How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

OK, habe ich gemacht, und jetzt sieht das ganze so aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.38.32.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.38.32.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.38.42.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.38.42.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.38.52.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.38.52.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.39.02.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 17.39.02.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 62

Ich komme gerade ein wenig ins grübeln... Probiere mal
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset
mit unterschiedlichen werten von -4 bis -9 und kontrolliere dabei die störabstandsmarge (empfangsrichtung) unter DSL. Das muß sich doch unter einen wert von 5db drücken lassen.

irgend ein schaltnetzteil erzeugt oberwellen. bild 3
sonst schauts eigendlich ganz ok meiner meinung nach aus

wer das maximum seiner leitung rausholen will holt sich am besten eine 7240 und tauscht alle kondensatoren gegen low-esr varianten aus. netzteil nicht vergessen.

der isdn teil der 7270v3 erzeugt leider auch geringe störungen die sich im dsl signal wiederspiegeln.

mit einer geringen last auf den usb anschluss der 7240 synchronisiert diese noch ein stückchen besser.
scheinbar stört das schaltnetzteil, das für die 5 volt usb strom versorgung zuständig ist im "leerlauf".

bei mir hängt ein raspberry pi mit an der fritzbox.(Schaltregler MOD statt linearregler)
aber achtung die leiterplatte der fritzbox ist recht schwach dimensioniert wen eine größere last am usb port hängt bricht die spannung schnell mal unter 4,5volt.

als aushilfe können zusätzlich 2litzen an der unterseite der platine vom schaltnetzteil zum usb port angelötet werden.
somit bleibt die spannung auch bei hoher last bei 4,9 volt

hier meine konstellation

20150131_173315.jpg 20150131_173409.jpg 20150131_173537.jpg

am dsl eingang gibt es noch eine Vogt doppeldrossel

diese habe ich bei mir entfernt und überbrückt das ergebniss war 80kbit mehr upload.

die kühlkörper kühlen nicht nur die heissen chips sondern "schirmen" diese ganz nebenbei vor störstrahlung ab. allein dadurch ist der upload bei mir um einige kbits hochgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Sooooo....Sir core2duo will ans eingemachte gehen..... ;-) Aber So weit wollte ich nicht gehen....

Ich habe jetzt:

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset

mit allen von Dir genannten Werten von -4 bis -9 getestet und bleibe bei 8dB. Da passiert nix......

ABER..... bei dem Wert von core2duo sieht das ganze dann so aus :

Das sind aber alles Werte die ich mit der 7362 auch habe........

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-31 um 18.28.41.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 18.28.41.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

@core2duo: Hast du mal Vergleichsbilder von vor und nach dem Mod?

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30 porbiers aus kann fast nix schiefgehen

sicher das du eine 7270v3 erwischt hast?
gerne werden " wiederaufbereitete" 7270v2 als v3 verkauft

mach die box auch und schick mal foto ;-)

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

geht bei mir
Das kommt alles ein wenig auf die verwendete firmware an. Allerdings weiß ich nicht ab welcher fritzOS- version das von 10er potenzen zu den einstelligen werten wechselte.
Ich hab hier eine 7240 mit fritzOS 6.05 und da müssen die werte einstellig sein.
Zum fritzbox-mod:
Nicht jeder kann löten und kennt sich mit kondensatoren aus. (mich eingeschlossen) Allerdings würde mich schon mal interessieren, wie dein spektrum und die werte unter "DSL" aussehen.
Edit:
mit allen von Dir genannten Werten von -4 bis -9 getestet und bleibe bei 8dB. Da passiert nix......
Und ich frage mich ernsthaft warum. Also doch die brechstange versuchen und werte zwischen -40 und -90 probieren.
Langsam ist aber auch das zeitfenster fürs tüfteln durch. Allmählich werden alle anfangen im inet zu surfen und durch das dadurch entstehende übersprechen in der leitung sind dann keine rekorde im sync mehr zu erreichen.
Die beste zeit ist mitten in der nacht bzw. frühs.

Zuletzt bearbeitet:

vergleichbilder gibt es keine

bei mir wurden in der nähe sehr viele häuser in der zwischenzeit gebaut die leitungskapazität ist vom 16700 auf ca. 14800 gefallen und der sync & signal wurde von mal zu mal schlechter.
die crc fehler sind in die höhe geschossen.

ich bin leider durch das annex j profil auf 14000 begrenzt. somit war mir das am anfang nicht aufgefallen.
nur als die crc fehler richtig extrem wurden und kein stabiles iptv möglich war habe ich mit einigen experementen an einer 2ten 7240 mich rangetraut.

jetzt ist das signal besser und die crc fehler halten sich in grenzen

aktuell

Zwischenablage01.jpg Zwischenablage03.jpg Zwischenablage04.jpg

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass deine reale Bandbreite bei so vielen CRC Fehlern, die du aktuell noch hast, auch nochmal spürbar sinkt oder?

jetzt so wie es ist gibt es keine probleme

vorher hatte ich teilweise 5xxx crc fehler pro stunde incl. resync zu einer niedrigeren geschwindigkeit

der upload war vor dem "tuning" bei etwas unter 2280 jetzt ist der upload bei ca. 2400

ich hab hier ausserdem noch so tolle amateurfunker....... mit riesen antennen auf den dach...

ich hatte mal dlan netzwerk ausprobiert.... kathastrophe....

das dlan stört die fritzbox und der amateurfunker stört das dlan :-)

Zuletzt bearbeitet:

bei mir wurden in der nähe sehr viele häuser in der zwischenzeit gebaut die leitungskapazität ist vom 16700 auf ca. 14800 gefallen und der sync & signal wurde von mal zu mal schlechter.
die crc fehler sind in die höhe geschossen.
CRC-fehler gehen bei mir, aber ich merke langsam, und mehr als gedacht, das hier überall VDSL geschalten wird seit dem ausbau. Nicht nur das hier überall die fritzbox 7490 wie pilze aus dem boden schießen (seit dieser woche 2 stück in wlan-reichweite) nein, meine box kann auch nicht mehr so weit hinten hinaus die träger belegen. (ich kahm mal in extrem-fällen bis knapp zum träger 288)
Unbenannt.jpg
das dlan stört die fritzbox und der amateurfunker stört das dlan :-)
Dlan macht bei mir keine probleme, aber ich komme vermutlich auch in den frequenzen nicht hoch genug.
Aber wenn du so gut im löten bist, was spricht eigentlich dagegen einen starken mikrowellensender zu bauen und den amateufunkern die antennen weg zu brutzeln? :devil:
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass deine reale Bandbreite bei so vielen CRC Fehlern, die du aktuell noch hast, auch nochmal spürbar sinkt oder?
Das geht eigentlich noch. Ich hab stundenweise auch mal über 5000 crc-fehler und ich merk es nicht wirklich. (nuckel aber auch nicht hardcore an der leitung)

Also was ich so grade vor mich hin grübele.....

Ich hatte ja bis gestern noch die 7362SL am Anschluss...und habe mich mal wieder über die misserabele Downloadgeschwindigikeit geärgert bis ich bem suchen im Netz auf auf den Modem Meister TurricanVeteran und dieses Forum gestossen bin.

Die Anleitung hat mir schon mal geholfen die 7362 wieder auf meine alten Werte mit meiner alten 7270 zu kommen die mir leider irgendwann letztes Jahr abgeraucht ist und die AVM Garantie auch schon abgelaufen war.

Ich hätte mir sonst keine 7362 gekauft. Nun habe ich die Anleitung gelesen und sehe das man mit der 7270 immer noch die besten Werte wegen dem "altenChip" erziehlen, kann...

Nun habe ich heute wieder eine 7270 gekauft und komme auch nicht viel weiter? Meine alte 7270 vom letzten Jahr brachte mir auch OHNE "pimpen" die Werte die ich jetzt mit "pimpen" habe.

Und jetzt, auf beiden FB 7362 und 7270 die selben Ergebnisse. Nun versuche ich die ganze Zeit zu überlegen wodran es liegen kann? hat es evtl. doch nichts mit dem "alten" Chip zu tun sondern tatschlich an der Leitung?

Haben sich in einem Jahr die Werte so verschlechtert das jetzt nichts mehr hilft??? Egal ob 7362 oder 7270?

Also ich habe bei mir jetzt auch mal wieder etwas rumgebastelt. Die Box ist eine 7360 mit der Firmware 06.20.

Vorher sah es so aus:
dsl informationen neues internet.png

Nach "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -4" ging mein Störabstandsmarge dann auf 0 und es sieht jetzt so aus:

dsl infos.png

Sind 6 CRC-Fehler pro Minute noch ok oder soll ich den SNR wieder etwas erhöhen? Gemerkt von irgendwelchen Ausfällen/Resyncs habe ich bisher noch nicht, es läuft aber auch erst seit einer Stunde.

ich nehme gerne kapputte 7270 oder 7240 an.
egal welche version.

versand bezahle ich natürlich selber.

ich bräuchte ein paar leichen für weitere (gröbere) leitungsexperemente ;-)

Haben sich in einem Jahr die Werte so verschlechtert das jetzt nichts mehr hilft??? Egal ob 7362 oder 7270?
Wenn du nicht regelmäßig screenshos gemacht hast, lässt sich das kaum nachvollziehen. Möglich wäre es aber, das zusätzliche anschlüsse in deinem kabel dazu gekommen sind, die nun mehr störungen verursachen.
Aber wie ich schon schrieb, abends wenn wirklich alle ins netz wollen ist ein schlechter zeitpunkt herum zu probieren. Wenn du morgen früh auf stehst (hoffentlich nicht erst mittag) einfach mal kurz das dsl-kabel abziehen und wieder einstecken um einen resync zu erzwingen. Dann kannst du mal schauen mit was die box syncronisiert hat. (solltest du 1 uhr noch wach sein, geht es dann natürlich auch)
Sind 6 CRC-Fehler pro Minute noch ok oder soll ich den SNR wieder etwas erhöhen? Gemerkt von irgendwelchen Ausfällen/Resyncs habe ich bisher noch nicht, es läuft aber auch erst seit einer Stunde.
Wie schaut die statistik aus? Wenn es aber für die box hoffnungslos zuviel wird, syncronisiert die schon neu. ;)

Also rein von den crc-fehlern scheint es so i.o. zu sein. Nur das die box nach den (angeblichen) 2 resync`s 18 uhr keinen snr mehr verbucht ist eigenartig.

Na ja, im zweiten Screen oben steht ja auch 0 beim SNR, obwohl 6-4 in der Theorie eigentlich 2 sein sollten :ka:

Das mit den 2 Resyncs stimmt aber, beim ersten hatte ich -30 probiert, was nichts bewirkt hat und beim zweiten -4, was dann funktioniert hat.

Ich stehe auch gerne mal früher auf..... ;-)

Mit dem Wert: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -70

bekomme ich das beste Ergebniss, im Moment.....

Hat aber lange gedauert bis sich die FB synchronisiert hat.....ich lasse das jetzt mal über Nacht laufen und gucke mir morgen die Statistik an.....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-31 um 20.47.16.JPG
    Bildschirmfoto 2015-01-31 um 20.47.16.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 95
Zurück