How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Einen weiteren VDSL Router habe ich nicht, nur ein FritzboxSL und einen W502V... Meinen Nachbar könnte ich mal fragen ob wir die Router mal tauschen, einfach image rüberziehen geht ja beim gleichen Modell.
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Früher hatte ich nie den vollen Donwload, aber dafür den vollen Upload. Wobei die Anzahl der Fehler bei der Fritzbox bei über 1Millionen lagen. Nun ists's mit Upload/Download gerade andersherum und ich habe fast keine Fehler mehr... Seltsam :D
Die Entfernung von Haus bis Glasfaserkasten sind 450m. Der Techniker sagte mir aber es wären 1,2km... Im Haus kommt ein dickes Kabel mit vielen kleinen Litzen an, von denen zwei direkt am Router angeschlossen sind, Durchmesser ca. 0,4mm.

Meinen Nachbar könnte ich mal fragen ob wir die Router mal tauschen, einfach image rüberziehen geht ja beim gleichen Modell.
Wenn er das gleiche modell hat glaube ich noch nicht, das die was anderes anzeigt.
Die einstellungen brauchst du auch nicht rüber ziehen. Einfach anschließen, syncronisieren lassen und ins web-interface schauen, was sie anzeigt. Einrichten brauchst du die dafür nicht. ;)
Die Entfernung von Haus bis Glasfaserkasten sind 450m.
Die direkte strecke muß nicht die sein, die das kabel unter der erde nimmt.
Der Techniker sagte mir aber es wären 1,2km...
Daran glaube ich nicht, außer bei euch wurden dickere litzen verwendet als normal ist. Im normalfall sollte bei ca. 800m schluß sein mit VDSL50. (wenn du bei der tkom bist)

Der Techniker von meinem Provider war direkt heute da und hat die Leitung getestet.

1. Die Telekom hat meinen Anschluss auf ein anderes Verteilerkabel gelegt, dadurch die große Änderung zu vorher.
2. Der Abstand beträgt 600m
3. Der Argus Tester sagt max Upload 9556kbps im Gegenansatz zu meinen 6700kbps mit der Fritzbox 7390.
4. Der Techniker bestätigt, dass die Übertragungsqualität für Up/Down gut ist. Warum nicht die vollen 11mbps ankommen kann er nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich fehlt ein Frequenzbereich aufgrund von Interferenzen.
5. Die Fritzbox Daten sind wohl sehr genau, denn das Argus zeigte die gleichen Werte an. Der Techniker meinte er weiß nicht so genau was die ganzen Informationen bedeuten,.... aber ein Foto könne ich machen
IMG_20150331_102441.jpg IMG_20150331_102454.jpg
Habe ich noch eine Möglichkeit den Upload zu verbessern?

Der Techniker meinte er weiß nicht so genau was die ganzen Informationen bedeuten,....
Das ist aber schlecht... für einen techniker.
Im prinzip zeigt das argus aber das selben werte wie deine fritzbox an. (besonders die trägerbelegungs-kurve) Das einzige was noch zusätzlich an information kommt ist die sendeleistung des ports und die des modems in form einer zahl.
Wahrscheinlich fehlt ein Frequenzbereich aufgrund von Interferenzen.
Dann hätten sie dir aber eine bescheiden liegende leitung gegeben und dann wären da auch noch mehr user mit dem selben problem. (nach meinem dafür halten ist dann nicht nur der eine anschluß gestört, sondern alle an der störung beteiligten)
Fakt ist jedenfalls, das dir im upload recht viele träger fehlen (das grüne häufchen elend über der 1024 im bild 2, was die lücke in der breite eigentlich komplett ausfüllen müßte)
Habe ich noch eine Möglichkeit den Upload zu verbessern?
Komplett anderes modem/fritzbox. Wenn dir die anschlußmöglichkeiten reichen, könntest du es mal mit einer gebrauchten 7362 probieren. (2x glan+ 2x 100 mbit, kein ISDN-S0-port, nur 1 analoges telefon anschließbar)

Wahrscheinlich noch andere Vdsl im gleichen vierer. Das wird dann erst mit Vectoring wesentlich besser.

Hallo, ich lese seit langer Zeit hier mit und würde auch gerne meinen 1 und 1 Anschhluss optimieren( Habe VDSL 25000) , ich besitze eine Fritzbox 7490 der Kasten der Telekom steht etwa in 400m Entfernung zu meinem Haus und habe einen "eigenen" Telefonkasten in meinem Haus.
Die Fritzbox gibt folgende Werte:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 40961 12960
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz 2 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 13 12
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 21 29

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43

Ich verspreche/erhoffe mir eine bessere Leitung und evtl Ping denn ich bin Onlinespielerin und bin für jeden Rat auch Registry tricks dankbar um eine bessere Leitung zu bekommen (insider haben da ja oft die besten Informationen)
Kabel sind so kurz wie nötig gehalten.
Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

Lieben Gruß
Manuela

Zuletzt bearbeitet:

An der Geschwindigkeit kannst du selbst gar nichts mehr machen.

Hallo, ich lese seit langer Zeit hier mit und würde auch gerne meinen 1 und 1 Anschhluss optimieren( Habe VDSL 25000)
Muß K3n$! zustimmen. Deine leitung läuft @ max. Da ist einfach nix zu optimieren.
...der Kasten der Telekom steht etwa in 400m Entfernung zu meinem Haus und habe einen "eigenen" Telefonkasten in meinem Haus.
Ersteres sind sicher mehr als 400m, da du sonst recht sicher VDSL 50 und weniger leitungsdämpfung hättest.
Der kasten im haus wird wohl der APL sein. Das ist der übergabepunkt von den kabeln außerhalb des hauses zu internen verkabelung. (ist einfach nur eine schiene wo alles aufgeklemmt ist)
Ich verspreche/erhoffe mir eine bessere Leitung und evtl Ping denn ich bin Onlinespielerin und bin für jeden Rat auch Registry tricks dankbar um eine bessere Leitung zu bekommen (insider haben da ja oft die besten Informationen)
Am ping selbst kannst du kaum was/nix machen. Der wird maßgeblich von der route durch das inet und dem server, von dem du was willst, bestimmt.
Wenn mehrere rechner im netz sind und du probleme bekommst wenn alle zur gleichen zeit was aus dem inet wollen, kannst du in der fritzbox-oberfläche unter internet->filter->priorisierung für einzelne rechner prioritäten setzen. Generell würde ich dir aber raten alle unnützen geräte wie smartphones, Tv, derzeit nicht benötigte rechner usw. aus dem wlan/netzwerk raus zu halten damit sie keinen traffic verursachen können.

erstmal lieben dank für die Fachkundigen antworten, schade das an meiner Leitung nichts mehr zu machen ist (die Wahrheit tut weh^^) nur eine Sache muss ich wiedersprechen, der Kasten der Telekom steht wirklich direkt an der Bushaltestelle und das sind etwa 400m habe heute nochmals geprüft sind 388 Schritte bis dahin, die von 1&1 meinten das in meinem Dorf nur die Telekom Kunden 50000 DSL bekommen alle anderen Anbieter dürfen nur bis maximal 25000 anbieten und vertreiben (wüßte gern wie das 50000er Profil heißt damit ich das bei 1&1 mal durchklingeln lassen kann , vielleicht stellen die ja um^^)

Wenn jemand irgendwelche Tricks bzw Einstellungen hat wie ich die Fritzbox oder auch das Internet mit Tweaks schneller bekomme immer her damit ich prüfe alles :)
Den Klingeldraht aus dem APL (habe ich heute eine neue Abkürzung gelernt^^) habe ich mit Cat 7 Kabel verlängert vielleicht ist das ein Fehler oder Hinweis für die Fachkundigen.

Lieben Gruß
Manuela

Zuletzt bearbeitet:

...nur eine Sache muss ich wiedersprechen, der Kasten der Telekom steht wirklich direkt an der Bushaltestelle und das sind etwa 400m habe heute nochmals geprüft sind 388 Schritte bis dahin,...
Das mag ja sein, aber du mußt nicht zwangsläufig an diesem kasten aufgeschalten sein und das kabel muß auch nicht den selben weg wie du dahin nehmen.
Fakt ist, du hast "nur" VDSL25 und für VDSL50 zuviel dämpfung. (wobei letzteres ja relativ ist, aber die tkom gibt vor was geht)
die von 1&1 meinten das in meinem Dorf nur die Telekom Kunden 50000 DSL bekommen alle anderen Anbieter dürfen nur bis maximal 25000 anbieten und vertreiben
Dann ist der kasten den du kennst vermutlich so neu aufgestellt, das sich die tkom das recht vor behält als einziger darüber zu schalten.
(wüßte gern wie das 50000er Profil heißt damit ich das bei 1&1 mal durchklingeln lassen kann , vielleicht stellen die ja um^^)
Wenn mich nicht alles täuscht, geht über dein 17a-profil auch 50 mbit. Da müßte nur mal jemand die eingestellte obergrenze für up- und download ändern.

Der Mythos ist einfach nicht tot zu kriegen..
Das liegt aber auch daran, das es überall immer anders gehandhabt wird. Ich habe hier einige Kunden, die bei Vodafone oder 1und1 einen Tarifwechsel auf VDSL beantragt und dann die Info bekommen haben, das ihr Anschlussprodukt nicht verfügbar sei, obwohl ein halbes Jahr vorher ausgebaut wurde. Gerade in ländlichen Gebieten ist das anscheinend noch ein großes Problem. Offiziell will es die T-Com nicht zugeben. Aber die "Discount-ISP's" kommunizieren es so sehr oft an der Hotline direkt an die Kunden. Das Ende vom Lied ist dann, das die Kunden alle zur T-Com gewechselt sind bzw. auf Grund der Vertragslaufzeiten künftig wechseln werden.

Lange Zeit waren ja auch die Verbindungsgedrosselten VDSL-Ports ein Mythos. Trotzdem konnte man schnell diese Ports ausmachen, wenn statt 50 MBit/s nur 12 MBit/s im Download anliegen. Nutzt man aber einen Downloadmanager oder lädt mehrere Files gleichzeitig, summiert es sich auf bis zu 50 MBit/s hoch.

T-Com und Transparenz ist wie Puff und Bibel :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nichtbuchbarkeit liegt oft eher an Vodafone oder 1und1. Oder Portmangel. Oder anderen Dingen.

Was du beschreibst ist die klassische Überlast. Bei mehreren Verbindungen wird die Bandbreite eben anders aufgeteilt. Wenn das alle machen kriegt jeder wieder nur 12mbit. Oder schlicht und einfach ein Softwarefehler, es gab auch schon einige Fälle wo VDSL100 geschaltet wurde aber Vectoring nicht aktiv war.

Hallo @TurricanVeteran
Ich habe nun endlich die DSL-Infos der fritzbox meines Nachbarn der 100m näher am Verteiler wohnt.
Was sagst du dazu im Vergleich zu meinen Infos.. liegt eine Störung auf der Leitung im Upload Frequenzspektrum?
Soll ich bei meinem ISP nochmal nachfragen oder direkt bei der Tcom?
Oder habe ich nur die Möglichkeit ein anderes Modem zu kaufen und zu hoffen, dass der Upload damit besser wird?

Vielen Dank für die geballte Kompetenz und Hilfsbereitschaft :)

Anhänge

• DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 309
  • DSL-Spectrum.jpg
    DSL-Spectrum.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 213

Was sagst du dazu im Vergleich zu meinen Infos.. liegt eine Störung auf der Leitung im Upload Frequenzspektrum?
Bei deinem nachbar ist der vordere upload-bereich genau so mau belegt wie bei dir-> dann muß das wohl so sein und ist damit anscheinend reserviert für etwaige VDSL25-anschlüsse am selben kasten.
Dein upload ist somit nur schlechter, weil deine leitung etwas mehr dämpfung hat und die tkom beim schalten reichlich unflexibel ist.
Soll ich bei meinem ISP nochmal nachfragen oder direkt bei der Tcom?
Der ansprechpartner ist immer der ISP. Die müßten das dann mit ihrem vorleister (in dem fall die tkom) klären. Ich halte es aber für reichlich unwahrscheinlich, das da was passieren wird. (außer das sie dich vieleicht noch auf VDSL25 runter stufen)
Oder habe ich nur die Möglichkeit ein anderes Modem zu kaufen und zu hoffen, dass der Upload damit besser wird?
Das wäre die einfachste möglichkeit. Evt. bist du durch das malör der tkom auf einen anderen port gekommen (z.b. von broadcom auf infineon) und nun verträgt sich die neue kombination aus port und router nicht mehr so wie die alte.
An deiner stelle würde ich mal die 7362 probieren. Die ist gebraucht bei Amazon bzw. den kleinanzeigen im preis noch vertretbar.

Ich würde meine aktuelle fritzbox behalten und das neue Modem direkt im Keller an das Telekomkabel hängen. Dann müsste ich auch nicht das Telekomkabel mit einem Lankabel verlängern, umso früher das Signal umgewandelt wird umso besser.
Ein reines VDSL-Modem ohne Router gibts ja scheinbar nicht wirklich. Sowas ist auch nicht besser als die fritzbox7362?
VDSL Modem Allnet ALL-MC115-VDSL2 Annex B: Amazon.de: Computer & Zubehör
ZYXEL 870H-51a v2 VDSL2 Modem Profil17a 100/45 Mbi: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank & Frohe Ostern :)

Das allnet geht nicht, da es für eine interne punkt zu punkt-verbindung über 2 drähte gedacht ist. (dürfte mit den ports der dsl-anbieter nicht funzen)
Das zyxel wird zwar nicht das schlechteste sein, aber frisst garantiert mehr strom (fritzbox 7362 bei mir 2W mit aktivem Wlan und dsl-modem im leerlauf) und ist teurer als eine gebrauchte fritzbox. Da kannst du dann auch zu einem vigor 130 greifen.
Wie willst du eigentlich das signal aus dem keller nach oben bekommen? Liegt da ein lan-kabel? Grundsätzlich kannst du natürlich die 7362 auch als modem betreiben. (wlan/dect aus und ansonsten nix weiter einstellen)

- Habe eine Cat6 Kabel direkt an das Telekomkabel geklemmt und das geht dann aus dem Keller direkt zum DSL-Port der Fritzbox im oberen Stockwerk.
- Mir fälllt gerade auf, dass meine fritzbox die aktuelle Datenrate sehr konservativ einstellt im Gegensatz zu meinem Nachbar.

UND DDD Wie geil, habe gerade eine Speedport W724 da :D

Nur angeschhlossen, nicht per Internet-Zugangsdaten angemeldet.
SpeedportW724V_Engineer_DSL_3.PNG Speedport W724V.PNG

Was für ein verrückter Unterschied!!!???

Zurück