How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also Leitung läuft jetzt seit siehe bild stabil.

Die Frage ist jetzt ob ich es so lasse,spiele ja im Moment nicht online.
Heißt also könnte versuchen fastpath zu deaktivieren,um mal zu schauen was noch so gehen würde? Oder erst mal dein Vorschlag testen.

:-)

Anhänge

• FireShot Screen Capture #003 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #003 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 142
  • FireShot Screen Capture #004 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #004 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 177
  • FireShot Screen Capture #005 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #005 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 117

Also bei knapp 17 stunden laufzeit kann man noch nix zur stabilität sagen. Es brauch min 24h um in der statistik erahnen zu können wie es sich mit der fehlermenge verhält und min 1 woche um zu sehen, ob es zufriedenstellend stabil ist. ;)
Meinen vorschlag kannst du ausprobieren, wenn du dir es zutraust. Der befehl wirkt dabei temporär->wenn also die box nicht mehr reagiert mal 1 minute vom strom trennen und es sollte wieder gehen. Probiere aber zuerst dern wert "3".
Das fastpath zu deaktivieren wäre, in meinen augen, der letzte schritt, da du das von deiner seite aus kaum können wirst. (Kannst es ja mal probieren) Infineon-ports sind aber normalerweise stur und lassen sich nicht vom empfänger-modem zu einer änderung in sachen fastpath vs interleave drängeln.

@TurricanVeteran

So wollte mal bei meiner 7240 Telnet aktivieren ohne Telefon wie von dir beschrieben,kann bei Wählhilfe nix einstellen.
Liegt das am neuen FRITZ!OS 05.54 ?

mfg

Würde mich ja wundern.... Du mußt unter telefonie->anrufe-> reiter "wählhilfe" einen haken bei "wählhilfe verwenden" setzen und darunter "telefon" oder "isdn- und schnurlostelefone" auswählen und übernehmen.
Danach erstellst du im telefonbuch den eintrag "telnet an" (kannst du aber auch "1" oder sonstwie nennen) mit der privat-nr. #96*7* -> OK. Danach im telefonbuch einfach anwählen und gut.
Das ganze funzt auch noch mit fritzOS 6.04 (labor-firmware) auf meiner 7270. Lediglich die neu dazu gekommene 7362 verweigert das (warum auch immer), so das ich das per telefon eingeben mußte. (einfach anschließen und nummer eingeben)

Tja mache den Haken aber er zeigt mir immer nur bitte wählen,kann da nix einstellen.
Finde das auch komisch geht aber nicht. :-(

Teste noch mal die Labor Firmware.

@TurricanVeteran

So mein Infineon Port lässt sich zu interleave drängeln,aber nur bei der Empfangsrichtung.
Kann ich aber vergessen CRC Fehler schießen in die Höhe.

Bei der Einstellung< ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

Sieht es so aus.

Jetzt müsste ich noch klären warum sich meine 7240 alle 10 bis 16 stunden neu verbindet.

02.04.14 08:48:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15153/1123 kbit/s).
02.04.14 08:47:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.04.14 08:47:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.04.14 08:47:05 Internetverbindung wurde getrennt.
02.04.14 08:47:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Liegt dann wohl an fastpath und CRC fehlern ?

Anhänge

• FireShot Screen Capture #021 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #021 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 126
  • FireShot Screen Capture #023 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #023 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 111

@TurricanVeteran

So mein Infineon Port lässt sich zu interleave drängeln,aber nur bei der Empfangsrichtung.
Kann ich aber vergessen CRC Fehler schießen in die Höhe.
...ist aber eigentlich untypisch. Schon mal alle (zugänglichen) kontaktstellen deiner telefonleitung angeschaut? Evt. leichte korrosion dran?
Solltest du einen splitter vor der box haben, mal ohne probiert?

Bei der Einstellung< ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30
Du hast im downstream eine leistungsreduzierung drin. Mal den befehl ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 10 versucht?

Jetzt müsste ich noch klären warum sich meine 7240 alle 10 bis 16 stunden neu verbindet.
Stell sie mal für hochkannt, so das die luft bestmöglich zirkulieren kann. Evt. hilft das. (der UR8 der box wird gerne recht warm)

Liegt dann wohl an fastpath und CRC fehlern ?
Ich habe mit der aktuellen labor-firmware angezeigte 23 fehler/min. Dennoch hält die verbindung schon 10 tage. (meine fehler-peaks sind aber höher als deine)
Warum es nicht hält, kann ich dir nicht sagen. :ka: Notfalls mußt du den downstreammarginoffset auf -20 oder -10 setzen.

Hallo,
kann man bei meinem 16Mbit Anschluss noch was "tunen" ? :)
Am DSLAM ist ein ~18er Profil eingestellt und es kommen ~1,3MB/s an.

Fritzbox Stats:
dslam.png
upload.png
stats.PNG

Die Frage ist nun, ob da noch was geht, oder ob die Leitung zu lang ist.

Danke, :)

Können ja, aber ich würde dir erstmal empfehlen deine 7170 durch eine 7270, 7330, 7360 o.ä. zu ersetzen. Die 7170 ist doch schon etwas sehr in die jahre gekommen.

Okay, sprich aus der 7170 kann man nicht mehr viel rauskitzeln, oder wäre es an sich einfach besser, mal die alte Dame auszuwechseln?
Kannst du mir eine empfehlen, oder taugen die o.g. alle etwas?

----

Was könnte ich dann mal modifizieren?

Danke, :)

Okay, sprich aus der 7170 kann man nicht mehr viel rauskitzeln, oder wäre es an sich einfach besser, mal die alte Dame auszuwechseln?
Es wäre allgemein besser die box mal zu ersetzen.
Kannst du mir eine empfehlen, oder taugen die o.g. alle etwas?
Die von mir genannten sind alle empfehlenswert. Wenn du willst kannst du natürlich auch dein geld für das flagschiff, die 7490, ausgeben, wenn du den gebotenen mehrwert brauchst. (isdn s0-bus und eine zusätzliche tae-buchse) Im allgemeinen lohnt es sich übrigens mal bei ebay kleinanzeigen, quoka und co zu schauen. Da sind manchmal recht günstige angebote zu finden... (natürlich gebraucht)
Allerdings werde ich aus den daten deiner box nicht ganz schlau. Z.b. meint die box das sie mit annex b syncronisiert, aber der max. upload sagt annex j. Zudem wird für die erreichte datenrate zu wenig dämpfung angezeigt.
Was für einen anschluß hast du eigentlich?

Was könnte ich dann mal modifizieren?
Schaue einfach auf die erste seite dieses threads. Da steht was man noch anpassen kann. ;)

Hallo Community

Ich hab den Thread hier gefunden da ich aus meinem neuen Anschluss noch etwas mehr rausholen will und vielleicht könnt ihr mir da den ein oder anderen Tipp geben.
Ich bin jetzt kein kompletter Leihe was Technik angeht allerdings sind ist meine letzte Fritzbox Jahre her und die tieferen Befehle über Telnet kenn ich noch nicht.
Kleines vorwort zu mir.
Ich hatte bis letztes Monat noch einen Anschluss bei der Telekom und zwar 6000 ADSL. Mehr war laut Telekom und allen anderen grösseren Anbietern nicht möglich. Irgendwie logisch da ja alle anderen die Leitung der Telekom benutzen. Ein lokaler Anbieter hier bei uns ( Amplus) aber mit eigenem Netz bot mir mehr und dann bin ich gewechselt, als der Vertreter hier war mit dem Dämpfungswerten meinte ehr ich könnte etwa mit 16000er DSL rechnen. Ich hab natürlich sofort zugesagt da die Billiger wie Telekom und schneller.
Jetzt ist der Anschluss geschalten und ich bekomm 12000 rein. Ich erhoffe mir jetzt vielleicht etwas mehr, die vollen 16000 werde ich wohl nicht bekommen aber klein Vieh macht auch Mist ;-)
Also Router habe ich die Fritzbox 7270 V3 und bin damit wohl gut bedient was ich hier so lese. Ich hab Telefonie über Voip und musste aber Feststellen das ich schon 2-3 mal einen Resync hatte und das entweder beim Rufaufbau oder einmal wahr während des Telefonats die Verbindung weg. Diese Erfahrung macht mich etwas Skeptisch das ich überhaupt etwas mehr aus der Leitung holen kann, aber vielleicht könnt ihr mir mit meinem Werten sagen ob ich es gleich lassen soll oder ob noch was geht. Laut dem vertreter sollte ich eine Dämpfung von 25,44 und einen Kabelweg von 2500m ca. haben.
Hier die Screenshots von der Fritzbox, solltet ihr noch andere Screens brauchen sagt mir bitte bescheid.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    33,9 KB · Aufrufe: 620
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    28,8 KB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    26,9 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    37,5 KB · Aufrufe: 341

Zuerst solltest du die aktuellste firmware drauf machen. (die aktuelle labor gibt es hier ) Dein spektrum schaut hinter dem pilotton (bild 5 der rote strich in der blauen kurve) recht komisch aus wobei ich nicht weiß ob das normal oder eine störung ist. (dein port ist anscheinend ein recht neues modell)
Hast du eigentlich noch den splitter zwischen telefondose und router? Wenn ja, dann raus damit! Der wird nicht mehr gebraucht und kann evt. stören.
Was mir zudem noch aufgefallen ist:
Deine schaltgrenzen sind komisch. Die erinnern etwas an vdsl wobei dein router aber mit adsl2+ über annex b syncronisiert. Du kennst nicht zufällig jemanden mit vdsl-fähiger hardware? (idealer weise eine fritzbox, nur um mal zu testen) Nach meiner recherche kann dein port auch vdsl und es finden sich auch bilder im netz von usern mit ähnlich hoher (von der box angezeigten) leitungsdämpfung. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es würde mich mal interessieren ob die box dann mit vdsl oder adsl syncronisiert und wie hoch. (mehr als 14 mbit sollten es aber nicht werden)
Ansonsten, deine leitung läuft auf "fast" (fastpath) was zu einer erhöhten crc-fehlerrate führt und eine ursache für die häufigen resync`s sein könnte. Zudem ist der ur8 der 7270 für infineon und centillium-ports sehr gut, soll aber ausgerechnet an broadcom ein paar probleme machen. Allerdings ist es praktisch nicht möglich ohne zu testen heraus zu finden, was das ideale modem für die eigene leitung ist. Die 7270 ist aber halt der beste allrounder...

hallo

Also bei mir war es so das zuerst die rede von VDSL war, und ich die 7360 Fritzbox bekommen sollte. Dann hat sich das geändert und mir wurde die 7270 angeboten da die besser mit ADSL umgehen kann. Kann das sein das die beim Anschluss irgendwas vertauscht haben?
Den Splitter hatte ich schon raus. Ich benutz das Kabel das bei der Fritz dabei war von TAE zur Box, taugt das was?
VDSL hätten meine Schwiegereltern, allerdings mit nem Speedport 900 irgendwas 923 oder so, ein ganz neuer. Den könnte ich auf die schnelle organisieren. Ansonsten könnte ich mir höchtes bei Amazon eine fritz bestellen und testen, welche is dann da zu empfehlen?
14mbit würde mir schon passen, ich hab mal spasseshalber meinen alten speedport 722v drangehängt, der syncronisert mit knapp unter 9000...da bin ich mit der fritzbox viel besser dran.
Hab auch wegen den resyncs die Angestrebte Störabstandsmarge von performance um 1 punkt richtung stabilität gestellt und finde das bis jetzt alles stabil läuft auch wenn ich Telefoniere und gleichzeitig Downloade. Achja Telefonie ist über VOIP.

Hier nochmal kurz aktuelle bilder von jetzt, ich installier mal die Labor firmware und schaue mal was dann raus kommt. Hab momentan die FRITZ!OS 05.54 drauf.

mfg

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    37,4 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    19,4 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    32,1 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    28,3 KB · Aufrufe: 294

Was hat den dein Anbieter gesagt warum sie dann doch nicht VDSL schalten?

Häng mal von dein Schwiegereltern die Box an die Leitung.

Jetzt wo du fragst fällt mir ein das ich garnicht mehr gefragt habe da ich mehr damit beschäftigt war das ich mehr wie 6000 bekomme egal ob v oder adsl...das werd ich gleich mal nachholen und meinem vertreter ne mail schreiben. Denke aber mal es liegt an meinem Anschluss.
Ich hab das sowieso nur mitbekommen weil die ausm Service angerufen hat und mir den anderen Router vorschgeschlagen hat für mein ADSL 6000er Leitung. Da mir 16000 zugesagt wurde hatte ich erstmal Rot gesehen, da ich gleich bei der Telekom bleiben hätte können. Muss ich gleich mal morgen den Router der Schwiegereltern abziehen ^^

Die Labor Firmware ist drauf und läuft, wirklich besser aber nicht. Oder muss ich was besonderes einstellen?

mfg

Also wie schon TurricanVeteran sagte,irgendwas mit deiner Schaltung passt nicht.
Würde da mal nett nachfragen was die den nun genau geschaltet haben.

Tja einstellen bis das geklärt ist bringt wohl nix,mal sehen was da raus kommt.

mfg

[HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich geh jetzt so vor das ich morgen den speedport 923 hole und schaue ob der syncen kann und mit wieviel. Ich wusste garnicht das man ADSL Router an vdsl anschließen kann…
Wenn der synct schreibe oder rufe ich den Vertreter ob er vorbeikommen kann mit dem Router der vereinbart war, und warum genau aus meinem vereinbarten vdsl dann ADSL wurde( wurde ja auch vdsl Router beantragt)
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock, ist wohl auch nicht die beste Leitung verlegt… Haus ist jetzt noch nicht soo alt 20jahre ca. Der meinte damals ich hab ne Dämpfung von 25,xx und wie man sieht zeigt mir die Fritz 34db an.
Vielleicht mal die Tae Dose aufmachen…als Elektriker ist das jetzt nicht das Problem und bei Korrosion mal die Dose austauschen wegen der Störung?
Interessant ist das ich vor dem schalten von amplus mit der Telekom eine leitungskapazität von 13500 hatte und jetzt ca. 11500. aber dslarm war bei Telekom auf 6000 begrenzt.

hallo

Also bei mir war es so das zuerst die rede von VDSL war, und ich die 7360 Fritzbox bekommen sollte. Dann hat sich das geändert und mir wurde die 7270 angeboten da die besser mit ADSL umgehen kann. Kann das sein das die beim Anschluss irgendwas vertauscht haben?
Das lässt sich so leider nicht sagen. Allerdings hab ich auch keinerlei erfahrung mit broadcom-ports. (ich kenne auch keinen der auf einen geschalten wäre so das ich mit meinem vorhandenen modem-park testen könnte)
VDSL hätten meine Schwiegereltern, allerdings mit nem Speedport 900 irgendwas 923 oder so, ein ganz neuer. Den könnte ich auf die schnelle organisieren. Ansonsten könnte ich mir höchtes bei Amazon eine fritz bestellen und testen, welche is dann da zu empfehlen?
14mbit würde mir schon passen, ich hab mal spasseshalber meinen alten speedport 722v drangehängt, der syncronisert mit knapp unter 9000...da bin ich mit der fritzbox viel besser dran.
Da dein w722v eigentlich vdsl können sollte, hat sich meine frage schon erledigt. Dein port wird wohl auf adsl gefixt sein oder die dämpfung ist doch so hoch, das bei vdsl rein garnix mehr ankommt.
Wäre halt spannend gewesen, wenn es gegangen wäre.
Hab auch wegen den resyncs die Angestrebte Störabstandsmarge von performance um 1 punkt richtung stabilität gestellt und finde das bis jetzt alles stabil läuft auch wenn ich Telefoniere und gleichzeitig Downloade.
Du bist aber noch bei 6 db-snr. Ob es stabil läuft wirst du vermutlich morgen früh an der statistik ablesen können. Die größten störungen auf der leitung hab ich meist zwischen 22 und 1 uhr.

Hier nochmal kurz aktuelle bilder von jetzt, ich installier mal die Labor firmware und schaue mal was dann raus kommt. Hab momentan die FRITZ!OS 05.54 drauf.
Die aktuelle labor ist fritzOS 6.04. AVM scheint weiter firmwares für die 7270 zu bringen, nur das die versionen nicht bis auf das letzte getestet sind. (deshalb beta-status, aber dennoch stabil)

Edit:
Ich wusste garnicht das man ADSL Router an vdsl anschließen kann…
VDSL ist eigentlich auch nix weiter wie erweitertes ADSL. ADSL (2+) nutzt halt frequenzen bis 2,2 mhz und VDSL geht bis 30 mhz. Dazu haben die ports einen fallback-modus.
Der meinte damals ich hab ne Dämpfung von 25,xx und wie man sieht zeigt mir die Fritz 34db an.
Wie die fritzbox den wert genau berechnet weiß ich nicht aber ich gehe davon aus, das der mittelwert der belegten träger genommen wird. Deshalb kann sich die angezeigte dämpfung auch leicht ändern, wenn das modem resynct.
Vielleicht mal die Tae Dose aufmachen…als Elektriker ist das jetzt nicht das Problem und bei Korrosion mal die Dose austauschen wegen der Störung?
Wenn du das willst kannst du die box auch gleich neben den hausanschlußpunkt verfrachten und direkt dort anklemmen. (sieht die tkom aber nicht gern) Alternativ kannst du die tae auch gleich ganz einsparen und auf das kabel aus der wand einen rj45-stecker auf crimpen bzw. mit einem stück netzwerkkabel verlängern. (zum verbinden idealer weise scotchlok-verbinder benutzen)
Interessant ist das ich vor dem schalten von amplus mit der Telekom eine leitungskapazität von 13500 hatte und jetzt ca. 11500. aber dslarm war bei Telekom auf 6000 begrenzt.
Ist nicht verwunderlich. Bei der tkom hattest du mit sicherheit noch einen infineon-port und jetzt ist es halt broadcom. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich probier das mit dem speedport der Schwiegereltern trotzdem aus.
Ich könnte jetzt natürlich stunk machen beim Provider warum mir zuerst 16000-20000 zugesagt wird und jetzt gurk ich mit 12000~ rum und hab täglich mehrere resyncs. Allerdings hab ich die Befürchtung das die dann einfach hergehen und mir dem Anschluss auf eine in ihren Augen stabilere Geschwindigkeit drosseln. Und das will ich tunlichst vermeiden.
Ich weiß jetzt nicht wie es sich mit fastpath verhält, müssen die das deaktivieren oder kann ich das? Ob ich jetzt 15 oder 50 Ping habe ist mir egal da ich nicht zocke. Bringt das vielleicht noch etwas?
Muss ich mich wohl oder übel mit meinem Kontaktmann in Verbindung setzen und fragen was ich noch tun kann.
Modem vorschalten wird wohl nix bringen. Schade das ich niemanden kenne der so versiert ist mit der Sache wie ihr hier :)

Wieviel dB snr wäre den normal?
Ja da stand Infineon hab ich noch im kopf.

Im Mietshaus am hausanschluss rummachen ist leider nicht der Hit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück