How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja bei dem Profil verhält sich das so, allerdings scheint es wirklich an der Fritzbox zu liegen, die man nicht mehr auf Interleaving low trimmen kann:(

Hallo Leute bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe,

ich hätte da auch ein Problem mit meiner Leitung obwohl neue Kabel usw. neu verlegt worden sind. Schaut euch bitte mal meine Screenshots meiner Fritz Box an ob da was machbar ist oder ob ich evtl eine neue mir zuelegen sollte. Dachte an eine 7490 wenns was bringen würde. Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Es ist ein Vodafone Classic Regio 16000 Anschluss. Und laut Telekom (wegen einer Störung) läuft bei mir ein DSL RAM IP (2) 12000 Anschluss. Aber das jetzt mal in den Hintergrund geht um die Werte obs die Box ist oder schlichtweg ne schlechte Leitung.

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 196
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 248
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Hey und willkommen im PCGH-Forum ;)

Wenn die Telekom an der Leitung nichts mehr verändert, wäre noch knapp 1Mbit/s mehr drin.
Der DSLAM gibt maximal 13984kbit/s vor, du synchronisierst allerdings nur mit 12790kbit/s,
was vor allem an dem Modem der 7390 liegen dürfte. Ich würde dir raten, wenn du den einen
Mbit/s mehr haben möchtest, hol dir eine gebrauchte 7270(v3), ansonsten behalte die Box.
Mit der 7490 dürftest du auch nicht viel mehr herausholen können.

Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich habe mir das auch schon überlegt mir eine 7270 zu holen. Wie schauts denn aus mit einer 7272 oder 7360 oder sind die nicht so gut wie die 7270???

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts denn aus mit einer 7272 oder 7360 oder sind die nicht so gut wie die 7270???
Von der 7272 halte ich nicht viel. Die wird kaum besser als deine 7390 sein.
Die 7360 sollte annehmbar sein, wobei ich eine 7362 bevorzugen würde. Die hat sich bei meinen test`s recht anständig geschlagen.
Eine 7270 bzw. 7240 ist beim sync aber kaum zu toppen. (ist alles auch immer situations- bzw. leitungsabhängig) Dafür mußt du mit 100 mbit-lan klar kommen.

Guten Abend Gemeinschaft,

diesen Thread hab ich gesucht. Kenn mich im dem Gebiet leider zu wenig aus. Kann mir hier mal einer helfen und mir sagen ob ich aus meiner Leitung noch mehr rausholen kann?

Hier ein paar Screenshots:

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 149
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 125

Kann mir hier mal einer helfen und mir sagen ob ich aus meiner Leitung noch mehr rausholen kann?
Willkommen im forum und kurz geantwortet, ja es geht noch was. Du kannst anscheinend auch gleich in die vollen gehen und den ziel-snr um 3 db drücken. (für die downstreammargin eine -3/-30 und controlbitfield 29) Sollte das wieder erwarten instabil laufen, dann den snr etwas weniger senken.

Also am besten eine 7270v3 nehmen richtig???
Bei mir brachte eine 7240 noch einen hauch mehr speed, aber die 7270 v3 ist auch sehr gut. Nach diesen beiden modellen kannst du mal schauen (gebraucht), wenn die die 100 mbit lan-ports nicht stören. (manche wollen ja unbedingt gbit)

bin eh nur hauptsächlich mit WLAN online. Ich hab eigentlich immer gedacht die 7490 hätte das beste Modem. Naja ich probiers die Tage mal die 7270 aus. Danke für eure Hilfe

Willkommen im forum und kurz geantwortet, ja es geht noch was. Du kannst anscheinend auch gleich in die vollen gehen und den ziel-snr um 3 db drücken. (für die downstreammargin eine -3/-30 und controlbitfield 29) Sollte das wieder erwarten instabil laufen, dann den snr etwas weniger senken.

erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Hab die Angaben so übernommen (für die downstreammargin eine -3 und controlbitfield 29). Jetzt siehts folgendermaßen aus:

Kann ich das so stehen lassen?

EDIT: hab jetzt mal -2 eingegben und es treten fast keine fehler mehr auf.

Anhänge

• DSL3.1.jpg
    DSL3.1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 106
  • DSL2.1.jpg
    DSL2.1.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSL1.1.jpg
    DSL1.1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Das sind die obrigen Screens bei -3.

Welche Gründe gibts noch warum ich nicht mehr Downstream reinbekomm?

-2 sieht so aus:

Anhänge

• DSL -2.jpg
    DSL -2.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Welche Gründe gibts noch warum ich nicht mehr Downstream reinbekomm?
Der impulsstörschutz wird recht hoch ausgehandelt (kannst du nicht beeinflussen) und der router holt modemseitig nicht das letzte aus der leitung. Wenn du letzteres noch willst, dann schaue dich mal nach einer 7240/7270 V3 um.
Besser...

Hallo,

habe jetzt eine FritzBox 7270 v3 besorgt. Also folgendes sieht man bis jetzt: Die Bandbreite hat sich erhöht und Die leitungsdämpfung ist besser geworden, aber die CRC Fehler schwirren immer noch so um die 55 -100 Fehler. Was kann ich noch tun???

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

So und hier eins 2,5h später sind die CRC Fehler schon bei knappen 200.

Anhänge

• Bild Fehler.JPG
    Bild Fehler.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 101
  • Bild Spektrum.JPG
    Bild Spektrum.JPG
    100 KB · Aufrufe: 65

ok mich wunderts nur das die so ansteigen mit meiner 7390 ware sie nicht so hoch, aber bei der 7270 ist die Bandbreite und die Leitungsdämpfung besser.

eins muss euch noch fragen. warum steigt die zahl der CRC fehler der letzten 15 min stark an wobei die CRC Fehler pro Minute sich kaum ändert???

Hilft evtl. ein Portwechsel?????

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn das Modem der 7270 echt besser sein soll laut den Fehlern und dem Spektrum fress ich nen Besen.

Anhänge

• Bild Spektrum1.JPG
    Bild Spektrum1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 75
  • Bild Viele CRC.JPG
    Bild Viele CRC.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 126
Zurück