How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also wenn das Modem der 7270 echt besser sein soll laut den Fehlern und dem Spektrum fress ich nen Besen.
Dann vergleiche mal die bilder aus post 1003 und die hier.
Du hast mehr störabstandsmarge, einen leicht gestiegenen impulsstörschutz und dabei ca. 1 mbit mehr down- und etwas mehr upload.
Bei der 7270 solltest du erstmal schauen, ob die aktuellste firmware drauf ist. Wenn mit der aktuellsten die anzahl crc-fehler nicht etwas zurück geht (24h laufen lassen und dann schauen), dann internet->dsl-informationen-> störsicherheit und dort den punkt bei "Impulsstörfestigkeit" eins nach links setzen. Danach den resync abwarten und schauen, ob unter "DSL" beim INP was anderes angezeigt wird. (sollte dann eine 2 sein)
Wenn das geklappt hat, wird seine sync-rate herunter gegangen sein, was aber durch snr-tuning (seite 1) auszugleichen sein sollte. (hab ich auch schon so gemacht)
Allerdings steht und fällt diese methode damit, das der port die anpassung des INP auch mit machen muß.

@daniboy

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

eingeben

der impulsstörschutz sollten sich verbessern und die crc fehler sollten sinken

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps, werd ich heute Abend gleich probieren. Die aktuellste Firmware ist bereits auf der 7270. Hier nochmal die Bilder zu früh Spektrum sieht schlimmer aus. Aber das komische ist die CRC Fehler sind zeitabhängig also denke ich es muss irgendein Störer noch irgendwo sein.
Ist es auch möglich den maximalen Sync rauszuholen.

Anhänge

• Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 180

Hier nochmal die Bilder zu früh Spektrum sieht schlimmer aus.
Nicht wirklich. Achte einfach mal auf die obere kante. Die ist bei der 7270 etwas "glatter".
Die einzelnen einbrüche sind dagegen normal...für einen infineon-port. Frag mich bitte nicht was die da verbrochen haben damit es so ist, es ist einfach so. (broadcom und selbst huawei bekommt das besser hin)
Aber das komische ist die CRC Fehler sind zeitabhängig also denke ich es muss irgendein Störer noch irgendwo sein.
Auch normal. Du bist ja nicht der einzige mit einem dsl-anschluß in deinem kabel. Die anderen anschlüsse stören deinen (übersprechen), wenn sie benutzt werden und abends bzw. nach der arbeit ist nunmal die hauptzeit. In dieser zeit hast du dann die meisten störungen.
Ist es auch möglich den maximalen Sync rauszuholen.
Du kannst es versuchen, aber wie gesagt ich würde erstmal über den regler unter störsicherheit den INP erhöhen (wenn geht) um damit die crc-fehler zu reduzieren. (downloadrate geht dadurch erstmal zurück) Danach kannst du dann per snr-tuning versuchen deinen download-wert auf das maximale zu steigern.

Hi,

ich komme nicht auf den Router per Telnet habs wie im Post 1 versucht kommt nur Syntaxfehler.

Na da habt Ihr es ja gut.....

1&1 hat mich jetzt nach 2 monatigen Kampf auf von 11Mbit auf 2 Mbit runter gesetzt.....

Angeblich seih meine FB defekt.... nur Ihre 7272, die Sie mir gerne für 70,- verkauft hätten, lief auch nicht....

Natürlich ein sofortiger Kündigungsgrund....angeblich seien die Netzbetreiber nicht mehr in der Lage mir meine 11Mbit zurück zu geben.

NetCologne ist es nach Rückfrage möglich mir meine 11Mbit wieder zu geben...... also wechsel ich....mal wieder.....

Hi,
ihr schreibt hier ja davon, dass man bei RAM Dsl der Telekom durch "Tuning" seine Bandbreite quasi beliebig in die Höhe treiben kann, dazu hätte ich mal eine kleine Frage...

Die Telekom bietet bei mir zu Hause nur DSL 6000 RAM IP (2) an und in diesem Tarif sind die "bis zu" Werte mit 5632 kbit\s im DL und 2800 kbit\s im UL festgelegt. (siehe: DSL RAM und Annex-J versus LTE | Das Duell in der Tabelle unten BasketDSLMatNr: 89760442) Ist dies dann kein richtiger RAM Anschluss oder warum sind dort die maximalen Datenraten schon festgelegt, obwohl das Modem diese Aushandlung am RAM Anschluss doch übernehmen könnte/sollte.

Hintergrund meiner Frage ist: Ich möchte zur Telekom in den Magenta Hybrid S Tarif wechseln (Aber auf Festnetzseite totzdem keine Bandbreite verlieren) und habe momentan einen Vertrag mit M-net (Über Telekom Leitung) und dort Synchronisiert meine FritzBox mit ~7Mbit\s (ADSL2+ 12032/800 Profil-Ich habe keine Ahnung ob das nun RAM ist oder nicht. :-( .) und deshalb frage ich mich, weshalb die Telekom mir nicht DSL 6000 RAM IP (3) (Hat ein 8192/2800 kbit\s Profil)schaltet??? :-( Oder sind mit dem o.g. Tarif trotz der Begrenzung auf 5632 kbit\s ungefähr 7 Mbit\s möglich???

Klärt mich bitte auf, Falls ich hier etwas komplett durcheinander gebracht habe.
Vielen Dank euch allen
XCM_MCX

PS: Ich hoffe es ist OK das ich meine Frage in diesem Thread stelle...

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 127
  • Störsicherheit.JPG
    Störsicherheit.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 108
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 128
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 157

Hi,
ihr schreibt hier ja davon, dass man bei RAM Dsl der Telekom durch "Tuning" seine Bandbreite quasi beliebig in die Höhe treiben kann, dazu hätte ich mal eine kleine Frage...
Also "beliebig" geht das aber nicht. Die technik und der port setzen dem ganzen schon grenzen. ;)
Die Telekom bietet bei mir zu Hause nur DSL 6000 RAM IP (2) an und in diesem Tarif sind die "bis zu" Werte mit 5632 kbit\s im DL und 2800 kbit\s im UL festgelegt. (siehe: DSL RAM und Annex-J versus LTE | Das Duell in der Tabelle unten BasketDSLMatNr: 89760442) Ist dies dann kein richtiger RAM Anschluss oder warum sind dort die maximalen Datenraten schon festgelegt, obwohl das Modem diese Aushandlung am RAM Anschluss doch übernehmen könnte/sollte.
Die tkom schaltet, wie alle anderen auch, bestimmte profile für bestimmte leitungsdämpfungen. Allerdings schaltet die tkom diese sehr konservativ wodurch man nicht bzw. nicht so leicht in einen instabilen bereich kommt-> weniger probleme mit instabilen leitungen.
Dafür kann man halt nicht das letzte aus der leitung quetschen.
Hintergrund meiner Frage ist: Ich möchte zur Telekom in den Magenta Hybrid S Tarif wechseln (Aber auf Festnetzseite totzdem keine Bandbreite verlieren) und habe momentan einen Vertrag mit M-net (Über Telekom Leitung) und dort Synchronisiert meine FritzBox mit ~7Mbit\s (ADSL2+ 12032/800 Profil-Ich habe keine Ahnung ob das nun RAM ist oder nicht. :-( .)...
RAM (ratenadaptive schaltung) ist alles, was nicht stur auf eine bandbreite geschalten ist. Das sagt nichts darüber aus, wie sehr man die leitung ausquetschen kann.
...und deshalb frage ich mich, weshalb die Telekom mir nicht DSL 6000 RAM IP (3) (Hat ein 8192/2800 kbit\s Profil)schaltet??? :-(
Weil es die werte in der datenbank nicht zulassen.
Oder sind mit dem o.g. Tarif trotz der Begrenzung auf 5632 kbit\s ungefähr 7 Mbit\s möglich???
Nein.
Nun aber noch eine frage von mir...
Unter störsicherheit hast du die punkte für "Angestrebte Störabstandsmarge" und "Impulsstörschutz(INP)" nicht auf maximale performance stehen. Hat das einen grund?
Dein spektrum ist zwar oberhalb des trägers 244 stark gestört, aber evt. lässt sich aus deiner jetzigen schalte noch etwas heraus holen zumal du momentan 0 CRC-fehler hast. (laut screen)

@TurricanVeteran: :-) Ja, das sieht tatsächlich so aus, als ob man noch etwas aus der Leitung heraus holen könnte, ist aber bedauerlicherweise nicht so. Wenn ich *Angestrebte Störabstandsmarge einen Punkt nach rechts stelle bekomme ich ~7,6 Mbit\s aber die Leitung ist dann ziemlich instabil und hat ~150 CRC-Fehler die Minute und verliert öfter mal die Synchronisation . Und wenn ich alle Regler nach rechts stelle meint das "dumme" Modem der FritzBox es müsse mit ~8,5 Mbit\s (Störabstandsmarge 3db, CRC-Fehler schnellen schon in den ersten 20 Sec. radikal in die Höhe) synchron werden und verliert dann sofort wieder die Verbindung[emoji35] . Kann ich da dran noch irgend etwas andern oder ist mit den 7,2 Mbit\s endgültig Schluss?

XCM_MCX

PS: Von März 2014 bis August lief die Leitung auch noch mit ~8,9 Mbit\s aber seitdem geht das einfach nicht mehr. (Spektrum hat sich auch verändert, davor war es IMHO noch nicht so rissig.)

Erhalte ich auf dem 5600 Profil bei der Telekom auch nur wie jetzt ~40%(Momentan 12032 Profil + 7,2 Mbit\s Sync) oder kam man da dann mit einem FullSync rechnen?

Zuletzt bearbeitet:

@TurricanVeteran: :-) Ja, das sieht tatsächlich so aus, als ob man noch etwas aus der Leitung heraus holen könnte, ist aber bedauerlicherweise nicht so. Wenn ich *Angestrebte Störabstandsmarge einen Punkt nach rechts stelle bekomme ich ~7,6 Mbit\s aber die Leitung ist dann ziemlich instabil und hat ~150 CRC-Fehler die Minute und verliert öfter mal die Synchronisation . Und wenn ich alle Regler nach rechts stelle meint das "dumme" Modem der FritzBox es müsse mit ~8,5 Mbit\s (Störabstandsmarge 3db, CRC-Fehler schnellen schon in den ersten 20 Sec. radikal in die Höhe) synchron werden und verliert dann sofort wieder die Verbindung[emoji35] . Kann ich da dran noch irgend etwas andern oder ist mit den 7,2 Mbit\s endgültig Schluss?
Find ich ja komisch... Vor allem dürfte die box @ stock doch nicht auf 3db snr syncronisieren.
Kannst du mal vom anbieter einen port-reset machen lassen?
Und was für eine fritzbox hast du genau?

Wenn du telnet auf der box und unter windows aktivierst, kannst du per telnet mal folgende befehle an deine box senden
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 2 (das verringert die dsl-sendeleistung deiner box und trägt somit zur stabilität der leitung bei bzw. erhöht auch minimal den downstream)
Erhalte ich auf dem 5600 Profil bei der Telekom auch nur wie jetzt ~40%(Momentan 12032 Profil + 7,2 Mbit\s Sync) oder kam man da dann mit einem FullSync rechnen?
Wenn die kupfer-leitung die selbe ist, wirst du mit deinem aktuellen modem diel leitung voll ausschöpfen. Was der tkom hybrid-router in sachen dsl so kann, vermag ich dir aber nicht zu sagen. (wird wohl aber fullsync schaffen)

Wenn du telnet auf der box und unter windows aktivierst, kannst du per telnet mal folgende befehle an deine box senden
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 2 (das verringert die dsl-sendeleistung deiner box und trägt somit zur stabilität der leitung bei bzw. erhöht auch minimal den downstream)

Wenn die kupfer-leitung die selbe ist, wirst du mit deinem aktuellen modem diel leitung voll ausschöpfen. Was der tkom hybrid-router in sachen dsl so kann, vermag ich dir aber nicht zu sagen. (wird wohl aber fullsync schaffen)

Fritz Box ist eine 7360 Edition-Mnet
Ich habe jetzt mal einen Port-Reset machen lassen, leider gab es keine Besserung. :-(
Mit telnet und den Befehlen kenne ich mich überhaupt nicht aus deshalb lasse ich das besser, bevor noch irgend was kaputt geht...

Ich glaube da kann man nichts mehr machen, mehr wie ~7,2 Mbit\s gibts für mich momentan wohl nicht (Leitungslänge ist 2,9-3,0 Km)...Oder fällt jemandem noch etwas ein?

Wenn du probieren willst, dann besorg dir eine gebrauchte 7240/7270. Die sollte noch etwas mehr bringen.
Wenn du aber alles heraus holen willst, wirst du um telnet nicht herum kommen. ;)

Also...
Telnet in windows aktiviert? (schätze ja)
Telnet auf der fritzbox aktiviert?
Windows eingabeaufforderung mit admin-rechten starten (rechtsklick-> als administrator ausführen) und dort
telnet 192.168.178.1 (standard-ip der fritzbox)
eingeben. Anschließend verlangt er ein passwort was blind eingegeben werden muß. (ist das passwort der benutzeroberfläche, welches auch eingerichtet sein muß) Ist das getan sollte der corsor eine zeile auf machen, die mit einer # anfängt und hinter dieser tippst du den befehl ein.
Wenn du tippfehler vermeiden willst markierst du die, von mir angegebenen, befehle-> rechtsklick-> kopieren. Danach gehst du in das fenster der eingabeaufforderung-> rechtsklick-> einfügen. Danach nur noch enter drücken.

@TurricanVeteran: Ich kann es ja mal versuchen, aber wie würde ich deine 2 Befehle wieder rückgängig mach falls es nicht läuft?
Wird alles auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt, wenn ich die u.g. Befehle mit 0 ausführe oder was müsste ich da dann eingeben?
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 0

EDIT: Habe beide Befehle ausprobiert, konnte aber leider keine Änderung feststellen und habe sie deshalb wieder rückgängig gemacht. ;-(

Zuletzt bearbeitet:

Wird alles auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt, wenn ich die u.g. Befehle mit 0 ausführe oder was müsste ich da dann eingeben?
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 0
Jup. 0 ist der standard-wert.

EDIT: Habe beide Befehle ausprobiert, konnte aber leider keine Änderung feststellen und habe sie deshalb wieder rückgängig gemacht. ;-(
Hat der router neu syncronisiert?
Der wert für das controlbitfield macht sich nur leicht im sync bemerkbar und das upstreampcboffset hätte sich unter "DSL" mit einer leistungsreduzierung im upload bemerkbar machen müssen.
Wenn letzteres nicht der fall war, dann wäre der richtige wert 20 gewesen. (die älteren firmwares brauchen da 2-stellige werte die neueren 1-stellig wobei ich nicht genau weiß, ab welcher version 1-stellig)

Ja, die FB hat beide male neu synchronisiert (FritzOS 6.20), der Upload hat sich sicher nicht verändert und die Synchronisation vll. so geringfügig, dass es mir gar nicht aufgefallen ist...

Alles in allem ist wohl nicht mehr viel aus der Leitung rauszuholen...
Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für die ganzen schnellen Tipps und Ratschläge.

Letztendlich habe ich nun zwei Möglichkeiten:

1. Aktuelles Setup behalten (~7,2 Mbit\s down | 0.77 Mbit\s up) Positiv: Schnellere DSL Leitung, Günstig; Negativ: Insgesamt langsam

2. Magenta Hybrid S + Speedoption M (Theoretisch 5,6 Mbit\s + 50 Mbit\s down | 2.8 Mbit\s + 10 Mbit\s up wovon geschätzt vielleicht 25 Mbit\s down und 6 Mbit\s up ankommen könnten) Positiv: Endlich schneller(Mit Glück); Negativ: 77% teurer als mein jetziger Tarif, Langsamere Leitung und LTE als SharedMedium

TurricanVeteran für was würdest du dich entscheiden, wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gibt...[emoji52]

Ja, die FB hat beide male neu synchronisiert (FritzOS 6.20), der Upload hat sich sicher nicht verändert und die Synchronisation vll. so geringfügig, dass es mir gar nicht aufgefallen ist...
Der upload sollte sich ja auch nicht verändern, da schon am maximum. Allerdings hat der beim snr so viel "luft", das man getrost die sendeleistung des modems in der fritzbox etwas reduzieren kann. Das wäre dem download zugute gekommen. (stabilität zum testen der anderen optionen und ein paar kbit)
Die box hätte dann in der spalte vom upload unter "leistungsreduzierung" eine 2 anzeigen müssen.
1. Aktuelles Setup behalten (~7,2 Mbit\s down | 0.77 Mbit\s up) Positiv: Schnellere DSL Leitung, Günstig; Negativ: Insgesamt langsam

2. Magenta Hybrid S + Speedoption M (Theoretisch 5,6 Mbit\s + 50 Mbit\s down | 2.8 Mbit\s + 10 Mbit\s up wovon geschätzt vielleicht 25 Mbit\s down und 6 Mbit\s up ankommen könnten) Positiv: Endlich schneller(Mit Glück); Negativ: 77% teurer als mein jetziger Tarif, Langsamere Leitung und LTE als SharedMedium

TurricanVeteran für was würdest du dich entscheiden, wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gibt...[emoji52]
Das kommt auf das nutzungsverhalten und die gegebenheiten an.
Wenn ich mein nutzungsverhalten zugrunde lege, ist 1 mein favorit. Allerdings surfe ich nur und schaue ab und zu ein paar videos. Bei größeren downloads, wenn ich mal welche hab, habe ich hingegen zeit.

Würde ich hingegen online spielen und viel mit steam, gog und co hantieren wäre ich evt. für option 2 zu haben. Da wäre allerdings die bedingung das ab zu sehen ist, das der mast, in dem man dann zwangläufig mit hängt, nicht übermäßig weit weg ist (guter empfang) und nicht gleich alle in der umgebung auch diesen tarif wollen. (wie du schon sagtest, lte= shared medium)
Es wäre also besser, wenn du eher am stadtrand oder einem dorf leben würdest. Da sollten nicht soooo viele junge leute bzw. welche mit highspeed-ambitionen leben. (manche brauchen ihr inet ja auch nur für videos und facebook)

@daniboy

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

eingeben

der impulsstörschutz sollten sich verbessern und die crc fehler sollten sinken

Hi nochmal,

also ich habe deinen Rat befolgt und das so eingegeben. Ich habe jetzt die volle Downloadrate aber die CRC Fehler gehen in die Höhe. Was kann man noch einstellen???

Danke.

Zurück