How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Weiß hier jemand genaueres bezüglich controlbitfield und ob die Einstellung bei einem VDSL2 Anschluss ohne Vectoring überhaupt wirksam ist? Ich habe eine Fritzbox 7390 und beim Ändern des controbitfield Wertes synct das Modem zwar neu, verbindet sich aber weiterhin mit 8ms Latenz im Downstream.

Bei meiner 7360 bewirkt ControlBitfield gar nicht, habe schon einiges ausprobiert.( 2/3/4/5/29 )
Latenz bleibt bei 8/8
Ist wohl ein standart wehrt bei Vdsl 2
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil Überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Telekom ist das ein Standard-Wert. Bei anderen ISPs gibt es durchaus auch 0/0 oder ähnliches.

Hmm, mir fehlt gerade ein das ich ControlBitfield nur unter 6.20 getestet habe.
Wäre fieleicht ein Versuch wert das mal unter 6.30 zu testen.

. Habe teilweise beim DownstreamPcbOffset "-20" eingetragen, wodurch die Bandbreite sogar auf 6,2 Mbit/s sank.
Hmmm... das hätte so nicht sein dürfen, aber evt. reagiert deine firmware-version ja anders. Wie dem auch sei, diesen befehl kannst du ignorieren, da dein port eh schon mit maximaler leistung sendet.
Dafür kannst du mal beim UpstreamPcbOffset mit plus und minus-werten spielen. Vieleicht bringen bei dir minus-werte etwas. Am ende muß jedenfalls im dsl-screen eine leistungsreduzierung im upstream angezeigt werden. (standard sendet das modem mit voller leistung)

Sollte es nicht daher machbar sein, mit diesem Wert zu synchronisieren?
Eigentlich schon. Hast du eigentlich nochmal die 7390 probiert? Die scheint ja einen höheren grund-sync zu liefern und kommt mit tuning ggf. noch etwas weiter.
Und wenn mein Internetprovider mich auf eine 16.000er Profil schalten würde, würde dann meine Box mit einem höheren Wert synchronisieren oder habe ich schon die maximale Leistungskapazität erreicht?
Viel wird bei deiner leitungsdämpfung nicht mehr gehen. Vieleicht kommt eine 7270/7240 noch über die 6,8 mbit sync hinaus, aber ich waage zu bezweifeln das 0,5 mbit den aufwand wert sind. (du müßtest ja erstmal deinen provider davon überzeugen dich wenigstens eine stufe höher zu schalten)
Und bezüglich der Leistungsreduzierung im Upstream, seitdem ich die Box habe synchronisiert sie um Upload mit 733 kbit/s, ungeachtet der Werte, die ich benutze =/
Soll die 7362 den wert ignorieren? Bei der 7270/7240 hat es noch auswirkung.

Ist es eigentlich normal, dass meine Box bei gleichen Tuningwerten, mit unterschiedlichen Werten synchronisiert.
Ja, ist es da die "qualität" der leitung ständig schwankt. (andere dsl-anschlüsse im kabelbündel beeinflussen deine leitung-> nennt sich übersprechen)
Irgendwie schaffe ich es nicht, eine höhere Bandbreite zu erzielen.
Versuche mal
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 2 (wenn keine wirkung den wert 20 nehmen und wenn beides keine wirkung zeigt das selbe als minus-wert versuchen)
Entweder taugt die 7362 SL zu nichts oder meine Kapazität wurde bereits erreicht.. =/
Die 7362 hat ihre hauptstärke bei VDSL. Du hast aber ADSL und da ist die box "nur" gut. (wenn sie mit dem dsl-port klar kommt)
Kann ich noch was rausholen oder war's das jetzt?
Syncronisiere doch mal in der nebenzeit neu, also z.b. früh um 6 wenn kaum einer im inet ist. Da kommen ggf. noch ein paar kbit.
Und bei der 7362 SL würde eine geringere Upload Geschwindigkeit nichts nutzen oder?
Du hast so viel platz, in sachen snr, im upload, das dieser wohl nicht gleich sinken wird.

Wird der Provider nicht machen. Ausserdem was soll es bringen wenn Du nicht mal in die Nähe von 16.000 kommst?

Das synchronisieren in der Nacht bringt auch nur kurzzeitig etwas....ist die Leitung voll, fällst DU wieder runter auf 6778....

Vor einiger Zeit hatte ich mit meiner FritBox7362SL noch 11mbps Upload, nun sind es nur noch 7,7mbps - Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Als Endziel würde ich gerne 6850 kbit/s erreichen, da dann auf meiner Fritz!Box Startseite ein Sync von 6,9 Mbit/s angezeigt werden würde und ich somit eine höhere Wahrscheinlichkeit hätte, meinen Internetprovider davon zu überzeugen, mich auf ein 16.000er Profil zu schalten. :D
Schaue mal nach einer gebrauchte 7240. Die sollte schon für ca. 30€ bekommen und die liefert ggf. ein besseres ergebniss.
Bei deiner leitungsdämpfung hast du übrigens keine chance auf eine 16mbit-schalte. ;)
Vor einiger Zeit hatte ich mit meiner FritBox7362SL noch 11mbps Upload, nun sind es nur noch 7,7mbps - Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Machst du mal einen screen von "DSL"?

Was willst bei deiner Dämpfung auf einem 16M Profil? Bringt dir absolut null Mehrwert, ausser das die Leitung dann ggf noch instabiler läuft

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde mein DSL 16.000 geschalten.
Laut Fritz Box müsste die Leitung doch auch fast volle 16.000 bringen oder ?
Ich erreiche aber im Download nur 14,2 Mbit.
Upload ist mit 2,5 Mbit aber Super...

Woran könnte das liegen ?

Anhänge

• 6757.jpg
    6757.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 124
  • 6758.jpg
    6758.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • 6759.jpg
    6759.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102

Effektive Downloadrate sollte nach dem ganzen Paketoverhead bei ca. 14800kBit/s liegen.
Siehe auch hier: Bandbreiten-Rechner

Das ist normal. Bei dir wären auch nur noch rund 400kBit/s bis zur Profilobergrenze (im Download).

Schöne Leitung ;)

Ok Danke schonmal.

Also gibts da nicht mehr viel rauszuholen ?
Bzw. welcher Wert ist hier der Grund das nicht alles ankommt ?
Die Dämpfung scheint ja recht gut zu sein wenn ich das richtig herausgelesen habe oder ?

Meine Box zeigt 16.2 mbit an 1.2 up

Es kommen auch nur maximal 14.3 an down und 1.1 up ;))

hier zeigt er auf der Fritz Box Startseite 17,5 Down und 2,7 Up an und ich bekomme nur 14,2 im Download raus.
Das finde ich etwas komisch..
Der Upload passt mit 2,5 real dagegen ja sehr gut.

Sagt mal habe eine 7390 und seit dem update bekomme ich Telnet nicht mehr an bin jetzt bei fritzos 6.30. Habe auch im Internet seiten gefunden die meinen das in der Version kein Telnet mehr möglich ist. Aber wenn ich mich hier eben nicht verlesen habe sind hier auch einige mit der 6.30 unterwegs und haben telnet an???? FritzOS 6.30 ? Mehr DSL-Speed, aber ohne Telnet - com! professional

Wist ihr mehr Danke schonmal

Zurück