How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Danke TurricanVeteran für Deine Antwort!

Ich bin im Ergebnis jetzt erst mal von 13,4mbit auf 15,7mbit gekommen - sehr stabil (habe die Leitung über Nacht testen lassen). Damit bin ich auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden und freue mich über (endlich) fast DSL 16.000!

Also nochmals danke für den Guide und viel Erfolg an die Kollegen.

Hi ,

hab mal ne frage/fragen

undzwat hat ein kumpel von mir jetz ne neue leitung bekommen er hat 16k bestellt 2k kommen an!
und sein vater hat im selben haus DSL 6000

der vater hat übrigends telekom und er hat congstar falls das hilft

so nun wäre er ja zufrieden sofern er einen besseren ping hätte ( er war vorher auch an der leitung seines vater's)
aber der ist sogar um ein paar ms gestiegen von 48 auf 55 etwa
was mich jedoch am meisten verwundert ist das der router eine latenz um die 14ms anzeigt sobald er jedoch z.b heise tracert wird ein ping von 53 angegeben

hier mal screeens

http://www11.pic-upload.de/13.05.14/hh6ij2l5jj.jpg

http://abload.de/img/fritzinfo1ojsf.jpg

vllt hat ja jemand einen rat :)

er is halt etwas angepisst das er so eine scheiss leitung bekommen hat und die von congstar sagen die können da nix machen für mich etwas verwunderlich?!

undzwat hat ein kumpel von mir jetz ne neue leitung bekommen er hat 16k bestellt 2k kommen an!
und sein vater hat im selben haus DSL 6000
Stellt sich erstmal die frage, ob beim vater 6 mbit ankommen oder ob das nur ein tarif ist. Falls da auch 6 mbit ankommen, ist dein kumpel evt. wo anders aufgeschalten.

was mich jedoch am meisten verwundert ist das der router eine latenz um die 14ms anzeigt sobald er jedoch z.b heise tracert wird ein ping von 53 angegeben
Verwunderlich ist das aber nicht. Der router zeigt dir die latenz zum dslam an wärend dir der ping-befehl die verzögerung bis zum ziel anzeigt. Da liegen aber noch ein paar server dazwischen! Mach doch einfach mal ein tracert auf heise und die siehst, was ich meine. ;)

vllt hat ja jemand einen rat :)
Eigentlich den anbieter wechseln -> wird wohl so schnell aber nicht gehen.

er is halt etwas angepisst das er so eine scheiss leitung bekommen hat und die von congstar sagen die können da nix machen für mich etwas verwunderlich?!
So wie die schalte aussieht, geht die über die tkom. Er kann mal anfragen, also mit anfrage bombardieren und die nerven, ob er eine ratenadaptive schaltung bekommen kann. (6000 RAM nennt sich das bei der tkom) Vieleicht geht ja ein weg rein.

gibt da keine taktik ala (ich brauch das aus beruflichen gründen z.b ? :D)
und sollte er da besser bei der telekom direkt anfragen oder bei congstar?

edit : und ja beim vater kommen/kamen 6000 an

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen T-Mobile Home-Net Router ( die einzige Möglichkeit in unserer Stadt über 8Mbit zu bekommen).
Dazu habe ich einen Vertrag, der bis zu 30 MBit down und 6 Mbit up garantiert.

Ich habe durchschnittlich 25 down und 5 up.
Besitzt jemand von euch solch einen Router und hätte Tipps wie man mehr rausholen kann?

Link zum Router :

Mit HOME NET überall und einfach mobil surfen T-Mobile

Grüße

gibt da keine taktik ala (ich brauch das aus beruflichen gründen z.b ? :D)
Glaube nicht, das das klappen würde und eine generelle taktik gibt es auch nicht. Ich würde aber darauf hinweisen das ich immerhin 16 mbit bezahle und drauf drängen, das sie mir wenigstens zur probe ein 6 mbit-profil schalten. (bzw. 6000 RAM) Nach der dämpfung laut router, sollten 6 mbit aber drin sein. (als adsl2+ schaltung)
und sollte er da besser bei der telekom direkt anfragen oder bei congstar?
Er ist bei congstar, also congstar. Die tkom würde nur mit den schultern zucken und das in diesem fall zurecht.
Besitzt jemand von euch solch einen Router und hätte Tipps wie man mehr rausholen kann?
Du hast LTE? Das ist ein shared-medium. Du mußt also die anderen user in deiner zelle finden und sie überreden was anderes zu nutzen. Dann hast du mehr bandbreite. :D
Eine andere möglichkeit hast du nicht, wenn deine empfangsstärke für die 30 mbit reichen würde.

Ich hab ja sowieso den Eindruck das bei mir irgendwo der Wurm drinne ist in der Leitung.

Seit gestern hab ich an meinem VDSL50 Anschluss von easybell nur noch 2,8-4,5 mbit im Downstream und 2,1imUpstream:ugly:
Portreset hat nichts gebracht.

Jetzt werden sich die Techniker damit rum schlagen müssen. Mal sehen hatte ja eh immer den Eindruck als ob da was nicht hin haut mit der Leitung.

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG

Das Spektrum sieht lustig aus :D

Was meint ihr, was da los ist ? Das kam mir so vor als ob das kurz nachm Regen kam.
Kann aber auch Zufall sein.

mfg

Das kam mir so vor als ob das kurz nachm Regen kam.
Klingt nicht gut. Wenn es viel geregnet hat ist evt. eine verbindungsstelle "abgesoffen" und es muß gebuddelt+ trocken gelegt werden. Das dauert aber, falls überhaupt was passiert. (die letzte meile wird ja der tkom sein)

Viel hats nicht geregnet... Am nächsten Wochenende kommt ein Techniker rum

39dB Routerdämpfung und dann VDSL ?
Das ist irgendwas mit der Leitung ganz böse im argen. Easybell bzw. Telefonica schalten ihr VDSL aus dem HVT ja auch bei etwas höheren Dämpfungen. Aber bei so einer Leitung ganz sicher nicht mehr. Ergo ist da was faul.
Fehlerquellen gibt es da viele. Das naheliegenste währe hier u.U. eine Muffe, die am absaufen war und nun vollends hinüber ist. Dann müßten aber auch andere davon betroffen sein. Oder auch am KVz gibt es ein Verbindungsfehler. Was war denn vorher mit der Leitung möglich ?

Splitter sollten ja bei Easybell nicht mehr vorhanden sein und als Fehlerquelle ausscheiden. Aber da VDSL ja grundsätzlich weiterhin nach Annex B geschaltet wird, wäre es möglich, das sich im HVT trotzdem noch ein Splitter befindet und dieser evtl. hops gegangen ist.

In der FRITZ!Box wird nicht angezeigt bei welcher Frequenz.
Was die anzeigt ist auch mehr der durchschnitt aller belegten träger.
Mit einem router, der einen (älteren) broadcom-chipsatz besitzt (z.b. siemens sl2-141-i oder in firmware-abhängigkeit ältere speedtouches), kann man aber die dämpfung @300khz bzw. 1 mhz auslesen.

Seit gestern hab ich an meinem VDSL50 Anschluss von easybell nur noch 2,8-4,5 mbit im Downstream und 2,1imUpstream:ugly:
Portreset hat nichts gebracht.

Jetzt werden sich die Techniker damit rum schlagen müssen. Mal sehen hatte ja eh immer den Eindruck als ob da was nicht hin haut mit der Leitung.

Anhang anzeigen 741724Anhang anzeigen 741725Anhang anzeigen 741726

Das Spektrum sieht lustig aus :D

Was meint ihr, was da los ist ? Das kam mir so vor als ob das kurz nachm Regen kam.
Kann aber auch Zufall sein.

mfg

So, laut Easybell war auf der Leitung eine Fremdspannung. Seit 6 Tagen war das aber wieder weg.
Heute kam der Techniker und hat ein paar Sachen durch gemessen,war alles in Ordnung.

Ich habe eine Leitungsgesamtlänge von 630 Metern :ugly:

Dann hat ermitmir noch über seine Technik-Spielereien geplaudert.

Mit seinem 400 Euro Kugelschreiber Und seinem 3000 Euro Gerät.:wow:

Na ja bei der Leitungsslänge kann ich zufrieden seien.

Hallo in meinem Thread wurde ich darauf hingewiesen mich mit meinem Problem mal hier vorzustellen http://extreme.pcgameshardware.de/i...rt-fastpath-zu-dsl-verbindungsabbruechen.html

Meine Frage: Kann Fastpath wirklich die Ursache für Verbindungsabbrüche sein, auch wenn ich nicht den PC benutze, z.B. nur der DVBC Reciver drauf zugreift, kein stream etc. ?

Daten
: o2 VoIP/NGN Anschluss 16Mbit DSL Netto kommen knapp über 11Mbit an netto upload um die 960k
Gerät:Astoria Networks iad 6431 + FritzBox 3370
Schaltung: iad 6431 fungiert als dummes modem (vorgeschaltet) und wird über LAN1 von meiner Fritzbox LAN! angesteuert.

Ich habe den Anschluss seit knapp über 1,5 JAhre mit Fastpath (ping zu heise.de 25ms + google.de 6 ms + z.B. BF4 ab 25 ms)

Seit knapp über 1 Monat habe ich immer Verbindungsabbrüche FritzBox sagt Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. dann blinkt die DSL Lampe beim iad 6431 und nichts geht mehr.
o2 will von nichts wissen und sagt Leitung OK, die schlaten mir jedesmal Fastpath ab, mein Ping jetzt (heise.de 50ms + google.de 31 ms + z.B. BF4 ab 50 ms).

Verbindungsabbrüche treten mehr Feiertags+ Wochenenden und in den Abendstunden auf.

Screenshoots von meiner Fritzbox vom 05.05.14 bevor sie gestern wieder mein Fastpath ausgeschaltet haben:
Für die Screenshoots wurde die FritzBox Direkt angeschlossen
dsl.jpg online monitor - Kopie.jpg spektrum.jpg statistik.jpg übersicht - Kopie.jpg übersicht-info.jpg

Da du das problem vorwiegend an feiertagen, wochenenden bzw. abends hast, kann es durchaus am fastpath liegen. Zu diesen zeiten ist erhöhter "verkehr" auf der letzten meile (der leitung zu dir bzw. die zu den anderen usern am kabel) was zu erhöhtem übersprechen und somit mehr fehlern führen kann. (zuviele fehler=resync)
Das problem ist nur das du sagst, das du das problem mit der IAD hast. Ist es mit der fritzbox denn auch vorhanden? Ich denke ja nicht, weil deren daten schauen eigentlich gut aus, aber die dürfte auch das bessere integrierte modem haben. (lass sie mal 24h dran, wenn geht)
Edit:
Kannst du eigentlich telefonieren wären die inet-verbindung zusammen gebrochen ist? Wenn nein, dann ist wirklich das inet weg und wenn ja, dann haut im zusammenspiel IAD-fritzbox was nicht hin.

Da du das problem vorwiegend an feiertagen, wochenenden bzw. abends hast, kann es durchaus am fastpath liegen. Zu diesen zeiten ist erhöhter "verkehr" auf der letzten meile (der leitung zu dir bzw. die zu den anderen usern am kabel) was zu erhöhtem übersprechen und somit mehr fehlern führen kann. (zuviele fehler=resync)
Das problem ist nur das du sagst, das du das problem mit der IAD hast. Ist es mit der fritzbox denn auch vorhanden? Ich denke ja nicht, weil deren daten schauen eigentlich gut aus, aber die dürfte auch das bessere integrierte modem haben. (lass sie mal 24h dran, wenn geht)
Edit:
Kannst du eigentlich telefonieren wären die inet-verbindung zusammen gebrochen ist? Wenn nein, dann ist wirklich das inet weg und wenn ja, dann haut im zusammenspiel IAD-fritzbox was nicht hin.

Also die Fritzbox alleine kann ich aus zweierlei Gründen nicht alleine dran lassen
1. Telefon funktioniert nur wenn es an den iad 6431 angeschlossen ist
2. Da ich am 29.05. mich wieder bei der o2 Störungshotline beschwert habe, sitz wohl seit 2 Tagen ein Techniker an meiner Leitung

Gestern habe ich das mit dem Fastpath festgestellt, dass dieser ausgeschaltet wurde
Heute habe ich gemerkt, das ich statt über 11Mbit wie am Vortag aktuell knapp 6Mbit habe, ich bin stinksauer auf o2 was die da machen...ich wechsle zur telekom, da soll man auch wohl noch analog telefon Anschluss bekommen.

Zu deiner Frage:
1. Nein Telefon geht nicht, weil der ja neu syncen Trainieren muss, komplettes internet+telefon geht nicht.
2. Nein du hast mich falsch verstanden, dass iad ist immer als modem angeschlossen, die fritzbox wird nur ranngemacht um Verbindungsdaten auszulesen und um zu sehen ob fastpath anliegt.

Also du meinst es könnte tatsächlich am Fastpath liegen ? Warum hat es dann 1,5 Jahre funktioniert, erst seit ein paar Wochen ist alles für nen A***.

Zuletzt bearbeitet:

Also du meinst es könnte tatsächlich am Fastpath liegen ? Warum hat es dann 1,5 Jahre funktioniert, erst seit ein paar Wochen ist alles für nen A***.
Neue user, die mit auf dein hauptkabel gekommen sind. So ist die qualität der leitung schrittweise schlechter geworden, bis es die IAD bzw. deren integriertes modem eben nicht mehr richtig gepackt hat.

(der leitung zu dir bzw. die zu den anderen usern am kabel) was zu erhöhtem übersprechen und somit mehr fehlern führen kann.
Während die Synchronisation besteht ändert sich das eigentlich nicht. Um da was zu ändern müssten die anderen ihr Modem auch dann erst einstecken wenn sie es brauchen. Wegen VoIP und keiner Zeitbegrenzung der meisten aktuellen Tarife halte ich das für unwahrscheinlich.

Aber um noch was einzuwerfen, man hat doch gesetzlich sozusagen eine "Mindestbandbreite", die ungefähr bei der Hälfte liegt. Wenn er 16k gebucht hat, dann sollten auch mind. 8k ankommen....wieso dürfen die überhaupt aufschalten wie die Blöden, meinem Kumpel gehts genau so. Backbone gibt nicht genug her und am Abend kracht es nahzu immer ein. Das ist sowas von dreist. Und dann bieten sie keine 2mbit-Verträge an, sondern lassen die Leute mit ihren (angeblichen) 6mbit-Anschlüssen versauern. Hab auch schon Angst, das mir das blüht, ich bin zwar woanders dran, aber ich denke ich hab auch nur Glück, weil zwei ältere Leute neben mir wohnen und daher weniger Traffic kommt.

Was kann ich jetzt machen, ich lade ab und zu spiele über Origin und Steam, das hat schon mit 10-12 Mbit ewig gedauert und nun mit 6 Mbit.....gibt es ne Möglichkeit früh aus dem Vertrag raus zukommen, der läuft noch bis 05.01.2015

Zuletzt bearbeitet:
Zurück