How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Sicher? Hast du netspeedmonitor o.ä. installiert? Wenn nicht, dann mach mal und schaue ob da wirklich nix raus geht. Irgendwo her muß der upload ja kommen.

Netspeedmonitor o.ä. Software habe ich nicht installiert, kann ich aber mal probieren. Dann muss ich allerdings erst die ganzen anderen Geräte aus dem WLan kicken bevor ich erneut teste oder wie würdest du vorgehen ?

Laut Online-Monitor der Fritzbox werden im idle aber quasi keine Daten gesendet oder empfangen .
Hat das einen grund warum das so ist? :huh:

Das WLan der 7270 bringt nicht mehr als zirka 8MB/s. Dadurch ist eine sinnvolle Nutzung des NAS über WLan nicht möglich.
Über WLan AC vom TP-Link Archer C9 erreiche ich am Desktop 25-30MB/s.

Mach mal das wlan der fritzbox an, verbinde dich damit und teste nochmal.

Probier ich mal.

EDIT: keine Veränderung erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:

Netspeedmonitor o.ä. Software habe ich nicht installiert, kann ich aber mal probieren. Dann muss ich allerdings erst die ganzen anderen Geräte aus dem WLan kicken bevor ich erneut teste oder wie würdest du vorgehen ?
Netspeedmonitor zeigt nur an, was der pc, auf dem es installiert ist, an daten ins netzwerk schickt/empfängt. Auf die anderen geräte hat es keinen einfluß und "kicken" mußt du sie auch nicht.
Laut Online-Monitor der Fritzbox werden im idle aber quasi keine Daten gesendet oder empfangen .
Na wenn sich das im leerlauf wieder auf null reduziert ist es ja i.o. Ich hab nur den upload gesehen, der vorm anspringen des downloads schon da war.
Das WLan der 7270 bringt nicht mehr als zirka 8MB/s. Dadurch ist eine sinnvolle Nutzung des NAS über WLan nicht möglich.
Über WLan AC vom TP-Link Archer C9 erreiche ich am Desktop 25-30MB/s.
NAS via wlan ist generell doof. Meine 7362-NAS macht übrigens via kabel ca. 25 mbit, was zum filme schauen (HD) vollkommen ausreicht. Für mehr brauch ich es aber auch nicht.
EDIT: keine Veränderung erkennbar.
Schade, hätte ja klappen können. Dann wirst du wohl doch vom provider etwas eingebremst.

Andere Frage :

Ich lade gerade ein größeres Spiel herrunter, anfangs lief alles problemlos, doch nach mehren GB schwankt die Downloadrate nun stellenweise um 0,5MB/s.
Immer wenn es dann einbricht habe ich im Teamspeak zirka 20% ausgehenden Paketverlust und der Ping steigt auf ~200ms.

Woran könnte das liegen ?

edit: seltsam, jetzt funtkioniert es gerade wieder problemlos

Anhänge

• avm7.PNG
    avm7.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Mir wird im Online-Monitor angezeigt, dass eine Echtzeitanwendung den Upload auslastet, selbst wenn ich unter Priorisierung alle Anwendungen aus Echtzeitanwendungen entferne.
Was ist da los ?

Es scheint so als würde das immer auftreten wenn ein Download läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Da mußt du AVM fragen. Keine ahnung wie die fritzbox bestimmt, was was ist. Bei mir werden videos gerne als echtzeitanwendung von der fritzbox angesehen. (auch dann, wenn alles von dem rechner als hintergrundanwendung betrachtet werden soll)

Wie viele Fehler sind noch verkraftbar ?

DSL aktiv seit:
10 Stunden und 50 Minuten

Anhänge

• avm8.PNG
    avm8.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 81

Hallo zusammen,

hat inzwischen irgendjemand rausbekommen, wie man mit einer 7390 eine Latenz von 0ms erzwingen kann? Über die Änderung der Controlbitfield-Werte per Telnet oder direkt in der ar7.cfg funktioniert es nicht. Die Werte werden immer wieder überschrieben:( Habe jede der deutschen im rukerneltool verfügbaren Firmwares versucht.

Und ja mein DSL-Profil ist so eingestellt, dass keine vordefinierten Mindestwerte eingestellt sind, die Fritzbox kann es also selber aushandeln, synct dann aber mit über 14ms in Empfangsrichtung.

Würde mich freuen, wenn jemand da schon getüftelt hat und mir einen Tipp geben kann.

VG Timo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hat inzwischen irgendjemand rausbekommen, wie man mit einer 7390 eine Latenz von 0ms erzwingen kann?
"Erzwingen" kannst du generell nix. ;) Du kannst der fritzbox nur sagen was du haben willst und hoffen, das der port auch mit spielt.
Wenn bei dir absolut nix in der richtung geht, tippe ich auf einen infineon-port. Die sind absolut störrisch und machen nur das, was der provider ihnen vor gibt. Bei broadcom kann man glück haben, allerdings muß man nicht.

"Erzwingen" kannst du generell nix. ;) Du kannst der fritzbox nur sagen was du haben willst und hoffen, das der port auch mit spielt.
Wenn bei dir absolut nix in der richtung geht, tippe ich auf einen infineon-port. Die sind absolut störrisch und machen nur das, was der provider ihnen vor gibt. Bei broadcom kann man glück haben, allerdings muß man nicht.

Ich will nur die Fritzbox "zwingen", der Port ist ein Broadcomm und das VDSL Profil so eingestellt, dass die Fritzbox entscheidet wie tief sie synct, sie könnte also ohne jegliches Interleaving und INP von 0 syncen, tut es aber mit 14,6ms und 1 .

Habe wie gesagt auch schon etliche FWs durch aber die Telnet-Einstellungen bewirken nichts.

Ich will nur die Fritzbox "zwingen", der Port ist ein Broadcomm und das VDSL Profil so eingestellt, dass die Fritzbox entscheidet wie tief sie synct, sie könnte also ohne jegliches Interleaving und INP von 0 syncen, tut es aber mit 14,6ms und 1 .
Oha...also VDSL. Da kannst du das mit der niedrigen latenz gleich vergessen. Das geht nur bei ADSL (2+).
Mal davon ab, du kannst nicht nur die fritzbox zwingen bzw. bringt es dir nix. Wenn der port "nö!" sagt, kann sich die fritzbox oder du auf den kopf stellen - das ist egal. Davon wird die latenz nicht herunter gehen.
Ein sync kommt nur zustande, wenn port und fritzbox mit den einstellungen einverstanden sind-> da die box aber quasi unbedingt einen sync will zieht sie notfalls den kürzeren.
Wenn du was probieren willst dann hänge eine fritze ran, die nur ADSL kann. Wenn damit ein sync zustande kommt, der dir auch hoch genug ist, dann kannst du ggf. auf "fast" stellen. (manche anbieter/ports ermöglichen einen fallback auf ADSL 1 bzw. 2+)

Hm, ich weiß nicht ob du mich richtig verstehst bzw. ich mich richtig ausdrücke. Der Port läuft mit einem VDSL Profil, das extra für mich erstellt wurde und keine festen Werte für das Interleaving bestehen. Der Carrier kann auch ein Profil festlegen, bei dem Interleaving auf 2 gesetzt ist und das klappt, aber sobald die Box entscheiden soll, synct sie mit 14ms. Möglich wäre auf jeden Fall weniger. Leider bekomm ich das Controlbitfield halt nicht geändert bzw es wird immer wieder überschrieben.

Achso, sie synct nur in Empfangsrichtung mit 14ms Latenz, in der Senderichtung sind Latenz und INP bei 0.

Zuletzt bearbeitet:

Der Carrier kann auch ein Profil festlegen, bei dem Interleaving auf 2 gesetzt ist und das klappt...
Und wieso lässt du nicht auf 2ms setzen und gut? Ständig hin und her schalten ist ja auch quatsch.
Leider bekomm ich das Controlbitfield halt nicht geändert bzw es wird immer wieder überschrieben.
Befehle schon probiert? Du darfst die box nur nicht neu starten, da dann die einstellung halt wieder weg ist. (ein resync kommt nach der befehlseingabe eigentlich automatisch)
Achso, sie synct nur in Empfangsrichtung mit 14ms Latenz, in der Senderichtung sind Latenz und INP bei 0.
Da muß deine leitung aber arg kurz sein, wenn der upload mit einem INP von 0 auskommt.
Du solltest auf alle fälle mal eine andere box probieren. Vlt. macht ja eine 7362 das, was du willst.

Ja die ist recht kurz die Leitung. 2 reicht mit nicht, weil im Endeffekt 10ms bei rauskommen, lang und schwierig zu erklären.

Die Befehle hatte ich wie gesagt probiert, auch die ar7.cfg soweit geändert, aber die vordefinierten Werte sind 10stellig und werden jedes mal wieder damit überschrieben, irgendein wert im 10000er Bereich, also er wird gar nicht erst geändert, das scheint eine Besonderheit der 7390 zu sein, habe das von vielen Usern in verschiedenen Foren gelesen.

Ja, würde ich gerne mal probieren, aber alle meine bekannten haben 7390, weil ich die damals damit eingedeckt hatte^^ Extra eine zum Probieren kaufen wollte ich ungern.

Auch hier im Thread hatte mal jemand erwähnt, dass die neuen Firmwares keine 0 mehr da stehen haben sondern 10 stellige Werte.

[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.06.01-27021 vom 28.11.2013 Dort schreibt jemand, dass es sich um eine 1024er Potenz handelt, ich habe mich vertan, die Werte in der ar7 sind sogar 10stellig. Und ändern der vorgeschlagenen Werte hat bei mir zu nichts geführt, allerdings komme ich mit der Potenz da auch nicht klar^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja die ist recht kurz die Leitung. 2 reicht mit nicht, weil im Endeffekt 10ms bei rauskommen, lang und schwierig zu erklären.
Also andere würden bei so einem ping jubelnd und vor freude schreiend durch die straßen springen. :what: Weiter herunter geht es nur noch, wenn du ein direktes lan-kabel zum zielserver ziehst bzw. alle zwischenstationen eliminieren kannst.
Du mußt ja bedenken das da noch etliche server und kabel zwischen dir und deinem ziel liegen.
Extra eine zum Probieren kaufen wollte ich ungern.
Das wird sich aber nicht vermeiden lassen wobei eine 7362 in den kleinanzeigen bestimmt auch für 50€ zu haben ist. Ich hab bei meinen tests bestimmt auch erstmal 200€ für hardware verpulvert. :D
Auch hier im Thread hatte mal jemand erwähnt, dass die neuen Firmwares keine 0 mehr da stehen haben sondern 5 stellige Werte.
Ufff... da bin ich überfragt. Ich bin mehr auf sync, als auf ping aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die 2ms machen 10ms auf den Ping aus, womit ich einen Ping von über 40 erziele;) 10ms ping wäre ein Traum^^

Also wieso da 1024er Potenzen stehen, kannst du mir auch nicht sagen?

[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.06.01-27021 vom 28.11.2013 Dort schreibt jemand, dass es sich um eine 1024er Potenz handelt, ich habe mich vertan, die Werte in der ar7 sind sogar 10stellig. Und ändern der vorgeschlagenen Werte hat bei mir zu nichts geführt, allerdings komme ich mit der Potenz da auch nicht klar^^

Zurück