How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das selbe.....ist kein Unterschied zur 7360.

Jetzt haben die Ochsen mir eine SMS geschickt das Sie meine Bandbreite auf 6Mbit reduziert haben.....

Geht das selbe Spiel schon wieder los.....hätte ich nur nichts gesagt.....

Das selbe.....ist kein Unterschied zur 7360.
Auch nicht in der störabstandsmarge?
Jetzt haben die Ochsen mir eine SMS geschickt das Sie meine Bandbreite auf 6Mbit reduziert haben.....
Geht das selbe Spiel schon wieder los.....hätte ich nur nichts gesagt.....
Hmpf... Das kann ja keiner ahnen. :wall: Aber wie gesagt, frag mal ob sie dich, notfalls auf risiko, wenigstens auf 12 mbit schalten können.
Mit meinem provider mußte ich schon ewig nicht mehr telefonieren und ich verfluche schon jetzt den tag, an dem wir getrennte wege gehen.

Neeeee..... ich mache das anders...

Wenn die mich nicht wieder umstellen drohe ich mit Anwalt. Es gibt ja genügend Urteile wo dem Verbraucher genau durch so ein Gebähren ein Sonderkündigunsrecht zusteht.

Zum anderen werde ich 1&1 auch noch eine Rechnung schicken. Wie ich nämlich grade herausgefunden habe:

Dem DSL-Kunden kann unter Umständen darüber hinaus ein Schadenersatzanspruch zustehen. Hat er nämlich den DSL-Vertrag gekündigt und bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abgeschlossen, kann der Kunde die fällige Einrichtungsgebühr als Schaden gegenüber seinem alten DSL-Anbieter geltend machen (Amtsgericht Montabaur, Urteil vom 04.08.2008, Az. 15 C 268/08).

NetCologne bekommt dann das von mir:

Kann ein DSL-Anbieter seine vertraglich versprochene Bandbreite nicht zur Verfügung stellen, stehe dem DSL-Kunden nach Auffassung des Amtsgerichts Fürth ein Sonderkündigungsrecht zu. In diesem Zusammenhang sei die Klausel in den AGB unbeachtlich, so das Gericht, wonach der Anbieter nur eine am jeweiligen Ort maximal zur Verfügung stehende Bandbreite schulde. Eine solche Klausel benachteilige den Kunden unangemessen und sei daher unwirksam. Denn der Kunde sei gezwungen für eine Bandbreite zu zahlen, die tatsächlich nicht zur Verfügung steht (Amtsgericht Fürth, Urteil vom 07.05.2009, Az. 340 C 3088/08).

Nachtrag...GEHT DOCH.... habe Netcologne eben die entsprechende Mail geschrieben, und grade ging das Telefon.....wird alles wieder umgestellt wie es war.....warum muss man denen erst immer drohen? Ich verstehe es nicht... Ach ja...und NetCologne macht schon seit Jahren kein Interleave mehr.....also von daher muss ich mit Fastpath leben...

Zuletzt bearbeitet:

Soooo.... heute Morgen ist die Welt wieder in Ordnung...das ganze sieht jetzt SO aus....

Interleave gibt es also nicht. Welche Möglichkeiten bleiben noch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-05-22 um 10.34.12.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 10.34.12.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 10.34.22.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 10.34.22.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 74

Richtig, es ist nicht möglich eine andere Box an einem netcologne IP zu betreiben wenn man Telefon nutzen möchte. Bei einem Tausch wegen defekt wird die Seriennummer der neuen Box auf den Kunden in SAP gebucht und es werden vom System neue Datensätze generiert die sich die neue Box nach Anmeldung mit ihrer Seriennummer sich beim Server abholt. Wie gesagt wurde sollte es aber über eine Datensicherung funktionieren.

Interleave gibt es also nicht. Welche Möglichkeiten bleiben noch?
Per controlbitfield die optimierungen deaktivieren bzw. darüber versuchen zu interleaving zu kommen. (vieleicht macht der port es ja mit) Da mußt du aber ein wenig herum probieren um das optimum heraus zu finden.
Ansonsten wäre da nur noch der uploadPCB, falls du auf ein paar kbit an upload verzichten kannst.

Wie geil ist das denn??

Hat tatsächlich funktioniert die Sache mit der Datensicherung... 7270 ist Online und Telefon geht auch jetzt....

Die Werte sind auch noch besser geworden OHNE das ich etwas verändert habe....Leitungsdämpfung ging runter von 39dB auf 34dB

Leistungsreduzierung von 3dB auf 1 dB..

Datenrate Empfangsrichtung von 8753 auf 9450. Sendeseitig hat sich nichts geändert.

Sieht also alles soweit besser aus mit der 7360..... jetzt warte ich mal ab ob das stabil bleibt, oder irgendwann wieder die Resync´s anfangen. Erst mal OHNE etwas an den Einstellungen zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:

Am ping lässt sich leider nichts ändern. Der ist nicht nur von deiner leitung, sondern auch vom ziel-server und dem ganzen gedöns dazwischen abhängig. Hast du manchmal den provider gewechselt? (um z.b. auf annex-j zu kommen)
Bei deinem downspeed fehlt schon etwas viel, aber evt. ist die bandbreite an deinem dslam (dessen zuleitung) etwas knapp. Teste das nochmal in der nebenzeit, also z.b. mitten in der nacht bzw. sehr früh am morgen.

Dein problem scheint einfach nur zu sein, das du telnet auf der box nicht an bekommst. Das aktivieren scheint über die fritzbox-app nicht zu gehen und wird normaler weise via analogem telefon (hast keine entsprechenden anschlüsse an der box) oder wählhilfe (bedingt Anschluss für analoges telefon an der box) gemacht. Du könntest alternativ noch das pseudo-update aus dem anhang von post 1 probieren. Wenn das Probleme machen sollte, mußt du die box nur neu starten und alles ist wieder im normal-zustand.

So da bin ich wieder als das Problem liegt nicht an meinem DSLAM ( bin auch nicht an einem DSLAM sondern am Hauptverteiler ) über meine Tab bekomme ich 26MS und 13,1Mb und auch besseren Upload rein als über meinem Desktop der der schlechteren Ping hat und Schlechtere Down und Up werte könnte es sein das in meinem Windows was nicht stimmt? nutze Win 8.1 hatte früher mal den TCP optimizer genutzt habe damit auch wieder "Windows Einstellung genommen hat aber nix gebracht.

was ich vllt noch erwähnen sollte ich habe 2 Tel Dosen in der Wohnung davon ist einer vom Tcom Techniker aber abgeklemmt worden in der Wohnung würde es was bringen wenn man das unten im keller direkt ab klemmen würde?
das Problem mit zu wenig Speed habe ich zu jeder Zeit mit jedem Server Steam normale Downloads usw.

das LAn Kabel zu PC ist ca 50 cm Lang wenn das wichtig sein sollte.

...über meine Tab bekomme ich 26MS und 13,1Mb und auch besseren Upload rein als über meinem Desktop der der schlechteren Ping hat und Schlechtere Down und Up werte könnte es sein das in meinem Windows was nicht stimmt? nutze Win 8.1 hatte früher mal den TCP optimizer genutzt habe damit auch wieder "Windows Einstellung genommen hat aber nix gebracht.
... macht man ja eigentlich nicht...
Was für einen lan-treiber hast du auf deinem desktop installiert? Sollte es ein hersteller-treiber sein dann such mal in der windows treiberdatenbank, ob es nicht einen standard-treiber für dein lan gibt und benutz den. Danach wieder testen.
was ich vllt noch erwähnen sollte ich habe 2 Tel Dosen in der Wohnung davon ist einer vom Tcom Techniker aber abgeklemmt worden in der Wohnung würde es was bringen wenn man das unten im keller direkt ab klemmen würde?
das Problem mit zu wenig Speed habe ich zu jeder Zeit mit jedem Server Steam normale Downloads usw.
Wenn dein tab (let?) die normale geschwindigkeit und ping hat, liegt es an deinem rechner. Entsprechend solltest du da auch ansetzen.

Nabend, da bin ich wieder. Also ich habe jetzt folgendes bei 1und1 in Auftrag gegeben 7490 tausch, da random reboots trotz Recover usw. Umschaltung auf AnnexJ zur entlastung des Downstreams und eine Umstellung auf Interleaved. 1und1 meinte das die Telekom normalerweise umstellungen auf AnnexJ ablehnen, da ich 1und1 Kunde bin aber es möglich währe dass Magenta das tut da ich eine umstellung auf Interleaved bestellt habe. Also sollte ich beides quasie in ein Packet packen und ich habe erfragt ab wann gedrosselt wird bei 1und1 und die meinten das Brutto nur 16k Down+ 1K Up möglich sind da es ab den server von 1und1 begrenzt wird.

So das einzige was 1und1 gehalten hat ist der austausch der 7490, zu der umschaltung meinen die jetzt aufeinmal das sie die Telekom nicht dazu zwingen können mich anders zu schalten das wäre deren sache. Und ich wurde weitergeleitet jetzt wurde eine Störung gemeldet und ich habe einen Termin zur entstörung bei der T-com
Und wieder einmal will ich einfach nur weg von denen, gibt es da Irgend einen notausgang?
Vertrag endet im März und ist auch schon im vorraus gekündigt, aber kann ich nicht dagegen angehen, dass ich abbrüche habe und die nichts machen können ?

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag akaRobin, 1 Kann es gut sein das der Repeater an falscher Position liegt.
2. Die 7490 hat bei mir einen Viel Viel Viel besseren durchsatz als die 7390(müsste in etwa das selbe Wlan modul sein wie deine 7360)
du hast 3 möglichkeiten meines erachtens, wenn du den Repeater richtig Positioniert hast.
1. möglichkeit: Lankabel ziehen und den Reapeater darüber laufen lassen und dann weiter in die nähe des Zimmers positionieren, was den empfang abbekommen soll.
2.möglichkeit: 7490 besorgen und somit den Radius etwas vergößern und repeater neu positionieren.
3.möglichket: stelle die Wlan Kanäle um, so das du einen besseren durchsatz hast. Niedrigere Frequenzen werden weniger gestört und gehen besser durch wände. sind z.b. kanal 1 mit 5 geräten auf der frequenz belegt macht dieser kanal keinen sinn da das signal gestört wird.

Wie gut bekommst du den W-Lan Empfang denn rein? Und wie Stark ist der Empfang des Repeaters zur 7360?

Hallo zusammen,

ich war jahrelang Alt-Arcor-Kunde mit einer 6 MBit/s-Leitung, wobei bei mir mit Risikoschaltung nur knapp unter 4 MBit/s möglich waren. Seit März bin ich nun Easybell-Kunde. Laut Verfügbarkeitscheck werden 12 MBit/s garantiert, wobei ich tatsächlich nur 9 MBit/s erreiche. Laut Hotline ist leider nicht mehr möglich. Meine Dämpfung ist im Vergleich zum Altvertrag auch leicht gestiegen, da mich die Telekom wahrscheinlich einige Kilometer weiter weg portiert hat. Ich benutze eine Fritz!Box 7362 SL mit aktuellem OS 06.20. Leitung ist relativ stabil, aber ich würde gerne trotzdem mehr rauskitzeln sofern möglich. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich hier etwas optimieren kann? Sind die vielen Fehler normal? Würde eine Doppeldrossel etwas bringen? Achja ich benutze übrigens Linux, aber die Telnet-Befehle müssten über die Konsole funktionieren. Hier meine Daten:

pic34.png pic35.png pic36.png pic37.png pic38.png

Hallo

Du bist derzeit an der profil-grenze.Soll es also mehr werden, müßtest du erstmal bei easybell anrufen und dich eine stufe höher schalten lassen. (z.b. auf 12 mbit) Allerdings würde ich mit dieser fritzbox nicht mehr all zu viel versuchen, da diese offensichtlich schon am limit ist. Wenn du aber tüfteln willst, kannst du dir bei ebay ein siemens SL2-141-I schießen (nicht mehr als 10€ dafür ausgeben) und das als vorschalt-modem benutzen. (muß ggf. vorher noch eine andere firmware geflasht werden)
Das easybell aber bei deiner leitung 12 mbit garantiert hat kann ich aber kaum glauben. Es kann höchstens sein, das dein anschluß erst von wo anders aufgeschalten werden sollte und dies nicht ging.(aus welchen gründen auch immer)

Hmm schade, dachte da wäre noch was drin. Was meinst du mit der Höherschaltung? Ich habe ja bereits den 16 MBit/s Tarif gebucht. Risikoschaltung? Das mit der 12 MBit/s Garantie ist tatsächlich immer noch aktuell der Fall, allerdings sagte mir der Support, dass es wahrscheinlich ein Fehler am Verfügbarkeitscheck ist. Ich bin ja nicht unzufrieden, immerhin habe ich mehr als doppelt so viel Speed wie früher;). Übrigens habe ich noch ein Speedtouch 585i V6.

Was meinst du mit der Höherschaltung?
Einfach anrufen und frgaen, ob sie dir mehr bandbreite aufschalten können, da du am derzeitigen profil-limit bist. (was momentan 9 mbit brutto beträgt) Stelle dich aber darauf ein, das das modem der box ggf. noch aggressiver syncronisiert und die leitung dadurch instabiler wird. Am besten also noch ein alternativ router/modem bereit halten um das auch noch zu testen.
Ich habe ja bereits den 16 MBit/s Tarif gebucht.
Bei easybell gibt es als tarif nur 16 mbit ADSL oder halt bis zu 50 mbit VDSL. Davor und dazwischen ist nix weshalb du 16 mbit für den ADSL-anschluß nhemen mußtest. (VDSL wird nicht möglich sein)
Übrigens habe ich noch ein Speedtouch 585i V6.
Das kannst du auch mal probieren. Allerdings sind die ergebnisse mit den dingern stark firmware-abhängig was aber nicht hießt, das neuer = schneller ist.
Wenn es bessere werte, wie z.b. den signal-rausch-abstand, bringt (kannst du via DMT 7.35 auslesen, wenn die firmware das mit macht), kannst du es auch als vorschalt-modem vor der fritzbox verwenden.

Hallo zusammen

Was kann ich an meiner Leitung noch rausholen ?

verstellt hab ich bisher ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2

leider geht es nur in Empfangsrichtung

ich habe ein 16.000 Adsl2+ vertrag 1&1 und bin von einer 7390 auf 7270v3 gewechselt hatte früher eine Leitungsdämpfung von 30db jetz 25

Fritzbox ist 7270v3

Danke

Anhänge

• 2a.JPG
    2a.JPG
    153 KB · Aufrufe: 146

Willkommen im forum.
Du kannst den DownstreamPcbOffset ja mal probe halber auf -1 oder -2 setzen, empfehlen würde ich es aber nicht. Dadurch das du fastpath willst, wird deine leitung allgemein schon instabiler.

Zurück