How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich habe jetzt die volle Downloadrate aber die CRC Fehler gehen in die Höhe. Was kann man noch einstellen???
Ich zitiere mich mal selbst:
Du kannst es versuchen, aber wie gesagt ich würde erstmal über den regler unter störsicherheit den INP erhöhen (wenn geht) um damit die crc-fehler zu reduzieren. (downloadrate geht dadurch erstmal zurück)
Wenn du das ausgeführt hast mußt du nochmal
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30
unter telnet ausführen. Danach sollten sich die crc-fehler in grenzen halten und du eigentlich nah am full-sync sein. (wenn es so klappt wie es soll)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi,

also hab jetzt nicht mit dem Regler gespielt da ja sonst die Datenrate sinken würde. Habe jetzt nur den Befehl über Telnet eingegeben mit den -30 und ich habe Vollsync fehlt. Jetzt nur noch das ich die CRC Fehler runterkriege.

Anbei noch von heute früh das Spektrum und die Details. Wie man sieht sind die CRC Fehler etwas weiter unten früh immer so und es wurde ein Portwechsel durchgeführt der aber eher nichts gebracht hat.
 

Anhänge

  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 150
  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    103 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich bin ein bisschen durchs Forum gewandert und bin auf einen Thread gestoßen, in dem jemand mit einem einfachen Modem das der FritzBox vorgschaltet wurde ziemlich gute Werte erreicht hat. Ich habe noch ein Arcor Speed Modem 200 zu Hause kann ich das mit diesem mal ausprobieren oder ist das zu alt für den Anschluss weil der ja mit VOIP und DualStack-Lite läuft...[emoji1]
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi,

also hab jetzt nicht mit dem Regler gespielt da ja sonst die Datenrate sinken würde. Habe jetzt nur den Befehl über Telnet eingegeben mit den -30 und ich habe Vollsync fehlt. Jetzt nur noch das ich die CRC Fehler runterkriege.

Anbei noch von heute früh das Spektrum und die Details. Wie man sieht sind die CRC Fehler etwas weiter unten früh immer so und es wurde ein Portwechsel durchgeführt der aber eher nichts gebracht hat.
Da deine leitung so, in meinen augen, optimal konfiguriert ist, kannst du an den crc-fehlern vermutlich nicht viel ändern. (dein INP ist ja auch auf 1,9 gegangen)
Allerdings zeigt die fritzbox für den downstream noch eine leistungsreduzierung von 1 db an. Also versuche mal noch folgenden befehl
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -20
Vieleicht lässt sich der port ja überreden, mit voller stärke zu senden.
Ich bin ein bisschen durchs Forum gewandert und bin auf einen Thread gestoßen, in dem jemand mit einem einfachen Modem das der FritzBox vorgschaltet wurde ziemlich gute Werte erreicht hat. Ich habe noch ein Arcor Speed Modem 200 zu Hause kann ich das mit diesem mal ausprobieren...
Probieren kannst du aber ob es was hilft... Bei mir war es nicht das schnellste
Allerdings darfst du mich jetzt nicht fragen, womit ich das ausgelesen hatte. Du kannst aber mal orbmt probieren. (geht allerdings nicht "durch die fritzbox hindurch")
...oder ist das zu alt für den Anschluss weil der ja mit VOIP und DualStack-Lite läuft...[emoji1]
Das ist dem modem egal, da beides nix mit der physischen leitung zu tun hat. Das modem macht aus dem dsl- nur ein wan-signal.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ok danke probier ich heute abend aus. Ist es möglich nochwas am Upload zu machen oder soll ichs so lassen.
 

Anhänge

  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 12.JPG
    Bild 12.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Am upload ist nix mehr zu machen. Dessen snr kannst du nicht beeinflussen.
Mit dem letzten resync ist auch dein inp wieder auf 1.0 zurück gegangen was die anzahl crc-fehler wieder etwas in die höhe treiben wird.
Also wie gesagt, ich würde unter störsicherheit den punkt für den INP eins nach links setzen und den dadurch geringer werdenden sync durch das absenken des downstream-snr wieder erhöhen. (solltest beim downstream dann quasi wieder da sein wo du jetzt bist, aber mit weniger crc-fehlern)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also hab nur jetzt den ersten befehl drinnen:

Zitat Zitat von core2duo7200 Beitrag anzeigen
@daniboy

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

eingeben

der impulsstörschutz sollten sich verbessern und die crc fehler sollten sinken


Habe jetzt den und deinen Befehl eingegeben folgendes kam raus:
 

Anhänge

  • Bild 14.JPG
    Bild 14.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 15.JPG
    Bild 15.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Finde zwar komisch, das dein INP hoch gegangen ist und nicht der snr einfach bei 6 db blieb, aber egal.
So solltest du es lassen! Mehr ist nicht heraus zu holen ohne das die crc-fehler wieder hoch gehen. (bist ja eh am profil-maximum)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So er deswegen hoch weil ich wie du gesagt hast den Regler hab ich ganz links, den für den INP. Und danach hab ich die beiden Befehle rein und das war das Ergebnis des einzige ist trotzdem noch das die CRC Fehler hoch gehn jetzt gerade z.B. bei 60 pro 15min.
 

Anhänge

  • Bild 18.JPG
    Bild 18.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 17.JPG
    Bild 17.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 16.JPG
    Bild 16.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 91
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So er deswegen hoch weil ich wie du gesagt hast den Regler hab ich ganz links, den für den INP.
Ich meinte eigentlich, das du den punkt nur eine position nach links setzen solltest und nicht gleich ganz nach links. Aber egal, so geht es wohl auch. ;)
Und danach hab ich die beiden Befehle rein und das war das Ergebnis des einzige ist trotzdem noch das die CRC Fehler hoch gehn jetzt gerade z.B. bei 60 pro 15min.
Das wird sich nicht ganz vermeiden lassen und sollte sich im laufe der zeit noch minimal bessern. Ganz weg bekommst du sie anscheinend nicht, zumal abends alle online sind. (die anschlüsse im kabel stören sich gegenseitig)
Mehr ist jedenfalls nicht zu machen und die paar crc-fehler dürften sich auch nicht wirklich beim surfen und spielen bemerkbar machen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi,

das habe auch erst so probiert mit einem Punkt nach links, aber da hat sich der INP überhaupt nicht gändert. Deshalb hab ich ihn spaßeshalber mal bis ganz links und dann war er so weit oben.

Eine Frage habe ich noch. Was bewirkt dieser Befehl eigentlich genau? Die Erklärung auf der ersten Siete sagt mir nicht wirklich was aus: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -20
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Eine Frage habe ich noch. Was bewirkt dieser Befehl eigentlich genau? Die Erklärung auf der ersten Siete sagt mir nicht wirklich was aus: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -20
Damit kannst du, in einem gewissen maß, die sendeleistung des dslam beeinflussen, falls der das überhaupt zulässt. (und das zulässige maximum darf auch nicht überschritten werden-> also schlimmsten falls passiert nix)
Bei deiner leitung zeigt die fritzbox unter "DSL" eine leistungsreduzierung von 1 db im downstream an und nun kannst du überdiesen befehl versuchen, das der dslam mit voller stärke sendet. (leistungsreduzierung=0) Das wiederum verbessert das signal, das bei der fritzbox ankommt.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi ok danke für die Info diesen Befehl habe ich bereits drinnen, aber die Leistungsreduzierung bleibt.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Eine Frage noch, an was kann es liegen das bei meinem anderen Anschluss bei ner FRITZBox 7390 VDSL 50000 bei der Leitungsdämpfung, der in Senderichtung höher ist als der in Empfangsrichtung???

Bei meiner Fritz Box 7270 kann man also nix mehr machen richtig???

Habe Bilder von beiden FritzBoxen angehängt!
 

Anhänge

  • Bild 20.JPG
    Bild 20.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 21.JPG
    Bild 21.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 22.JPG
    Bild 22.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 23.JPG
    Bild 23.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 26.JPG
    Bild 26.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 25.JPG
    Bild 25.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 24.JPG
    Bild 24.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Eine Frage noch, an was kann es liegen das bei meinem anderen Anschluss bei ner FRITZBox 7390 VDSL 50000 bei der Leitungsdämpfung, der in Senderichtung höher ist als der in Empfangsrichtung???
Schau dir mal die spektren der beiden boxen an. Grün ist dabei up- und blau download. Die skala zeigt dabei links die niedrigste und rechts die höchste benutzte frequenz an.
Du wirst feststellen, das der upload bei vdsl höhere frequenzen benutzt. Dabei werden die hohen frequenzen in der leitung mehr gedämpft als die niedrigen weshalb die fritzbox beim vdsl-upload auch mehr dämpfung anzeigt als bei adsl-upload.
Bei meiner Fritz Box 7270 kann man also nix mehr machen richtig???
Du kannst noch ein wenig mit dem controlbitfield spielen wenn du willst. (bitte nicht den wert 32 benutzen) Das wäre dann der letzte machbare "schliff" des ganzen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Moinsen :)

momentan kämpfe ich mit meiner Leitung bzw. mit meiner fritzbox. Mein Nachbar hat de vollen 56mbps(down) und 11mbps(up) und ich meine ich hatte auch mal die volle Geschwindigkeit.
Momentan sieht es aber so aus:
fritzbox.PNG fritzbox_signal.PNG

1. Mir wäre es wichtig, dass der Upload höher ist, Download ist nachrangig.
2. Kann es sein, dass der Uploadspeed früher wirklich höher war und nun reduziert wurde?

Beste sonnige Grüße
Martin
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Willkommen im forum.
momentan kämpfe ich mit meiner Leitung bzw. mit meiner fritzbox. Mein Nachbar hat de vollen 56mbps(down) und 11mbps(up) und ich meine ich hatte auch mal die volle Geschwindigkeit.
Was für eine fritzbox hat er und was für eine du?
Den vollen download hast du ja, warum der upload aber nicht komplett ist wundert mich auch.
1. Mir wäre es wichtig, dass der Upload höher ist, Download ist nachrangig.
Irgendwie sind die träger für den upload unnormal belegt. Lass den router mal neu syncronisieren bzw. starte das ding mal neu und schaue, wo er hin syncronisiert. Wenn das nix ändert-> provider anrufen und port-reset machen lassen.
2. Kann es sein, dass der Uploadspeed früher wirklich höher war und nun reduziert wurde?
Ich denke nicht absichtlich reduziert. Irgendetwas klemmt da...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Danke! :)
1. Mein Nachbar ist bei dem gleichen Anbieter wie ich und hat die gleiche fritzbox (7390), er wohnt aber ca.100m näher an dem Verteiler.
2. Auch nach mehrern Neustarts und Resets hat sich nichts geändert.

:) Vielen vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Ich werde morgen beim Provider anrufen.
P.S.: Vor einem Monat hat jemand von der Telekom versehentlich mein Anschluss im Verteiler abgeklemmt, vielleicht ist beim damaligen anklemmen wieder was schief gegeangen...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

1. Mein Nachbar ist bei dem gleichen Anbieter wie ich und hat die gleiche fritzbox (7390), er wohnt aber ca.100m näher an dem Verteiler.
Da steht mehr die frage, ob seine zuleitung kürzer ist. Deine scheint ja schon nicht sonderlich lang zu sein. (von den angezeigten dämpfungswerten her)
Hast du manchmal noch einen anderen vdsl-fähigen router zum testen? Und wenn es nur eine 7570, 7360 oder gar ein w920v ist...
P.S.: Vor einem Monat hat jemand von der Telekom versehentlich mein Anschluss im Verteiler abgeklemmt, vielleicht ist beim damaligen anklemmen wieder was schief gegeangen...
Sprich das mit an, wenn du deinen provider anrufst. Vieleicht können die in der richtung was prüfen. (auch wenn ich nicht glaube, das da der fehler liegt-> die techniker wissen hoffentlich was sie da tun)
 
Zurück