TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
Du hast mehr störabstandsmarge, einen leicht gestiegenen impulsstörschutz und dabei ca. 1 mbit mehr down- und etwas mehr upload.
Bei der 7270 solltest du erstmal schauen, ob die aktuellste firmware drauf ist. Wenn mit der aktuellsten die anzahl crc-fehler nicht etwas zurück geht (24h laufen lassen und dann schauen), dann internet->dsl-informationen-> störsicherheit und dort den punkt bei "Impulsstörfestigkeit" eins nach links setzen. Danach den resync abwarten und schauen, ob unter "DSL" beim INP was anderes angezeigt wird. (sollte dann eine 2 sein)
Wenn das geklappt hat, wird seine sync-rate herunter gegangen sein, was aber durch snr-tuning (seite 1) auszugleichen sein sollte. (hab ich auch schon so gemacht)
Allerdings steht und fällt diese methode damit, das der port die anpassung des INP auch mit machen muß.
Dann vergleiche mal die bilder aus post 1003 und die hier.Also wenn das Modem der 7270 echt besser sein soll laut den Fehlern und dem Spektrum fress ich nen Besen.
Du hast mehr störabstandsmarge, einen leicht gestiegenen impulsstörschutz und dabei ca. 1 mbit mehr down- und etwas mehr upload.
Bei der 7270 solltest du erstmal schauen, ob die aktuellste firmware drauf ist. Wenn mit der aktuellsten die anzahl crc-fehler nicht etwas zurück geht (24h laufen lassen und dann schauen), dann internet->dsl-informationen-> störsicherheit und dort den punkt bei "Impulsstörfestigkeit" eins nach links setzen. Danach den resync abwarten und schauen, ob unter "DSL" beim INP was anderes angezeigt wird. (sollte dann eine 2 sein)
Wenn das geklappt hat, wird seine sync-rate herunter gegangen sein, was aber durch snr-tuning (seite 1) auszugleichen sein sollte. (hab ich auch schon so gemacht)
Allerdings steht und fällt diese methode damit, das der port die anpassung des INP auch mit machen muß.
.) und deshalb frage ich mich, weshalb die Telekom mir nicht DSL 6000 RAM IP (3) (Hat ein 8192/2800 kbit\s Profil)schaltet???

Ja, das sieht tatsächlich so aus, als ob man noch etwas aus der Leitung heraus holen könnte, ist aber bedauerlicherweise nicht so. Wenn ich *Angestrebte Störabstandsmarge einen Punkt nach rechts stelle bekomme ich ~7,6 Mbit\s aber die Leitung ist dann ziemlich instabil und hat ~150 CRC-Fehler die Minute und verliert öfter mal die Synchronisation . Und wenn ich alle Regler nach rechts stelle meint das "dumme" Modem der FritzBox es müsse mit ~8,5 Mbit\s (Störabstandsmarge 3db, CRC-Fehler schnellen schon in den ersten 20 Sec. radikal in die Höhe) synchron werden und verliert dann sofort wieder die Verbindung[emoji35] . Kann ich da dran noch irgend etwas andern oder ist mit den 7,2 Mbit\s endgültig Schluss?