defizile angelegenheit. Es reicht ja schon, das in deinem kabelbündel viele dsl-anschlüsse vorhanden sind und diese auch gut genutzt werden um deinen sync (beim resync) nach unten gehen zu lassen. (übersprechen)
Von daher, spiele mal ein wenig mit dem wert für das controlbitfield (nur die werte 1-16 nutzen) und mache mehrere resyncs hintereinander. Du wirst vermutlich feststellen, das der jedes mal anders ausfällt und vieleicht kommt er auch nochmal über 17k. Ist halt alles mit viel probieren verbunden.
Hi Turrican.

Keine Chance. Ich schaffe es zwar, den Upload "erfolgreich" auf 200KBit zu drücken, das hat aber leider keinen (positiven) Effekt auf den Downstream. Der geht weiterhin nicht eklatant über 5 MBit.
Noch jemand ne Idee?

Gruß
Auch hier, probiere mehrere werte für das controlbitfield und gehe wieder auf deinen ursprünglichen wert für die downstreammargin. Du warst vermutlich schon am maximum.

Mein DSL ist jetzt plötzlich auf die PSD Maske ADLU-60 geschaltet worden. Muss ich mir da Sorgen machen ? Ich hab jetzt einen Upload von 2.469 kbit/s

edit:
OK ich habs raus gefunden. Die haben jetzt endlich von Annex B auf Annex J umgestellt. Allerdings glaube ich, dass die meine Leitung auf 12.000 kbit/s beschenkt haben.

Durch die Einstellungen bekomme ich bei der übersiecht 15.000 kbit/s aber das Spektrum flacht genau bei 12.000 kbit/s ab. Als ob man es abgeschnitten hätte.

Kann der Anbieter da was machen ? oder geht einfach nicht mehr bei dem Anschluss ? Abgesehen davon hab ich neuerdings bei den DSL Informationen eine Leistungsreduzierung von 3db bei der Empfangsrichtung.

Zuletzt bearbeitet:

OK ich habs raus gefunden. Die haben jetzt endlich von Annex B auf Annex J umgestellt.
Das war auch mein erster gedanke...
Durch die Einstellungen bekomme ich bei der übersiecht 15.000 kbit/s aber das Spektrum flacht genau bei 12.000 kbit/s ab. Als ob man es abgeschnitten hätte.
Es zählt allein der angezeigte sync. Am spektrum lassen sich lediglich störungen aber nicht die erzielte bandbreite erkennen.
Abgesehen davon hab ich neuerdings bei den DSL Informationen eine Leistungsreduzierung von 3db bei der Empfangsrichtung.
Das könnte evt. auch ein auslesefehler sein. Wenn dir jetzt ein ähnlicher sync wie vorher angezeigt wird, ist alles i.o.

Da bin ich beruhigt, danke. Aber ich komme auch bei den diversen speedtests und download test schwer über 12.000 obwohl da 15.000 steht. Deshalb dachte ich da wäre eventuell ein Zusammenhang.

Zwischen sync und tatsächlicher datenrate ist immer ein unterschied, da beim übertragen auch noch diverser protokoll-overhead entsteht. Dazu sind die verschiedenen speed-test`s nicht sonderlich zuverlässig/genau.

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, das der Thread hier sehr informativ und hilfreich ist. Ich habe auch Probleme mit meiner Fritzbox, oder Boxen. Ich hab die 7270 und die 7490. Die 90er ist von Haus aus schon mal schlechter was die Geschwindigkeit angeht. Und die 72er ist auch nicht viel besser. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber egal was ich probiere, es ändert sich meines Erachtens nichts. Das geht schon los mit der Telnet Verbindung. Mal gehts , mal nicht. Mit den neuen Firmware soll es ja noch schlechter sein (6.30) Aber auch mit der 6.05 gibs da Probleme. Gibts einen sicheren Weg wo man das immer 100% hinbekommt ?( Übrigens bin ich am Mac unterwegs). Dann, wenn man was geändert hat und man später nachsehen will, sind die Werte in der Config. wieder verschwunden, zumindest sehe ich sie nicht mehr. Ich hab mal 2 Shots angehängt, wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte und ob und wieviel man aus der Box rausholen könnte. Ich finde schon, das das eine miese Verbindung ist. Der Provider sagt, es ginge nichts mehr. Mit der 7490 ist der Download nur noch 5900 am selben Anschluss.

Danke schonmal im voraus.

Beste Grüsse
Mikey

Anhänge

• 7270.png
    7270.png
    120 KB · Aufrufe: 544
  • 7270..png
    7270..png
    59,7 KB · Aufrufe: 298

Hey Mikey67,

Hallo und Willkommen erstmal. :)

Was ich dir sagen kann ist das du schon fast am Maximum bist 8768 ist bei dir möglich und du bekommst 8406. Deine "schlechte" Verbindung liegt warscheinlich am sogenannten "letzten Meter" dh. das Kabel was vom Hauptverteiler in euer Haus läuft. Das Kabel scheint sehr schlecht oder uralt zu sein den am Hauptverteiler sind wie du ganz oben sehen kannst 17,7k möglich. Weiter unten kannst du sehen das deine Leitungsdämpfung bei 39 db liegt was schon sehr viel ist und dadurch die 8406 resultieren. Probieren kannst du sicherlich die auf Seite 1 aufgeführten Möglichkeiten mit ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield “Wert” allerdings macht das bei dir kaum Sinn, ausserdem befürchte ich das dann deine Leitung sehr instabil wird.

Und was die sicheren 100% angeht das wünscht sich wohl jeder von uns...die kriegst du aber nur wenn du dich direkt an den Hauptverteiler klemmst ;)

Was deine beiden Boxen angeht , Die 7490 ist für diese spielereien garnicht so geeignet...besseren Erfolg wirst du mit der 7270 haben.
Auf welchem Port bist du den geschaltet? Vielleicht kannst du ja noch ein Foto von der ersten Seite anhängen net das du auf irgendeinem uralt port rennst (ka obs die überhaupt noch gibt)

Hoffe das hilft dir ein bissel ich bin mir sicher der Thread Ersteller und Profi hier meldet sich sicher auch nochmal bei dir :) der weiß es sicherlich noch 1000x besser als ich :D

Gruß Cafiso

Zuletzt bearbeitet:

Das geht schon los mit der Telnet Verbindung. Mal gehts , mal nicht. Mit den neuen Firmware soll es ja noch schlechter sein (6.30) Aber auch mit der 6.05 gibs da Probleme. Gibts einen sicheren Weg wo man das immer 100% hinbekommt ?( Übrigens bin ich am Mac unterwegs).
Mit den angebissenen äpfeln kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber bist du sicher, das auf deinem rechner telnet ständig aktiviert ist? Ist es auf der fritzbox einmal an, dann ist es jedenfalls an. (zumindest bei version 6.05) Evt. stört auch irgendeine einstellung der betriessystem-firewall. (die auf deinem rechner)
Dann, wenn man was geändert hat und man später nachsehen will, sind die Werte in der Config. wieder verschwunden, zumindest sehe ich sie nicht mehr.
Ab version 6.05 sollte man auf alle fälle mit den befehlen arbeiten, da manche werte einen reboot der fritzbox nicht "überleben".

Hey,

danke für die Antwort. Ich glaube auch bald, das es an dem "letzten" Meter liegt. Das würde sich auch ecken mit der Aussage von dem einem Telekomfuzzi, der hat mal genau dasselbe gesagt. ich bin zwar bei 1und1 aber die Leitungen sind ja von der Telekom. Und ja ich denke das Zeug ist hornalt, das haus ist aus den 70ern. Hmm....Hab nochmal ein Shot von der ersten Seite angehängt, wenns denn hilft :-)

Hey Mikey67,

Hallo und Willkommen erstmal. :)

Was ich dir sagen kann ist das du schon fast am Maximum bist 8768 ist bei dir möglich und du bekommst 8406. Deine "schlechte" Verbindung liegt warscheinlich am sogenannten "letzten Meter" dh. das Kabel was vom Hauptverteiler in euer Haus läuft. Das Kabel scheint sehr schlecht oder uralt zu sein den am Hauptverteiler sind wie du ganz oben sehen kannst 17,7k möglich. Weiter unten kannst du sehen das deine Leitungsdämpfung bei 39 db liegt was schon sehr viel ist und dadurch die 8406 resultieren. Probieren kannst du sicherlich die auf Seite 1 aufgeführten Möglichkeiten mit ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield “Wert” allerdings macht das bei dir kaum Sinn, ausserdem befürchte ich das dann deine Leitung sehr instabil wird.

Und was die sicheren 100% angeht das wünscht sich wohl jeder von uns...die kriegst du aber nur wenn du dich direkt an den Hauptverteiler klemmst ;)

Was deine beiden Boxen angeht , Die 7490 ist für diese spielereien garnicht so geeignet...besseren Erfolg wirst du mit der 7270 haben.
Auf welchem Port bist du den geschaltet? Vielleicht kannst du ja noch ein Foto von der ersten Seite anhängen net das du auf irgendeinem uralt port rennst (ka obs die überhaupt noch gibt)

Hoffe das hilft dir ein bissel ich bin mir sicher der Thread Ersteller und Profi hier meldet sich sicher auch nochmal bei dir :) der weiß es sicherlich noch 1000x besser als ich :D

Gruß Cafiso

Anhänge

• 7270...png
    7270...png
    129,7 KB · Aufrufe: 381
Zurück