How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Na ja, im zweiten Screen oben steht ja auch 0 beim SNR, obwohl 6-4 in der Theorie eigentlich 2 sein sollten :ka:
Die leitung wird sich innerhalb 1h verschlechtert haben. Wie gesagt, abends wollen alle ins internet was es fürs sync`s am limit dann eng werden lässt.
Wenn der sync bis morgen früh halten sollte wirst du vermutlich wieder 2 db haben.
Das mit den 2 Resyncs stimmt aber, beim ersten hatte ich -30 probiert, was nichts bewirkt hat und beim zweiten -4, was dann funktioniert hat.
Du mußt also einstellige zahlen verwenden. Ich hätte mich an deiner stelle aber erstmal auf eine -3 beschränkt. (also 3db ziel-snr)
Mit dem Wert: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -70
Also bei dir die 2-stelligen werte. Na ist doch schonmal was.
bekomme ich das beste Ergebniss, im Moment.....
Hat aber lange gedauert bis sich die FB synchronisiert hat.....
Der höchste sync ist nicht automatisch das beste ergebniss. An der stelle mußt du immer wieder probieren, was auf dauer am ende stabil läuft.

Guten Morgen meine lieben Helferlein....

Heute Morgen sieht die Welt noch etwas besser aus, ich denke damit kann man gut Leben? Man sollte keiner Wunder von der "alten" FB erwarten, aber AVM hat die Software doch scheinbar "verschlechtbessert"..

Ich hatte mit denen auch schon einen langen Dialog auf Facebook, aber immer nur lapidare nichtssagende Aussagen erhalten, wie immer. Weiter Verbesserungsvorschläge fals möglich, werden angenommen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-01 um 09.10.19.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 09.10.19.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2015-02-01 um 09.10.31.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 09.10.31.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 49

Schau am besten erstmal, ob die fritzbox die verbindung so hält. 2db snr sind dann doch recht knapp.

Ja..... bis grade.....vor 2 Minuten hat es sie dann erwischt... ich denke ich muss das mal über ein paar Tage beobachten....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-01 um 10.09.55.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 10.09.55.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2015-02-01 um 10.14.39.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 10.14.39.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Mach das mal...
Kann es auch manchmal sein, das du auf fastpath bzw. low interleave geschalten wurdest? (hast du was in der richtung veranlasst?)
Mit normalem interleaving wäre zwar dein ping höher, aber der router würde auch höher synconisieren. Wenn du willst kannst du ja noch
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 4
versuchen in der hoffnung das du interleaving überhaupt erzwingen kannst.

Nein, das letzte mal als ich mit denen von 1&1 diskutiert habe ist fast ein Jahr her. Der Port wurde geprüft, die Dose in der Wand auf den letzten Stand gebracht.

OK, ich habe den Wert eingegeben. Hat auch schnell wieder resynchronisiert. Was sollte sich denn geändert haben? Welchen Wert (screenshot) brauchst DU?

Der wert "latenz" sollte jetzt höher sein und der sync auch. (falls es was bewirkt hat) Dazu sollten langfristig weniger crc-fehler anfallen und die leitung somit stabiler werden.
Zu sehen ist das alles unter "DSL". :D

Sieht nicht so aus.....

Ich musste aber gegen 12 Uhr den Wert: ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset

wieder auf -30 runter nehmen....FB hat mit -60 nicht mehr synchronisert

Wahrscheinlich war dann die Leitung voll.....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-01 um 16.57.06.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-01 um 16.57.06.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Schade... hätte ja klappen können. Also könnte man bezüglich interleaving nur beim provider nachfragen. (aber wie gesagt, dann geht der ping hoch)
So scheint zumindest nicht mehr geschwindigkeit zu gehen.

Sag mal.... wie bekomme ich die Box jetzt komplett zurück gesetzt?

Ich will nochmal von vorne anfangen und mir die werte aufschreiben und dann mal etwas hin und her testen.

Allerdings habe ich von gestern auf heute soviel getestet und keinen Durchblick mehr.....

Dann gehen aber ALLE Einstellungen verloren? Auch Telefon, WLAN , etc.???

Die anderen Sachen dir wir durchgangen sind habe ich nicht mehr im Kopf.... :-(

Jup, da geht alles verloren.
Die befehle brauchst du nicht im kopf haben. Sind schlimmsten falls alle 4 aus dem 1. post, also...
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset 0
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 0
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 0
Mehr gibt es da nicht.;)

Ahhhhhhh.....die waren es...... 10000 Dank, Du hast mich schon wieder gerettet....ich hatte nämlich gestern alles erst eingetragen..... :-)

Kann ich die alle auf einmal eintragen oder einen nach dem anderen?

Also alle auf einmal könnte schwierig werden. Das gibt die konsole mit sicherheit nicht her.
Aber wenn du sie hintereinander eintippst, mußt du nicht unbedingt warten bis er mit syncronisieren fertig ist. ;)
Und falls du die windows eingabeaufforderung benutzt und es noch nicht bemerkt hast, du kannst den text hier im thread markieren-> kopieren (glaube strg+c oder rechtsklick)-> rechtsklich ins fenster der eingabeaufforderung-> einfügen-> enter! ;) Mußt vor dem einfügen nur darauf achten, das ganz vorne immer die raute+leerzeichen steht.

Bei mir hat es sich übrigens bis gerade eben gehalten, dann gabs auf einmal über 100 CRC-Fehler pro Minute und die Box hat sich mehrmal geresynct.. Hab jetzt -2 SNR probiert, da wird dann in der Fritzbox aber 1 angezeigt :ka: Ich hätte am liebsten insgesamt 3 oder 4 als Störabstandsmarge, aber ich komm irgendwie nur auf 6 (standard), 0 (-4) oder 1 (-2)...

Edit: Wobei das hier von den CRC-Fehlern im Verhältnis zu dem gewonnenen Downloadspeed schon ziemlich gut aussieht (9,2 mbit/s mit 0,5 CRC-Fehlern pro Minute -》12,1 mbit/s mit 1 CRC-Fehler pro Minute):

snr 1.png

Edit 2: Jetzt steht beim Störabstandsmarge 2 statt 1, der Sync ist aber noch ganz genau gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

Edit 2: Jetzt steht beim Störabstandsmarge 2 statt 1, der Sync ist aber noch ganz genau gleich geblieben.
Das ist normal. Wenn di störungen weniger werden, steigt der snr da der sync ja gleich bleibt. Wird die leitung wieder schlechter, sinkt der snr wieder. (das ist hauptsächlich übersprechen von anderen leitungen, was da stört)

Also....

Ich habe das jetzt mal den Tag über getestet.....

Habe den ControlBitfeld auf 32 gesetzt. Und den Downstream Margin Offset auf -30

Das läuft auch den ganzen Tag über wunderbar.....

Aber dann der erste Einbruch gegen 17 Uhr, und der zweite Einbruch gegen 19 Uhr.....

Was den Tag über noch 10726 Down waren, geht um 17 auf 10.000 runter und um 19 auf 9521.....

Was heisst in diesem Zusammenhang eigentlich "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP"?

Was heisst in diesem Zusammenhang eigentlich "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP"?
Das steht nicht in zusammenhang mit dem neu syncronisieren.
Laut google (ich hatte den fehler noch nie) ist das ein problem in der anmeldung beim provider. (die anmeldung der box mit den einwahldaten ist fehl geschlagen)
Wenn das häufiger passiert mußt du deinen provider kontaktieren. Dann gibt es da ein problem mit deren technik. (störung, bauarbeiten etc.)

Meinst Du ich sollte denen mal auf das Dach steigen? Wenn das ein Grund ist mache ich das gerne... ;-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-02 um 20.24.29.JPG
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 20.24.29.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 62
Zurück