How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die standard-werte in der config sind 0. Das sind zudem in meinen augen relative werte, da der "null-punkt" quasi immer das ist was der port vor gibt bzw. in sende richtung ist es die max. zulässige sendestärke.

Ich weiß jetzt nicht so genau. Verstehe ich deine Antwort einfach nicht oder hast Du einfach meine Frage falsch verstanden? Möchte eigentlich nur wissen, ob es einen Befehl gibt, der mir unter Putty z.B. die aktuellen Werte des DownstreamMarginOffset und DownstreamPcbOffset anzeigt. Ich lese die jetzt immer mit den FBEditor aus.
Werde erstmal die Leitung(Werte) so lassen und mal schauen ob es Probleme gibt. Wenn nicht scharube ich vieleicht noch weiter am Download. Das mit EWETel und anrufen wegen dem Port drosseln kann ich wohl mal machen.

Guido :)

Hallo TurricanVeteran

ich habe grade schon wieder ein ganz anderes Problem....

Telnet an der FB is eingeschaltet.

Trying 2001:4dd3:160::3681:c4ff:fedb:dd1b...
telnet: connect to address 2001:4dd3:160::3681:c4ff:fedb:dd1b: Operation timed out
Trying 192.168.178.1...
telnet: connect to address 192.168.178.1: Connection refused
Trying fd00::3681:c4ff:fedb:dd1b...
telnet: connect to address fd00::3681:c4ff:fedb:dd1b: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

Firmware auf der Box ist: FRITZ!OS 06.25-30889 BETA

Ich weiß jetzt nicht so genau. Verstehe ich deine Antwort einfach nicht oder hast Du einfach meine Frage falsch verstanden? Möchte eigentlich nur wissen, ob es einen Befehl gibt, der mir unter Putty z.B. die aktuellen Werte des DownstreamMarginOffset und DownstreamPcbOffset anzeigt. Ich lese die jetzt immer mit den FBEditor aus.
Ein direkter befehl ist mir nicht bekannt. Im zweifelsfall mußt du halt die ar7.cfg auslesen.
Hallo TurricanVeteran

ich habe grade schon wieder ein ganz anderes Problem....
Telnet auf der box mal de- und anschließend wieder aktiviert?

Hallo Telnet ist ab 6.25 Abgeschaltet!!!
Hatte das selbe Problem, Bin wieder auf die 6.20 zurück gegangen.

Hallo bin neu im Forum.
Verfolge schon Länge die Unterhaltung.
Habe schon nee menge dazu gelernt!
Habe eine VDSL2 25000 Anschluss an FB 7360
Dank der tips habe ich meine Leitung von 15000 jetzt auf 21500 hochgepuscht.

Vodafone VDSL 2 25000
Leitungsdämpfung
Empfang 26 /Senden 40
Störabstansmarge 1/6
DownstreamMarginOffset -2

Bei -3
Empfang 23191 Sende4643
Störabstandsmarge 0/6
Leitungsdämpfung
Empfang 26 /Senden 40
Aber viele Fehler

Anhänge

• Störsicherheit.jpg
    Störsicherheit.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 75
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 63
  • dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 64
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Hier sind die bilder

Anhänge

• dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 50
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 52
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 46
  • Störsicherheit.jpg
    Störsicherheit.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 58

Ist doch kacke:

Mit den gerade veröffentlichten Labor-Firmware-Versionen für die Fritzboxen 7490, 7360, 7330 und 7272 deaktiviert AVM den oft für Modifikationen genutzten Telnet-Zugang zu seinen Routern. Verbesserungen gibt es in der Oberfläche und beim DSL.

AVM hat die neue Testversion FRITZ!OS 6.25-30593/30630 für seine Fritzbox-Modelle 7490, 7360, 7330 und 7272 veröffentlicht. Für weitere Modelle will der Hersteller die bei AVM "Labor" genannten Testversionen in Kürze nachliefern. Neben Verbesserungen beim Einrichten und im DSL-Teil der Firmware sichert AVM sein Router-Betriebssystem damit weiter ab: Der bislang nur deaktivierte Telnet-Dienst fällt weg. Wer AVMs Netzwerkvorgaben überschreiben wollte oder musste, gelangte meist nur über Telnet zum Ziel.

Wie AVM-Sprecher Urban Bastert gegenüber heise Netze erklärte, "war und ist Telnet kein Leistungsmerkmal der Fritzbox". Allerdings führte das versehentliche Aktivieren dieses Dienstes bei den Nutzern immer wieder zu Irritationen, denn ein einmal laufendes Telnet lässt sich nur durch ein Recovery der Firmware abschalten. Unabhängig davon verhindere das nicht, dass der Nutzer selbst erstellte Firmware auf einer Fritzbox installieren könne, wenn er es tatsächlich möchte. Solche Eigenentwicklungen und Beteiligungen unterstütze AVM außerdem durch sein Fritzbox-Labor, die ausführlichen Schnittstellenbeschreibungen und die Veröffentlichungen der GPL-Pakete des jeweiligen Firmware-Releases, erklärt Bastert abschließend.

Da hilft nur eins...... 7270 wieder auspacken...... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Thematik ist schon seit längerem bekannt, trotzdem gut dass du das hier mal ansprichst.
Ich bin mir nun nicht sicher ob mein Kenntnisstand noch aktuell ist aber soweit ich weiß wurden nur die Symlinks entfernt, Telnet ist aber noch in der Busybox enthalten. So sollte es möglich seien die benötigten Symlinks per Pseudo-Firmware-Update zu setzen. Dann sollte Telnet wieder wie gewohnt funktionieren.

Aber es ist natürlich total verständlich dass Telnet entfernt wurde... Ihr kennt doch sicher auch diesen Moment wo man einfach mal zufällig #96*7* eintippt und so versehentlich den Telnet Zugang aktiviert. :D

Mal nee Frage , hat jemand bei der Fritz Box 7360 schon das neue Update 6.30 installiert
Und hat sich was beim Up /Download verändert ? (Vdsl / Vdsl2)
Bei mir hat das update auf 6.25 Leistungs mäsig nichts gebracht.

Ne..... hat nix gebracht..... Habe wieder die 7270 dran und direkt 1 Mbit , zumindest laut Anzeige, "gewonnen".....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Habe jetzt mal versuchsweise bei meine FB 7360 das Update 6.30 Installieren .
Ohne Modifizierung (Telnet)
6.20 Down 16300 Up 5000
6.30 Down 15000 Up 5000
Da bleibe ich doch lieber bei der 6.20 mit Telnet (21700/5370)
(Vodafone Vdsl 2 25000)
Oder doch Nicht ???

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir mal einige Gedanken über das Fritz Os 6.30 gemacht.
Und siehe DA es läst sich doch überlisten!
Und zwar wie folgt.
Eine Sicherung des 6.20 mit den gewünschten Telnet Einstellungen erstellen.
Update auf 6.30 machen.
Nach dem Neustart der Box ganz normal anmelden, auf Sicherung Wiederherstellen gehen die Sicherung des 6.20 auswählen und ausführen lassen..
Und Tata die Telnet Einstellungen vom 6.20 sind im 6.30 übernommen worden.
Auch wenn mann das Netzteil abzieht bleibt die Einstellung erhalten .
Mann darf nur nichts an der Störsicherheit verändern, dann Startet die Fritz Box neu,und man kann von vorne anfangen.

Anhänge

• 6.30_übersicht-2.jpg
    6.30_übersicht-2.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 188
  • 6.30_dsl-3.jpg
    6.30_dsl-3.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 170
  • 6.30_übersicht-3.jpg
    6.30_übersicht-3.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 160
  • 6.30_dsl-2.jpg
    6.30_dsl-2.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung! Nachdem Telnet seit FritzOS >6.20 nicht mehr vorhanden ist, habe ich zunächst auch an ein Downgrade gedacht, allerdings viel mir ein das es ja noch ein nützliches Tool für die Fritzbox gibt, nämlich den FBEditor. Mit diesem kann man (ab v0.7.2 für aktuelles OS) bequem die Einstellungen einlesen, editieren und zurück spielen. Die Einstellungen sind permanent. Einzig die PcbOffset Werte bleiben nicht gespeichert. Konnte damit meine Geschwindigkeit um 40% steigern, was ich für sehr beachtlich halte, bevor es zu (Synchronisations-)Problemen kam.
Eventuell sollte man dies als weitere Variante im Startpost hinzufügen, nicht bloß weil es ohne Telnet auskommt, sondern auch simpler ist als die übrigen Methoden und permanent.

Das problem ist, das ich mich mit dem FBEditor nicht auskenne bzw. auch noch nie benutzt hab. Dazu besteht bei mir auch nicht die notwendigkeit ihn zu benutzen, da das fritzOS 6.05 auf meiner 7240 sehr gut funktioniert.
Aber ich kann ja mal schauen, ob ich die nächsten wochenenden etwas zeit habe um mich damit zu beschäftigen. Dann muß ich ich es nur noch sinnvoll in den startpost integriert bekommen. (also so, das es auch wahr genommen wird angesichts der masse an text) Oder ich muß auch ein wenig umstruckturieren um einen extra post frei zu bekommen...

Hei
Habe bei mir nur DownstreamMarginOffset verändert.
Bei -3 kam es auch zur Neu Synchronisation.
Bei -2 Leuft bis jetzt alles stabil.

Zurück