AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
hallo
Also bei mir war es so das zuerst die rede von VDSL war, und ich die 7360 Fritzbox bekommen sollte. Dann hat sich das geändert und mir wurde die 7270 angeboten da die besser mit ADSL umgehen kann. Kann das sein das die beim Anschluss irgendwas vertauscht haben?
Das lässt sich so leider nicht sagen. Allerdings hab ich auch keinerlei erfahrung mit broadcom-ports. (ich kenne auch keinen der auf einen geschalten wäre so das ich mit meinem vorhandenen modem-park testen könnte)
VDSL hätten meine Schwiegereltern, allerdings mit nem Speedport 900 irgendwas 923 oder so, ein ganz neuer. Den könnte ich auf die schnelle organisieren. Ansonsten könnte ich mir höchtes bei Amazon eine fritz bestellen und testen, welche is dann da zu empfehlen?
14mbit würde mir schon passen, ich hab mal spasseshalber meinen alten speedport 722v drangehängt, der syncronisert mit knapp unter 9000...da bin ich mit der fritzbox viel besser dran.
Da dein w722v eigentlich vdsl können sollte, hat sich meine frage schon erledigt. Dein port wird wohl auf adsl gefixt sein oder die dämpfung ist doch so hoch, das bei vdsl rein garnix mehr ankommt.
Wäre halt spannend gewesen, wenn es gegangen wäre.
Hab auch wegen den resyncs die Angestrebte Störabstandsmarge von performance um 1 punkt richtung stabilität gestellt und finde das bis jetzt alles stabil läuft auch wenn ich Telefoniere und gleichzeitig Downloade.
Du bist aber noch bei 6 db-snr. Ob es stabil läuft wirst du vermutlich morgen früh an der statistik ablesen können. Die größten störungen auf der leitung hab ich meist zwischen 22 und 1 uhr.
Hier nochmal kurz aktuelle bilder von jetzt, ich installier mal die Labor firmware und schaue mal was dann raus kommt. Hab momentan die FRITZ!OS 05.54 drauf.
Die aktuelle labor ist fritzOS 6.04. AVM scheint weiter firmwares für die 7270 zu bringen, nur das die versionen nicht bis auf das letzte getestet sind. (deshalb beta-status, aber dennoch stabil)
Edit:
Ich wusste garnicht das man ADSL Router an vdsl anschließen kann…
VDSL ist eigentlich auch nix weiter wie erweitertes ADSL. ADSL (2+) nutzt halt frequenzen bis 2,2 mhz und VDSL geht bis 30 mhz. Dazu haben die ports einen fallback-modus.
Der meinte damals ich hab ne Dämpfung von 25,xx und wie man sieht zeigt mir die Fritz 34db an.
Wie die fritzbox den wert genau berechnet weiß ich nicht aber ich gehe davon aus, das der mittelwert der belegten träger genommen wird. Deshalb kann sich die angezeigte dämpfung auch leicht ändern, wenn das modem resynct.
Vielleicht mal die Tae Dose aufmachen…als Elektriker ist das jetzt nicht das Problem und bei Korrosion mal die Dose austauschen wegen der Störung?
Wenn du das willst kannst du die box auch gleich neben den hausanschlußpunkt verfrachten und direkt dort anklemmen. (sieht die tkom aber nicht gern) Alternativ kannst du die tae auch gleich ganz einsparen und auf das kabel aus der wand einen rj45-stecker auf crimpen bzw. mit einem stück netzwerkkabel verlängern. (zum verbinden idealer weise scotchlok-verbinder benutzen)
Interessant ist das ich vor dem schalten von amplus mit der Telekom eine leitungskapazität von 13500 hatte und jetzt ca. 11500. aber dslarm war bei Telekom auf 6000 begrenzt.
Ist nicht verwunderlich. Bei der tkom hattest du mit sicherheit noch einen infineon-port und jetzt ist es halt broadcom.