How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Meinst Du ich sollte denen mal auf das Dach steigen? Wenn das ein Grund ist mache ich das gerne... ;-)
Aufs dach steigen würde ich denen noch nicht aber mal nachfragen, ob es sein kann das sie probleme mit der technik haben.
Du kannst den router auch vorher mal neu starten und schauen, ob sich das problem damit erledigt. (hat wohl in einzelfällen geholfen) Allerdings mußt du dann den wert für das controlbitfield neu setzen, da nach einem neustart lediglich die eingestellte downstreammargin noch vorhanden ist.

Sooooo Update...

Ich habe heute Morgen mal bei 1&1 angerufen und denen mein Problem geschildert. Auch Sie konnten die Abbrüche nachvollziehen....

Und was macht der Vogel.... setzt mal eben meine Leitung runter...Aber OK, wenn es denn stabil läuft..... schauen wir mal...

Jetzt habe ich mehr Kapazität wie Datenrate....hmmm.......

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.55.14.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.55.14.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 114

Und heute ging das Spiel mit den o.g. Werten weiter... Ab 17 Uhr war Schluss mit lustig....

Nur noch Resync und keine Verbingung mehr. Wieder bei 1&1 angerufen und jetzt sieht es SO aus. So langsam macht es keinen Spass mehr.....

Habe jetzt mal: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -50 eingeben und das ist das Ergebniss....Ich bekomme den dB Wert nicht mehr runter....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-03 um 20.25.36.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 20.25.36.JPG
    95 KB · Aufrufe: 101

Uhhh... Hast du es eigentlich mal wieder mit der 7362 versucht? Vieleicht kommt die besser mit dem port und der leitung klar.
Die gemachten einstellungen (dsl-einwahl, kisi und was die box im web-interface so her gibt) lassen sich ja von box zu box übernehmen.

Zu spät......die 7362 ist schon verkauft..... was wäre eine Alternative? Siemens SL2-141-I?

Das einzig positive ist jetzt.... ich kann manchen was ich will und die Leitung synchronisiert alles.....

Allerdings verändern sich die Wert in der FB jetzt auch nicht mehr...??? egal was ich z.Bsp bei:

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset

eintrage....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich habe mir das Thema zu 70% (gestern) durchgelesen und habe auch teilweise Antowrten gefunden, nachdenen ich gesucht hatte.

Bei mir ist die Situation folgende:
Ich wohne etwas ländlich und bekomme erst gegen Jahresende /anfang 2016 maximal eine 16000er Leitung.
Da ich aber auch beruflich schon mal von zu Hause aus Arbeite, wäre eine etwas schnellere Leitung sehr fein.
Ich habe eine Fritzbox 7270 V2 (Ver4sion 6.5....) und habe nach dem Lesen der Beiträge Telnet auf der FB freigeschaltet und mittels FB Editor mir die Konfig angesehen.
Ich hatte versucht den Wert auf -90 zu setzen (nur um zu sehen ob die Einstellung nach dem reboot noch da ist) und nach dem reboot war immer alles wieder weg.

Ich habe die Konfig eingelesen, in dem Fenster dann modifiziert und dann wieder zurückgeschrieben. (Zuvor ein Backup gemacht)

Was mache ich falsch? Ist der Wert -90 nur zu hoch und wird daher nicht übernommen (die Idee kommt mir erst jetzt beim schreiben ;-) )

Oder ist sowieso nicht mehr aus der Leitung rauszuholen?

Ach ja..ab und an zocke ich BF4/ARMA3 ...auch dafür wäre es nett wenn das klappen würde ^^

Vielen Dank an euch fleißigen Menschen!

Gruß
Martin

P.S. Hoffe das mit den Anhängen funktioniert gleich beim ersten mal

Anhänge

• DSL_INFO.jpg
    DSL_INFO.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 111
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 67
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 49
  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 57

Wie soll der Wert -90 gehen?

-10 = -1dB . -90 wären dann ja -9dB

Du hast aber nur 7dB Dämpfung . Probier mal -30 und arbeite Dich dann langsam höher....

*duckundweg* ^^

Ok...hier erkennst du meine Unkenntnis ;-)

werde ich ausprobieren...meinst du denn, dass sich der Wert dann dauerhaft hinterlegen/speichern lässt?

Wie sieht es denn mit den Werten allgemein aus? Lässt sich da noch etwas herauskitzeln oder ist das alles vergebene liebesmüh?

Vielen Dank
Gruß
Martin

Der Wert IST dann dauerhaft in der Box, ausser Du gibst den String nochmal ein mit dem Wert 0 dahinter.

Du kannst insgesamt 4 Werte ändern. Aber da musst Du nochmal auf der ersten Seite den Bericht von TurricanVeteran lesen.

Ich habe die nicht alle im Kopf..... ;-) . Ich bin ja auch noch am Anfang und teste ale Möglichkeiten aus.... Aber meine Leitung ist an Ihrer Leistungsgrenze... Mehr wie 8Mbit sind bei mir auch nicht drin, trotz neuer (alter) Box.

habe ich gefunden/gelesen Beitrag 873

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset 0
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 0
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 0

Ach ja, ich habe DSL ohne Splitter...glaube das ist dann Annex "J"

Vielleicht kann ja TurricanVeteran sich noch zu Werten äußern die ich mal testen könnte?!
Ich meine, er hatte mal eine Reihenfolge irgendwo vorgegeben, in der man dann Schritt für Schritt testen sollte!?

Gruß
Martin

Zu spät......die 7362 ist schon verkauft..... was wäre eine Alternative? Siemens SL2-141-I?
Wäre eine. Manche behaupten ja, das der broadcom-chipsatz des siemens gut mit den broadcom-ports harmonieren würde. Bestätigen kann ich aber nix der gleichen. (fritzboxen funzen auch nicht unbedingt am infineon-port gut)
Allerdings sind die siemens bei ebay teils schon für 1€ zuhaben.
Allerdings verändern sich die Wert in der FB jetzt auch nicht mehr...??? egal was ich z.Bsp bei:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset
eintrage....
Nicht das der eine untergrenze von 6db-snr eingestellt hat....
Wie soll der Wert -90 gehen?
Ganz so starr darf man das irgendwie nicht sehen.Es gibt leute, die mit einer -55 oder -70 ihr bestes ergebniss eingefahren haben.
Der UR8 einer 7270/7240/3270 will aber sowieso nicht unter 3 db von daher sollten die dann anliegen, auch wenn man werte unter -30 angibt.

Was mache ich falsch?
Wie änderst du die werte? Ich habe in letzter zeit mit dem rukerneltool nur probleme, wenn ich an der konfig was ändern will. (speichert nicht richtig zurück, startet die box nicht neu)
Von daher nimmst du am besten die befehle wobei du die box nicht neu starten solltest/brauchst.
Allerdings stellt sich dann auch die frage, ob der port die änderungen an nimmt. (das mußt du erstmal probieren)
Oder ist sowieso nicht mehr aus der Leitung rauszuholen?
Deine leitung syncronisiert recht niedrig und das spektrum ist auch sehr "gedrückt". Von daher habe ich den eindruck das etwas an der box nicht mehr ganz i.o. ist oder andere anschlüsse, die aus der näheren umgebung geschalten sind, deinen anschluß stören. Probieren kannst du es dennoch.
Mit letzterem habe ich jetzt auch probleme, seitdem bei uns im dorf VDSL geschalten wird. :( (und derzeit keine zeit herum zu probieren :wall:)

Wie änderst du die werte? Ich habe in letzter zeit mit dem rukerneltool nur probleme, wenn ich an der konfig was ändern will. (speichert nicht richtig zurück, startet die box nicht neu)
Von daher nimmst du am besten die befehle wobei du die box nicht neu starten solltest/brauchst.
Allerdings stellt sich dann auch die frage, ob der port die änderungen an nimmt. (das mußt du erstmal probieren)

Deine leitung syncronisiert recht niedrig und das spektrum ist auch sehr "gedrückt". Von daher habe ich den eindruck das etwas an der box nicht mehr ganz i.o. ist oder andere anschlüsse, die aus der näheren umgebung geschalten sind, deinen anschluß stören. Probieren kannst du es dennoch.
Mit letzterem habe ich jetzt auch probleme, seitdem bei uns im dorf VDSL geschalten wird. :( (und derzeit keine zeit herum zu probieren :wall:)

Die Werte ändere ich direkt in FB Editor...in dem Fenster, wo die Konfiguration eingelesen wurde!
Ich kann es aber direkt über das CMD/Telnet-Fenster mal probieren. ...Wenn du so gut wärst und mir (~)Werte zum testen an die Hand geben könntest?

Das niedrige Synchronisieren liegt wahrscheinlich darin, dass wir weit weg vom Hauptverteilerkasten weg sind...ich meine es sind knapp 6km!?!?!...laut Googlemaps sollen es bis zum HVT aber nur knapp 3km sein!? Vielleicht steht ja auch irgendwo noch weitere Technik (DSLAM )...das weiß ich aber nicht. Ich weiß aber, dass alle Ports wohl voll belegt sind.

Unser Haus (1965, Doppelhaushälfte) ist über die andere Doppelhaushälfte angeschlossen, wo der Hausanschlußkasten ist. Dieser Hausanschlußkasten geht mit der Verkabelung zwei Häuser weiter an die Außenwand, wo so eine graues "Häubchen" (konisch) drauf ist.

...so ähnlich sieht das aus http://www.pitopia.de/pictures/standard/h/happyroger/25/happyroger_514525.jpg

Dort scheint die damalige Deutsche Post die Verteilung der Telefonanschlüsse vorgenommen haben. Diese wurden bei unseren Neuanschluß, als wir das Haus gekauft haben, sauber gemacht .

Allerdings fällt mir gerade ein, dass von unseren direkten Nachbarn (andere Doppelhaushälfte) vom Hausanschlusskasten aus zwei Leitungen zu uns ins Haus gehen, welche auf den selben Anschlüssen liegt. Eine davon ist ungenutzt und könnte evtl Störungen verursachen!??

Von Nachbarn aus der Umgebung habe ich mitbekommen, dass dort auch keine höheren Bandbreiten verfügbar sind.

Bei meiner damaligen/ersten Anschlußanfrage bei Vodafone, wurde die Leitung gemessen und die meinten, dass man an die 6MBit rankommen würde!?
Aus anderen Gründen wählte ich aber Telekom als Provider aus. (Nur die telekom hat hier Kabel im Boden liegen!)

Danke und Gruß
Martin

Anhänge

• Map.jpg
    Map.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 83

Wenn du so gut wärst und mir (~)Werte zum testen an die Hand geben könntest?
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2 (wenn das die störabstandsmarge unter "DSL" nicht verändert, dann mal -20 probieren)
Wenn das 1-2 tage stabil läuft ohne haufenweise crc-fehler zu produzieren, kannst du bei der downstreammargin auch eine -3/-30 probieren.
Das niedrige Synchronisieren liegt wahrscheinlich darin, dass wir weit weg vom Hauptverteilerkasten weg sind...ich meine es sind knapp 6km!?!?!
6km sind das bestimmt nicht, oder deine leitung hat einen recht großen querschnitt. Bei mir sind es ca. 5-6km und bei mir zeigt die box 60db an leitungsdämpfung an. (bei dir nur 52)
Allerdings fällt mir gerade ein, dass von unseren direkten Nachbarn (andere Doppelhaushälfte) vom Hausanschlusskasten aus zwei Leitungen zu uns ins Haus gehen, welche auf den selben Anschlüssen liegt. Eine davon ist ungenutzt und könnte evtl Störungen verursachen!??
Ungenutzte leitungen verursachen auch keine störungen. Allerdings weiß man nie, ob die nicht jemand anders in beschlag hat.
Aus anderen Gründen wählte ich aber Telekom als Provider aus. (Nur die telekom hat hier Kabel im Boden liegen!)
Das sind fast generell tkom-kabel, die da in der erde liegen. Deine wird wohl aber der steuerzahler bezahlt haben. ;)
Bist du noch bei der tkom? Mich verwundert es nur, weil dir ein 8 mbit-profil geschalten wurde. Das ist, in meinen augen, etwas untypisch für die tkom bei der leitungsdämpfung. Selbst easybell schaltet da erstmal 6 mbit, die bei der dämpfung aber auch nur schwer zu erreichen sind.

danke soweit...werde es mal testen und berichten.

und ja, ich bin noch bei der Telekom. Wohne hier noch nicht mal ein Jahr.
Grund dass ich Telekom genommen habe und nicht Vodafonewar, dass ich erfahren habe, dass es ein DSL -Ausbau subventioniert wird. hier hatten sich nur 3 Anbieter beteiligt. Da die kabel aber alle erst mal Tkom sind und die Hauptleitung die durch den Ort geht, entlang der Bundesstraße bis zur nächsten Gemeinde/Stadt (50Mbit möglich) fast an meiner haustüre vorbeigeht, wird die Telekom als Mitbewerber dabei sein. Somit ist nach dem Ausbau die telekom in jedem Fall ein Anbieter mit mind. 16MBit...und ich hab kein Stress wenn ich die Leitung upgraden möchte ;-)

EDIT 21:52Uhr
Habe soeben versucht die Daten von dir mal einzutragen.
Komischerweise komme ich mit FB Editor auf die Box zum auslesen, wobei es mit ->CMD (als Admin gestartet)-> telnet IP-fritzbox wie auch mittels PUTTY nicht funktioniert
(trotz erneutem telnet aktivieren via Analogtelefon oder per Wählhilfe in der Box)#96*7* Bestätigungton kam am Analogtelefon!

Auch DownstreamMarginOffset -2 und ControlBitfield 29 wurde mit FB Editor nicht übernommen...es erfolgte genausowenig ein resync des DSL!

Somit glaube ich auch langsam, dass die Fritzbox ein Schaden hat wie du bereits angemerkt hattest. Ich habe auch ab und an Ausfälle der LAN-Ports:

Deine leitung syncronisiert recht niedrig und das spektrum ist auch sehr "gedrückt". Von daher habe ich den eindruck das etwas an der box nicht mehr ganz i.o. ist oder andere anschlüsse, die aus der näheren umgebung geschalten sind, deinen anschluß stören.

Zuletzt bearbeitet:

Ist auch telnet auf deinem rechner aktiviert? Ohne das geht es nicht.
Wie das gemacht wird sagt dir Google.

Ist auch telnet auf deinem rechner aktiviert? Ohne das geht es nicht.
Wie das gemacht wird sagt dir Google.

Ja ist aktiviert (Telnet Client) ...wie blöd von mir dies nicht erwähnt zu haben. ^^

Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich heute eine 7270 V3. ...dann müsste ich eiegntlich nur die Sicherung meiner V2 einspielen und schon müsste es wieder laufen!?
Danach teste ich, wie es sich verhält mit Telnet und den o.a. Einstellungen von dir

herzlichen Dank für Ihre Frage zur maximal möglichen Bandbreite an Ihrem DSL-Anschluss, die wir als spezialisierte Fachabteilung zur Bearbeitung übernommen haben. Gerne informieren wir Sie umfassend zu Ihrem Anliegen.

Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit (Bandbreite) auf 2.304 kBit/s eingrenzen.

Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie können von Straße zu Straße und von Haus zu Haus variieren. Somit besteht die Möglichkeit, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.

Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite, mit der ein dauerhaft stabiles DSL-Signal möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses können wir die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit genau prüfen.

Hinweis: Bei Ihrem 1&1 Komplettanschluss handelt es sich um einen adaptiven DSL-Anschluss: Bei jeder Neusynchronisation bzw. Neueinwahl Ihres 1&1 DSL-Modems wird die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt. Dadurch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Ihnen kurzzeitig eine höhere oder niedrigere Bandbreite zur Verfügung steht.

Uns liegen zurzeit noch keine Informationen über einen Ausbau des Leitungsnetzes in Ihrer Region vor. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen daher keinen Termin nennen können, wann die Bandbreite erhöht werden kann. Selbstverständlich erhöhen wir die Bandbreite für Sie automatisch, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.

Wir bedauern, dass wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen

Geht DAS schon wieder los...den Stress machen die jedes mal wenn Sie wieder hoch stellen sollen......mein Anschluss synchonisiert mit 6-7 Mbit OHNE Reync´s.

Was will der mir da von 2 Mbit erzählen?

Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich heute eine 7270 V3. ...dann müsste ich eiegntlich nur die Sicherung meiner V2 einspielen und schon müsste es wieder laufen!?
Eigentlich schon.
Danach teste ich, wie es sich verhält mit Telnet und den o.a. Einstellungen von dir
Da bin ich mal gespannt. Es kann allerdings auch sein das die tkom deinen port so eingestellt hat, das er unter 6db snr nicht zulässt.
Was will der mir da von 2 Mbit erzählen?
:ka: Das ist aber für die einfacher als nach dem eigentlichen problem zu suchen.

was kann eigentlich alles einfluss auf die Leitung nehmen?
Habe bei mir beobachtet. das die Fritzbox nachts bis zu 12mal pro Stunde neu synchonisiert. Das aber nicht jede nacht.

Zurück